Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2008, 23:15
tine17 tine17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9
Standard Brauch dringend Hilfe

Hallo,
ich brauch bitte Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiss. Vielleicht gibt es hier ein paar erfahrene Frauen die mir einen Rat geben können.
Ich habe seit 4 Jahren mit Fibroadenomen zu tun, habe 3 Stück mittlerweile , alle stanzbioptisch gesichert und werde seitdem 6 monatlich geschallt und jedes Jahr mammografiert- in einem Brustzentrum mit sehr gutem Ruf.
Jetzt kommt meine Misere.
Ich habe im November eine kleine Einziehung/ Falte im unteren inneren Quadranten bei mir gesehen, etwa 1cm über der Umschlagfalte. Diese Falte oder Einziehung ist etwa 1 cm breit und sieht man nur wenn ich den Arm über Kopf hebe. Da ich einen kleinen Busen habe, konnte/ kann ich darunter nichts fühlen- bin da in Rückenlage gleich auf der Rippe. Da ist nichts drunter, ausser Rippe.
Ich bin aber ins Brustzentrum, die letzte Mammo war im März letzten Jahres, also haben die im Nov. keine neue gemacht. Sonografie unauffällig in dem Bereich.
Im Januar hab ich dann beim Abtasten einen kleinen Knoten gespürt....allerdings nicht unter der Einziehung, sondern ein Stück daneben.
Ich wieder hin. Wieder im Brustzentrum Hochauflösungsultraschall- kein Knoten zu sehen. Fühlen konnt er ihn auch, aber er sei neben der Einziehung. Aber da sei gar nichts zu sehen. Ich solle mich beruhigen, da sei nichts. Die Einziehung sahen die auch, aber der leitende Senologe, Leiter der Radiologie und wohl DER Spezialist in Sono, meinte das sei nicht erklärbar, da kein Knoten- also harmlos.
Dann hatte ich einen schlimmen Traum und bin daraufhin in ein anderes Brustzentrum- Zweitmeinung. Die sahen ein kleines Fibroadenom, welches gestanzt wurde wieder- harmlos. Allerdings fand ich die Stanzstelle nicht gleich meinem Knoten, den ich tastete. Ich fand es zu weit links. Sie sagten ansonsten sei nichts.
Ich stelle fest, daß ich den Knoten nur fühle, wenn ich den Arm seitlich wegstrecke und merkte dann, daß sich in dieser Armhaltung eine Rippe drunterschiebt und den Knoten eventuell nur vortäuscht. Also das es kein Knoten ist, sondern nur ein Rippenvorsprung. Ich weiss es einfach nicht. Wenn ich den Arm runter nehme ist der Knoten nicht mehr zu tasten. ( im Brustzentrum haben die den Knoten auch gefühlt..aber sie meinten das sei mastopathisch, ich soll mich hinlegen zur Sono- fertig ). Das mit der Rippe könnte auch sein.
Mittlerweile nach weiteren 8 Wochen ist dieses Teil definitiv nicht gewachsen. Ich bin zwischendurch dann ziemlich sicher, das es eine Drüse ist, die durch die Rippe härter wirkt.
Dann wieder bin ich unsicher.
Nach der Stanze in dem zweiten Brustzentrum bin ich dann wieder in mein eigenes Brustzentrum und man staunte nicht schlecht, daß ein Fibro gefunden wurde bei der Konkurrenz. Und obwohl dann zwei ! Oberärzte an mir rumschallten , konnten beide das kleine 5mm Fibro nicht mehr finden.
Inzwischen hatte ich die Einziehung mal fotografiert, weil man es im Bad bei uns, in bestimmtem Licht ganz besonders gut sieht. Aber der Senologe meint er wäre sich sicher das da nichts zu sehen sei im Sono.
Ich krieg die Angst nicht los. Ich kann nicht mehr schlafen !
Ich hab solche Angst. Ich weiss, es ist vielleicht übertrieben, aber kann mich vielleicht jemand hier etwas beruhigen ?
Ich gehe nun nächste Woche auf eigenen Wunsch erneut zur Mammografie. Die letzte ist dann 1 Jahr her. So bin ich mit denen verblieben. Es soll dann auch nochmal ! geschallt werden.
Ich las gestern wieder in einem Fachbericht das es quasi keine kleinen Dellen oder kleine Falten /Einziehungen gäbe ohne Brustkrebs drunter
Aber müssten die das nicht auch wissen ?
War eben nochmal in der Badewanne, wo ich wirklich alle Knoten gut tasten kann. Da ist nichts an der Stelle zu fühlen. Und der harte Knoten oder dieses Rippenteil, wo ich mir nicht sicher bin was es ist, fühlt man dort auch nicht mehr hart.
Ich hab schon einen blauen Fleck vom Rumdrücken.
Kann denn ein Knoten in bestimmten Armhaltungen verschwinden und bei bestimmten wieder auftauchen ?
Aber wenn dann liegt er sowieso neben und nicht unter der kleinen Einziehungsfalte.
Ein MRT wurd mir dringend abgeraten. Es sei nichts und die Gefahr das danach der Hype noch schlimmer würde mit den falsch positiven Befunden sei zu groß. Grad mit den Fibros und meiner Mastopathie. Das würde ne Menge Stanzen etc nach sich ziehen.
Die scheinen sich ja tausend Prozentig sicher zu sein, wieso ich nicht ?
Und man liest doch immer hier, daß man manche Knoten in der Sono nicht sehen kann.
Was soll ich denn nun machen ?
Ich kann ja nicht mehr als in zwei Brustzentren rennen und das schon zum dritten Mal in dem einen.
Kennt ihr sowas ?
Wie sicher kann ich mir denn nun sein, daß nichts ist, wenn insgesamt 3 Oberärzte dieses Gebiet geschallt haben ?
Liebe Grüße und vielen Dank wenn jemand sich die Mühe macht meinen langen Bericht zu lesen.
Eure Tine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2008, 23:53
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Brauch dringend Hilfe

