Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.08.2008, 22:13
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

HalliHallo,

neuer Bericht vom Chemo-Tag, gut ist mir nicht gerade, aber geht *winkewinkezusandra*. Bin etwas 'aufgequollen', der Geschmack lässt wieder zu wünschen übrig, aber dank erweiterter Magenmedikation hält sich die Übelkeit in Grenzen und der Magen ist soweit noch ruhig.
Meine LEUKOS hielten sich zwar bei 4000, aber da mein Nadir anscheinend bei ca. 14 Tagen liegt und es dann schon sein kann, dass der 1000er im Urlaub liegt und ich dann da evtl. in die Klinik müsste, habe ich nach kurzer Diskussion mit dem Arzt doch Neulasta bekommen, weil es die bessere Variante zum Neupogen (in diesem speziellem Fall jedenfalls) ist.
Jetzt muss ich es morgen nur noch Spritzen, liegt hier im Kühlschrank.
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht mit selbst injizieren? Ging es gut? Und was ich nehmen soll bei den wahrscheinlichen Knochenschmerzen überlege ich auch noch, lieber abwarten oder schon vorbeugend etwas einnehmen...na mal gucken, bin trotzdem erstmal froh, dass es so geklappt hat, wie ich wollte, aber immer muss man sich alles selbst an Land ziehen und es steuern, wenn man gar nicht Bescheid weiß oder einfach nur vertraut, kann man echt auch auf die 'Nase fallen'.

@Kimmy: Der Arzt hat übrigens auch gesagt, er würde nicht fahren! ABER er hatte bei der Vorbesprechung 'damals' gesagt, doch, doch, man solle alles so machen wie vorher und auch auf jeden Fall Urlaub machen! Danach haben wir uns gerichtet und jetzt soll ich nicht fahren. Mache ich jetzt aber und hoffe, dass das mit Neulasta gut klappt!!!

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.08.2008, 10:11
Benutzerbild von Andrea67
Andrea67 Andrea67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

Hallo Maggy,
ich habe bei meiner Chemo (TAC) ab 1000 Leukos Granocyte- Spritzen bekommen. Da die nicht dicker als Trombosespritzen sind und in den Bauschspeck/Muskel gespritzt werden habe ich sie mir selbst gegeben. War kein Problem - so musste ich nicht immer ins Krankenhaus fahren.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.08.2008, 10:19
Benutzerbild von Andrea67
Andrea67 Andrea67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

noch was vergessen..

Knochenschmerzen: Ibuprofen - wirkt bei Frauen am besten.

Ich war feige, nachdem ich (Chemo im Winter bei Schmuddelwetter und Einkaufen gewesen) ne Infektion mit 41 Fieber bekam und die mich im Krankenhaus 4 Tage auf der onkologischen mit Antibiotika vollgepumpt haben war ich supervorsichtig bei großen Menschenansammlungen. Einkaufen bin ich nur mit Schal vorm Mund gegeangen und - IMMER Hände waschen und Türklinken abputzen. Nie wieder was bekommen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.08.2008, 10:55
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

Liebe Andrea,

vielen Dank für deine Antwort! Ja bei mir ist es mit der Infektionsgefahr nicht so einfach, habe ja zwei Kinder, die immer etwas anschleppen. Zur Not würde ich auch zu Hause mit Mundschutz rumlaufen. Aber Neulasta soll meine Werte jetzt stabilisieren, weil wir ja eine Woche wegfahren, dort im Center Parc werden viele Menschen sein, lässt sich ja nicht umgehen.
Die Spritze wollte ich mir auch selber geben, weil ich keine Lust habe schon wieder in der Klinik anzutanzen. Ich habe sie mir angeguckt, wird auch sc gegeben, so wie die Thrombosespritzen und Speck habe ich auch . Ich traue mir das auch zu, nur weiß ich nicht, ob man aspirieren muss, also wenn man eingestochen hat, kurz anziehen, um zu sehen, ob ein Blutgefäß getroffen wurde, ich halte das eigentlich nicht für nötig.

Wie hast du es gemacht, einfach Hautfalte und rein? Wie wurdest du denn eingewiesen, mit Aspirieren oder nicht?
Wenn es bei dir auch ohne gut geklappt hat, dann würde ich es auch einfach so machen, kann mir nicht vorstellen, dass man da ein Blutgefäß trifft und es gefährlich wird. Aber wenn ich mich jetzt in die Klinik begebe, ärgere ich mich nur wieder über die ellenlangen Wartezeiten und wenn die das dann genauso machen, wie ich es auch machen würde, ärgere ich mich noch mehr!

Vielleicht hast du ja nochmal kurz Zeit zu antworten!

