Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2012, 21:11
Werner2 Werner2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 20
Standard Brustneuaufbau nach gleichzeitiger Ablio

Hallo,

meiner Frau steht in einigen Wochen eine Entfernung beidseits bevor. Der Arzt rät, von der einen Seite die Brustwarze zu erhalten. Aber ich bin da unsicher, weil erst 2004 rechts rezeptorpositiv Tumor, dann 2010 rechts DCIS und nun wieder rechts DCIs.

Da denk ich, wenn dann alles weg. Wer sagt, dass die Brustwarze frei ist. Seh ich das zu eng?

Nun muss die Brust ohne Silikon aus dem Po aufgebaut werden.

Wie lange dauert da der Heilungsprozess. Wie lange muss man mit Krankheit, Krankenhaus und Nachsorge rechnen?

Für jeden Rat dankbar, ist
Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2012, 22:50
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Brustneuaufbau nach gleichzeitiger Ablio

Hallo Werner
Ich hatte 2005 ein Dcis, leider (oder vielleicht Gott sei Dank?) ueberall in der Brust verteilt und hatte deswegen eine Entfernung und gleichzeitigen Aufbau der Brust aus dem Po. Ich liess mir auch die Brustwarze entfernen, weil mir das Risiko zu gross erschien.

Meine OP dauerte 7.5 Std. Der Krankenhausaufenthalt insgesamt 10 Tage. Ich hatte dank guter Medikamente keine Schmerzen. Ich wurde an einem Freitag operiert und bin am Sonntag das erste Mal kurz aufgestanden und konnte ohne grosse Probleme auch schon sitzen. 5 Tage Bettruhe waren angeordnet, die Brust mit einer Heizdecke und einem Schafsfell gut eingepackt. Das liegen war etwas unangenehm, aber wenigstens durfte ich auf Toilette. Nach fuenf Tagen habe ich mir muehsam die Haare gewaschen. Ich haette auch schon duschen duerfen, da aber meine Bettnachbarin nach dem Duschen eine Entzuendung an ihrer Narbe am Po bekommen hat, habe ich damit nochmal zwei Tage gewartet.
10 Tage nach Entlassung wurden die Faeden gezogen.
Bekam 6 mal Lymphdrainage weil die neue Brust sehr spannte und bin 8 Wochen nach der OP ohne groessere Probleme ins Arbeitsleben zurueckgekehrt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Gruesse und alles Gute fuer euch
Jewles
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2012, 12:54
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Brustneuaufbau nach gleichzeitiger Ablio

Hallo Werner

Wenn deine Frau entswcheiden darf, dann würde ich an ihrer Stelle auch die Brustwarze entfernen lassen.... man hat sonst immer ein Restrisiko und wer weiß, ob und wann sich eventuell etwas aus dieser Brustwarze bilden kann.

Heutezutage kann man eine Brustwarze sehr schön erarbeiten. Es dauert zwar etwas länger, man muss manchmal auch etwas selbst dazu zahlen, aber das wär es mir wär.

Mein Brustaufbau hat vor zwei Jahren nicht geklappt, allerdings war es ein Aufbau mit eigener Haut ( vom Bauch )..... eine " Gummibrust " wollte ich mir nicht "einbauen" lassen.

Ich wünsch dir un deiner Frau alles Gute für die OP.....

Liebe Grüße.... V
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2012, 07:46
Werner2 Werner2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Brustneuaufbau nach gleichzeitiger Ablio

vielen Dank für Eure Antworten,

wenn die Brustwarze nachgearbeitet wird, findet das doch nicht mit der 1.OP statt, oder?

Gibt es allgemeine Aussagen, wie gross die neue Brust etwa wird (Auswirkungen Kleidung usw.)?

Wann konntet Ihr wieder baden gehen (wir wollen im August in Urlaub, Türkei)?