Hallo Tine!

Nun, zu Deiner Angst kann ich nur sagen, daß ich die auch habe. Allerdings habe ich bereits einmal Brust- und einmal Gebärmutterkrebs hinter mir.
Mein Brustkrebs war in der Mammo unsichtbar und auch nicht tastbar. In der Sono konnte man ihn sehen und hat gestanzt. Der Radiologe meinte noch, es handle sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Zyste, da das Ding nach der Stanze "zusammengefallen" sei. Nun ja, leider war es ein Karzinom...

Ich denke, Du hast alles unternommen, was zu tun ist.
Eine 100%ige Sicherheit erbringt eigentlich immer erst die Pathologie. Und eine Stanze wurde ja auch gemacht (wenn auch Du der Ansicht bist, es wurde nicht "getroffen").
Ein Brustkrebs entwickelt sich normalerweise über Jahre.
An Deiner Stelle würde ich diese Sache einfach weiterhin sehr engmaschig kontrollieren.
Und falls es Dich dennoch dermaßen beunruhigt, so wäre eine Drittmeinung
kein Fehler. Nur mußt Du es aber eben auch irgendwann mal glauben (wollen), wenn Du von allen Seiten Entwarnung bekommst.
Besteht bei Dir eine familiäre Vorbelastung, d.h. gibt es bei Euch in der Familie Brustkrebs?
Bei uns war/ist dies der Fall. Und aus Angst vor einer Wiedererkrankung in der anderen Brust habe ich mir das Brustdrüsengewebe beidseitig entfernen lassen und einen Aufbau mit Silikon machen lassen. Dadurch habe ich mein Wiedererkrankungsrisiko (theoretisch) um 80% gesenkt; ausgeschlossen ist es allerdings nicht.
Du siehst, die Angst hat auch mich immer wieder fest im Griff.
Aber ohne einen gesicherten Befund hätte ich diesen Schritt auch nie gemacht!

Vielleicht kann Dir ja auch ein Psychologe helfen, die Angst loszuwerden?
Krebspatienten haben sehr oft mit solchen Ängsten zu kämpfen; bei mir ist auch jede anstehende Nachsorge und das Warten auf die Ergebnisse eine seelische Grausamkeit!
Und hier helfen dann die Psychoonkologen, einen Weg aus der Angst zu finden.
Versteh mich nicht falsch: ich finde es gut, daß Du Deinen Körper beobachtest und Dich nicht abwimmeln lässt.
Aber lass die Angst nicht Dein Leben beherrschen!
Gleich gar nicht, wenn es dafür trotz genauesten Kontrollen keinen Grund gibt bislang!

