Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2006, 10:53
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard Narbencreme??

Hallo
darf ich eigentlich Narbencreme z. B. Contractubex benutzen.
Ich bekomme jetzt Bestrahlung. Falls ich die benutzen darf, erst nach der Bestrahlung?

Fragen über Fragen....könnte ja auch meine Ärztin fragen, aber die fallen mir immer erst danach ein. Gehe ja immer mit einer Liste hin.

Sie sagt auch immer ich soll mich nicht so verrückt machen, aber wenn man so viel liest, was alles falsch gemacht wird, hat man immer Angst was zu vergessen.

Hätte ich nur.....

Versuche jetzt seit 4 Wochen, mal meine Berichte (Kopien) zu bekommen.
Habe nur den Abschlussbericht aus dem Krankenhaus bekommen.
Kann mir einer einen Tip geben, wie man denn die Kopien von dem Histologischen und OP Bericht bekommt.
Auf mein erstes Fragen, habe ich die Antwort bekommen,das würde ich ja eh nicht verstehen! Ich mache Ihnen Kopien...darauf warte ich immer noch. Was ein Quatsch.
Kann man ja mittlerweile alles im Netz sich übersetzen lassen.

Noch eine Frage? Ist es eigentlich besser PR +/ ER + oder -

meine Diagnose
Mamma Ca bds:
rechts: PTw, c NO, MO, G2, ER +, PR +, Her2 neu -
links: mpt2, PNO/0 (12 )
Ablatio bds + Axilladissel bds.
invasif duktal rechts unifokal, links bitopes ca
6 Wochen Bestrahlung links, keine Chemo (hätte ich machen können)
95 % bräuchte ich nicht 5 % Restrisiko. Habe mich dagegen entschieden.
danach die Enfernung der Eierstöcke.

viele liebe Grüße
nady
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2006, 12:37
Benutzerbild von Tina_2
Tina_2 Tina_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Kreis Nahe
Beiträge: 18
Standard AW: Narbencreme??

Liebe Nady,
tut mir leid, dass die Situation für dich so verunsichernd ist. Bleib mutig!!!

Frag lieber nochmal die Ärzte, ruf ruhig noch mal an - dafür sind die doch da, dir alles genau zu erklären, bis du es verstehen kannst. Das ist dein Recht! Der Patient muss informiert und einverstanden mit Behandlungsschritten sein. Vielleicht brauchst du dafür einen extra Sprechstundentermin mit Überweisung.

Krebs gehabt zu haben, ist doch ohnehin schon verunsichernd; Informationsdefizite sind nicht nötig. Also: fragen, notfalls "nerven" ... hab ich auch immer so gemacht. Ist doch unser Körper, nicht deren!!! Ausserdem merken die meisten Ärzte (obwohl bemüht) oft nicht, was sie in der Hektik unbabsichtlich über Patientin hinwegreden. Die können ja super mit Stress umgehen, wir Patientinnen müssen das doch erst lernen, und dann in solcher Situation... also: keine Hemmungen.

ALLE Berichte stehen dir zu!!! Ggf. zahlst du halt das Kopiergeld. Notfalls hingehen und nicht weichen, bis du die Kopien in der Hand hast. Ich hab auf meinen OP-Bericht paar Monate gewartet. Sind halt alle überarbeitet... Übrigens: Berichte sind nicht zum Verstehen für die Patienten, sondern falls du mal woanders beim Arzt bist, damit du dann alles schon mitbringen kannst. Ist aber natürlich auch hilfreich, wenn man über sich gut Bescheid weiss. Sowohl für sich selbst als auch für Ärzte. Dazu sollte man es dann aber durch und durch verstehen. Sonst bringt es wirklich mehr Fragen als Antworten.

Über die anderen Fragen kann ich dir leider nichts antworten. Siehe oben: Arzt fragen.

Ich wünsch dir alles Gute
Tina

P.S. Kennst du die Telefonnummer vom Krebsinformationsdienst vom DKFZ Heidelberg? Der beantwortet allegemeine Fragen, macht Patienten "dialogfähig", ersetzt aber nicht die Arztkonsultation. Telefon findest du im Internet, hab ich grade nicht parat.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2006, 12:49
Benutzerbild von Dreamy
Dreamy Dreamy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Michelstadt
Beiträge: 78
Standard AW: Narbencreme??

Liebe nady,

als Patientin hast du das volle Recht deine Krankenakten einzusehen und auch Kopien davon anfertigen zu lassen. Dich damit abzuspeisen das du die Befunde eh nicht verstehst ist schon ziemlich frech.
Man sollte sich alles in Kopien beschaffen. Wenn man mal den Arzt wechseln sollte hat man dann gleich alles zusammen.

Für deine Zukunft wünsche ich dir trotz der Diagnose alles alles Gute. Ich arbeite selbst bei einem Onkologen der auf das Mamma-Ca spezialisiert ist und kann daher gut nach empfinden was du grade durch machst!

Alles Liebe und Gute
Katja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2006, 17:18
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard AW: Narbencreme??

Hallo Katja und Tina

Habe heute alle Berichte für die Bestrahlung zugeschickt bekommen. Die ich ja für den ersten Termin für die Bestrahlung brauche. Die wollten die Unterlagen direkt faxen, habe aber drauf bestanden, das sie mir geschickt werden. Habe mir dann alle kopiert.
vielen Dank für die Tips
und alles gute

Renate (nady)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55