Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2008, 14:23
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard Pflegenotstand

Hi, irgendwo hier stand kürzlich zu lesen, Pflegekräfte hätten viel Leerlauf und Zeit zum Kaffeeklatsch (wie die Hausfrauen ).
Dies passt dazu gut:
http://publik.verdi.de/2008/ausgabe_...tel/seite_1/A0
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2008, 16:30
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Pflegenotstand

Dem kann ich als Krankenschwester nur zustimmen!!!
Ich arbeite auf einer neurochirurgischen Station, Schwerpunkt Kopfchirurgie. Wir haben 34 Betten, sind teilweise überbelegt, den Chefarzt freut es, gibt ja "Sonderpunkte".
Nachts wachen wir alleine! Haben schwerkranke Patienten alleine zu versorgen, müssen aufpassen das niemand eintrübt, müssen 120 Kilo Menschen, vom Gewicht teilweise noch aufwärts, alleine lagern und von ihren Fäkalien befreien, müssen Patienten im Durchgang, häufig verwirrt und aggressiv irgendwie nebenbei betreuen.
Manchmal ist es die Hölle für uns, aber besonders für die Patienten.
Dann gibt es Isolationszimmer, müssen uns also vollständig verkleiden, nebenbei klingeln teilweise drei weitere Patienten, die eben warten müssen.
Diverse Nebentätigkeiten, wie Medikamente stellen, natürlich äußerst konzentriert, trotz der ständigen Klingeln, usw müssen natürlich auch erfüllt werden.
Notfälle, wie Krampfanfälle, Erstversorgung bei Atemstillstand, Herzinfarkt, Lungenembolien usw müssen natürlich auch bedacht werden.
Das war jetzt nur die Nachtschicht. Tagsüber sieht es häufig auch nicht viel anders aus.
Die oberen "Zehntausend" interessiert es überhaupt nicht. Überlastungsanzeigen werden schon gar nicht mehr geschrieben, da sie keinen Zweck erfüllen.
Und der Personalrat?
Seine Meinung war einmal, sollten wir damit an die Presse gehen wäre es für uns nur zum Nachteil, denn dann würden die "Kunden" ausbleiben. Ich spreche nicht von Verdi, sondern von unserem Personalrat.
Dokumentationspflicht? Müssen wir einhalten um uns selber abzusichern, dabei geht sehr viel Zeit verloren. Merkwürdigerweise gibt es eigens dafür Personal, die unsere Dokumentation überprüfen und bemängeln.
Das war nur ein klitzekleiner Ausschnitt von unserer Station.
Trotzdem bin ich gerne Krankenschwester, auch wenn die Knochen inzwischen streiken.
Viele Grüße
Sanne

Geändert von sanne2 (24.07.2008 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2008, 09:42
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Pflegenotstand

Hallo , Ihr Lieben !

Als ich noch arbeitete , es ist über 5 Jahre her ,
habe ich oft Überlastungsanzeigen machen müssen .

Auch sehr oft musste ich schriftlich die Verantwortung
niederlegen , wenn ich nachmittags mit einer Schulpraktikantin!
eine 34-Betten-Station mit nachmittäglicher Visite "versorgen"
durfte ...

Soviel zum Thema Pflegekräfte haben ja soviel Zeit .
Heute ist es noch um einiges schlimmer , wie ich immer
von meinen Kollegen/innen höre .

Ich bin froh nicht mehr in dieser Verantwortung zu stecken !

Liebe Grüsse ,
Biba
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2008, 21:36
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Pflegenotstand

Der echte Pflegenotstand ist mir mal nachts aufgefallen.
Mein Zimmernachbar brauchte dringend ein Schmerzpflaster,und zwar nachts. Ich habe dann nach dem Nachtdienst geklingelt ,der auch kam. Nachdem mein Nachbar nach dem Schmerzpflaster gefragt hatte,kam folgende Antwort: Ich nix verstehen.Ich nixcht weiß Pflaster.Doktor kommen morgen früh um 8 Uhr.
Ich bin dann runter bis zur OP-Etage und da kam dann
jemand,der das Pflaster mit-und anbrachte.
Soviel zum Pflegenotstand.
L.G.
Jobst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2008, 23:19
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Pflegenotstand

Hallo Ihr Lieben,

auch Peter und ich haben diesen Notstand beobachten können. Dadurch, dass ich mit Peter im 2-Bettzimmer im Krankenhaus aufgenommen wurde, brauchte Peter nicht viel "Pflege".
Ich habe geehen wieviel Personen sich um eine ganze Station kümmern musste. Nachts war es dann noch schlimmer. Ich hab mich nicht getraut nach der Schwester zu klingeln. Peter und ich haben es immer alleine auf´s WC probiert und auch geschafft.

Was machen aber Patienten, die alleine sind?

Es ist nicht gut, wie sich das alles entwickelt.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55