Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2010, 14:50
Löwenzahn89 Löwenzahn89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 7
Beitrag Ausbildung beenden und dann Rente?

Hallo ihr lieben,

kurz was zu meiner krankengeschichte:

2009 Diagnose durch Biopsie im Juli : Astrozytom II°
Habe Bestrahlung bekommen

2010 Diagnose durch Operation (Tumor entfernung) ebenfalls im Juli : Glioblastoma multiforma IV°
Habe bestrahlung bekommen und bekomme im moment Chemotherapie (Temodal)


So, und nun zu meinem eigentlichen anliegen.
Ich habe glücklicher weise 2009 einen monat vor meiner diagnose eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, hab heute mit der versicherung abgeklärt das die auch zahlen trotz nicht abgeschlossener ausbildung. Wenn es wirklich soweit kommen sollte und ich Berufs- bzw Erwerbsunfähig werden sollte.
Jetzt meine frage, gibt es noch andere renten bzw. anträge die ich stellen kann z.b. beim arbeitsamt o.ä. um von denen geld zu bekommen? Die versicherung habe ich ja privat abgeschlossen,....und da muss es doch vom staat irgend eine hilfe bzw. rente geben oder?

wäre sehr dankbar über antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2010, 20:43
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Ausbildung beenden und dann Rente?

Hallo Löwenzahn,

ja es gibt natürlich die Möglichkeit auf volle Erwerbsminderungsrente. Allerdings muss man dort auch die Wartezeiten erfüllen, das heißt, dass du eine bestimmte Zeit in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben musst. Bei der Erwerbsminderungsrente sind dies 5 Jahre wenn ich mich recht erinnere.

Aber das kannst du leicht nachlesen auf der DRV Homepage.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen

blueblue
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2010, 17:39
Löwenzahn89 Löwenzahn89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Ausbildung beenden und dann Rente?

Hallo blueblue,

ja du hast mir ein wenig weitergeholfen...nur leider habe ich die 5 jahre noch nicht voll :-(
Ich glaube ich werde nächste woche mal mit meinem arzt darüber reden was er von der ganzen sache hält. Mein psychologe hält jedenfalls nichts davon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2010, 18:52
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Ausbildung beenden und dann Rente?

Auf jeden Fall Kontakt zur Rentenversicherung aufnehmen!
Eventuell kannst du Ausfallzeiten (ohne Beitragszahlung!) geltend machen (Schule? Ausbildung?). Es lohnt sich immer! Beratungsstellen gibt es in jedem größeren Ort und der Sachbearbeiter sieht es sofort im Computer.
Wie sieht es mit Krankengeld aus? Arbeitslosengeld?
Nur Hartz 4 gibts nicht, wegen der privaten Versicherung.

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2010, 14:44
Löwenzahn89 Löwenzahn89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Ausbildung beenden und dann Rente?

Hallo Norma, im moment bekomme ich Krankengeld, nur das ist ja auch nicht grade die welt. und wenn ich schon nicht arbeiten gehen kann bzw. meine ausbildung fertig machen kann will ich wenigstens genug geld zum überleben habe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2010, 14:13
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Ausbildung beenden und dann Rente?

Sehe ich genau so!
Man hat schon genug Sorgen; wenn man dann wenigstens finanziell einigermaßen abgesichert ist, ist es nur eine Sorge weniger; aber halt eine wichtige.

Alles Gute
wünscht
Norma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2010, 14:22
LaLa1983 LaLa1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Ausbildung beenden und dann Rente?

Hallo Löwenzahn,

um die volle EMR (Erwerbsminderungsrente) zu bekommen, musst du mindestens 5 Monate Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt haben.

Davon mindestens 36 Monate laufend bevor der Antrag auf EMR gestellt wird.

Da du jetzt aktuelle krankgeschrieben bist, würde ich das auch bleiben, solange es geht..... den solange du Krank bist, zahlt man für dich in die Rentenkasse ein. Was heißt du könntest mit viel Glück auf 5 Jahre kommen....

