Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2004, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst um meinen Mann

Hallo an alle Mitglieder,
bin zum ersten Mal hier und total fertig. Mein Mann, 44 Jahre alt, hatte vor 10 Monaten einen sehr auffälligen Leberfleck. ERst wurde eine Probe genommen und es kam raus, dass es sich um ein SMM handelt. HIstologie: Malignes Melanom mit großen atypischen Melanozyten, ZUM TEIL AUCH IM OBEREN KORÍUM.
ER wurde dann ins Krankenhaus überwiesen um alles rauszuschneiden.
BEi der Histologie kam dasselbe bei raus. Allerdings wurde kein clerk level angegeben. Tiefe des Tumors lag bei 0,7 mm. Was mich aber sehr beunruhigt ist, dass "es zum Teil im oberen Korium ist". Das ist doch schon ziemich tief oder. Es wurde eine Sono gemacht, die zu diesem ZEitpunkt nichts BEsonderes ergab. Außer der regelmäßigen Hautuntersuchungen wird keine Nachsorge betrieben. Keine Sono mehr, kein Röntgen, gar nichts! Ic h hab so Angst dass das Melanom schon gestreut hat, wenn es doch schon bis zum oberen Korium war. Was ist , wenn jetzt schon Lympknoten oder so befallen sind?? Ich habe Angst und verstehe das alles nicht. heißt "oberes Korium" nicht shcon Clerk-Level III??? Bitte helft mir !
Ich danke euch!
Liebe Grüße maria
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2004, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst um meinen Mann

Hallo Maria,

die Tumordicke nach Breslow ist der derzeit wichtigste prognostische Faktor. Die Eindringtiefe nach Clark ist weniger wichtig. Viele in diesem Forum reden zwar von Eindringtiefe nach Breslow, dies ist aber nur bedingt korrekt, da es auch knotige Melanome gibt, die eben auch nach außen wachsen. Der Breslowwert ist der vertikale Durchmesser des Tumors, also die Dicke des Tumors. http://www.gesundheit.de/roche/index...04516.000.html
Und bei einer Tumordicke von 0,7mm hat dein Mann eine statistische Lebenserwartung, die etwa soch hoch liegt wie beim Bevölkerungsdurchschnitt. http://gin.uibk.ac.at/oegro/onkologisch/haut.html

Lieber Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2004, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst um meinen Mann

Hallo Maria....

Ihr müsst keine Angst haben das ist keine beunruhige Tiefe...
Ich hatte auch 1996 ein MM von fast derselben Tiefe.....
Ihr dürft nur nicht den Kopf hängen lassen....

Und wenn es tatsächlich NULL nachsorge gibt dann geht zu einem anderen Arzt...ihr werdet einen finden....

Man muss leider heutzutage um alles kämpfen....:-(
Ich wünsche Euch alles Gute.....

Und Kopf hoch.....:-)name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2005, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst um meinen Mann

Hallo Maria,
0,7mm ist Stufe eins nach Breslow und oberes Korium heißt Clark Level 2.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2005, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst um meinen Mann

Hallo Maria!

Ich wunder mich etwas .. oder versteh ich Deinen Eintrag falsch ...? Das MM wurde vor 10 Jahren herausgenommen und Du hast jetzt Angst, dass es streut?? Also man sagt, dass man nach ca. 5 Jahren über den Berg ist, obwohl es gerade beim MM noch Fälle gibt, wo es noch später zu Metas kommt, aber der Prozentsatz ist total gering.

Ich würde mich nicht allzu viel Sorgen machen. Informier Dich hier noch ein bisschen, insbesondere würde ich mich um die Immunabwehr kümmern, dafür gibt es hier auch einen eigenen Thread. Kann nie schaden und wirkt ja nicht nur gegen das Melanom.

Unbekannterweise viele Grüße an Deinen Mann.

