Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.07.2004, 14:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo Mika,
ich zitiere Dir mal aus dem Buch von Exner "Die weibliche Brust", Seite 249

...welche Möglichkeit auch immer bevorzugt wird um letzten Endes eine verblüffend echt aussehende Brustwarze und einen Warzenhof zu rekonstruieren, ihre notwendigen Nervenverbindungen müssen dennoch für immer unterbrochen werden. So wird eine noch so attraktive Brustwarze nicht auf Temperaturschwankungen, zarte Berührungen und Gefühle reagieren. ....

Also schwarz auf weiß!

Damit der gesunden Seite nichts verloren geht, würde ich lieber eine lokale Lappenplastik machen lassen, bei der man verschiedene Vorgehensweisen wählen kann, Es wird aus der aufgebauten Brust mittels einer bestimmten "Schnittfigur" in der Haut ein Nippel geformt.

Für einen Warzenhof eignet sich die Oberlid-Haut, wenn Du gleichzeitig ein Lidlifting durchführen lassen würdest. Es könnte Dir eine Tätowierung ersparen und passt farblich evtl. gut zur gesunden Mamille (zartrosa).

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.07.2004, 09:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo Paloma,
mein PC funktionierte gestern leider nicht, deshalb die verspätete Antwort.
Vielen Dank für das Zitat aus dem Exner-Buch. Kannst du mir bitte die ISBN des Buches mitteilen? Würds mir dann kaufen. Wie teuer war es? Ich kann dann damit besser argumentieren, wenn ich im KH liege.
Die Möglichkeit, Haut vom Oberlid zu verwenden, hat die Ärztin in Frankfurt auch erwähnt. Aber für eine Entscheidung ist ja noch Zeit.
Liebe Grüße
Mika
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.07.2004, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo Mika,

ISBN 3-333-01075-5
Erscheinungsjahr: 2000
Preis: 39,90 DM

Autoren:
Sabine Rehra
Dr.med. Klaus Exner

Alles Liebe und Gute für Dich. Mir steht die Mamillen-Rekonstruktion auch noch bevor. Weiß aber wirklich nicht, ob ich das machen lasse.

Liebe Grüße
Paloma
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.07.2004, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Liebe Paloma,
ich finde auch, dass das eine wirklich schwierige Entscheidung ist. Überhaupt, die "mündige" Patientin, wie sie auch von der Soziologie gefordert wird, macht es nicht gerade leichter! Einerseits ist es ok, nicht alles hinzunehmen, wie es noch bei unseren Eltern, die z.T. "weißkittelhörig" waren, usus war. Andererseits geht man (frau) auch in der Fülle der Möglichkeiten unter. Ich werd zunächst mal den Aufbau angehen. Anschließend mach ich mich bezüglich "Feinschliff" schlau.
Auch dir alles Gute für deine Entscheidungsfindung.
Wir bleiben im Dialog, ok?
LG,
Mika
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.07.2004, 09:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo Mika,

