Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.04.2009, 10:02
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Hilfe!AHT und Körperbehaarung

Ich rasiere mit einem kleinen Augenbrauenrasierer und das funktioniert prima. Nichts wächst dicker/dunkler oder sonst irgendwie unerwünscht nach. Vom Auszupfen/Eplieren/Enthaarungscremes bekomme ich Pickel, das sieht schlimmer aus als alles andere. Nur Mut, muss ja keiner wissen oder zusehen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.04.2009, 11:08
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Hilfe!AHT und Körperbehaarung

Hallo ,

ich hatte nach ca. 3 Monaten Aht einen blonden Flaum im Gesicht, der sich über die Wangen und das Kinn erstreckte. Ich habe mein Problem in der REHA einer Ärztin geschildert, die einen hammerharten Humor hatte : " Ach, machense sich da man keine Sorgen, dat dunkelt nach ! " Nachdem ich fertig gelacht hatte, hat sie mich darüber aufgeklärt, dass es mit dem Östrogenmangel zu tun hat (ich hatte keine Chemo) und von selbst wieder weggehen würde.

Tatsächlich, nach 2-3 Monaten war der Flaum weg und ist nicht wiedergekommen.

Auch sonstige Gesichtsbehaarung ist in den mittlerweile 3 Jahren AHT nicht aufgetreten ( bis auf die Haare auf den Zähnen, aber mein Mann meint, die wären schon vorher da gewesen ...).

Folgende Tips habe ich bekommen:

Rasieren (sieht bei dunklem Haar schnell stoppelig aus, also regelmäßig machen) - auszupfen - epilieren - bleichen ( bei dunklem Oberlippenhaar) - Enthaarungscreme - Wachs - mit Bindfaden auszupfen (macht eine Türkin bei uns in der Stadt ganz toll und geschickt).

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.04.2009, 11:17
Susanne66 Susanne66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 12
Standard AW: Hilfe!AHT und Körperbehaarung

Auch mir blieb der "Lanugoflaum" nicht erspart, laut Ärztin eine ganz normale Sache nach der Chemo. Da der ganze Körper ohne Haare war, fällt einem der dichte Flaum umso mehr auf. Ich mag mich erinnern, dass ich Stunden vor dem Spiegel verbrachte um Gesicht und Kopfhaut zu betrachten.
Die ganz dichten Stellen habe ich ebenfalls abrasiert, nachgewachsen ist dann normale Gesichtsbehaarung.
Die Wimpern und Brauen wuchsen, fielen aus, wuchsen neu, fielen aus....
Da sie sozusagen alle miteinander zu wachsen beginnen, haben alle auch die ungefähr gleiche Lebensdauer und verabschieden sich auch wieder gemeinsam. Jetzt, 1.5 Jahre nach der letzten Chemo, gibt es keine wimpernlosen Abschnitte mehr - das Wachstum hat sich wieder eingependelt.
(Aber ich erschrecke immer noch, wenn bei der Gesichtspflege mal mehr als drei Wimpern im Kleenex hängen)

Susanne
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.04.2009, 11:43
Benutzerbild von Aloe
Aloe Aloe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 64
Standard AW: Hilfe!AHT und Körperbehaarung

Hallo Ihr lieben, hallo Heike,

Mit den Wimpern gehts mir genauso. In der letzten woch konnte ich sie noch schön tuschen und jetzt sind sie ganz kurz.
Die letzte Chemo hatte ich 14 Okt.08.
wenn es wirklich stimmt das wie schon geschrieben die ausfallen und wachsen und wieder ausfallen na das ist ein schei.....
Vielleicht weiss einer von euch einen Rat was mann zur Pflege beitragen kann.

L.G. Aloe
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.04.2009, 10:25
Mücke_06 Mücke_06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Hilfe!AHT und Körperbehaarung

Guten Morgen,

erst mal vielen lieben Dank für die Tips. Werde mich mal zu meiner Kosmetikerin aufmachen und einen Termin zum wachsen machen.

@Aloe: mir sind die kompletten Wimpern und Augenbrauen auch erst nach der letzten Chemo ausgefallen - da denkt man, jetzt hast Du´s geschafft und dann das!!!
Ich habe einfach die paar - so kurz sie auch waren - immer schön getuscht...mittlerweile sind sie wieder lang und machen auch nicht den Anschein, dass sie nochmal ausfallen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.04.2009, 12:04
stern52 stern52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 22
Standard AW: Hilfe!AHT und Körperbehaarung

Hallo,
ich bin Kosmetikerin und kämpfe auch gegen meinen Gesichtsflaum. Ich habe mit der Hautklinik zusammengearbeitet. Die Gründe sind zum einen genetisch, zum anderen hormonell. Schon meine Oma hatte einen Damenbart und meine Mutter und ihre Schwestern auch. Ich konnte schon mit etwa 30 Jahren feststellen, dass ich auch unter der Behaarung leide.
Ich rasiere seit 20 Jahren, die Haare sind mal mehr mal weniger. Durch die AHT hat sich nur noch der Wangenflaum gebildet, der aber durch einmal rasieren pro Monat erträglich ist. Durch die Rasur verändert sich weder die Häufigkeit des Haarwachstums noch die Struktur. Wachs benutze ich bei mir selbst überhaupt nicht, da ich weiss, dass das die reine Chemie ist, daher auch die üblen allergischen Reaktionen.

Am Kinn zupfe ich die Härchen aus.

Soviel zu dem blöden Thema Gesichtsbehaarung.

Ein schönes Wochenende an euch alle
stern
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.01.2012, 16:14
Habibti Habibti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Goch
Beiträge: 20
Standard AW: Hilfe!AHT und Körperbehaarung

hallo ihr lieben,

ich habe mal eine ganz andere Frage zur Körperbehaarung....nach Ende der chemo wuchs alles wieder normal...ich müsste auch ziemlich schnell die Beine usw wieder rasieren...aber nun 6 Monate nach Ende der Chemo hab ich kein Haar mehr am Körper (außer auf dem Kopf )
Bekomme nun die 6. Zoladex und deit September 2011 nehme ich Tamoxifen...liegt das an der Hormon behandlung???? Nicht das mich das stört das nichts mehr wächst aber ist doch i-wie merkwürdig...

lg daniela
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.01.2012, 18:19
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Hilfe!AHT und Körperbehaarung

Hallo Daniela,

das ist nicht merkwürdig, dass hängt mit der Überlebensdauer eines Körperhaares zusammen...die wachsen ja alle auf einmal nach der letzten Chemo und gehen somit auch in etwa zeitgleich wieder, ehe sie dann wieder alle auf einmal neu kommen...
meine Augenbrauen und Wimpern werden noch heute, knapp 1,5 Jahren nach der letzten Chemo immer mal wieder dünn, ehe sie sich wieder verdichten...
manches spielt sich im Laufe der Zeit ein, an manchen Stellen auch eher weniger...hauptsache in meinem Gesicht sind Brauen und Wimpern zu erkennen und meine Haare auf dem Kopf!

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.01.2012, 20:01
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Hilfe!AHT und Körperbehaarung

Frolleinchen, danke - das ist nicht nur eine beruhigende, sondern auch eine logische Erklärung für dies Hin und Her um meine Augen herum! Ich werde also die Hoffnung nicht aufgeben, dass ich irgendwann wieder Klimperwimpern hab!!!

Grüße, Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55