Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2008, 09:41
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard Krebs verpflichtet... oder?

Hallo,

eigentlich ist das ja eine recht faire Sache mit dem Krebs. Viele Leute werden einfach plötzlich aus dem Leben gerissen und hinterlassen eine Menge Unordnung.
Wieder andere leben ewig und ihre Liebsten werden plötzlich aus dem Leben gerissen und hinterlassen eine Menge Unordnung.


Wir dagegen haben es besser: Wir haben Krebs. Also dürfen wir davon ausgehen, daß unser Leben früher endet. Einmal kurz auf die Statistik geschielt, da hat man dann seine Richtwerte.

Also, im Stil von "Das Beste kommt zum Schluß" macht man eine Liste und gönnt sich alles, was man im Leben schon mal erleben wollte. Außerdem macht man seinen Frieden mit der lieben Familie und Verwandtschaft.
Naja, und daß man seinen Haushalt und seine Papiere in Ordnung bringt ist ja sowieso kar. Testament, Patientenverfügung. Ist dann noch Zeit kann man sich mit den Büchern von Frau Kübler-Ross befassen oder alles über Nahtoderfahrung lesen. Man kann sich evtl. noch taufen lassen oder aus der Kirche austreten, je nach Einstellung.
So aufgeräumt kann man dann jederzeit beruhigt abtreten, denn es ist alles erledigt. Vielleicht schafft man es sogar, in der letzten Stunde die Liebsten ums Sterbebett zu versammeln und so begleitet "hinüberzugehen".

*seufz*
Mal ernsthaft, kommt diese Phase, wenn man Metas hat? Oder hat man auch mit Krebs das Recht, so unbedarft und unaufgeräumt zu sterben wie jedes Unfallopfer auch? Ich fühle mich irgendwie unter Druck, seit ich diesen Krebs habe...
Den Tod weiterhin ignorieren, so lange es geht (und wenn wir Liskatzes Beitrag lesen geht das bei Einzelnen wohl ziemlich lange)? Oder sich innerlich und äußerlich vorbereiten? Ab wann?
Welche Einstellung hat Ihr?

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2008, 10:01
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Blinzeln AW: Krebs verpflichtet... oder?

@ eleve

ich geh' mal davon aus, dass ich aus Deinem Beitrag einen ironischen Unterton rauslesen darf/muss/soll/kann und fühle mich davon sehr angesprochen

Was ich jetzt schon anführen kann, ist: Seit "meinem" BK lese andere Bücher als davor..... NEIN - k e i n e "aufbauenden"

Aus der Kirche ausgetreten bin ich schon vor Jahren - und dabei bleibt's, denk' ich

Ich zitiere hier gern einmal mehr Henry Miller: "Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben"

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2008, 10:30
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Krebs verpflichtet... oder?

Hallo Eleve,
egal, ob man krebskrank oder gesund ist, man sollte unter allen Umständen versuchen, sein Leben möglichst "aufgeräumt" zu beenden, finde ich. Zumal wenn man Familie hat.
Diese Einstellung hatte ich schon vor der Erkrankung und hab sie auch jetzt noch.
Natürlich fühle ich jetzt oft, dass die Zeit, die mir dafür bleibt, vielleicht knapper geworden ist. Das hat aber den Vorteil, dass man nicht mehr dazu neigt, Unannehmlichkeiten "auf die lange Bank" zu schieben.

Auch trau ich mich jetzt öfters mal, deutlich meine Meinung zu äußern. Ich äußere Dinge, die ich mir früher nur im Stillen dachte. Ja, ich bin in dieser Beziehung total mutig geworden....Da ich früher stets auf die Wahrung von Harmonie bedacht war bzw. diese auf keinen Fall durch Äußerung meiner eigenen Meinung "stören" wollte, habe ich früher Vieles "geschluckt".

