Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2007, 20:43
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard Taxol und Haare

Hallo Ihr Lieben,

nächsten Freitag (auch noch der 13. :-)) hab ich meine 4. Chemo E/C geschafft und wechsel danach auf Taxol/Herceptin. Meine Haare wachsen seit dem 2. Zyklus wieder fröhlich vor sich hin. Ich seh zwar aus wie ein gerupfter Papagei, finde meinen Babyflaum aber trotzdem sehr schön. Ausserdem muss ich mir alle 2 Wochen die Beine rasieren und freue mich darüber, wer hätte das gedacht

Zum Taxol hab ich jetzt unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen: einerseits heisst es, die Haare wachsen langsam wieder, andererseits lese ich dass ALLE, einschliesslich Augenbrauen und Wimpern ausfallen. Was stimmt denn nun? Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

Ich verfolge die Diskussion über die Haarwuchsmittel ganz interessiert und hab mir heute eine Packung Pantovigar in der Apotheke gekauft. Macht es Sinn, dies prophylaktisch einzunehmen? Gibt es Wechselwirkung mit der Chemo? Würd mich freuen, wenn jemand schon Erfahrung damit hat und mir Tipps geben kann.

Schönes WE,

K.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2007, 20:55
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Taxol und Haare

Hallo Kimmy,

eines möchte ich heute nicht versäumen


Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.



Unter Taxotere sind mir auch sämtliche Augenbrauen und Wimpern ausgefallen, vielleicht war es aber auch nur die restliche Auswirkung der vorangegangenen FEC. Allerdings sind die Kopfhaare schon wieder langsam gesprießt. Heute - Chemoende war Ende Januar - habe ich schon wieder einen schicken Kurzhaarschnitt. Habe extra gemessen - es sind 4 cm. Bilde mir sogar ein, dass die Haare trotz Tamoxifen dichter sind als vorher.
Wünsch Dir alles Gute für Deine nächste Chemo.

Liebe Grüße
Christel
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2007, 21:01
icehorse icehorse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: 29378 Wittingen
Beiträge: 53
Standard AW: Taxol und Haare

Moin Kimmy ,

habe auch EC bekommen und 4x Taxol. Und- ja, ich hab sie allesamt verloren

Von Pantovigar hab ich noch nix gehört, aber eines glaub ich ganz sicher: Meine jetzige Haarpracht ist ganz kostenlos und ohne Nebenwirkungen von allein gekommen. Wenn Du mich jetzt grad sehen könntest....
Ich habe Engelslocken und einen dichteren Schopf denn je zuvor. Vor Chemo hatte ich "Schnittlauchlocken" wenn Du verstehst was ich meine...
Das Beste: JETZT meinen die Leute ich hätte eine Perücke
Gewachsen sind die Haare sehr schnell. Letzte Chemo am 13.7.06 und schon Mitte November konnte ich ohne Perücke zur Reha.
Also- mach Dir keine Sorgen- nach all dem Chemo-Stress wirst Du bestimmt auch ohne Mittelchen ordentlich Haare bekommen. Übrigens hab ich fast ein Jahr Herceptin hinter mir, ob das auch noch dazu beigetragen hat- hm, keine Ahnung.

Ach, bevor ich's vergess: Häppi börsdäi tu ju änd gud lack for se fjutscha!
Schönen Samstag abend noch
Tschö
Ilona
__________________
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot-
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2007, 21:11
Benutzerbild von Neptunmaus
Neptunmaus Neptunmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Oberbayern/Nähe München
Beiträge: 98
Standard AW: Taxol und Haare

Liebe Kimmy,

Taxol hatte ich noch nicht, kann dir also nix dazu sagen.
Aber Pantovigar hab ich eingenommen, allersings erst nach Abschluß der Chemo.
Ich weiß nicht, ob meine Haare deshalb wie verrückt gewachsen sind, ich weiß nur, daß ich vorher nicht die Hälfte des Volumens hatte.

Ich wünsch dir alles Liebe und Gute zur "Schnapszahl", feiere schön uns laßm es dir gutgehen!!!!!!!!

LG sendet dir

Neptunmaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2007, 21:42
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: Taxol und Haare

Hallo Kimmy

auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag.
Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen.

:prost :prost


Zu Taxol kann ich auch nichts beisteuern, das bekomme ich nicht.
Aber jetzt nach 5 x FEC spiessen meine Haare auch wieder ganz leicht.
So in der Farbe weiss / grau / schwarz
Die Beine habe ich mir während der Chemo aber schon öfter rasiert.
Auf diese Behaarung hätte ich aber gut verzichten können.

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2007, 23:12
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard AW: Taxol und Haare

auch von mir Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, Kimmy

Fragt mich jetzt nicht mehr wo- ich habe so viel gelesen in letzter Zeit- aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass es so einen Kältehelm gibt, den man während der Chemo aufsetzen kann und man soll mal seinen Onkologen fragen, ob es bei der betreffenden Chemo sinnvoll ist, diesen Helm aufzusetzen. Ich kann mich erinnern, dass es weiter hieß, dass der Helm von den meisten Patientinnen als sehr unangenehm empfunden wird, weil er relativ schwer ist und über einen längeren Zeitraum (die Chemo) getragen werden muss.
Dieser Helm soll den Haarausfall bei einigen Chemos möglicherweise minimieren oder verhindern.

