Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.06.2009, 12:38
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Hand-Fuß Syndrom / bitte Hilfe

Hallo Karin,

danke für die Meldung.

Zitat:
Das kribbeln mit Schmerzen in Füßen und Händen ist eine Polyneuropathie.
Ich hab jetzt nicht gegoogelt, vllt. gilt die Frage trotzdem: geht das wieder weg?

Zitat:
mit dem Ergebnis, dass ich keine Antwort bekam.
Ja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Das war für mich niederreißend, weil selbst eine neg. Antwort wäre immerhin ein Feedback gewesen. Das Gefühl, angehört worden zu sein, aber so ...


Hallo Ängel,

Zitat:
Ich hatte Kribbeln in den Zehen nach der Chemo, was völlig wggegangen ist.
Bei mir war es zwar in den Fingerspitzen, aber es ist bei mir auch ohne Behandlung weggegangen. Manchmal kommt es, wenn ich nervlich sehr belastet bin.

Zitat:
Nun habe ich jedoch seit 2 Wochen Kribbeln und Stechen im linken Daumen und Zeigefinger.
Ist links Deine operierte Seite? Bei mir rechts und das Stechen und ähnlich wie rheumatische Schmerzen zog sich vom Unterarm bis ungefähr Mitte des Handrückens oben.

Zitat:
Es begann seit ich den Strumpf wegen des Lymphödems tragen muss. ... Weiss gar nicht, ob ich den Strumpf noch tragen soll.
Ich hab meine Therapeutin auf den Strumpf angesprochen, weil nun die Drainage fast 2 w ausfällt, weil wir im Urlaub sind. Sie meinte, man käme wieder ab.

Was ich allerdings mache, seit ich "Lymphödem" diagnostiziert bekam, dass ich nachts meinen Arm hochlagere. Ich hab eine Sommerbettdecke zusammengerollt und da leg ich den Arm drauf. Da ich eigentlich rechts schlafe, war das zugleich ein Hindernis, dass ich mich nicht auf die rechte Seite lege. Es hat nun einige Wochen gedauert, aber immerhin leg ich mich automatisch auf die linke Seite.

Auch mit den Schmerzen ist es besser geworden. Vllt. spielt die Drainage auch eine Rolle, aber ich bild mir ein, dass das Hochlagern enorm viel brachte. Auch wenn ich im Haushalt was mach, nur solange, bis die Schmerzen anfangen und dann ist meist der Daumenbereich leicht geschwollen. Gestern ist mir auch aufgefallen, wenn ich im Haushaltshandschuh drin bin, dass das durch den Druck auch ausgelöst wird. Ich vermut, so ähnlich ist es vllt. mit dem Strumpf.

LG, Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
  #17  
Alt 06.06.2009, 13:21
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hand-Fuß Syndrom / bitte Hilfe

Hallo zusammen

gerade diese Woche hatte ich das Thema mit meinem Onko. Ich habe auch PNP, an den Fingerspitzen, aber mehr an den Füßen. Schmerzen habe ich Gott sei dank nicht, aber eben dieses Taubheitsgefühl und mir ist oft die Bettdecke an den Füßen zu schwer, obwohl gar nicht schwer ist.

Zum Thema Vitamin B sagte er, das sei das 'Futter' für sich erholende Nerven. Sie würden sich auch ohne zusätzliche Einnahme erholen und müssten/würden es auch selbständig tun. Mit Vit. B etwas leichter, ohne halt etwas langsamer.
Und rezeptieren kann man es nicht, Vitamine werden von der Kr.kasse nicht bezahlt.

Es gibt noch einen heißen Tipp, auch wenn man nicht so gerne barfuß geht. Eine Schüssel großzügig mit Erbsen und Bohnen gefüllt und z.b. beim fernsehen oder am Schreibtisch, die nackischen Füße rein und damit 'spielen'.

Liebe Grüße
Beate
  #18  
Alt 08.06.2009, 19:44
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Hand-Fuß Syndrom / bitte Hilfe

Hallo,
habe heute meine 12. Chemo mit Paclitaxel in Komb. mit Lapatinib bekommen.Bei mir hatte sich nach der ). auch dieses Kribbbeln in den Finger und Fußspitzen eingestellt,Aber am unangenehmsten fand ich es im Gesicht.Taubheitsgefühl und Kribbeln im Gesicht mit Geschmacksverlust.Fühlt sich so an wie nachlassende Anästhesie nach Spritze beim Zahnarzt.Mit wurde von meinem Onkologen Vit.B und L- Linolsäure 600 mg empfohlen.War heute meine letzte Taxolchemo.Nächste Woche folgt Herzecho,Mammographie.EKG, Ultraschall und Op- Planung ,da neoadjuvante Chemo.
LG
Birgit
  #19  
Alt 10.06.2009, 18:12
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Hand-Fuß Syndrom / bitte Hilfe

Zitat:
Falls dieses Vitaminmedi nicht wirken sollte, müßte ich auf auf Medis umsteigen, die du Kimmy erwähnt hast, was mir aber so gar nicht gefällt - noch mehr Medis.
Karin

Hallo Karin und Ullala,

gegen neuropathische Schmerzen kann man natürlich noch ganz andere Geschütze auffahren. Ich habe es hier irgendwo schonmal geschrieben, es gibt z.B. Neurontin oder Lyrica. Bei Pat. mit Alkoholinduzierter Polyneuropathie oder durch Diabetes bedingt habe ich damit ganz tolle Erfolge erzielt. Man muss nicht mit Schmerzen leben müssen.....

Übrigens Karin, Vit. B1 und B6 hochdosiert verschreiben wir hier (Schweiz) sehr wohl auf Rezept.

lieben Gruss,
K.
  #20  
Alt 11.06.2009, 09:47
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Hand-Fuß Syndrom / bitte Hilfe

hallo karin, eben las ich, dass omega 3 fettsäuren neurologische leiden lindern könnten. den arzt fragen - ein versuch wäre dies wohl wert - ich werde dies ausprobieren. liebe grüsse ado
  #21  
Alt 12.06.2009, 08:18
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Hand-Fuß Syndrom / bitte Hilfe

Guten Morgen ihr Lieben!
ich verfolge die Ratschläge zum HFSyndrom weil ich das auch habe. Nach gründlicher Untersuchung beim Neurologen sind ja die bisherigen Schäden schon festgehalten und werden jetzt in regelmäßigen Abständen kontroliert um die Veränderungen festzustellen. Meine Chemo Paxcitaxel/Avastin wurde jetzt (10 Stck. hatte ich) abgesetzt, weil es für meine Onko und den Neurologen unverantwortlich ist die Therapie fortzusetzen bei den Beschwerden. D. h. im Moment bekomme ich nur 1 x die Woche Avastin, 3 Wochen lang und dann sehen wir weiter. Jetzt nach 2,5 Wochen gehts den Füßen schon ein klein wenig besser. War gestern noch bei meiner NHV Ärztin. Zu den B-Vitaminen meinte sie.......geringe bis keine Hilfe das Geld kann ich mir sparen. Zudem regen die B-Vitamine das Zellwachstum an und genau das wollen wir ja nicht bei den Metas. Hört sich für mich komisch an und daher werde ich auf die B-Vitamine lieber verzichten. Die Schüssel mit den Erbsen habe ich ausprobiert; hat mich genervt, weil es mir zu laut war. Habe aus der Drogerie so einen Holz-Fußroller besorgt....fand ich ganz angenehm.
Einen schönen Tag
LG Heike1

Geändert von Heike1 (12.06.2009 um 08:20 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55