Auch wenn es sich blöd anhört, warte ab mit dem Beantragen der Berufsunfähigkeitsrente der Versicherung. Vorallem wenn es wirklich nur um ein paar Monate ginge.... im Hinblick auf die gesetzliche Rente.

Die volle EMR ist ca. 29 % deines letzten Brutto. Allerdings erhältst du diese nur, wenn du nicht länger als 3 Stunden täglich in der Lage bist irgendeine Tätigkeit auszuüben.

Allerdings denke ich eine Rentenberatung kann dir da definitv mehr sagen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2010, 14:58
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Ausbildung beenden und dann Rente?

Hallo Löwenzahn,

kannst Du mir sagen wie alt Du bist? Du musst auf jeden Fall so lange wie möglich krank machen. Wenn Du noch in der Ausbildung bist, ist das Krankengeld sicher nicht hoch genug um davon zu leben. Beantrage beim Landratsamt in der Sozialhilfestelle einen Zuschuss zum Unterhalt. Solltest Du allein wohnen, kannst Du auch Wohngeld beantragen.

Bei der Erwerbsunfähigkeitsrente wird die Rente bis zum 60. Lebensjahr hochgerechnet. Sicher nicht mit dem Ausbildungstarif. Du solltest auf jeden Fall irgendwie versuchen die Lehre noch fertig zu machen, damit Du einen Abschluß hast.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. Gebe den Kampf nicht auf.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2010, 16:12
Löwenzahn89 Löwenzahn89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Ausbildung beenden und dann Rente?

Wow, danke für die vielen Antworten.

Ich bin 20 Jahre alt.

Im moment ist es sehr schwer für mich so viele infos zu verarbeiten, wegen meinem freund im kopf... aber ich denke ich werde mich mal beraten lassen. Es gibt ja doch verdammt viel was man beachten muss.

Mit der Ausbildung ist das so.... bei diesem tumor den ich habe wird dem petienten keine lange lebenserwartung zu gesagt. natürlich gibt es aussnahmen...nur ich will glaube ich dann eher meine letzten 2 jahre, oder wieviel ich noch habe, mit etwas anderem verbringen als für die ausbildung lernen..

Danke nochmal
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2010, 17:36
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Ausbildung beenden und dann Rente?

Hallo Löwenzahn,

das tut mir aber sehr leid, dass Du noch so jung bist. Aber es geschehen manchmal auch Wunder. Viele hier im Forum sind Langzeitüberlebende und hatten auch keine guten Aussichten.
Denke einfach positiv, setze Dir ein Ziel, und lebe immer mit dem Ziel vor Augen.
Als ich mir mein Ziel gestzt habe konnte mein Mann am Anfang damit nicht umgehen. Z.B. bei Geldanlagen, da habe ich gesagt, wenn die Anlage zu lang war, mach eine kürzere Anlage, da ich sonst schon nicht mehr lebe. Mein Mann regte sich dann jedes Mal auf.
Wenn es Dein Gesundheitszustand zulässt, mach was Dir gefällt, schiebe nichts mehr auf, geniesse das Leben. Rede viel über Deine Krankheit mit Freunden und Verwandten, das hilft auch für den normalen Umgang mit der Krankheit in deinem Umfeld.

Wenn Du mal reden willst kannst Du mich auch jederzeit mal anrufen.

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Durchhaltevermögen beim Kampf gegen den Krebs.

Liebe Grüße

Marita
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2010, 09:57
Löwenzahn89 Löwenzahn89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Ausbildung beenden und dann Rente?

Danke Marita, das ist echt lieb von dir.
Ich kann zum glück mit meiner familie ganz offen über meine ängste und sorgen sprechen, und mein psychologe ist mir da auch eine ganz große hilfe.
ich werde deine nummer trotzdem mal für alle fälle verwahren :-) Danke nochmal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55