VG,
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2012, 21:34
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Brustneuaufbau nach gleichzeitiger Ablio

Hi Werner
Ich habe meine Brustwarze zusammen mit einer Verkleinerung der gesunden Brust nach 9 Monaten machen lassen. Hatte leider nicht genug Gewebe. Die Brustwarze ist aber wieder verschwunden. Heute kann man so eine Art Unterfuetterung machen, weil dies wohl oft vorkommt. Meine Freundin hat das vor 4 Wochen gemacht. Sie soll 6 Wochen keinen BH tragen, hat das aber mit so einer Art Stillhuetchen gut geloest. Dieses hat eine Ausbuchtung genau ueber der Brustwarze und so kann der BH nichts "platt" druecken. Schaut super aus und ich werde es mir im Herbst auch machen lassen, falls die Krankenkasse mitspielt. Die Ausfuetterung musste sie aber selbst zahlen und lag wohl bei 120 Euro. Die Taetowierung war dann 3 Monate spaeter.

Ob das mit dem Urlaub im August klappt, kann ich dir nicht sagen. Kommt auf den Heilungsprozess an und sicherlich auf die Verfassung deiner Frau. Der Arzt kann dir dazu bestimmt mehr sagen.

Seit der OP trage ich nur noch wattierde BH's und Bikini's. Der kleine Verbliebene Groessenunterschied gleiche ich mit einer Silikoneinlage aus.

L.G
Jewles
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2012, 09:40
Werner2 Werner2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Brustneuaufbau nach gleichzeitiger Ablio

Hi,
ich war ungenau.
Die aktuelle Info ist, dass beide Brüste entfernt werden (aber von der Seite mit der Historie 2004 die Brustwarze bleiben soll).

Das finde ich persönlich sehr risikoreich, weil schon beide Seiten betroffen waren, wenn auch unterschiedlich.

Wenn man nun alles entfernt, bleibt natürlich auch keine Brustwarze mehr und nach meiner Kenntnis wird dann tätowiert.

Was meinst Du mit Unterfütterung, dass verstehe ich nicht?

VG,
Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2012, 15:18
Werner2 Werner2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Brustneuaufbau nach gleichzeitiger Ablio

Hallo,

heute war meine Frau bei einem "angeblichen" Spezialisten für die Abnahme und den Wiederaufbau Ihrer Brust.

Man hat Ihr gesagt, man kann nur eine Seite nach der anderen machen, also zweimal das ganze Drama und sie muss pro Seite 2000 € zubezahlen (Kassenpatientin).

Man könne nicht so viele Ärzte nehmen, das sei den Spezialisten vorbehalten.

Wir sind in Mü, gibt es da so wenig Fachpersonal? Kostet das immer so viel?

Gruß,
Werner

Geändert von gitti2002 (10.05.2012 um 00:10 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2012, 15:28
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Brustneuaufbau nach gleichzeitiger Ablio

Hallo Werner,

ich denke nicht, dass das so stimmt.

Mein Brustaufbau hat mich außer den ganz normalen Krankenhauszuzahlungen nichts gekostet. Wenn der Aufbau begründet ist und das ist er bei Krebs, dann übernimmt die Kasse alle Kosen.
Von einer Zuzahlung in dieser Höhe habe ich auch bei Kassenpatienten nichts gehört.
Einziger Grund kann sein, dass keine medizinische Notwendigkeit für die Entfernung der Brust besteht.

Soweit mir bekannt ist, kann man beide Seiten gleichzeitig aufbauen. Ob der "Spezialist" dass kann, weiß ich nicht. Ob es medizinische Gründe für diese Aussage gibt, kann ich dir auch nicht sagen.

Holt euch eine Zweitmeinung ein. In Mü sollte es mehrere Möglichkeiten geben.

Viel Glück
Susi
__________________


Geändert von gitti2002 (10.05.2012 um 00:11 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2012, 15:35
Werner2 Werner2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Brustneuaufbau nach gleichzeitiger Ablio

Hallo Susi,
medizinisch begründet, natürlich.
Ich denke auch so wie Du, meine Frage ist, wo kann man eine qualifizierte Zweitmeinung herbekommen?
Danke,
Werner

Geändert von gitti2002 (10.05.2012 um 00:12 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2012, 15:39
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Brustneuaufbau nach gleichzeitiger Ablio

