Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1576  
Alt 25.07.2009, 17:48
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

momentan hört man so viel über die "Schweinegrippe". Da ich beruflich viel mit Menschen zu tun habe, kommt bei mir die Frage auf, kann man sich mit IF gegen
Grippe impfen lassen? Bis auf letztes Jahr habe ich immer mich impfen lassen. Wer hat da Erfahrung?

LG
rita
Mit Zitat antworten
  #1577  
Alt 25.07.2009, 23:29
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.486
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Rita,

ich setze mal einen aktuellen Beitrag der Uniklinik Frankfurt - Institut für Medizinische Virologie - hier rein:
http://www.kgu.de/index.php?id=756&tx_ttnews
Daraus:
Pressemitteilungen
24.07.09

Schweinegrippe: Muss der Mallorcaurlaub ausfallen?Zahlreiche deutsche Touristen infizieren sich im Spanienurlaub mit dem Schweinegrippevirus A (H1N1).

......Dennoch warnt der Leiter des Institutes für Virologie im Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt, Prof. Dr. H. W. Doerr vor Panikmache: „Einfache Schutzvorkehrungen erlauben den bereits gebuchten Spanienurlaub doch noch wahrnehmen zu können“. Dabei seien regelmäßiges Händewaschen sowie Abstand zu Personen mit Grippesymptomen vollkommen ausreichend, Händeschütteln etwa sei zu vermeiden. „Es genügen die gleichen Schutzmaßnahmen, wie bei einer saisonalen Grippe: Vorsicht vor offensichtlich erkälteten Menschen.“
Außerdem warnt Prof. Doerr vor falschem Umgang mit dem Grippemittel Tamiflu. Das Medikament soll auf keinen Fall in vorauseilendem Eifer eingenommen werden, sondern nur auf ärztliche Anweisung.


Keine Ahnung, ob das jetzt eine Entscheidungshilfe für Dich ist. Aber interessant fand ich den Beitrag und die weiterführenden Links allemal.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1578  
Alt 25.07.2009, 23:47
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von rita33 Beitrag anzeigen
Hallo,

momentan hört man so viel über die "Schweinegrippe". Da ich beruflich viel mit Menschen zu tun habe, kommt bei mir die Frage auf, kann man sich mit IF gegen
Grippe impfen lassen? Bis auf letztes Jahr habe ich immer mich impfen lassen. Wer hat da Erfahrung?

LG
rita
Hallo,

interessante Frage. Zufällig habe ich mit meiner Schwägerin darüber gesprochen, die mit MS ein ähnliches Problem hat. Sie meinte, dass allgemein davon die Rede ist, dass impfen und IF sich nicht gegenseitig stören. Bei ihr sind nur Immun-Supressiva (nehmen wir sowas ?) nicht impf-kompatibel und MS-Schübe auch nicht.

Rita, ich würde einfach mal mit dem Arzt reden.

Gruss,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1579  
Alt 26.07.2009, 08:35
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Rita,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Also als ich damals meine Interferonbehandlung anfing, fragte ich das Gleiche eine befreundete Ärztin - in Bezug auf die normale Grippeimpfung. Sie ist spezialisiert auf Sarkome, aber kennt sich gut mit Interferon aus. Sie meinte, dass ich mich nun nicht mehr gegen Grippe impfen lassen soll.

Bleibt also schön ruhig zu bleiben wie bei anderen Grippewellen auch, Pfötchen waschen und wie immer warten und ruhig bleiben
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #1580  
Alt 26.07.2009, 14:26
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Lächeln AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von rita33 Beitrag anzeigen
Hallo,

momentan hört man so viel über die "Schweinegrippe". Da ich beruflich viel mit Menschen zu tun habe, kommt bei mir die Frage auf, kann man sich mit IF gegen
Grippe impfen lassen? Bis auf letztes Jahr habe ich immer mich impfen lassen. Wer hat da Erfahrung?

LG
rita
Liebe Rita,

ich habe im Internet recheriert 3 Quellen sagen man darf sich unter IF impfen lassen, hier die Links:

Impfen bei Interferon-Therapie?