In welchem Brustzentrum bist Du denn?
Warum vertraust Du den Ärzten dort nicht?

Liebe Grüße und Kopf hoch!
Das Leben ist viiiel zu schön, um es von Angst kaputt machen zu lassen!!

Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2008, 00:02
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: Brauch dringend Hilfe

hallo tine

hatte vor 6 monaten die diagnose bk - im mrt waren auch auffälligkeiten re. zu sehen - vorschlag des arztes: gegenkontrolle mittels sono und mammo.

nun war ich bei dieser kontrolle ( sono, mammo) und der radiologe kann nichts finden ( habe ihm den befund vom mrt gegeben - der wusste also, wo er besonders gut schauen musste). auf meine frage - ist nun alles in ordnung, meinte er: NEIN
es gibt veränderungen im gewebe, die man in der sono und mammo nicht sieht - wenn man nichts sieht bei einem bestimmten. bildgebenden verfahren, heißt es noch lange nicht, dass da nichts ist. Konsequenz bei mir - ein neues mrt muss her - in meinem befund steht das auch drinnen - obwohl seine untersuchung ob ist, wird ein mrt dringend angeraten ( habe schon den termin )

lange rede- kurzer sinn - lass ein mrt machen - mehr verunsicherung als du jetzt hast, gibt es warscheinlich so und so nicht. die einwende, warum kein mrt hab ich nicht ganz verstanden

kathi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2008, 00:08
tine17 tine17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Brauch dringend Hilfe

Ach liebe Emma,
danke für deine Geschichte und deine lieben Worte. Ich weiss auch nicht- nein BK haben wir nicht in der Familie, aber es hatte auch keiner Fibroadenome und Mastopathie in der Form. Bei der Stanze kam eine duktale Hyperplasie noch zum Vorschein- keine atypische wenigstens.
Ich denke das Fibro war weiter links gestanzt von dem was ich als kleines hartes Knötchen fühle,....es ist allerdings schätzungsweise auch so gefühlte 6mm. Der blaue Stanzfleck war jedenfalls weiter links...nicht an der Stelle wo ich taste. Das Knötchen ist aber auch nicht direkt unter der Einziehung, sondern daneben- auch das ist sicher untypisch.
Ich denke ich habe den Glauben auch durch das Internet verloren. Ich habe leider eine Fülle von Berichten gelesen, wo sich die Ärzte immer getäuscht haben. Ein Fibro was keins war ( deshalb hab ich immer gegen den Ärzterat auf eine Stanze bestanden ), dann reihenweise Karzinome die weder in Sono noch in Mammo sichtbar waren.....lauter solche Storys. Wie soll man da glauben ?
Gerade wenn man was bemerkt was vorher nicht da war, oder nicht auffiel ?
Vielleicht ist diese kleine Delle /Einziehung ja auch einfach Cellulitis, oder das da eben weniger Gewebe an der Stelle ist , als daneben. Ich habe nur noch nie von jemandem gelesen, bei dem das auch da ist und harmlos war.
Nirgends im Netz steht was darüber. Im Brustzentrum sagten die, das man das schon mal sieht. Ich weiss auch nicht wieso ich so zweifel.
Ich denke eben das man statistisch von 100 knoten nur so ca 90-95 im Sono sehen kann ( las ich mal )....das macht mir Angst. Wenn ich nun warte und warte, dann verliere ich immer mehr Zeit und ich bin 41 Jahre alt, ich denke das man dann schon was verpasst- prognostisch.
Aber du hast Recht. Ich kann ja nicht mehr tun als hingehen. Ich bin in Heidelberg in Behandlung. Als Privatpatient. Und war in Frankfurt noch....Brustzentrum der Markusklinik.
Kennst du die ?
Liebe Grüße
Tine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2008, 00:17
tine17 tine17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Brauch dringend Hilfe

