Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2010, 09:36
Catgirly Catgirly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Flörsheim
Beiträge: 24
Standard PAP IIId - Abwarten?

Hallo,

in 2001 hatte ich einen PAP IIID. Damals hieß es: sofort operieren. Ich hatte also die Konisation, danach waren bis jetzt alle Abstriche immer o.k. .. bis jetzt ...

Neuer Arzt und wieder PAP IIID. Dieses Mal heißt es: ich soll in 3 Monaten zur Kontrolle kommen.

Ich wurde noch gefragt, ob schon mal ein HPV-Test gemacht wurde: Nein ..

Auf meine Frage, ob man den jetzt nicht machen kann, sagte die Assistenzärtzin: nein, erst in 3 Monaten.

Ich habe jetzt für den 12.01. einen Termin in Wiesbaden für eine Zweitmeinung (früher ging nicht, in Mainz gibt es erst ab März Termine).

Ich weiß, dass es bei manchen Frauen (vor allem in jungen Jahren) manchmal auch wieder von elleine geht, aber ich bin 42 ...

Was sagt ihr zu dem "abwarten"?

Lieben Gruß
Simone
__________________
Viele Grüße
Simone mit vier Katzen

http://www.catgirly.de/leben/index.htm

Geändert von gitti2002 (16.12.2010 um 13:10 Uhr) Grund: Klinikname
  #2  
Alt 16.12.2010, 10:45
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: PAP IIId - Abwarten?

Hallo Simone,


einen Pap IIID beobachtet man in der Regel ein bis eineinhalb Jahre im Abstand von 3 Monaten, insofern solltest Du Dir wegen dem "abwarten" keine allzu großen Sorgen machen. Du bist ja unter Beobachtung und wenn es sich verschlechtern sollte kann gleich gehandelt werden.

Ich hatte seit ich 35 war immer wieder Pap IIID im Wechsel mit Pap II und das zehn Jahre lang! Im Dezember 2009 hatte ich dann Pap IVa, worauf dann im Feb. 2010 eine Koni gemacht wurde.

Ein HPV-Test wird meines Wissens erst von der Kasse bezahlt, wenn ein zweites Mal ein Pap IIID diagnostiziert wurde.

Was ist das für eine Klinik, in die Du gehst? Sind die auf solche Sachen spezialisiert? Ansonsten würde ich Dir einen Besuch in einer Dysplasiesprechstunde empfehlen http://www.dysplasiezentren.de/

Weitere Infos zum Thema findest Du hier: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=10492

Alles Gute - Jula

P.S.: Was ist eigentlich damals nach Deiner Koni in der Histologie herausgekommen? Ich habe noch nie gehört, dass man gleich beim ersten Pap IIID operiert
Hat sich die Eile bestätigt?
__________________
Liebe Grüße - Jula
  #3  
Alt 16.12.2010, 11:22
Catgirly Catgirly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Flörsheim
Beiträge: 24
Standard AW: PAP IIId - Abwarten?

Hallo Jula,

histologische Befunde von damals habe ich nicht mehr. Damals hab ich mich da irgendwie nicht so drum gekümmert wie heute. Damals hieß es nur "im gesunden entfernt" und damit war für mich alles in Ordnung. Seitdem gehe ich regelmässig 2x im Jahr zur Vorsorge und es war nie mehr was.

Jetzt hat meine Frauenärztin ihre Praxis geschlossen und ich bin jetzt bei einem anderen FA (Praxisgemeinschaft) im Krankenhaus.

Das KH ist ein normales Kreiskrankenhaus .. nichts besonderes.

Wenn das stimmt, dass die Kasse erst beim zweiten IIID-Befund zahlt, dann ist klar, warum sie mit dem Test bis Anfang März warten will/muss.

Bin jetzt mal Deinem Link zu den Dysplasiezentren gefolgt. Aufgeführt ist dort auch eine Ärztin in Wiesbaden. Und dort habe ich mir einen Termin für den 12. Januar 2011 geben lassen.

Noch eine Frage: Der HPV-Test: Wird der aus dem Abstrich getestet? Habe ich das richtig verstanden? Oder ist es ein Bluttest?

Lieben Gruß und danke!
Simone
__________________
Viele Grüße
Simone mit vier Katzen

http://www.catgirly.de/leben/index.htm

Geändert von gitti2002 (16.12.2010 um 13:09 Uhr) Grund: Klinikname entfernt
  #4  
Alt 16.12.2010, 12:15
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: PAP IIId - Abwarten?

