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  #1  
Alt 11.07.2005, 18:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mikro-Metastase im Sentinel Lymphknoten

Vorinformation:
Totalexcision Axilla rechts, segmentiert von a-j, blau, 133 cps, 6,5 x 1,0 cm
Sentinel lymph moder

Befund:
Zum Anschnitt kommen Teile eines Lymphknotens. Das zur Darstellung kommende Lymphknotengewebe zeigt in einer Schnittstufe (i) an umschriebener Stelle ein Infiltrat aus atypischen Zellen mit großen atypischen Zellkernen im Randsinus. In der Immunhistologie findet sich eine Anfärbbarkeit der atypischen Zellen für Melan A und S-100. Der HMB45 Antikörper zeigt bei positiver Kontrolle nur eine schwache Färbeintensität der atypischen Zellen.

Diagnose:
Sentinel Lymphknoten mit Mikro-Metastase eines malignen Melanoms (S1).

Weitere Empfehlung:
komplette Axialdissektion durchführen. Nach der Dissektion Staging und adjuvante Interferontherapie.

Meine Frage:
Gibt es dazu Alternativen und was bedeutet das alles "im Klartext für den Laien".

Zusatzinfo:
01/2004 Brachytherapie mit implantierten Seeds. Aktueller Status: PSA seit dieser Therapie immer unter 0,5.

Dank im voraus für Eure Hilfe.
Ewwer
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  #2  
Alt 12.07.2005, 17:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mikro-Metastase im Sentinel Lymphknoten

Hallo Ewwer,

Melan A, S-100 und HMB45 zeigen im Labor bei den Untersuchungen an, ob es sich überhaupt um ein Melanom handelt.

Hattest Du denn ein Melanom? Wann und wie tief war es denn? Oder gibt es diesen Primärherd gar nicht?

Dann informiere Dich über das Cup-Syndrom.

Sabine
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