Liebe Kathi,
also beide ! Brustzentren ( 3 Oberärzte ) + Frauenarzt haben abgeraten, da es gerade bei Frauen mit Mastopathie und Fibrose + Fibroadenomen eine Fülle von Fehldiagnosen ist. Das Teil würde alles Mögliche Gutartige anfluten. Und dann wäre man gezwungen alles zu stanzen und das wäre schwer, weil man eben keine Drahtmarkierung machen könnte und ebenso keine Sonostanzkontrolle hätte.
Klar, wenn ichs unbedingt will machen die das.....bin mir aber auch zu unsicher.
Ich fragte dann den Leiter der Radiologie, dem ich am meisten vertraue, als er sagte es gäbe zwar die Möglichkeit des MRT´s.....ob er mir das jetzt für meine Sicherheit / Angstbewältigung vorschlägt oder für seine Sicherheit ( weil er sich ev. doch nicht ganz so sicher ist ). Er sagte das er es nur für mich vorschlägt, aber eben wirklich eher abrät...er selbst wäre sich mit Hochauflösungsultraschall sicher genug.
So war das.....
Liebe Grüße an Dich
Tine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2008, 00:24
tine17 tine17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Brauch dringend Hilfe

Ist das jetzt ein neuer Befund bei dir Kathi ? Also das das MRT was angezeigt hat ?
Oder war das bei der BK-Diagnose ?
Ich denke nicht, nach alledem was ich bis jetzt übers MRT gelesen habe, daß Du was hast an der Stelle, wo es Aufälligkeiten zeigte, wenn im Sono und Mammo nichts war.
Mittlerweile bin ich mehr als belesen und studiert was bildgebende Verfahren angeht. Aber hab auch mehr Angst, denn nichts ist wirklich sicher. Da hast du Recht. Aber Emma hat auch Recht. Irgendwie muss man ja mal zur Ruhe kommen.......ich schaffs einfach nicht.
Es entspricht doch genau dem was meine Oberärzte sagten.....eben das es auch bei Mastopathie etc anschlägt.
Was hast du für ein Gefühl ?
LG
Tine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2008, 01:00
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: Brauch dringend Hilfe

hallo nochmals - zu so später stunde

habe im august 07 einen knoten gespürt - bin dann sofort zur mammo. gegangen. ergebnis: links 3 knoten, wobei der vordere sehr groß war ( ca 4 cm) und der radiologe eine biopsie angeraten hat. re: alles in ordung
biopsie - hat bk ergeben. vor der op wurde ein mrt gemacht ( in der zwischenzeit sind etwa 2 wochen vergangen: rechts wurden zu den 3 knoten noch zahlreiche satelitenherde gefunden ( sah man in der sono nicht) und links 4 sog. uncharakteristische spots ( laut sono hätte da aber alles in ordnung sein mussen).
li: ablatio ( wegen multifokal und multizentrisch)
re: kontrolle durch mammo.
kontrolle im märz: mittels sono und mammo - re: es können keine auffälligkeiten gefunden werden. der radiologe ist sich aber auf grund des vorberichts ( mrt) sicher, dass es diese uncharakteristischen spots immer noch gibt, daher seine dringende empfehlung - mrt ( mach ich nächste woche)

kathi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2008, 01:01
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: Brauch dringend Hilfe

Liebe Tine,

wenn bei der Sono irgendwelche Bereiche fragwürdig aussehen, schaltet mein Gyn das Gerät um und macht eine Doppler-Sono, bei der die Gefäße dargestellt werden. So kann er sehen, ob es in dem Bereich eine verstärkte Durchblutung gibt, was verdächtig wäre. Auf diese Weise wurde auch mein Brustkrebs gefunden, der sich ohne Mikrokalk als einer von vielen Knoten zwischen diversen Adenomen und Zysten verbarg. Entspricht dieser Hochauflösungsultraschall, von dem Du sprichst, einem Doppler-Sono?? Falls nicht, frag doch einmal danach.

Beim MRT kannst Du wohl mit bis zu 30% falsch positiven Befunden rechnen; auf der anderen Seite kann es auch hier noch ca 2% falsch negative Befunde geben. Formulier doch einfach die Frage an Deine Ärzte um: "Was würden Sie denn Ihrer eigenen Frau in dieser Situation raten?"