Hallo Simone,

genau, für den HPV-Test muss kein Blut abgenommen werden, er wird mit der gleichen Probe von Zervixzellen, die für den Pap-Test entnommen werden, gemacht.

Meld Dich mal wieder und berichte nach Deinem Termin in der Dysplasiesprechstunde.

Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula

Geändert von Julalila (16.12.2010 um 12:18 Uhr)
  #5  
Alt 16.12.2010, 17:49
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: PAP IIId - Abwarten?

Hallo Simone,

wenn wir einen IIID befunden, dann empfehlen wir auch den HPV Test. Am, besten aus der Dünnschicht (ThinPrep, Surepath o.ä.). Denn, wenn der HPV-Test positiv ist, kann man aus dem Restmaterial die Prognosefaktoren p 16 und L1 bestimmen. Sie geben Auskunft, ob sich die Veränderung zurückbilden oder weiter fortschreiten wird.

LG.Emma
  #6  
Alt 16.12.2010, 18:07
Catgirly Catgirly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Flörsheim
Beiträge: 24
Standard AW: PAP IIId - Abwarten?

Danke Jula und Emma ...

Ich werde mich sicher wieder melden und hier den Thread auf dem neuesten Stand halten. Ich finde es nämlich schade, wenn man selbst mal was sucht, etwas sehr interessant findet, aber oftmals melden sich dann die Leute nicht mehr, um zu berichten .. und das ist schade ..

Hab jetzt am 3.1. noch einen Termin bei einem "normalen" FA und dann am 12.1. in dem Dysplasiezentrum .. melde mich dann wieder ...

__________________
Viele Grüße
Simone mit vier Katzen

http://www.catgirly.de/leben/index.htm
  #7  
Alt 16.12.2010, 18:09
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: PAP IIId - Abwarten?

@Catgirly: ich finde es gut das du dir nochmal eine zweite Meinung einholst.
Ich kann aber auch bestätigen das meistens noch nicht beim ersten PAP IIID operiert wird, sondern erst wenn man ihn mehrmals hat.
Drücke dir die Daumen!
  #8  
Alt 29.12.2010, 20:54
Natty Natty ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Schwarzwald-Baar Kreis
Beiträge: 5
Standard AW: PAP IIId - Abwarten?

ich habe mir jetzt alles durchgelesen was man zu diesem thema lesen kann, und es ist immer das selbe aber nichts was auf mich zutrifft.

jetzt muss ich mir mal luft machen.

mein name ist natty und ich bin 24 jahre alt habe keine kinder.
vor 4 jahren wurde bei mir pap IIID festgestellt. ich bin braf alle 3 monate zur untersuchung und es hat sich nichts verändert. jetzt wurde ein hpv test gemacht und ich habe den high risk virus.

mein fa hat nun gemeint das ich zu einer dysplasiesprechstunde gehen sollte in die uniklinik nach freiburg, dort habe ich im januar einen termin.

desweiteren hat er mir geraten mich mit dem gedanken zu befassen evtl. früher als geplant kinder zu bekommen da es eine risikoschwangerschaft werden kann wenn erstmal "geschnippelt" wurde.

danke

Geändert von gitti2002 (01.01.2011 um 20:26 Uhr) Grund: Über Schangerschaft oder Op ja oder nein, können und dürfen andere User nicht entscheiden
  #9  
Alt 29.12.2010, 21:11
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: PAP IIId - Abwarten?

@Natty: erstmal willkommen hier im Forum, auch wenn es kein so schöner Anlass ist.
Wenn man langfristig einen PAP IIID hat und dazu noch HPV high risk ist wird einen zur Konisation geraten.
Das ist kein schlimmer Eingriff und auch danach kannst du noch Kinder bekommen.
Hier im Forum findest du ganz viele Mädels die sogar teilweise mehrere Konisationen hinter sich haben und noch Kinder bekommen haben.
Geh erstmal zu deinen Termin in die Dsyplatiesprechstunde und mache dich jetzt bitte nicht verrückt.
Wenn du Fragen hast kannst du sie hier jederzeit stellen.
  #10  
Alt 30.12.2010, 17:26
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IIId - Abwarten?