Für mich war das zu keiner Zeit eine Option, weil ich extrem Kälteempfindlich bin.

Ich habe mal deswegen gesucht, aber leider nur noch dieses gefunden
Vielleicht hilft es ja der Einen oder Anderen

Und worüber ich mich noch beschweren wollte: warum kann man sich nicht wenigstens die Haare aussuchen, die ausfallen sollen? *maul*
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2007, 23:23
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Taxol und Haare

Hallo Kimmy,

ich hatte auch 4 x EC und einen kleinen Flaum, dann unter Taxotere sind die Haare gewachsen und waren bei Abschluß der Chemo am 16.03. schon wieder dichter, aber minikurz(0.6 cm)
Jetzt 4 Monate später, sind sie 3 cm und ich trage seit 01.06. keine Perücke mehr.
Also es stimmt, habe auch von Anderen aus dem Forum gehört, bei denen unter Taxotere die Haare wieder angefangen haben zu wachsen.
Die Wimpern und Augenbrauen dünnen ziemlich aus, jedenfalls war es bei mir erst unter Taxotere so.Leider!
Richtig angefangen zu wachsen, haben sie leider auch erst vor ca. 4 Wochen, aber sind jetzt im vollem Umfang wieder da.

Aber, wie man hier immer wieder liest, ist auch das mit den Haaren, Wimpern und Augenbrauen bei jedem anders

Happy Birthday und auch Du hast es bald hinter Dir (die Hälfte hast Du!!)
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2007, 20:26
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Taxol und Haare

Vielen Dank für die Wünsche und Antworten, dann lass ich es mal auf mich zukommen....

Schönen Sonntag noch,
K.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2007, 16:12
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Taxol und Haare

Hallo Kimmy,
hatte am 27.4. die letzte TAC-Chemo (Taxotere,Adriblastin,Cyclophosphamid). Meine Haare sind schon ganz am Anfang ausgegangen. Als es los ging habe ich sie mir abrasiert. Die Wimpern und Augenbrauen sind erst nach der letzen Chemo ausgefallen. Jetzt, ca. 10 Wo. später sprießt es wieder dolle. Es folgten 35 Bestrahlungen, die am letzten Freitag zu Ende gingen. Jetzt 5 Jahre Tamoxifen und 3 Wochen Urlaub mit Familie an der Nordsee zum Erholen.
Liebe Grüße und alles Gute Lilli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2007, 20:29
Benutzerbild von lachmoewe
lachmoewe lachmoewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Ilsede
Beiträge: 18
Standard AW: Taxol und Haare

Hallo Kimmy,

alles Liebe noch nachträglich zum Geburtstag und nur das aller Beste für das neue Lebensjahr.
Am letzten Dienstag war meine 8. und somit auch letzte Taxotere Chemo. So richtig freuen konnte ich mich leider nicht, denn die 3 zuvor waren an Nebenwirkungen bald nicht zu topen. Nun ist die erste Woche vorrüber und hoffentlich die schlimmsten Nebenwirkungen.
Ganz so wie bei vielen anderen, sind auch bei mir die Haare auf bei Kopf lustig am wachsen. Meine Familie sagt immer, ich hätte Ähnlichkeit mit einem Elefantenbaby. Wenn ich sie morgens gewaschen habe, stehen sie witzig ab. Meine Wimpern und Augenbraunen sind auch erst bei der Taxotere Chemo ausgefallen.
Manchmal möchte ich ja schon diese ganzen Abläufe in unseren Körpern verstehen.
Morgen muß ich zur OP-Planung ins Krankenhaus und am 30. Juli geht es dann zum operieren.

Ich wünsche dir von Herzen möglichst wenig Nebenwirkungen für deine 4 kommenden Chemos. Vielleicht klappt es ja, denn ich hatte wohl fast alle Nebenwirkungen und das reicht für mindestens zwei.....


Herzliche Grüße in die Schweiz

Claudia
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu sein
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.07.2007, 20:34
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Taxol und Haare

das ja beruhigend zu hören, dass bei anderen die wimpern auch nach der letzten chemo noch ausgehen. habe meine letze chemo seit 5 wochen hinter mir, und jeden tag gehen mir noch wimpern aus-dabei war ich so froh, wenigsten am oberlid welche behalten zu haben. tja, offenbar zu früh gefreut. dann werde ich also weiter warten und mich in gedult üben. habe allerdings heute schon vorm spiegel im gegenlicht(und wenn man sich ganz doll konzentriert) ganz viele ca. 2 mm lange weiße flaumstoppeln entdeckt. da scheint sich was zu tun!!!
grüße von doro
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.07.2007, 20:42
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Taxol und Haare

Doro...
zu sehen wie es wieder wächst fand ich auch spannend... mit Vergrößerungsspiegel sieht man's besser... falls du noch keinen hast... die Anschaffung lohnt sich
LG
Mona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55