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.08.2008, 11:56
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

Liebe Maggy,

als ich FEC-Chemo bekam, hatte ich große Angst davor, mir irgendwo einen Infekt zu holen. Ich habe 2 Jungs, die zu diesem Zeitpunkt (grübel, rechne) 6 und 14 Jahre alt waren. Mein Jüngerer geht in eine Waldorfschule und es war Vorweihnachtszeit, d. h. es waren ständig Veranstaltungen mit vielen Leuten und ich konnte und wollte auch nicht zu Hause bleiben.
Außerdem hatte zu dieser Zeit mein Älterer einen Blinddarmdurchbruch, so dass ich zusätzlich noch ständig im Krankenhaus 'rumhopsen musste.
Lange Rede - kurzer Sinn. Es gab unzählige Möglichkeiten, mich irgendwo anzustecken und passiert ist es nicht. Selbst als beide Kinder Scharlach bekamen, ist mir nichts passiert. (Da musste ich allerdings, sobald klar war, dass die Jungs Scharlach haben, prophylaktisch Antibiotika nehmen.)

Einen Mundschutz habe ich nicht getragen. Ich wollte nicht zu krank aussehen - wegen der Kinder.

Wann geht es denn los in den Center Parc? Das wird bestimmt prima für Dich und Deine Familie. Genießt es!

Alles Liebe

Anke
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.08.2008, 15:25
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

Hallo Anke (meine Freundin heißt auch Anke ),

ja mit Kindern ist es nicht so einfach, musste ja nun auch zum Kinderarzt, außerdem bin ich ja ohnehin ständig in der Klinik für die Blutkontrollen, da ist es ja auch immer voll usw.. Klar ich probiere schon nicht gerade eine vollbesetzte U-Bahn oder den Bus zu benutzen und ich gehe auch früh einkaufen, wenn es noch halbwegs leer ist, aber zu Hause bleiben?!?!
Nee, das geht nicht...
Wir fahren am 15. August in die Bispinger Heide, nur für eine Woche, genau dann wollten uns unsere Freunde aus BW besuchen, na ja, nun kommen sie danach noch nach Berlin gefahren, wenn wir wieder da sind.
Ich war noch nie in dem Parc, soll aber sehr schön sein, blöd ist nur, dass ich nicht ins Wasser soll, haben mir bis jetzt alle abgeraten, aber gerade das ist ja so schön dort! Jetzt wo ich doch endlich meinen neuen tollen Tankini mit Schwimmprothese habe, sieht besser aus, als ich befürchtet habe .
Der Arzt hat mit mir Diskussionen geführt, dass mir mein Leben doch wichtiger sein müsste als dass ich dort hinfahren müsste. Daher hatte ich mit ihm das 'Neulasta-Gespräch', jetzt hoffe ich inständig, dass mir das hilft, die Leukos auf Trab zu bringen und ich keine Probleme dort bekomme. Allerdings muss ich mir vor Ort einen Onkologen oder eine Klinik zur Kontrolle suchen. Habe bis jetzt nur die Heidelberger Klinik gefunden, mal sehen, ob das in Frage käme. Nur einen mir unbekannten Hausarzt möchte ich nicht so gerne.
Meine Kids sind jetzt erst 5 & 8, habe spät angefangen , von daher fragen sie jetzt auch schon jeden Tag 'Wie lange noch?', da kann ich nicht sagen, tut mir leid, wir fahren jetzt doch nicht.
Aber wenn du sagst, dass du die Zeit auch so gut überstanden hast, dann mache ich das jetzt einfach auch mal so !
Habe auch geschafft das Neulasta selbst zu spritzen, war gar nicht schlimm, habe auch kein Blutgefäß getroffen und nachgeblutet hat es auch nicht, besser als die es in der Klinik gemacht haben .

So, dann drückt mir mal alle die Daumen, dass sich die Leukos in Zukunft benehmen!!!

Viele liebe Grüße Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.08.2008, 00:41
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