Hallo Natty,

dein Weg in die Dysplasiesprechstunde ist der Richtige. Ein anhaltend aufälliger PapIIId gehört genauer abgeklärt, insbesondere wenn er schon so lange andauert wie in deinem Fall. Für dich und für ein Baby ist ein GESUNDER Start in eine Schwangerschaft die beste Voraussetzung, von daher sollte die Sache geklärt und adäquat therapiert werden.

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von gitti2002 (01.01.2011 um 20:27 Uhr) Grund: Über Schangerschaft oder Op ja oder nein, können und dürfen andere User nicht entscheiden
  #11  
Alt 05.01.2011, 20:04
Natty Natty ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Schwarzwald-Baar Kreis
Beiträge: 5
Standard AW: PAP IIId - Abwarten?

ich habe mich einwenig erkundigt und auch mit leuten über pap3d und high risk gesprochen und die meisten halten es für harmlos.
vergleichbar wie ein schnupfen dafür gibt es ein medikament oder eine kleine op und die sache ist aus der welt.
ist es wirklich so einfach?
  #12  
Alt 05.01.2011, 21:34
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.075
Frage AW: PAP IIId - Abwarten?

Hallo Natty,

ich weiss ja nicht was du mit
"Leuten unterhalten und die halten dies und das davon".......meinst,
du hast doch aber einen Termin bei dem du sicher besser aufgeklärt wirst?

Ich verstehe jetzt wirklich nicht wovon du sprichst, oder warst du schon in der Dysplasie-Sprechstunde und das wurde dir dort gesagt?
Eigentlich nicht vorstellbar.

Gruss
mischmisch
  #13  
Alt 05.01.2011, 22:39
Natty Natty ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Schwarzwald-Baar Kreis
Beiträge: 5
Standard AW: PAP IIId - Abwarten?

ich war bei drei ärzten aber alle haben nur in ihrem "ärtzedeutsch" gesprochen obwohl ich sie gebeten habe es mir so zu erklären das ich es auch verstehe, aber keine chance.
deshalb hab ich mich mit meinen ängsten an mein umfelt gewagt, die haben es gegoogelt und dann war klar das das was ich hab nur ein "schnupfen ist.
  #14  
Alt 21.01.2011, 16:50
Natty Natty ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Schwarzwald-Baar Kreis
Beiträge: 5
Standard AW: PAP IIId - Abwarten?

Hallo zusammen,
war gestern in der dysplasiesprechstunde.
(nach langer wartezeit).
nach der schmerzlichen prozedur ( er meinte es gibt frauen die spühren es garnicht) hab ich immernoch schmerzen. kann mir einer sagen wie lange die andauern?
der arzt hat gemeint das er den krebs auf den ersten blick ausschließen kann aber weiteres erfahre ich leider erst in den nächsten tagen. (das heisst wieder warten) ich hoffe das es bald vorbei ist da mein mann und ich uns ein kind wünschen und wir baldmöglichst loslegen wollten.
hat einer tips wie ich die schmerzen lindern kann?
  #15  
Alt 14.03.2011, 15:27
Catgirly Catgirly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Flörsheim
Beiträge: 24
Standard AW: PAP IIId - Abwarten?

Hallo,

so .. nun das Neueste .. Anfang Februar wurde nochmal ein Abstrich gemacht und nur auf HPV getestet. OK, der war - lt. Arzt wie zu erwarten - High Risk.

Am 1.3. wurde ein Abstrich und PAP-Test gemacht (mach mir da ja schon Gedanken, ob hier nach dem Abstrich vom Anfang Feb. noch genug aussagekräftige Zellen/Schleimhaut da war?).

Jedenfalls kam heute das PAP-Test-Ergebnis vom 1.3. = PAP II

Wäre ja zum Freuen (allerdings werde ich das Nachtesten lassen in 3 Monaten). Im Befund (der Arzt hat es mir gefaxt) steht noch: reakt. Kernveränderungen, kein Dysplasienachweis

Kein Dysplasienachweis kann ich verstehen, es ist ja nur noch PAP II.

Was aber sind reakt. (wahrscheinlich die Abk. für reaktive) Kernveränderungen?

Ich habe morgen noch einen Termin in einer Dysplasiesprechstunde, wollte aber vorher vielleicht hier schon die Information von Euch einholen.
__________________
Viele Grüße
Simone mit vier Katzen

http://www.catgirly.de/leben/index.htm
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55