Falls die Antwort dann immer noch "weiter beobachten und engmaschige Kontrolle" lautet, würde ich es wohl so hinnehmen und mich erstmal wieder entspannen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles ganz harmlos ist und Deine Sorgen umsonst sind.

herzliche Grüße und alles Gute
Ibis
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2008, 09:05
tine17 tine17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Brauch dringend Hilfe

Liebe Ibis,
ich denke er hätte geantwortet das wir abwarten. Ich glaube schon das er mich ernst genommen hat. Ich meine, wenn eine Frau kommt und sagt sie hätte eine Hautveränderung festgestellt und einen kleinen Knoten daneben wo sie sich nicht sicher ist und er unternimmt dann nichts und schickt mich zwei Mal heim mit der Aussage da sei nichts......wäre ja ein Hammer.
Allerdings liest man diese Hammer hier andauernd im Netz, was Frauen alles passiert ist.
Ich versuche mich eben immer zu beruhigen indem ich sage, daß er den ganzen Tag Ultraschall der Brust macht und sicher mehr Erfahrung hat in diesem Brustzentrum als ein normaler Radiologe draussen, der nicht nur Brust , sondern auch noch andere Körperteile begutachtet/ röntgt/ schallt.
Die Tatsache das man wohl trotzdem manche Tumoren schlichtweg eben nicht sehen kann, beunruhigt mich sehr.
Ich las aber auch mal, daß wenn Mammo und Sono ok sind, man nur noch 3 % Unsicherheitsfaktor hat.
Die Mammo ist nächste Woche, leider mitten im Zyklus und ich hab mächtig Schiss.
Ich kann mir einfach nicht erklären wieso ich diese kleine Hautveränderung habe.
Liebe Grüße
Tine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2008, 15:46
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 231
Standard AW: Brauch dringend Hilfe

Hallo tine17,
ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Bei mir war das so: Vor etwa 2 Jahren bemerkte ich schmerzhafte Knoten in beiden Brüsten. Mein Frauenarzt machte ein Ultraschall, nichts zu sehen! Dann bin ich in ein Brustzentrum gegangen. Der Professor sah auch nicht auf dem Ultraschall, nur fühlen konnte er irgendwas. Er markerte die Knoten an und operierte mich. Nach meiner OP sagte er mir, dass man einige Lipome (harmlose Fettgeschwülste) und Cysten entfernt hat. Jetzt hat meine Ärztin einen neuen Knoten entdeckt. Nur diesmal ist es anders. Der Knoten schmerzt nicht und lässt sich diesmal auch gar nicht hin und her schieben. Morgen gehe ich mal wieder zum Ultraschall und weiß gar nich ob man diesmal was sieht! Eine Mammographie wurde bei mir auch schon mal gemacht, auch ohne Befund!!
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2008, 15:09
tine17 tine17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9
Standard Einziehung, Diagnostik der lobulären Karzinome ?

