Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 26.07.2010, 17:54
Loew94 Loew94 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Bous
Beiträge: 4
Standard AW: Knubbel/verhärtung im Hodensack

Hallo,

und wie soll ich das dem Hausarzt erklären?

Lg Loew
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 26.07.2010, 18:16
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Knubbel/verhärtung im Hodensack

Hallo Löwe,

Du sagst was Du hast. Dann wirst Du Deine Hose runterziehen müssen und der Arzt schaut es an. Das ist für den nix besonderes. Macht der so oft.
Und Du kannst wieder gut schlafen. Fertig.
Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 26.07.2010, 18:19
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.192
Standard AW: Knubbel/verhärtung im Hodensack

Hallo,

was gibt es da zu erklären? Hingehen, auspacken und zeigen. Dann die Frage ist das schlimm? Was soll ich tun?

Dann wird er Dich untersuchen und Du gehst beruhigt nach Hause oder vielleicht zur Apotheke, wenn es überhaupt notwendig sein sollte.

Nur wir können Dich hier nicht untersuchen und daher weiß auch niemand von uns was Du haben könntest.

Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 26.07.2010, 21:16
Loew94 Loew94 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Bous
Beiträge: 4
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo,

Naja dann geh ich erst mal zu meinem Hausarzt und zeig dem das und dann seh ich weiter.....

Ich Bedanke mich bei euch

Liebe Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 05.09.2010, 01:56
-thomas- -thomas- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 2
Standard Zu welchem Arzt?

hallo,

ich habe generell die frage, wenn man denkt, man könnte einen knoten / tumor haben, zu welchem arzt geht man dann am besten? wie wird das eigentlich diagnostiziert? per ultraschall?

mfg
thomas

Geändert von -thomas- (06.09.2010 um 03:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #381  
Alt 05.09.2010, 02:07
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Ab zum Urologen.
Der wird dann tasten, ggf. Ultraschall machen und Blut abnehmen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 05.09.2010, 02:13
-thomas- -thomas- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

also doch zum urologen, danke!
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 07.10.2010, 11:05
Maritta Maritta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Ich muss sagen, dass ich überrascht bin, so viele Fragen von jungen männern zu lesen. Schön, dass dieses Thema nicht unterbewertet ist...auch wenn sich bestimmt viele fragen hier bestimmt als pubertätserscheinung anzusehen sind...
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 22.11.2010, 22:43
Bibber Bibber ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 1
Standard Angst vor Hodenkrebs

Guten Abend!
Habe an meinem Hodensack nebst den beiden
Hoden eine Art Gewulst entdeckt, es ist recht gross.
Sicher etwa halb so gross wie ein Hoden.
Meine Frage:
Ist es normal dass ich zum linken Hoden vielleicht irgendwie
Aderbahnen habe und zum rechten nichts?
Oder denkt ihr dabei handelt es sich um etwas abnormales?
Ich habe im internet nach Darstellungen des Hodensacks gesucht,
aber leider nichts geeignetes gefunden...
Freundliche Grüsse
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 22.11.2010, 22:50
franky1982 franky1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 135
Standard AW: Angst vor Hodenkrebs

Hallo bibber
Es kann dir nur der Urologe sagen was es ist.
Alles andere sind nur Vermutungen die mit Sicherheit nichts helfen also ab zum Doc.

MfG franky1982
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 31.12.2010, 16:42
Timmy20 Timmy20 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Habe ein " Zucken " im Hoden...

Auch wenn der Thread etwas älter ist, hab aber nun das gleiche Problem nun schon seid mehreren Wochen, ab und zu öfter und dann auch mal wieder weniger.

Irgendwie zuckt es manchmal fast den halben Tag. Und die stelle des zucken ist schwer zu definieren. Wenn es zuckt versuche ich mit meinen Fingern den Ort zu finden (drauf drücken am unteren teil des Hodensackes) nur wenn ich dann draufpacke (unter dem Hodensack) dann fühlt es sich eher so an als ob das im inneren ist. Also ein kleines Stück unter dem Hodensack und dann dort im inneren. Bin mir gerade nicht sicher was da sitzt oder was dort zucken könnte.