Sabine

PS. Ach so ... also bei mir wird noch immer Sono und Röntgen gemacht. Da könnt Ihr drauf bestehen, das hängt vom Arzt ab. Meine Ärztin lässt das noch von sich aus machen, ohne, dass ich darauf bestanden hab und das, obwohl ich nur 0,45 mm hatte.
Ich geh jährlich zum Röntgen und 2 x im Jahr zur Sono (alle Lymphknoten und gesamte Oberbauchorgane).

Tschüssiii
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2005, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst um meinen Mann

Hallo ernsti,

Das Korium ist die Lederhaut und das ist m. E. nicht CL II sondern III.

http://www.clunes.de/derm-info-ordne...-Ordner-32.htm

Gruß, Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2005, 10:18
Benutzerbild von Bettina_Frbg
Bettina_Frbg Bettina_Frbg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 249
Standard Habe Angst um meinen Mann

Beitrag verschoben, Bettina

Ernsti:
Oberes Korium ist nicht gleichbedeutend mit Clark Level 3.
Das Korium ist wie du gesagt hast die Lederhaut und teilt sich
aber in Stratum papillare und Stratum reticulare. oberes Korium
bedeutet Stratum papillare . Wenn das Stratum papillare infiltriert ist aber nicht durchwachsen spricht man Clark Level II. Bei einer Infiltration in den Grenzbereich zu Stratum reticulare oder hinein von Clark Level III.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2005, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst um meinen Mann

Hallo Bettina!

Habe gerade von meiner Mailbox aus auf den von Krebs-Kompass angegebenen Link geklickt und ihn nicht mehr gefunden! Aha! Du warst die "Übeltäterin", hehe. Oder hatte "Ernsti" aus Versehen unter dem falschen Link geschrieben? Na, egal. Viele Grüße jedenfalls an Dich und Chris!!!

Hallo Ernsti!

Ich bin nämlich etwas verwirrt jetzt, da ich 2 Befunde meines MM habe. Im ersten steht 0,45 und CL III, im zweiten 0,44 und CL II, wobei im ersten Befund der Text genauer auf das Blödding eingeht: "... Im Stratum papillare und im oberen Bereich des Stratum reticulare finden sich teils einzelne, teils nestförmig aggregierte atypische Melanozyten mti deutlicher Kernpleomorphie und unterschiedlichem Pigmentgehalt ..."

Also befanden sich bei mir einzelne und Nesterchen in beiden? CL II und III und ist es somit Auslegungssache? Nu bin ich über 2 Jahre dabei und hab immer wieder Frage. Viell. kannst Du ja LIcht ins Dunkel bringen.

Sind die atypischen Melanozyten nur "atypisch" oder sind das Melanom-Blödzellen?

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2005, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst um meinen Mann

Hallo Sabine,
bitte entschuldige vielmals, dass ich erst jetzt antworte. Hat ein bisschen gedauert bis
ich hier in diesem Forum durchgeblickt habe.
Bin ja aber erst seit April dabei.
Eigentlich bist du ja wie ich inzwischen durch vieles Lesen festgestellt habe der Fachmann (oder eher Fachfrau) für alle Fragen zum MM.
Ich nehme an du konntest dir die Antwort inzwischen schon selber geben.
Da vom oberen Bereich des Stratum reticulare gesprochen wird ist die Einstufung strenggenommen Clark III da der Papillarkörper (Stratum papillare) bis an die Grenze zum Stratum reticulare ausgefüllt ist.
Die atypischen Melanozyten mit Kernpleomorphie (pleomorph = vielgestaltig verändert) sind Melanomblödzellen.
Die Pathologen schreiben alle ein bisschen anders habe ich gemerkt. Bei dir schreiben sie Melanozytennester mit Kernpleomorphie. Bei mir von einem Proliferat pleomorpher Melanozyten.
Ich habe den kleinen Vorteil dass ich in einer Klinik arbeite (kein Arzt) und entsprechend Fragen (bzw. nerven). Mein Pathologe hat auch zu mir gesagt wie ja hier in diesem Forum ja schon öfter erwähnt, dass er eine Metastasierung von einem Melanom unter 0,5mm noch nicht mitbekommen hat. (er ist seit ca. 30 Jahren im Geschäft).
Also viele liebe Grüsse
ernsti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55