Hallo,
ich hatte schon ein Mal vor einigen Wochen meine Odysee der Knotenabklärung geschrieben.
Ich bin leider immer noch dabei
Jetzt habe ich mal zwei generelle Fragen.
Nochmal kurz zu meiner Geschichte :
2 Fibroadenome bekannt, ( eins 1cm, eins 3 cm groß- gestanzt, belassen ).
Ende fiel mir auf das ich eine kleine Delle unten innen an der Brust entwickelt hatte. Die Brust ist generell kleiner und an der Stelle irgendwie seitdem schlaffer / welliger. Wenn ich die Haut dort zusammendrücke sieht es aus wie Cellulitis. Aber das hab ich den Ärzten alles mehrfach gesagt/ gezeigt. Ich habe auch einen kleinen Knoten daneben ertastet, der im 2. Brustzentrum gestanzt wurde. Wieder ein Fibro. Ich weiß nicht mal ob das der Knoten ist den ich taste oder etwas daneben.
Im 1. Brustzentrum sah man den Knoten auch nach mehrfachem Ultraschall nicht.
Jetzt wurde noch eine Mammographie gemacht. Nichts sichtbar. Auch wurde seitdem mehrfach geschallt. Immer von erfahrenen Radiologen. Zwei sehen gar nichts, einer das harmlose Fibro.
Mir macht diese Hautdelle total schlimme Angst und das schon seit 3 Monaten. Ich habe Alpträume und immer das Gefühl da steckt was schlimmes dahinter.
Ich habe mich nun entschlossen den kleinen Knoten entfernen zu lassen, will es aber per Vakuumbiopsie. Das macht das Brustzentrum, welches auch die Stanze vorgenommen hat. Das andere Zentrum bot mir nur eine offene Biopsie an, fand es aber megaüberflüssig, da harmlos in deren Augen.
Gibt es Frauen die solche Hautveränderungen haben, die harmloser Natur sind oder sich als solches rausstellten ?
Mich zermartert die Frage wo das denn plötzlich herkommen soll ? Ich habe immer die Brust genau angeschaut vorher.
Ich bekomme von keinem Arzt eine befriedigende Antwort wieso sowas entstanden ist und wenn ich das Netz durchgucke ist nur Brustkrebs als Ursache angegeben.
Auf mein Bohren hin, ob man denn was übersehen haben könnte und zu wieviel Prozent, sagte die eine Ärztin, daß es nur eine Art von Karzinomen gibt, die man ev. nicht sehen kann. Lobuläre. Und das die Sicherheit von Mammo und Sono hochauflösend bei 97-100 % läge.
Jetzt hab ich darüber gelesen und das die meisten Frauen schon ganz große lobuläre Knoten hatten, bevor sie gefunden wurden.
Es geht mir mittlerweile weniger um die Angst vor der Erkrankung Brustkrebs und das ich sie dann bekämpfen könnte. Ich weiß man hat eine gute Chance. Angst habe ich nur, daß die immer nichts sehen und ich immer mehr Zeit verliere, weil da doch was verstecktes sitzt. Das wäre viel schlimmer.
Entschuldigt bitte, aber ihr habt mehr Erfahrung und ich bin nervlich wirklich am Ende.
Vielleicht ergibt sich ja was wenn der Knoten rauskommt.
Ich kann die ja schlecht bitten mir von der gesamten unteren Brusthälfte Gewebeproben zu nehmen.
Vielleicht habt ihr ja doch einen Rat für mich.
Liebe Grüße
Tine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.04.2008, 16:02
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 231
Standard AW: Brauch dringend Hilfe

Hallo Tine,
ich kann deine Angst wirklich sehr gut verstehen. Mir geht es im Moment auch nicht so gut. Bei meinen Knoten weiß man nämlich auch nicht worum es sich handelt. Ich habe so einige Knoten in der Brust, unter dem Arm und am Schambein. Ich bin froh, wenn ich jetzt bald operiert werde damit die Knoten rauskommen und ich endlich Gewissheit habe!!
Das schlimmste ist wirklich nicht zu wissen woran man ist!
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.04.2008, 15:49
tine17 tine17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9
Standard Nun plötzlich doch Krebs ?