Habt ihr villeicht eine Idee was das seien könnte? Möchte eher ungern zum Arzt, zumindest möchte ich vorher erstmal wissen was es seien könnte, damit ich wenn ich dann zum Arzt gehe ihm das auch direkt schildern kann. Achja sollte man erst zum Hausartzt oder kann ich mir das sparen und direkt zum Urologen bzw. Ggynäkologen gehen?

Und zu dem Thread starter, wenn der hier nochmal lesen sollte, was hast du gegen das zucken unternommen?

Mein Alter ist im 20er Bereich

Mfg
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 03.01.2011, 17:47
Locke66 Locke66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Lippe
Beiträge: 22
Standard AW: Habe ein " Zucken " im Hoden...

Timmy20,
schau das du zum Urulogen gehst.

In jedem Fall mußte dann nicht mehr grübeln und sollte was sein, haste immer besser je ehr eine Behandlung beginnt, mehr Chancen und weniger Belastung. Hodenkrebs kann man gut behandeln aber je weiter ein evtl. Krebs fortgeschritten ist um so unangenehmer ist die Therapie.

Gruß
Ulrich
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 23.05.2011, 11:42
F17 F17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Was tun bei kleinem Knoten im Hoden

Hi zusammen,

hatte ebenfalls schon seit längerer Zeit einen etwa linsengroßen harten Knoten im Hodensack. Habe ihn nur selten und wenn dann unter der Dusche ertasten können. Er war sehr flexibel und positionierte sich in diesen Fällen unterm linken Hoden unten von wo aus man ihn dann mehrere Zentimeter verschieben konnte. War auch eine kleine Beule durch die Haut erkennbar. Hatte keinerlei Schmerzen oder sonstige Probleme. Hatte trotzdem übelst Angst und habe es wegen Prüfungen etc. ne ganze Weile vor mir hergeschoben. Nun habe ich mir jedoch ein Herz gefasst, im Internet nen Urologen rausgesucht und mir nen Termin geben lassen. War alles halb so wild. Kam sofort dran, hab geschildert was vorliegt, hinlegen, Hose runter und wie vermutet hat der Arzt dann so nichts ertasten können. Hat daraufhin nen Ultraschall gemacht (einfach kurz mit Sonde am Hoden entlanggefahren und 2 Standbilder gemacht). Der Hoden sei "sehr homogen" und absolut gesund. Alles was außenherum liegt sei in den meisten Fällen "relativ ungefährlich". Trotzdem wollte ich noch, dass er den Knoten zumindest einmal kurz zu fassen bekommt. Das ist dann schließlich auch ganz kurz gelungen. Sei aber nichts. So was sei häufig und könne eine Kalkablagerung oder ein kleines verdrehtes und dann abgestorbenes Gefäß oder vieles mehr sein. Passt also alles:-)
Mein Fazit: Hätte früher zum Arzt gehen sollen, dann hätte ich mir
das ganze Verrücktmachen sparen können. Ist wirklich ne Sache von Minuten. Gibt kein Grund sich unwohl zu fühlen. Für den Urologen ist es absolute Routine und die Schwestern/Sprechstundenhilfen sind bei der Diagnostik nicht dabei. Mann muss auch bei der Terminvereinbarung nicht sagen, um was es sich dreht. In den meisten Fällen ist auch alles in Ordnung. Wie gesagt aber nur in den meisten Fällen. Es gibt keine Garantie! Genausogut hätte ich derjenige sein können, bei dem es etwas Schlimmes ist. Also Arsch hoch und Termin ausmachen! Denn der Gedanke wird euch sowieso so lange nicht verlassen, bis ihr von einem Arzt wirkliche Gewissheit habt!
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 04.08.2011, 09:58
Shroom Shroom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 3
Standard Wenn du Ungewissheit nicht vergeht

Hallo an alle Betroffene und ehemals Betroffene,
tja nun stecke ich in der selben Lage wie wahrscheinlich jeder der dieses Unterforum aufsucht.

Ich habe eine Veränderung an meinem rechten Hoden festgestellt und habe erst gar nicht an das Thema Hodenkrebs gedacht.
Ich habe einfach nur ein wenig im Internet gestöbert was diese Veränderung sein könnte und dann durchfuhr es mich wie ein Blitz, Hodenkrebs.
Ich war mir erst nicht sicher was zu tun ist, denn ich habe, wie wohl viele Männer, eine Abneigung gegen Arztbesuche und besonders Urologen.
Nach dem ich den ersten Schock verdaut hatte, habe ich wie wild nach Alternativen gesucht, die diese Veränderungen hervor rufen können.