Ich hab keine Angst mehr, dass anderen meine Meinung nicht gefallen könnte, und muss es nicht mehr unter allen Umständen allen anderen recht machen. Das ist eine neu gewonnene innere Freiheit.
Wir alle müssen irgendwann gehen - der eine früher, der andere später. Ich gehöre vermutlich zu denen, die früher gehen. Aber es kommt nicht nur auf die Lebensquantität an, sondern vor allem darauf, dass man aus seiner Lebenszeit was Sinnvolles macht.
Wir haben zumindest den Vorteil, dass uns die Vergänglichkeit des Lebens stärker bewusst ist als anderen und wir die Zeit besser zu schätzen wissen und vielleicht auch besser zu nutzen wissen.
LG
Anwi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2008, 11:06
Lisa1973 Lisa1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 80
Standard AW: Krebs verpflichtet... oder?

Hallo Eleve,

danke für Deinen Beitrag, der mich sehr zum Nachdenken angeregt, ja wachgerüttelt hat.

Ich bin eine Leukämiepatientin, die nach erfolgreicher Blutstammzelltransplantation wieder (fast) ihr altes Leben führen kann.

Mein Gefühl, wie wertvoll mein Leben ist und wie schnell es vorbei sein kann und wie wichtig es ist, jeden Moment zu genießen und Freude am Leben zu haben, war während der Chemo und der langen Zeit nach der Transplantation, als es darum ging, dass die neuen Zellen in meinem Körper ihre Arbeit aufnehmen, dauernd sehr präsent.

Jetzt, wo ich wohl alles überstanden habe, droht meine Wertschätzung meines Lebens vom Alltagsstress überdeckt zu werden.
Vor allem, weil ich einen neuen Job habe, in dem ich mich total aufreibe und auch am Feierabend keine Ruhe finde...

Sicher gibt es viele Menschen, die solchen Ärger hinnehmen und denken es ist halt so, aber mir wurde beim Lesen Deiner Zeilen wieder klar, dass mein Leben zu wertvoll ist, um es derart zu vergeuden.

"Krebs verpflichtet..." ich möchte mich meinem Leben und meiner Lebensqualität verpflichten. Gerade mit der Erfahrung im Hintergrund, wie schnell alles vorbei sein kann.

Liebe Grüße und alles Gute,
Lisa
__________________
Diagnose Multiple Sklerose Aug. 2000
Diagnose sekundäre AML März 2006
allogene SZT Aug. 2006 - heute weitgehend beschwerdefrei
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2008, 11:15
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Krebs verpflichtet... oder?

Hallo Eleve ,
dann haben Dich diese Gedanken also auch schon in der Mache gehabt.

Ich habe mich wegen der Ordnung so entschieden, alles so zu lassen, wie es ist. Schulden hinterlasse ich nicht. Habe ich nie gehabt und werde auch keine mehr machen. Da wird niemand in die eigene Tasche greifen müssen um mich unter die Erde zu bringen oder verbrennen zu lassen. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich möchte...ein Seemannsgrab vielleicht? Ich bin an der Nordsee aufgewachsen und möchte eigentlich kein Grab.
Meine Kram behalte ich bis zuletzt. Was mit den rund 2000 Büchern, meinen gesammelten Schafen und sonstigen Sachen passiert, ist mit schurz.
Für meine Katzen wird gesorgt sein. Für meinen Mann wird sich hoffentlich noch was finden. Er ist ja noch jung.
Ob ich es schaffe, kurz vorher noch die Fenster zu putzen oder noch mal schnell durchzusaugen, glaube ich nicht. Es ist mir auch egal. Ich werde mein Leben genießen. Ich habe nur dieses eine. Das habe ich begriffen.

Lieber Gruß

Geändert von BarbaraO (10.02.2008 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2008, 11:30
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Daumen hoch AW: Krebs verpflichtet... oder?

Hallo Eleve,

hallo all Ihr Lieben, die Ihr zu dem Thema schon geschrieben habt,

vorab mal bin ich der Meinung, dass sollte jeder so halten wie er will.