Hallo,
ich hatte ja schon die letzten Wochen mal geschrieben, daß ich einen Knoten in der Brust habe, den ich nun sage und schreibe 3 Brustzentren vorgestellt hatte und keiner so wirklich was verdächtiges gesehen habe.
Man sah ein kleines Fibroadenom, 6mm groß. Ich selbst hatte immer das Gefühl etwas neben diesem Befund zu tasten, was irgendwie härter ist und meiner Meinung nach auch leicht wächst.
Ich hatte auch seit Nobember eine kleine Delle neben dieser Stelle entwickelt. Nur in besonderem Licht sichtbar.
Alle drei Brustzentren sahen bei Mammo und Sono lediglich das dann noch gestanzte und gutartige Fibro und niemand sah etwas verdächtiges an der Stelle daneben, wo ich immer wieder hinzeigte.
Bis heute !!!
Heute kam alles anders. Nachdem ich 3 Monate nicht schlief und mich irgendwie getrieben fühle davon, daß da etwas nicht stimmen kann, bin ich heute wieder in das zweite Brustzentrum ( Frankfurt ), die auch das Fibro gestanzt hatten und weil die die einzigsten waren, die mich ernster nahmen, wollte ich heute drauf bestehen mir das Fibro zu entfernen. ( in der Hoffnung das dabei vielleicht auch Proben vom Gewebe nebendran getroffen werden).
Ich erklärte der neuen Oberärztin ( die mich noch nie gesehen hat ) wieder meine ganze Story und beim Ultraschall sah sie wirklich neben dem Fibro, genau an " meiner " Stelle eine verdächtige Struktur. In meinen Augen sah es ganz anders aus wie meine Fibros, was sie auch bestätigte. Sie sagte es könne auch noch was gutartiges sein, ich soll mich mal noch nicht verrückt machen.......aber in Verbindung mit der Delle ?
Jetzt bin ich also vor 3 Wochen das letzte Mal in meinem Brustzentrum gewesen, man hat 5 Min. geschallt und ich wurde als völlig gesund entlassen. Ein harmloses Fibro- machen Sie sich den Tag schön.
Und wenn ich nun nicht wieder !!!! und immer wieder zum nächsten Brustzentrum gegangen wäre, dann würde ich wohl nie wissen was da wächst.
Vielleicht hab ich ja nochmal Glück und es ist eine Mastopathie, aber irgendwie hab ich das Gefühl es wird immer enger.
7 Stanzen hat sie von dem Knoten und dem umliegenden Gewebe gemacht. Morgen nachmittag, spätestens Freitag krieg ich das Erebnis.
Es ist auf meine Frage hin noch ein Knoten unter oder gerade bei 1cm in der Sono, aber das würde man wohl auch erst bei einer OP sehen, wenns dazu käme.
Ich hab den Knoten jedenfalls mit ungefähr 6-7mm getastet. Ich schätzte ihn gestern vielleicht auf knapp 1cm, so vom Tastgefühl her.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Aber eins weiß ich . JETZT krieg ich Gewissheit. Entweder in die eine oder andere Richtung. Und das macht mich , so blöd es klingt, irgendwie grad glücklich.
Meine Angst die letzten 3 Monate war so unmenschlich, daß ich heute schon nicht mal mehr Angst habe. So nach dem Motto : Wusst ichs doch !
Ich fühl mich komplett taub innerlich.
Zumindest hat heute mal einer den Knoten gesehen und gestanzt, wo mir von 6 verschiedenen Ärzten im Sono die letzten 3 Monate immer gesagt wurde : da sieht man nichts !!....alles fein.
Ich wäre so traurig wenns nun doch Krebs ist und ich 3 Monate wegen denen versäumt hätte. Und ich hab Angst das da noch mehr kommt als nur dieser Knoten.
Und hab Angst vor dem endlos langen Weg der dann vor mir liegt und das ich es nicht schaffe.
Ich hab meine Kräfte schon so aufgebraucht durch 3 Monate tasten, diesem Scheißgefühl " Mensch, da ist doch was " und der Angst.
Eins ist sicher : ich wäre, als normale den Ärzten vertrauende Frau erst wieder im Oktober zur Kontrolle einbestellt worden....denn es ist ja alles fein !
Wieso die nun heute den Knoten plötzlich darstellen konnte, ist mir ein Rätsel.
Hoffentlich weiß ich morgen mehr.....
Liebe Grüße
Eure Tine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.04.2008, 16:04
KarinF KarinF ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Standard AW: Nun plötzlich doch Krebs ?

Hallo Tine,

ich drück dich erst einmal ganz herzlich, denn ich kenne diese monatelange Angst nur zu gut.

Hoffentlich bekommst du eine gute Nachricht. Ich wünsche es dir von ganzem Herzen.

Bitte berichte gleich, wenn du das Ergebnis erhalten hast.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.04.2008, 16:26
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Nun plötzlich doch Krebs ?

Hallo Tine,

auch wenn es jetzt komisch klingt: ich gratuliere dir zu deiner Hartnäckigkeit! Es gibt leider immer wieder den Fall, dass Frau mit einem Lächeln verabschiedet wird und sie glauben lässt, was Arzt ihr gesagt hat (alles ok, ist harmlos).

Und leider belassen viele Frauen es dabei, obwohl ihnen ihr Bauchgefühl etwas anderes sagt.

Du hast also völlig richtig reagiert und dabei deine sämtlichen Nerven gelassen. Da ist es doch total normal, dass du JETZT ENDLICH "beruhigt" bist. Du hast die Bestätigung erhalten, dass du dich nicht geirrt hast.
Da tritt tatsächlich die "Bedrohung" in den Hintergrund, obwohl das absurd klingt.
Also: ich kann dich gut verstehen!

So, nun heißt es also warten.

Aber selbst, wenn die Stanzproben nichts Auffälliges ergeben sollten: ICH würde auf ein Herausnehmen des Knotens drängen. Nur dann wirst du meines Erachtens völlig beruhigt sein.

Alles Gute wünscht
Norma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55