Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2009, 20:47
nuance nuance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 11
Standard Fibroadenom – und keine Biopsie?

Hallo!
Ich bin mit einem Knoten von FA ins Brustzentrum, und dort sagte man mir nach Ultraschall Fibroadenom.

Mich beschäftigt immer noch, warum die Ärztin nur aufgrund meiner dringlichen Bitte eine Stanze in 10 Tagen machen wird, und sie von sich aus nicht gemacht hätte.

Ich lese überall, dass man ein Fibroadenom IMMER mit Stanze absichern muss.

Ich finde, das spricht nicht gerade für das Brustzentrum, die hier immer so gelobt werden.

Dazu kommt, dass ich 36 bin, und damit nicht gerade im typischen Alter für Fibroadenome.

Bin immer noch ziemlich unruhig und habe Angst, dass es doch was anderes sein kann, wundere mich über diese "Nonchalonce" der Ärzte, und habe zudem das Gefühl, dass es Ärzte gibt, die immer noch glauben, Frauen in meinem Alter bekämen doch eh kein Brustkrebs, das urteile ich zumindestens aus ihrem laxen Verhalten..

dank und Gruß
nuance
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2009, 09:04
sunny70 sunny70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 82
Standard AW: Fibroadenom – und keine Biopsie?

hallo,

ich muss mich jetzt auch mal kurz zu den Fibroadenomen melden, mag aber wirklich NIEMANDEN Stress und Angst machen; aber - ich habe jetzt nachgesehen, wann das erste mal an der BK-Stelle ein Fibroadenomen entdeckt wurde; das war bei einer Mammo/Sono im Jahr 1999 !!! Damals hat man geschrieben, alles gut abgegrenzt, quasi alles gut - normale Kontrolle; Im Jahr 2002 war nichts zu sehen, 2005 dann wieder das Fibro alles normal, alles gut. Dann von 2007 nichts mehr, und 2009 nun an genau dieser Stelle BK.

ich würde alles aber wirklich alles künftig untersuchen nein eigentlich rausnehmen lassen, versteh aber die ärzte diesbezüglich auch nicht....

lg sunny
__________________
BK operiert am 27.05.2009
Invasives ductales Adenokarzinom G1, pT1b, pN0 (ns), L0, V0, R0
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2009, 11:41
Mausemaus Mausemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Fibroadenom – und keine Biopsie?

Da will ich doch mal von meinem Fibroadenom erzählen, dass bei mir mit 34 Jahren in der linken Brust per Sono festgestellt wurde. Es wurde nicht gestanzt, zumal das Fibroadenom zu nah am Thorax lag. Der Oberarzt war sich aufgrund der Form und Abgrenzung absolut sicher, dass es sich um nichts anderes als ein harmloses Fibroadenom handelte (was sich viele Jahre später auch als wahr herausstellte) und hielt eine OP daher für überflüssig.
Sieben Jahre später Diagnose Brustkrebs - in der rechten Brust. Auf meinen Wunsch hin erfolgte eine bilaterale Mastektomie (ich lebte zu dieser Zeit in den USA). Das Drüsengewebe der linken Brust war absolut in Ordnung, aber was fanden sie dort noch? Das Fibroadenom, und zwar genau in der Größe, wie es per Ultraschall jahrelang regelmäßig bei Kontrolluntersuchungen ausgemessen wurde.
Also, es muss nicht immer gleich etwas Schlimmes sein, aber wenn möglich, würde ich auch alles abklären lassen, um beruhigt sein zu können!
Ich wünsche Dir ganz viel Glück!! Liebe Grüße, Mausemaus

Geändert von gitti2002 (10.04.2012 um 13:33 Uhr) Grund: Unnötige Kliniknennung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2009, 12:04
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Fibroadenom – und keine Biopsie?

Hallo Nuance,

nach meiner Ansicht verhälst Du dich genau richtig indem Du zumindest auf eine Stanze bestehst.
Mein, von meiner Gynägologin als Fibroadenom bezeichneter Knoten war im US scharf abgegrenzt und blieb auch im Wärmebild dunkel, weshalb meine Ärztin sicher war, das es gutartig ist. Vorsichtig wie sie ist, wollte sie es aber abgeklärt haben. Im Doppler-US im Brustzentrum waren dann Blutgefäße zu erkennen, was wohl gegen Gutartigkeit spricht.
Nach der Stanze war dann klar, daß der Knoten schnellstmöglich raus muß. (letztlich T1c,G2, Her2 3+, Er9, Pr3, N0, M0)

Ich drück die Daumen, daß es sich tatsächlich als Fibroadenom herausstellt. Schließlich habe die Ärzte ja meistens recht!

Alles Gute

Elik
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2009, 17:16
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Fibroadenom – und keine Biopsie?

Hallo,

ich finde es total toll, dass Du so auf eine Biopsie bestehst!

Auch bei mir wurde 2x ein Fibroadenom diagnostiziert. Wenn ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört hätte, würde es mich heute nicht mehr geben. Der Arzt hat sich geirrt. Habe sogar ein Gutachten machen lassen. Dieses Gutachten war für den Radiologen wirklich vernichtend! Es stand drinnen, dass ein durchschnittlich begabter Radiologe den Brustkrebs erkennen hätte müssen.

So habe ich 3 Monate wertvolle Therapiezeit verloren. Ich denke auch, dass man bei der Diagnose Fibroadenom nicht gerne eine Biopsie macht. Schon alleine wegen der Kosten. Mir hat mein Frauenarzt beinhart erklärt, man kann nicht alle Frauen die ein Fibroadenom haben eine Biopsie machen.

Du machst es richtig, bestehe auf die Biopsie und wenn es nicht anders geht, wechsle einfach die Brustambulanz.

Ich wünsche Dir alles Gute und vielleicht hast Du großes Glück und es ist wirklich nur ein Fibroadenom? Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Alles Liebe
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55