Ich habe seit 2 Jahren Metas und bisher immer gehoft etwas ordnen zu können, aber da das Ordnen so ganz meinem bisherigen Leben widersprach ist das meiste so wie es immer war. Vor kurzem ging es mir nachts mal ganz schlecht (im Nachhinein oder vielmehr am nächsten Morgen wurde Vorhofflimmern festgestellt) da hab ich die unruhige Zeit genützt und mein Testament geschrieben. Da ich keine direkten Erben habe -das nächste sind ein Cousin und eine Cousine mit denen ich keinen Kontakt habe- sollen zumindest die Menschen bedacht werden, die mir seit meiner Erkrankung sehr zur Seite stehen, ausserdem muss natürlich für die Katzen gesorgt werden, eine Freundin hat mir fest versprochen meine Lieblinge aufzunehmen, dafür erhalten sie einen Betrag als Apanage .

Sehr sorgen tue ich mich um meine Eltern, die beide Pflegefälle sind und ganz auf mich angewiesen sind. Leider habe ich da die ideale Lösung noch nicht gefunden, aber ich hoffe mir bleibt nocbh ein wenig Zeit auch das zu regeln. Ich muss dazu noch sagen, dass unsere Familie wirklich nur noch aus Vater(80), Mutter (83) und mir (krebskrank) besteht.

Für mich persönlich gibt es Sachen die man regeln muss, aber ansonsten lebe ich weiter in den Tag hinein wie ich das lange Zeit meines Lebens gemacht habe, denn wichtig ist:

So kann ich jeden Tag geniessen der mir noch bleibt und ich hoffe sehr es sind nach ganz ganz viele. Das hoffe ich für alle, die meinen Beitrag lesen und wenn wir nichts besseres zu tun haben, dan ordnen wir einfach.


In diesem Sinne ganz ganz liebe Grüsse


Gl ria

Geändert von Gloria-Beetle (10.02.2008 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2008, 11:36
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Krebs verpflichtet... oder?

Ach Eleve,

ich glaube, diese Art von Gedanken haben wir alle mehr oder weniger gehabt. Ich habe diese Achterbahn der Gefühle auch immer mal wieder. Im ersten Schock "ich will nicht sterben, nicht jetzt schon", dem Schicksal ergebend "ich habe alles geregelt, es wäre jetzt ok" bis zum Trotz "ha, ich bin eine der 9,8 %, die nach 10 Jahren noch lebt" (lt. diesem amerikanischen Programm, wo man seine Daten eingeben kann und dann eine Prognose erhält).

Wenn ich außerhalb dieser "Phasen" bin, dann lebe ich relativ normal aber ich lasse derzeit kaum etwas aus. Ich mache sehr viel Urlaub, ich verwöhne meiner Kinde, ich tue mir und anderen viel Gutes. Ich wertschätze mein Leben auch viel mehr, nichts ist mehr selbstverständlich.
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2008, 11:44
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Krebs verpflichtet... oder?

Eleve, Du bringst es auf den Punkt. - Sagte doch neulich mein Röntgenarzt zu mir, ich hätte ihm gegenüber einen klaren Vorteil, schließlich wüsste ich schon, dass ich Krebs hätte . . .
Ganz ehrlich, ich habe mir sicher schon manches Mal Gedanken gemacht, was ist wenn . . . aber, ich weigere mich (zumindest im Moment noch), mich auf dieses Thema näher einzulassen. Sicher ich hasse Friedhöfe, stellt sich die Frage - was dann? Aber eigentlich - ist das mein Problem? . Immerhin habe ich anfangs schon ein schönes Verschen für meine Traueranzeige im ersten Schock herausgesucht.

Aber ich halte es da in der Zwischenzeit 1 1/2 Jahre nach Diagnosestellung mit Erich Kästner "Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man sich alljährlich. Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich!". Nachdem ich mich in den vergangenen Jahren (als vermeintlich Gesunde) jeden Morgen beim Aufstehen ohne Testament in eine gefährliche Welt begeben habe ohne groß zu überlegen, selbstverständlich am Straßenverkehr teilnehme oder unbedarft in Flugzeuge steige, weiß ich heute auch nicht, ob mir im nächsten Moment ein Ziegelstein auf den Kopf fällt.

Aber ganz im Ernst, denke mal, das ist von Typ zu Typ auch unterschiedlich. Der Eine hat immer alles geregelt und der Andere eben nicht, ist halt eine Frage des Naturells und wahrscheinlich auch des Fortschritts der Erkrankung.
Für mich ganz persönlich gilt seit der Erkrankung eher, dass ich mich mehr auf das Leben konzentriere - den Tod aber noch versuche ausser Acht zu lassen.