Hallo Maggy,

ich hatte 3x FEC und 3x Taxotere und meine Leukos waren seit der 2. Chemo immer im Keller, bis 1200.
Meine Frauenärztin ließ mich spritzen,Neupogen, wenn sie unter 2500 waren. Und nach 3-5 Tagen waren sie wieder bei ca. 6000.
Es mußte nie eine Chemo abgebrochen werden, ich glaube erst wenn sie unter 3000 liegen darf keine Chemo gemacht werden.
Und was die Kosten betrifft, finde ich eine Frechheit, wenn da die Ärzte sparen wollen!!!
Ich mußte 9 Spritzen setzen( 10 St. kosten ca. 2400 Euro), da gab es keine Disskusionen weder von der Ärztin noch von der KK.
Und ich hatte mächtig Schiß vor den Schmerzen, bei der 1. Spritze hatte ich 2 Tage Stechen im Beckenbereich und Brustbein. Und bei allen anderen Spritzen, war NICHTS mehr!!!
Ich war sogar beim Arzt und hatte Angst das die Spritze nicht gewirkt hatte , aber es war nicht an dem. Die Ärztin sagte mir, man hat dabei manchmal Schmerzen und manche haben überhauptkeine Schmerzen.
Was die Ansteckungsgefahr betrifft, da war ich nur mit Handdesinfektion unterwegs, hat geholfen, bin nicht krank geworden- grins.
Was Deinen Ausflug betrifft, oder Urlaub, kannst den nicht um einige Tage verschieben, Deine Gesundheit ist doch wichtiger, auch wenn Deine Kinder traurig sind, aber dann müssen sie halt noch ein paar Tage warten.
Aber Du mußt selbst wissen was Du machst, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das alles gut geht.
Viele Grüße von Renate!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.08.2008, 14:06
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

Hallo Maggy,
ich hab während der Chemo alles gemacht,war auf dem Weihnachtsmarkt,Weihnachtsfeiern der Kids,Geburtstage u.s.wIch hatte nicht ein einziges Mal eine Erkältung,Schnupfen,Fieber...Ich hab schon von vielen Frauen gehört das sie garnicht so anfällig sind wie es immer heisst.Meine lagen auch zweimal unter 2000,gespritzt wurde ich nie,immer nur alle zwei Tage beobachten ,sie sind dann immer allein wieder hoch gegangen.Zwei Tage vor der nächsten Chemo lagen sie so bei 8000-10000.
VLG und alles Gute
Tina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.08.2008, 14:33
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

Hallo Nati!

Den Urlaub kann man leider nicht verschieben, weil es eine fest gebuchte Woche ist. Weil wir dieses Jahr wegen Kellerausbau und Einschulung unseres jüngsten keinen weiteren Urlaub geplant hatten, haben wir nur diese Woche mit Frühbucher-Rabatt schon Anfang des Jahres gebucht, da hatte ich die Diagnose noch nicht. Und als ich sie hatte, hieß es 'kein Problem', sie bekommen bestimmt keine Chemo, sah dann nach dem MRT und der OP allerdings ganz anders aus. Also verschieben war dann so nicht mehr möglich.
Aber ich hoffe ja, dass das mit Neulasta jetzt ok geht. Und soviel zur Meidung von kranken Menschen, mein Töchterlein kam gestern mit einer Rüsselnase heim von der Oma, schafft sie also auch in den Ferien und bei 30 Grad krank zu werden .
Ich glaube in der Klinik hätten sie auch unter 2000 keine Chemo mehr gegeben und dann evtl. Neupogen gespritzt und tgl. kontrolliert.
Aber Neulasta hat den Vorteil, dass ich nur EINMAL spritzen musste und die Regulierung sozusagen durch das Medikament erfolgt. Ich gehe jetzt einen Tag vor dem Urlaub zur Kontrolle, hoffe, dass es gestiegen ist und muss dann nur noch einmal während des Urlaubes irgendwo in der Nähe von Bispingen in die Klinik und es hierher faxen lassen. Denke mal, dass ich in Hannover oder Hamburg schauen werde, ist ja nicht so weit weg.
Kennt ihr da zufällig eine?!?!?
Jedenfalls fand ich tgl. spritzen mit tgl. Kontrolle zu aufwändig, vor allem weil eine Neulasta ca. 1600.- kostet und die 7 Neupogens, die ich sonst bekommen hätte (gibt wohl nur 3er oder 7er Pckg., meinte er), hätten auch über 1000 gekostet.
Und von den Schmerzen her hält es sich bis jetzt in Grenzen, ist bei mir mehr in den Muskeln, so grippig irgendwie, aber nicht so schlimm, noch nicht. Hatte nur zur Nacht vorsichtshalber Ibuprofen genommen, jetzt halte ich es ein bisschen aus. Habe auch etwas Hals- und Kieferschmerzen, hattet ihr das auch?!?!

@Tina
Ja, ich habe auch schon von vielen gehört, dass sie alles gemacht haben und nicht krank geworden sind, soll ja wohl auch hauptsächlich auf die Neutros von den weißen Blutkörperchen ankommen. Die waren halt das letzte Mal bei mir leider in der 'panic range', wie sie so schön sagten .
Und bei mir ist der Wert auch nicht mehr so hoch gegangen wie bei dir!
Finde ich ja toll, dass die so in die Höhe schießen, ich denke, dass ich jetzt solche Werte unter Neulasta bekomme, mal schauen. Nach der Chemo berappeln sie sich allerhöchstens von alleine auf 3000-4000, dann kommt die nächste rauf
Aber jetzt geht's rund.......................