........Nach den derzeitigen Erkenntnissen sind Impfungen mit Totimpfstoffen bei Patienten, die mit Interferon behandelt werden, nicht kontraindiziert. Nach Herstellerangaben stellt eine Therapie mit Peginterferon alfa-2a dementsprechend keine Anwendungsbeschränkung für eine Applikation von Impfstoffen dar.
Unter der Behandlung mit Peginterferon alfa-2a könnte nach Herstellerangaben der Impferfolg möglicherweise abgeschwächt sein. Studien über die Influenzaimpfung bei mit Interferon beta behandelten MS-Kranken zeigen, dass nach der Impfung eine ausreichende Immunantwort aufgebaut wurde.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/...en/?sid=516720

http://www.amsel.de/multiple-skleros...dizin&anr=1993


Eine Grippeschutzimpfung kann auch unter der Therapie durchgeführt werden. Es liegen momentan
keine Daten vor, dass sich eine Grippeimpfung auf den Erfolg einer Interferontherapie negativ
auswirkt. Möglicherweise kann aufgrund der Therapie kein ausreichender Impfschutz erreicht werden.

http://www.kompetenznetz-hepatitis.d...n-therapie.pdf.
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #1581  
Alt 26.07.2009, 15:35
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

vielen Dank für eure Mitteilungen. Bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich dieses Jahr impfen soll oder nicht. Aber es ist ja noch ein wenig Zeit. Trotzdem werde ich morgen (Kontrolluntersuchung) beim Onkologen mal nachfragen, mal schauen, wie seine Meinung dazu ist. Werde darüber berichten. Drückt mir bitte die Daumen (hab wie jedes Mal wieder Bammel).

Liebe Grüsse
rita33
Mit Zitat antworten
  #1582  
Alt 26.07.2009, 20:37
Benutzerbild von Himmelgrau
Himmelgrau Himmelgrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 91
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Interferon-Frage: seit 4 Wochen spritze ich Montag-Mittwoch-Freitag 3Mio Roferon-A. Die Nebenwirkungen sind noch immer ziemlich massiv, weswegen ich auch nicht riskieren will, dass sie noch schlimmer werden weil ich etwa falsch mache, daher:

spritzt ihr ganz regelmäßig an den immer gleichen Tagen oder wäre es eurer Erfahrung zufolge auch möglich, ab und an mal für eine Woche auf Dienstag- Donnerstag- Samstag umzusteigen?

Ich bekomme meine Termine nicht immer so koordiniert, dass es mit dem Interferon passt und habe mich deshalb gefragt, ob es schlimm wäre wenn ich zwar bei drei Spritzen pro Woche mit jeweils einem Tag Abstand bleibe und die Tage variiere...?

Wäre sehr dankbar für eure Rückmeldung!

Jule
__________________
„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“ Franz Kafka
Mit Zitat antworten
  #1583  
Alt 26.07.2009, 20:47
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Jule,

ich spritze immer Di, Do, Sa und halte das penibel ein. Allerdings bin ich normalerweise nicht so pingelig. Ich denke, es macht nix, den zusätzlichen Pausentag gelegentlich zu verschieben. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß ein relativ konstanter IF-Pegel im Körper entsteht.

Ich habe übrigens kaum noch spürbare NW, ok, vormittags geh ich im 10-min-Takt zur Toilette, aber komischerweise wieder nicht, wenn ich keine Zeit dazu habe.

Mir hatte der Doc nochmal Parazetamol nahegelegt, und zwar weil die Einnahme 1 Stunde vorher das gesamte NW-Verhalten positiv verändert. Naja, ich werde weiterhin kein Parazetamol nehmen.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1584  
Alt 27.07.2009, 22:34
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

habe heute den Onkologen gefragt, ob es o.k. ist, sich gegen Grippe mit IF
impfen zu lassen. Er meinte, da gibt es keine Probleme. Kann man machen.
Überlege es mir trotzdem noch und entscheide im Herbst.