Schaut hinaus - genießt die Sonne und das Leben
in diesem Sinne
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2008, 12:37
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Krebs verpflichtet... oder?

Hallo Eleve,
nein, ich glaube nicht das Krebs verpflichtet, ich glaube das Leben verpflichtet. Da ich ein religiöser Mensch bin, aber nicht im Sinne von Kirchenreligiösität oder Formenreligiösität, habe ich, schon lange vor meiner Krebserkrankung ,alles was mit der Beerdigung meines Körpers zu tun hat geregelt. Während der Therapie konnte ich lernen, das Vieles auch ohne mich läuft. Ja tatsächlich, die Welt dreht sich weiter auch ohne mich.
Was mich mehr bewegt ist nicht die Frage wann ich sterbe, sondern wie ich sterbe. Ich würde da den Ziegelstein auf dem Kopf vorziehen. Zack,weg.
Na ja, aber auch das ist nicht wirklich wichtig. Wichtig ist heute. Heute scheint die Sonne und darum gehe ich heute spazieren.

sonnige Grüße an alle
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2008, 12:44
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 90
Standard AW: Krebs verpflichtet... oder?

Zitat:
Oder hat man auch mit Krebs das Recht, so unbedarft und unaufgeräumt zu sterben wie jedes Unfallopfer auch? Ich fühle mich irgendwie unter Druck, seit ich diesen Krebs habe...
Liebe Eleve,

nach meiner abgeschlossenen Therapie hatte ich das Gefühl, jetzt muß ich alles ordnen. Habe damit auch angefangen. Viel Energie und Zeit reingepulvert. Vor lauter Ehrgeiz habe ich fast "das Leben genießen" dabei vergessen und irgendwann sagte eine kleine Stimme in mir. "Und was ist wenn du alles geordnet hast, bist du dann bereit zu sterben?" Upps - oh nein, dazu bin ich nach wie vor noch nicht bereit. Daraufhin habe ich das Ordnung machen auf das mir absolut Wichtige reduziert und habe immer ein paar "Baustellen" offen. Das gefällt mir irgendwie besser.

Lass dich nicht unter Druck setzen.

Liebe Grüße und allen einen schönen, sonnigen Sonntag.
Micha65
__________________
Nimm Dir Zeit für die Freude und das Lachen, die Liebe und das Glück, Entspannung und Begeisterung.
Nimm Dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
(unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.02.2008, 13:28
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Krebs verpflichtet... oder?

Hi,

ein super Posting!

Ich weiß seit 6 Wochen dass ich Krebs habe und ein hohes Risiko auf einen Rückfall. Ich gehe erstmal davon aus dass Krebs keine Verpflichtung zum Sterben ist, obwohl das wirklich das Denken Vieler ist.

Viele aus meiner Familie haben Krebs und leben "immer noch". Mein Onkel mit Krebs ist bei einem Sturz ums Leben gekommen. Meine Schwiegermutter hat seit 5 Jahren einen Nierentumor und meine Schwiegerfamilie hat bei Diagnosestellung schon die Beerdigung geplant und das Aufteilen des Hausrates. Aber dummerweise lebt sie immer noch.

Ich denke, einfach weiterzuleben ist der beste Weg um nicht zu sterben!

Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.02.2008, 21:56
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Krebs verpflichtet... oder?

hallo eleve,

super beitrag.

ich möchte mich marianne (moneypenny) anschließen: "einfach weiterleben" ist eine gute sache.

aber es passiert mir schon immer wieder, dass ich überlege, zb., wenn ich mir (teurere) schuhe kaufe - was geschieht damit, wenn der fall der fälle eintritt und ich sterben muß? das hab ich mir früher kaum gedacht (manchmal schon, denn ich habe schon manchmal erlebt, dass freunde, kollegen sehr überraschend gestorben sind - dass das also sehr schnell und überraschend kommen kann)

außerdem frag ich mich, ob ich nun sagen soll "ich hatte krebs" oder "ich habe krebs" (habe mich für ersteres entschieden)

auch was micha 65 schreibt, mit den "offenen baustellen" gefällt mir - es betont das vertrauen ins leben und dass es weitergeht, zugleich aber auch, dass die welt nicht einstürzen wird, wenn ich nicht mehr da bin, nichtmal dann, wenn ich meine baustellen hinterlasse.