Hallo Werner,
ich habe meinen Eigengewebsaufbau(einseitig) in Düsseldorf machen lassen und mußte nichts dazu zahlen,außer die 10 Euro pro Tag Krankenhausaufenthalt.
In Düsseldorf sitzen echte Spezialisten,viele von hier sind dort in Behandlung gewesen.
Dass man 1000ende dazu zahlen muß-habe ich noch nie gehört.
Auch kenne ich einige Frauen,die einen Doppeldiep bekommen haben,auch in Düsseldorf.
Wenn Dir das nicht zu weit ist,käme das vielleicht als 2. Meinung in Frage.
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer

Geändert von gitti2002 (10.05.2012 um 00:13 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.05.2012, 19:39
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Brustaufbau - Zuzahlung f. Patientin

Hallo Werner!

Kann es sein, dass es um die sog. "Schweinehaut-Matrix" ging? Das ist quasi eine Verstärkung für das körpereigene Gewebe und muß in manchen Fällen verwendet werden, wenn die Brust mit Implantaten rekonstruiert wird.
Dieses Material war zumindest 2010 tatsächlich keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, weil noch zu neu und unerforscht. Da ich es aber nicht gebraucht habe, habe ich die Sache nicht weiterverfolgt ob es inzwischen Kassenleistung ist.

Ich musste auch nur die ganz normale Zuzahlung bezahlen.
LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.05.2012, 21:36
wagnerine wagnerine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Brustaufbau - Zuzahlung f. Patientin

Hallo Werner,

habe meinen einseitigen Brustaufbau in Erlangen machen lassen mit Silikon ohne Strattice, da der Prof. bei mir gemeint hat, wäre absolut nicht nötig bei mir weil genügend Gewebe vorhanden wäre. Sie machen aber auch mit Strattice, wenn ich es unbedingt wünschen würde. Ist auch recht schön geworden, trotzdem ich die andere Seite nicht angleichen lies (meine Brust ist aber relativ klein). In München in der Praxis vom berühmten Prof. habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt und sie haben mir den Einsatz von Strattice empfohlen, die Kosten wären auf ca. 2.500 € gekommen. Hätt ich wahrscheinlich auch gemacht, aber die andere Meinung war halt "wäre nicht nötig" und für mich war Erlangen wesentlich näher und ich fühlte mich bereits beim Einsetzen des Expanders gut aufgehoben. Dort habe ich auch jemanden kennengelernt, die demnächst beidseitig einen Eigengewebeaufbau in einer Op machen lässt. Vielleicht wäre das Frankenland ja für dich auch für eine Zweitmeinung geeignet. Jetzt wird noch meine Brustwarze nachtätowiert, weil ich ein kleine weiße Stelle habe. Ich zahlte übrigens nichts.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.05.2012, 21:51
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Brustaufbau - Zuzahlung f. Patientin

Hallo Werner

Eigentlich zahlt die Kasse den Brutaufbau-egal für welche Art von Aufbau man sich entscheidet. Das man beide Seiten getrennt aufbaut hab ich auch schon mal gehört,wird aber selten so gemacht . Oft machen die Ärzte das bei einer OP. Bei mir war die OP auch kostenfrei, außer die allgemeinen Krankenhauskosten hatte ich keine Unkosten.
An deiner Stelle würde ich noch bei anderen Krankenhäusern oder Ärzte nachfragen..... ich war auch bei 3 verschiedenen und hab mich dort beraten lassen.

Alles Liebe .... V
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.05.2012, 21:59
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Brustaufbau - Zuzahlung f. Patientin

In München verlangen sowohl Prof. F. als auch Prof. G. Zuzahlungen. Ist traurig, ist aber so.
lG Katharina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.05.2012, 22:11
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Brustaufbau - Zuzahlung f. Patientin

Hallo Werner,
also ich habe alles bezahlt bekommen, zuerst Expander, dann Silikon mit Stratice und angleichen der gesunden Seite. Ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden und hatte eine 2. OP mit einem größeren Silikonimplantat und nochmaliger Angleichung der gesunden Seite. Vor 2 Monaten hatte ich Nippelsharing und die KK hat alles ohne Probleme bezahlt
lg chrissi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55