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.08.2008, 15:48
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

Hallo Maggy,

das mit den Hals- und Kieferschmerzen hatte ich auch regelmäßig, war aber nach 2-3 Tagen wieder weg.
Ich dachte immer das kommt dadurch weil durch die Chemo meine Schleinhäute arg strapaziert waren. Ich konnte kaum Zähne putzen, fing gleich mit Zahnfleischbluten an , obwohl ich sehr vorsichtig war mit Kinderzahnbürste.

Jedenfalls wünsche ich Euch einen wunderschönen Urlaub, ohne Hindernisse mit schönem Wetter und allem was Ihr Euch noch so wünscht!!!!
Wann seid Ihr wieder zurück? Bin schon neugierig auf Deinen Bericht- grins.

Bei mir geht es nä. Wo. Mittw. mit der Bestrahlung los, bin schon mal gespannt.

Also, viele liebe Grüße auch an alle anderen Mitkämpferinnen!!!
Renate
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.08.2008, 15:54
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

Hallo Löwin 69!

Da hattest Du aber Glück mit den Leukos!
Meine waren immer unter 2000-1200, und ohne Spritzen hat sich nichts bewegt.
Bis zur nä. Chemo waren sie dann gerade bei ca. 5000.
Ich glaube das hängt auch von der Chemo ab, oder?

viele Grüße von Renate!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.08.2008, 16:54
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

Hallo Maggy,
dann viel Glück das deine Leukos wieder hochgehen,und einen schönen Urlaub ohne irgendwelchen Hindernissen.Bispinger Heide ist sehr schön,wir fahren alle zwei Jahre in solchen Parks mit meiner Familie.Diese Jahr im Sep. probieren wir mal"Schloss Dankern in der Nähe von Hamburg"soll auch sehr schön sein.

Hallo Renate,
ja ich glaube wirklich das ich Glück hatte wenn ich das immer lese,ob es an der Chemoart lag weiss ich nicht,ich hatte FEC und Docetaxel.
Liebe Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.08.2008, 21:24
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

Hallo Nati,

mit meiner Mundschleimhaut geht es eigentlich so, nehme immer Glutamin (Rat von der Onkologin), Sensodyne, Munddusche und Mundspüllsg.. Bisher ging es damit ganz gut, wenn ich blute, tupfe ich Pyralvex (ist ein Rhabarberextract). Hatte bis jetzt auch nicht so starke Knochenschmerzen vom Neulasta, wie viele sagten, habe nur 2 Ibuprofen gebraucht. Ist im Moment so, als hätte ich viel Sport gemacht und Muskelkater überall .
Wir kommen übrigens am 22. wieder zurück, mein Sohni hat heute prompt Halsschmerzen bekommen, prima, was ich nicht von außen bekomme, kriege ich eben hier!!!
Dabei soll morgen das Baseball-Camp losgehen, na mal schaun, ob das klappt...

@Tina

bekomme auch FEC und DOC, mein rotes Blutbild hält sich auch ganz gut, nur das weiße eben nicht, keine Ahnung warum?!? Irgendwie reagiert jeder anders. Bei meiner letzten Chemo war eine Frau, die zusammengeklappt ist, hatte schon lange Probleme mit den Leukos, aber auch mit HB und so. Sie musste auch EPO spritzen, fehlte mir auch noch

Ich bin einfach froh, wenn es endlich vorbei ist, dann kommt ja noch die Bestrahlung, mal sehen, was du so berichtest Nati

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.08.2008, 23:08
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

Hallo Tina,

wollte nur mal kurz melden, dass die Leukos durch Neulasta bis auf 10000 gegangen sind und ich außer 2 Tage Ganzkörper-Muskelkater keine weiteren Probleme hatte!!!
So war ich auch schwimmen und es hat uns sehr viel Spaß dort gemacht, leider sind wir vor lauter 'Action' nicht dazu gekommen, die schöne blühende Heide zu bestaunen
Aber nächstes Mal!!

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.08.2008, 08:05
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

Hallo Maggy,
schön das du dich meldest und das mit deinen Werten war doch gut ,so konntest du deinen Urlaub geniessen.Ich hoffe du hast dich ein bischen erholt.Wir fahren am 26.Sep.ich freue mich schon darauf,mal sehen wie es dort ist.Aber vorher habe ich noch meine zweite Nachsorge und so langsam werde ich wieder unruhig.
Ich wünsche dir alles Gute für deine nächsten Chemos,keine NW und gute Blutwerte.
Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55