irgendwannmal, beim spazierengehen, schon vor meiner krebserkrankung, dachte ich, wie seltsam es sich anfühlt, wenn man weiß, diese kastanienbaum-allee wird es noch geben, wenn es mich nicht mehr gibt. naja, das stimmt wahrscheinlich, aber das heißt ja auch, dass es umso wichtiger ist, mich an ihr zu erfreuen, solange es MICH noch gibt.

klingt vielleicht wirr, aber so empfinde ich es.

den plötzlichen tod a la ziegelstein, ja, es ist dann fast so als würde man sterben und wäre gar nicht wirklich dabei, das stelle ich mir auch am einfachsten vor.
wünsche mir aber schon, dass da noch ein hübsches weilchen zeit ist bis dahin.

sunpower, schön zu lesen, dass du dir und deinen lieben viel gutes tust.
darum bemühe ich mich auch und genieße es sehr, sich mit- und aneinander zu erfreuen.

und sowieso - uns allen die allerbesten wünsche aus dem vorfrühlingswien...
eure suzie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.2008, 23:32
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Krebs verpflichtet... oder?

Hallo Eleve,

mit dem Gedanken habe ich mich auch schon beschäftigt (wer hat das nicht mit dieser Diagnose). Aber wenn ich über die Strasse gehe und überfahren werde ist auch nichts geregelt. Wir wissen genauso wenig wann wir sterben wie die anderen. Deshalb bin ich der Meinung das einzige wozu der Krebs verpflichtet ist das Leben zu genießen. Wir sind den vermeintlich Gesunden einen riesen Schritt vorraus (obwohl ich auf diesen Schritt gerne verzichtet hätte) denn wir wissen wie es ist mit dem Tod konfrontiert zu werden. Seit meiner Diagnose (sagen wir besser 1 Woche danach, denn solang hatte ich arg daran zu knabbern) habe ich mich dazu entschlossen, jeden Tag zu geniessen und mir mindestens einmal am Tag etwas gutes zu tun (was bei 2 Kindern nicht immer leicht war, aber mittlerweile verstehen sie es) und da gehört Papiere zu ordnen und Testament zu schreiben definitiv nicht dazu. Ich gebe zu, das ich mich mit einer Patientenverfügung schon beschäftigt habe.
Nein Krebs verpflichtet nicht alles zu ordnen, er verpflichtet zum Leben und zum Kämpfen.

Liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.02.2008, 14:51
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Krebs verpflichtet... oder?

Naja, durch die Krankheit haben wir eine Patientenverfügung über einen Notar gemacht. Das war schon jahrelang geplant, aber wurde immer wieder verschoben. Ebenso das Testament, dass genaue Einzelheiten enthält. Andere Dinge wie Erinnerungsstücke (Schmuck, meine Engelsammlung, Bücher, ect.), also sehr persönliche Dinge werde ich wenn möglich, noch zu Lebzeiten an Menschen verschenken, die in meinem Herzen sind.

Beerdigung, ja das ist seit meinem Rückfall jetzt wieder ein Thema geworden. Ich möchte, dass meine Urne in einem Friedwald, unter einem alten Baum verbuddelt wird. Mein Mann hat sich für ein Seemannsgrab entschieden.

Ansonsten versuchen wir noch das Geld zu verjubeln, die wir jeden Monat erhalten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.02.2008, 22:13
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Krebs verpflichtet... oder?

Liebe Eleve,

habe eben erst Deinen Beitrag gelesen,und erstmal herzhaft gelacht.
Hoffe das war okay ?

Ich denke,ich werde etwas organisierter abtreten,wenn ich das noch auf die Reihe kriege.Jedenfalls habe ich vor,alles bis ins kleinste Detail zu planen.
Da mit Sicherheit sonst mir verrücktem Huhn nicht Rechnung getragen wird.

In diesem Sinne

Liebe Grüsse

Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55