Wer will sich auch schon eine ernste und schwerwiegende Krankheit eingestehen solange noch keine ärztliche Diagnose vorliegt!?

Jedenfalls habe ich herum gesucht und gesucht und bin auf eine andere "Krankheit" gestoßen, die die Veränderung erklären könnte, die Spermatozele.

Am Dienstag habe ich eine Kugel entdeckt, die durch eine Art Verjüngung mit dem Hoden am oberen Pol verbunden ist.
Gestern habe ich erst mit meiner Mutter gesprochen und dann mit meinem Vater.
Beide haben mich bekräftigt den Arztbesuch nicht auf die lange Bank zu schieben, sondern möglichst noch Morgen einen Arzt aufzusuchen. Beide machen sich natürlich große Sorgen.
Heute sollte dann eigentlich der Tag der Gewissheit sein, doch wie es immer ist mit meinem Glück haben beide Urologen, die einzigen die diese Stadt zu bieten hat, genau im gleichen Zeitraum Urlaub.
Ich habe heute also Pech gehabt.

Die Vertretung sitzt in 30-40 km Entfernung und dort komme ich erst frühestens Montag hin.
Eine weitere Alternative wäre das örtliche Krankenhaus.
Darauf würde ich aber sehr gerne verzichten, da Ich als auch Freunde und Verwandte nur schlechte Erfahrungen mit dem Krankenhaus gemacht haben.

Jetzt heißt es also entweder bis Montag mit der Ungewissheit leben oder in den sauren Apfel beißen und zur Notaufnahme gehen, allerdings werde ich mich dort mit Sicherheit nicht unters Messer legen.

Ich wollte mir das nur mal von der Seele reden, denn es ist schon eine ganz schöne Belastung, wenn noch nicht mal Ansatzweise geklärt ist, ob man ernsthaft Krank ist oder nicht.

Ich hoffe ich habe spätestens Montag Gewissheit ob ich mir sorgen machen muss oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 08.08.2011, 15:15
Shroom Shroom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Also, ich war heute beim Urologen und die gute Nachricht gleich vorweg, ich habe keinen Hodenkrebs.

Nach einem wirklich sehr kurzem Vorgespräch, in dem ich meine Situation erklärte, ging es gleich auf die Liege und der sehr freundliche Arzt hat erst beide Hoden abgetastet und dann einen Ultraschall durchgeführt.
Ich war noch nie bei einem Urologen, aber ich hatte das Gefühl er macht seine Sache sehr sorgfältig und gründlich.
Er hat sich, vor allem beim Ultraschall, beide Hoden aus allen möglichen und unmöglichen Lagen kontrolliert.

Der Befund war demnach auch sehr eindeutig. Beide Hoden zeigen absolut keine Auffäligkeiten und diese "Kugel" auf dem Hodenpol ist eine Zyste.
Diese Zyste rührt auch nicht von einer Infektion her, diese hat er ausgeschlossen, so dass, sollte sie weiterhin asymptotisch und bei einer sinnigen Größe bleiben, kein Handlungsbedarf besteht.

Als ich aus der Tür des Arztes heraus war, hätte ich Luftsprünge machen und die ganze Welt umarmen können.


Abschließend möchte ich noch zwei Dinge anmerken.

Auf keiner deutschsprachigen Seite habe ich gelesen, dass eine Zyste durchleuchtbar ist. Das hat bei mir gut funktioniert und so konnte ich mich während der Wartezeit ein wenig beruhigen.
Diese "Selbstdiagnose" soll auf keinen Fall dazu ermutigen nicht einen Urologen aufzusuchen, denn eine Zyste kann auch die Folge einer Hodeninfektion sein, die dann auch behandlungsbedürftig ist.

Die zweite Sache hat mir mein Urologe gesagt.
Alles was außerhalb des Hodens passiert ist meistens gutartig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hoden, hodenkrebs, kleine kugel, rechtes hodensack, rundes, sorge, urologiem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55