@Michael,

bei mir halten sich die NW auch in Grenzen, bis auf den Haarausfall (macht mir echt Kummer) und die ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Nehme auch kein Paracetamol ein. Geht auch so und warum den Körper noch mehr belasten?
Ein Drittel liegt nun hinter mir, noch ein Jahr ....Jippieeeeeeeeeeee

LG
rita
Mit Zitat antworten
  #1585  
Alt 27.07.2009, 22:36
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.486
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Jule,

ich habe auch immer Mo-Mi-Fr gespritzt. Und wie Michael penibel die Tage eingehalten. Ich habe aber auch montags immer mehr NBW gehabt wie an den anderen Spritztagen, habe also diesen spritzfreien Tag gemerkt. Der eigentlich vorgesehene gleichbleibende Pegel hat bei mir regelmäßig einen Knacks bekommen. Da bei Dir aber noch einige Medikamente und ja auch das Herz bzw. der Herzschrittmacher eine Rolle spielen, würde ich lieber den Arzt, der Dir das Interferon verschreibt, fragen.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1586  
Alt 28.07.2009, 08:45
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

@Rita:
ich denke, wenn tatsächlich im Herbst alle gegen Schweinegrippe impfen bekommt das Thema nochmal eine andere Bedeutung für uns. Aber da wir uns jetzt einig sind, dass es damit kein grundsätzliches Problem gibt, kann die eine oder andere schlaflose Nacht entfallen.

@Jule:
Wechselnde IF-Termine würde ich vermutlich nicht klarkriegen, weil ich ein bürokratischer Schlamper bin. Bin ja schon froh, wenn ich die Arztrechnungen regelmäßig und komplett zur KK sende.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt

Geändert von micha54 (28.07.2009 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1587  
Alt 28.07.2009, 10:41
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Interferon-Therapie

Ich spritze auch Mi-Mi-Fr und halte das auch zeitlich immer strikt ein. Wobei mir meine Ärztin auch sagte, wenn ich Freitagabends mal was vor habe wäre es auch kein Problem mal am Samstag früh zu spritzen, man soll seinen normalen Alltag nicht nur nach den Spritzen richten.

Ohne Paracetamol geht es bei mir überhaupt nicht, ich nehme ca. 1-2 Stunden nach dem Spritzen 2 Stück direkt vorm Schlafen gehen, sonst habe ich nachts die ganzen Nebenwirkungen. Ich traue mich derzeit auch nicht auf eine Paracetamol umzusteigen, dafür geht es mir meist noch zu schlecht.

Der Haarausfall macht mir auch Sorgen, am 10 habe ich meinen ersten Nachsorgetermin in der Hautklinik, da werde ich mal fragen, ob irgendwelche spezielln Mittel gegen Haarausfall helfen, sonst muss ich mir wohl in 2-3 Monaten (wenn es weiter so geht) nach einer Perrücke umsehen.
Mit Zitat antworten
  #1588  
Alt 28.07.2009, 11:36
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

meine Docs ermahnen mich immer, 1 Stunde vor dem IF die Parazetamol zu schlucken, das wäre wichtig für die Wirkung. Evtl. probierst Du das ja mal aus...

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1589  
Alt 29.07.2009, 14:54
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Interferon-Therapie

Das haben mir meine Ärzte nicht gesagt, ich soll es selbst testen, wie ich am besten mit den Nebenwirkungen klar komme. Aber mit der einen Stunde vorher werde ich heute gleich mal testen.
Mit Zitat antworten
  #1590  
Alt 29.07.2009, 22:30
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
also, ich hatte heut meinen Termin an der Uni und ich darf wieder Roforon spritzen, aber nur 1Jahr. Die Studie über 5 Jahre hat statistisch keine Vorteile gebracht, aber in meinen Fall meinte sie hat das Roforon wahrscheinlich geholfen. Das habe ich dann von 3 verschiedenen Ärzten gesagt bekommen.Was die Bestrahlung betrifft, so hat sie sich mit den dortigen Ärzten kurz geschlossen und man meinte, dass man davon Abstand nehmen würde und sich dies als Reserve aufheben will. Bestrahlen kann man eine Stelle nur einmal. Man bestrahlt Stellen die wegen der Lage nicht oder schlecht zu operieren sind, oder wenn multiple Rezidive an einer Stelle auftreten und die Schnittstelle sehr groß werden würde.
Ein MRT vom Kopf muss ich noch machen und in 14 Tagen wieder zur Blutkontrolle. Meine hiesige Hautärztin hat sich auch gefreut, dass mir das Roforon wieder verschrieben wurde. Ein viertel Jahr habe ich dann nicht gespritzt.
Babs ich freu mich, dass deine Befunde gut sind und allen anderen, denen der Befund noch aussteht, wünsche ich dieselben Ergebnisse.
LG Roswitha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55