Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2010, 11:33
markus72 markus72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 3
Standard Vollmachten

Hallo zusammen,
ich muss mich leider mit ein paar Themen auseinander setzen die nicht so viel Spaß machen. Dazu gehören Vorsorgevollmachten. Hab ein wenig im Internet gesucht und auf den folgenden Seiten ein paar nützliche Infos gefunden http://rechtsanwaltsblog.blog.de/200...egung-5417567/ , http://www.bestattungsplanung.de/vor...vollmacht.html , http://www.sozialblog.com/blog/2009/...-vorsorge.html
Habt ihr vielelicht auch noch ein paar Infos.

Vielen Dank und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2010, 13:52
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Vollmachten

An Info habe ich nur: macht das bei einem Notar - kostet zwar ein paar Euros, aber dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Selbstausgefüllten Patientenverfügungen und Vollmachten kann man das Pech haben dass sie am Ende niemand anerkennt, weil nicht "notariell" beglaubigt.

Da kommen dann Sätze wie:
"Woher sollen wir denn wissen, dass derjenige zum Zeitpunkt des Ausfüllens noch uneingeschränkt denk-und entscheidungsfähig war?" .... etc ...

Du solltest Dir außerdem auch Gedanken machen um eine Betreuungsverfügung für bestimmte Bereiche.
Die kann man für jeden Bereich (zB Wohnungsangelegenheiten u. Aufenthaltsbestimmung, Gesundheitsfürsorge etc einzeln machen - auch gibt es da noch andere Bereiche).

Liebe Grüße,
Angie (mit handschriftlich ausgfüllter, aber "un-notarieller" Patientenverfügung etc sehr auf die Schnau*e gefallen!)
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2010, 14:28
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: Vollmachten

Markus,

ich kann mich Heikes Freundin nur anschließen: notariell. Man weiß nie, was "danach" noch so kommt ... Für den einen läuft eine Betreuung/Nachlassregelung sauber, schnell, komplikationslos - bei dem anderen sieht das vielleicht ganz anders aus und zieht einen Rattenschwanz an Formalitäten nach sich (war bei mir so).

Wichtig finde ich heute bei Vollmachten, dass Sie auch Formulierungen wie: "über den Tod hinaus" oder "soll durch meinen Tod nicht erlöschen" enthalten.

Auch wenn's über den Notar ein bisschen kostet, manchmal ist es "hinterher", "hieb- und stichfest", kurz: der bessere Weg (gewesen).

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2010, 15:50
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Vollmachten

Hallo Markus,

auch ich schließe mich dem an, mach das beim Notar, dann ist so etwas nicht so leicht anzufechten.

Außerdem wird der Notar expliziet danach fragen, welche Bereiche du abgsichert haben möchtest.

Mein Sohn hat für mich auch solche Vollmachten erstellt und wir waren dafür auch beim Notar. Und du mußt schon ein ziemliches Vermögen haben, sonst halten sich die Kosten nämlich im Rahmen.

LG blueblue
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2010, 11:47
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Vollmachten

Hallo,
also ich glaube, da muß man nicht unbedingt zum Notar.
Für die Bank braucht man eine spezielle Vollmacht, welche dann auch
enthält, "über den Tod hinaus", welche die zu betreuende Person unter-
schreiben muß. Also ganz genau mit der Bank abklären, eine normale
Vollmacht genügt da nicht.
Was die Betreuung/Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht angeht. Diese
muß unbedingt mit dem Hausarzt abgesprochen werden und auch im KH
sofort darauf hinweisen. Auch eine Kopie beim Arzt lassen. Ich hatte
zwar eine, aber der Hausarzt tat so, als ob er nichts wisse und er kann
dann Behandlungen machen, für welche man nicht zugestimmt hat. Selbst
wenn der Patient, gutmütig und etwas senil, wie sie halt im Alter sind,
zustimmt, kann sich der Arzt darauf berufen, da er ihn für entscheidungsfähig
hält.
Leider ist bei mir das Kind in den Brunnen gefallen und es ist nicht mehr
rückgängig zu machen, es blieb nur Trauer.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2010, 17:43
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Vollmachten

... gerade bei der Bank gab es in unserem Fall die größten Schwierigkeiten - es waren ja noch 32 Euro auf dem Konto, an denen man sich hätte bereichern können!