Du weißt ja, dass ich den S-GAP habe. Am Hebedefekt hat die Naht am einen Ende einen winzigen Knubbel. Als ich Feller fragte, wer das "verbrochen" habe, sagte er mir, dass man dies gut gebrauchen könne beim Aufbau des Nippels.
Also hat man schon vorausgedacht für einen kompletten Aufbau der Mamille.
So läuft das bei Feller ab. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.05.2005, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Bin auf der Suche nach Informationen über eine Mamillenrekonstruktion und so rein zufällig in Eure Diskussion geraten.
Ich habe im April dieses Jahres eine neue Silikonprothese erhalten, nachdem meine letzte 14 Jahre in meiner wiederaufgebauten Brust verblieb. Hatte keinerlei Probleme damit, nur war nun nach dieser langen Zeit ein Austausch angesagt. Ich habe diesen im UKE Hamburg machen lassen und bin vollends zufrieden damit.
Nun ist mir angeraten worden, zur Komplettierung der Operation die Rekonstruktion des Mamillen-Areola-Komplexes durch Tätowierung und Nipple-Sharing durchführen zu lassen. Ich habe dem zugestimmt. Ein Gespräch folgt Anfang Juni.
Im Internet habe ich mich bereits über die verschiedenen Möglichkeiten - mit Bildern - informieren können. Das erleichtert mir den Schritt zur OP. Doch die Erfahrung kann nur der weitergeben - nämlich ihr - der eine solche OP an sich hat durchführen lassen. Nicht bei allen war das Ergebnis zufriedenstellend, wie ich lesen kann. Doch ich habe ein großes Vertrauen zu meinem Arzt. Er hat mir freundlicherweise eine Patientin während meines Krankenhausaufenthaltes vorgestellt, die nacheinerBrustrekonstruktion - allerdings aus körpereigenem Gewebe - auch die Mamillenrekonstruktion hat machen lassen. Beides trug seine Handschrift und war ausgezeichnet gelungen.
Drückt mir die Daumen, daß auch der 2. Schritt positiv ausfällt. Der Krebs hat viel von mir verlangt, aber es wurde mir auch ein großes Stück Lebensqualität wiedergeschenkt durch qualifizierte Ärzte. Danke Sabrinaname@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.05.2005, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Liebe Sabrina,
ich hatte meine Mamilenrekonstruktion Anfang April diesen Jahres, auch aus körpereigenem Gewebe, und ich bin auch sehr zufrieden, das sieht alles so echt aus, und die Nippelchen sind sooo süß.
Ich drücke Dir beide Daumen, daß auch Du so zufrieden sein wirst. Wir hier haben alle schon so viel durchgemacht, da wird diese OP ein Klacks. Und hinterher - so geht es mir jedenfalls - kann man sich wieder aus vollwertige Frau fühlen.
Alles Gute
sterni
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.06.2005, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Liebe Sterni,
es würde mich schon sehr interessieren, wie man Deine Mamillenrekonstruktion durchgeführt hat, da es viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Bitte, teile mir dieses doch noch einmal mit. Hoffentlich kann auch ich nach der OP von einem ausgesprochen guten Ergebnis schwärmen. Liebe Grüße
Sabrina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.06.2005, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Liebe Sabrina,
die Haut für die Vorhöfe wurde aus dem inneren Oberschenkelbereich, direkt neben den Schamlippen genommen, habe dort jetzt zwei kleine Narben, die aber nicht weiter auffallen, da sie ja ganz oben sind. Ursprünglich wollte mein Doc wohl direkt von den Schamlippen was nehmen, war wohl zuwenig vorhanden. Die Nippelchen wurden direkt aus der Brusthaut genommen. Die Haut hierfür wurde etwas gestrafft und daraus eben diese Nipplchen geformt. Dann mußte ich noch für 1 Woche Tupfer darauf tragen und Stillhütchen. Danach wurden die Fäden gezogen und ich dachte noch, oje, was für riesige Nippel, aber die werden mit der Zeit kleiner, sieht so ja auch natürlicher aus.
Meine Bettnachbarin damals hatte das schon hinter sich, und war auch ganz begeistert.
Ich wünsche Dir für Deine Rekonstruktion alles Gute und daß Du auch so happy sein wirst.
LG sterni
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.06.2005, 15:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hi Sterni,

mir steht diese OP noch bevor. Bin schon fast entschlossen. Bei welchem Arzt hast Du denn die OP machen lassen?

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.06.2005, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo Paloma,
wo wohnst Du denn?
Ich komme aus Niedersachsen. Der Doc, der mir seinerzeit den Brustaufbau gemacht hat, hat mir auch die Mamillen rekonstruiert. Dr. Daubner KH Alfeld/Leine.
LG sterni
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.06.2005, 07:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo Sterni,

vielen Dank für Deine Info. Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, bin aber bereit, fast überall hinzu fahren. Hatte meinen S-GAP ja bei Prof. Feller in München. Nur ist er mir zu teuer mit seinem 9,5-fachen Satz für einige Maßnahmen.

Werde es mir überlegen.

Gruß
Paloma
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.06.2005, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

rhein-main-gebiet.
ich komme aus unterfranken.
ich war in meininigen bei dr.graf (er ist echt super).
da wurden beide brüste(habe die gesunde gleich mitmachen lassen)"leer geräumt" und mit silikon auffgefüllt.
brustwarze an der kranken brust ist abgestorben. ich denke, ich lasse mir von ihm den aufbau machen.
nur so als tip
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.06.2005, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo!

Wer kann mir etwas über die Heilungsdauer bei einer Mamillenrekonstruktion sagen?
Bei mir wurde vor 1 Woche eine Mamillenrekonstruktion mit Gewebe aus der Leiste durchgeführt und die Brustwarze sieht immer noch sehr matschig, krustig und blau bis lila aus. Ist das normal? Bitte helft mir, ich mache mir große Sorgen, dass die Brustwarze abgestoßen wird.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.06.2005, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo Tina,

ich hab meine Mamillenrekonstruktion noch vor mir, aber ich weiss noch von der Op des Aufbaus, dass wir die aufgebauten Teile immer schön warm halten müssen um es durchblutet zu halten. Ich hatte immer ein warmes Handtuch auf beiden Brüsten.

Viel Glück und lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55