Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2009, 15:33
bettsche bettsche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Göttingen
Beiträge: 6
Standard Entzündung am Port

Hallo,bin noch sehr neu hier und ein wenig unbeholfen,was den PC angeht.
Ich habe ca.4Wochen einen entzündetet Port und weiß nicht was ich machen soll.Mein Onkologe hat mir Antibiotikum verschrieben,wurde aber nicht besser. Der Arzt der mir das Teil eingebaut hat meint Antibiotikum würde nicht helfen,er würde mir das Teil raunehmen und einen neuen an anderer Stelle einsetzen was ich aber nicht möchte.Ich habe noch 4Chemo`s vor mir.Wer hat sich die Chemo durch den Arm geben lassen und gab´s Probleme?
Viele Grüsse Bettsche
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2009, 15:37
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Entzündung am Port

Hallo,
ich habe alle Chemos durch die Armvene bekommen,und es hat geklappt.Drei venen sind zwar jetzt nicht mehr brauchbar.Bist du denn schon operiert worden??? Sonst hast du ja noch beide Arme zur Verfügung.
LG
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2009, 15:53
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Entzündung am Port

Hallo
ich selbst habe zwar einen Port, aber mit mir in Therapie sind einige die das ohne machen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2009, 15:59
bettsche bettsche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Göttingen
Beiträge: 6
Standard AW: Entzündung am Port

Danke für die schnelle Antwort.Bin im Juli Brusterhaltend operiert worden und ein paar Lyphknoten waren auch befallen.
Gruß Bettsche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2009, 17:59
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Entzündung am Port

Hallo

Ich hatte 3x FEC über die Vene. Hat geklappt, sehr angenehm war es nicht aber zum aushalten. Ich wollte keinen Port und das habe ich bis heute nicht bereut...

Kannst ja mal wie es ohne klappt und dann immer noch entscheiden.

Lg
Jen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2009, 18:42
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Entzündung am Port

Huhu Bettsche!

Ich selbst habe auch einen Port (schon seit 2006; zur Zeit wird er aber nicht mehr benutzt, nur regelmässig gespült) und hatte damit nie Probleme.
Da ich eine Hochdosischemo bekommen habe, ging das nur über den Port - zumindest wurde mir das so gesagt.
Ob es auch über die Armvenen geht hängt zum einen von den verabreichten Substanzen und zum anderen vom Allgemeinzustand Deiner Venen ab.
Du solltest immer im Hinterkopf haben, daß Blutabnahme, Infusionen (können ja auch ohne Krebs mal nötig sein) usw. nur noch auf der nicht operierten Seite stattfinden SOLLTEN.
Und wenn die Venen erst mal futsch sind, ist das kein Spaß mehr, wenn man mal einfach nur zur Blutabnahme muß. Wenns am Arm nimmer geht, werden andere Stellen gesucht und gefunden. Eine Ärztin hat mir mal erzählt, daß das zur Not auch mal zwischen den Fingern oder am Fußknöchel sein könnte...

Vielleicht wäre ein Port am Arm oder in der Leiste eine Alternative für Dich?
Leider wird dies nicht in allen Kliniken angeboten. Aber Du kannst ja mal danach fragen, falls Dir einfach die Stelle am Schlüsselbein unangenehm ist?
Nur so als Alternative, falls dies eine für Dich darstellen würde.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2009, 19:24
Sandra2002 Sandra2002 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Entzündung am Port

Hallo,

ich hatte 2004 6xEC über die Armvenen. Ich hatte mich nach Abstimmung mit meinem Doc ganz bewusst gegen einen Port entschieden - und habe es auch nie bereut. Mit den Venen hat es nie Probleme gegeben und Blutabnahmen waren nach einigen Generationsmonaten auch wieder problemlos möglich.

Ich an Deiner Stelle würde mir - wie schon vorgeschlagen - die nächste Chemo über die Armvene geben lassen und dann entscheiden, wie Du Dir die letzten drei Chemos geben lassen möchtest.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2009, 19:56
Benutzerbild von bluestone
bluestone bluestone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Chemnitz/Sachsen
Beiträge: 64
Standard AW: Entzündung am Port

hallo,
meine mutti hatte einen port und sie hatte auch arge probleme mit entzündungen.es hat schon gedauert eh diese behoben waren.
als ich 2001 an brustkrebs erkrankte,habe ich meinen onkologen gefragt ob ich auch einen port bekomme und er sagte nur ;eh ich einen port bekomme hätte er genug möglichkeiten an meinem körper ohne einen port mir die chemo's zu verabreichen!
meine 8 chemo's habe ich über die armvenen bekommen-ohne probleme
und nun erkrankte meine schwester das 2. mal an brustkrebs.
sie bekam heute ihren port in der leistengegend-schaue es mir dann mal die woche an!hoffe sie wird keine probleme mit entzündungen bekommen!
allen viel kraft und gute besserung
lg bluestone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2009, 20:07
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Entzündung am Port

Auch Ich habe einen Port und Gottseidank nie Probleme gehabt. bekomme am Mittwoch meine 16te Chemo, und hätte sie mir niemals über die Armvenen verabreichen lassen, wenn ich so im Nach hinein zurück blicke, und ich werde mir auch den Port nicht entfernen lassen, da ich rechts nicht mehr angestochen werden darf und links meine Venen dementsprechend lädiert sind, der Port ist einfach nur praktisch.
Kenn auch jemand dem sich der Port massiv entzündet hat, die hat in sich nochmals legen lassen und bereut auch keinen Tag, sie mußte sich die Chemo einmal über die Halsvene verabreichen lassen, und das muß wohl laut ihren erzählungen eine riesen Folter gewesen sein
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2009, 07:13
Benutzerbild von dreisteine
dreisteine dreisteine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 63
Standard AW: Entzündung am Port

Hallo
Habe auch einen Port und hattenur in den ersten Tagen Schmerzen,
nun merke ich ihn garnicht mehr.
Habe 16 Chemo bekommen und bek. noch 1 Jahr Herzeptin.
Bin heilfroh das meine Venen noch alle intakt sind.
Lg. Marion

Geändert von gitti2002 (12.03.2012 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.10.2009, 09:56
bettsche bettsche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Göttingen
Beiträge: 6
Standard AW: Entzündung am Port

Vielen Dank für die Ratschläge.Am Donnerstag hab ich meine dritte Chemo und mal schauen was bei rum kommt,die zweite hab ich ja auch schon über die Armvene bekommen weil sich keiner an meinen Port traut.Wenn es nicht besser wird lasse ich ihn mir rausnehmen.
Danke an alle
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2009, 10:17
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Entzündung am Port

Ich möchte ja nicht unken, aber mir hat mein Onkologe damals wärmstens ans Herz gelegt, den Port sofort entfernen zu lassen, weil jede Entzündung unverhältnismässig gefährlich sei - der Port ist einfach zu nahe am Herzen. Ich habe ihn mir ambulant entfernen lassen und bin froh über die Entscheidung.
Alles Gute
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55