Bezüglich der Banken und Sparkassen ist eine Vollmacht (auch über den Tod hinaus)leider oft nicht akzeptiert, denn jede Bank kann bestimmen wie sie das handhaben möchte. Viele akzeptieren das nicht mehr einfach so, weil es wohl im Nachhinein immer wieder Klagefluten seitens irgendwelcher Erben gegeben habe ...

Mir wurde im Nachhinein von der Bank gesagt, dass die einfachste Lösung (die von der BAnk akzeptiert werden MUSS) sei, dass man zur Bank geht (also beide) und der Kontoinhaber dem anderen Verfügungsbevollmächtigung erteilt.

Wir haben es seinerzeit so gelöst, dass ich EC-Karte und Pin-Nr hatte, um Heikes Sachen zu regeln - das reichte bei uns dann aus.

__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2010, 19:30
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Vollmachten

Ja der Tipp Deiner Nachbarin war richtig.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2010, 21:07
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Frage AW: Vollmachten

Entschuldigt bitte, ganz kurz nur

@ Altmann.........

"gutmütig und senil"......
machst du das an Jahren fest???

In einem anderen Thread meinst du, dass neu an Krebs Erkrankte
"wie kleine Kinder" behandelt werden sollen???

Gruss
mischmisch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2010, 21:40
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Vollmachten

Hallo Altmann,

Du schreibst, dass eine solche Vollmacht mit dem Arzt abgestimmt werden muss, dem ist nicht so.
Eine Vollmacht ist auch dann gültig und muss von den Ärzten eingehalten werden, auch wenn ein Arzt diese vorher nie mit Dir besprochen hat.

Ich halte es aber für sinnvoll, dass man mit einem vertrauensvollen Arzt diese Vollmacht bespricht und unter Umständen Fachausdrücke benutzt.
Es muss für die behandelnden Ärzte der Wille des Patienten möglichst eindeutig erkennbar sein.

Aber wie man sieht, gibt es bei Vollmachten oder sonstigen Verträgen, kleine Worte mit großer Wirkung.
Bei Deinem Beitrag müsste das Wort "muss" durch "sollte" ersetzt werden.

Und noch etwas ist wichtig:
Wenn man das ohne Notar machen will oder ein Notar so schnell nicht zur Verfügung steht, ist es sinnvoll oder sogar notwendig die Verfügung von Hand zu schreiben und von ein oder zwei Zeugen gegenzeichnen zu lassen.
Die Zeugen können auch bestätigen, dass Du noch klar im Kopf bist.
(So wie ein Testament, mit Name und Datum.)

Ich habe eine handgeschriebene Verfügung.
Da diese jetzt schon zwei Jahre alt ist, werde ich diese überarbeiten und auch neu unterschreiben damit sie auch immer aktuell ist.

Schöne Grüße
Wolfgang

PS Ich habe ein Muster von einem Verband nach dem ich meine Verfügung abgefasst habe
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2010, 22:46
puma-billa puma-billa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: direkt an der Ostsee
Beiträge: 112
Standard AW: Vollmachten

Hallo,

bei den Banken ist die einfachste Lösung die Kontovollmacht, die auch über den Tod hinaus gilt.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht können bei diversen Institution herunter geladen werden, müssen nicht handschriftlich geschrieben sondern nur mit Datum versehen und unterschrieben sein.

Zeugen werden nicht benötigt.

Wenn man unsicher ist, kann man natürlich beides auch von einem Notar aufsetzen lassen.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich beides bei einer schweren Erkrankung meines Mannes schon benötigt habe (kein Krebs). Es hat manches vereinfacht.

Übrigens, es ist auf jeden Fall besser beide Verfügungen zu machen, auch wenn sie evtl. auf Grund irgendwelcher Formfehler nicht "wasserdicht" sind, als gar nichts.

Lieben Gruß

Billa

Geändert von puma-billa (20.08.2010 um 23:00 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55