Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.04.2004, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo Anna und alle Anderen,
bei mir kamen die stärksten Probleme genau mit Zoladex ab Sept.03, unter TAM alleine (ab Aug.02) ging es mir verhältnismäßig gut (keine Gewichtszunahme, keine Knochen-und Gelenkschmerzen, keine Ödeme). Ich verstehe, dass Du "gefrustet" bist, mir geht es auch so. Auch wenn es manchmal schwer fällt, ich versuche immer, diese Dinge zu überwinden und mich bewußt zu bewegen und zu ernähren. Aber es tut gut zu wissen, dass es Anderen auch so geht. Wir schaffen das schon...
liebe Grüße von Frieda
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.04.2004, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo Anna,also meine Diagnose nach Op warpT1b(o,6)mm pNo(0/28)G1Mo ER+,PgR+.Ich hatte mich entschlossen die Brust abnehmen zu lassen,einen sofortiger Aufbau rechts (Latisimus Dorsi+einer silikoneinlage)Hautverpflanzung vom Rücken für die neue Brusttasche,angleichung der linken Brust.Danach Hormontherapie,keine chemo,keine Bestrahlung.Alle 3 Monate werden Vginaler Ultraschall,Blutkontrolle,abtasten der Brust +Ultraschall und ein langes Gespräch vorab mit meiner Gynokologin.Sie hat mir heute überings vorgeschlagen ,das ich nach den 5 jahren Tamoxifen,auch nochArimidex oder Femehra nehmen soll.;-)Zur Sicherheit...schauen wir mal.Als ich Zoladex beim Onkologen gespritz bekam,habe ich nur die Blutuntersuchung und die Lunge bei ihm abhöhren lassen.Es ist besser nur immer bei einem Arzt,da sie unterschiedliche Labore haben.Also bei kammen die Knochenschmerzen eindeutig vom Zoladex.Anna,die eine (letzte) schaffst du auch noch.Die Knochenschmerzen verschwinden schnell,nachdem Zoladex abgesetzt wird.Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen..:-)Bis dann Mechthild
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.04.2004, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo Mechthild,
Deine Diagnose ist meiner ziemlich ähnlich, hat man Dir zusätzlich eine Chemo vorgeschlagen oder gleich nur die Hormonbehandlung eingesetzt?
liebe Grüße Frieda
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.04.2004, 14:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo Ihr da draussen!!
Ich bin 35 Jahre alt, bin letztes Jahr brusterhaltend operiert worden, mir wurden 21 Lymphknoten entnommen, alle waren frei!! Wegen meines Alters musste ich trotzdem eine Chemo und auch eine Strahlentherapie machen. Seit Anfang des Jahres bekomme ich Tamoxifen und Zoladex. Zugenommen habe ich zum Glück nicht, aber diese Schweissausbrüche machen mich echt fertig, manchmal sind die so doll, dass mir schwindelig wird und sie kommen einmal pro Stunde!!Ich habe auch seit Monaten keine Nacht mehr durchgeschlafen, ich bin total unsruhig.Hat da vielleicht jemand von euch so nen Geheimtipp, damit man wenigstens etwas besser damit zurecht kommt?
Liebe Grüssename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.05.2004, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo ihr Lieben Heike ,Frieda,Ulla,Mechthild,Anna,Hedi und alle anderen Hitzegeplakten!
Ich(49) bin nur froh, das es euch genauso geht wie mir, aber ich glaube es gibt keine Hilfe für üns.Gegen das schwitzen habe ich genommen :Salvisat - Dragees,Blutdrucktabletten,Remifenin,Salbeitee,abe r alles ohne Erfolg.Ich war beim Heilpraktiker - bekam verschiedene Sorten Tropfen - alles ohne Erfolg - ich schwitze seit ich Tamoxifen im Mai 2000 einnehme.Es ist manchmal, als ob mann ohnmächtig wird.Große Probleme habe ich immer noch mit der Belastbarkeit, obwohl es bei mir schon 4 Jahre her ist.ich bin ganz schnell geschafft und brauche auch sehr viel Ruhe.Geht es euch auch so ?
Liebe Grüße Birgit name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.05.2004, 23:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo Birgit und Ihr anderen Mitkämpferinnen,
was das Schwitzen angeht, habe ich keine so großen Probleme. Weiß aber von einer BK-Freundin, die alles probiert hat und nichts hat geholfen. Mein Problem ist die nachlassende Kraft, ich merke das besonders beim Sport. Manches geht einfach nicht mehr so gut, die Kondition ist am Boden. Ich will das einfach nicht wahrhaben!! Hoffentlich ändert sich das nach dem Absetzen der Medikamente! Aber das dauert ja noch Jahre...
Ich versuche, die Medikamente positiv zu sehen, denn sie helfen mir beim "Überleben". Und noch etwas: Wenn wir etwas nicht schaffen oder müde sind, dann dürfen wir das auch und müssen uns dafür nicht entschuldigen, nicht bei anderen und auch nicht bei uns selbst! Ich habe in den vergangenen 2 Jahren gelernt auch mal "nein" zu sagen.
liebe Grüße von Frieda
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.05.2004, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo Ihr Lieben!
Zu Eurem Thema muß ich auch mal was loswerden. Die von Euch genannten Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Knochenschmerzen usw. hatte ich auch. Hinzu kamen noch verschiedene Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten. Alles stellte sich nach ca. 6mantiger Einnahme des Medikamentes ein. Es fing an mit einer Hundeallergie. Als hätte man nicht schon genug am Hals, reagierte ich dann auch noch ganz furchtbar auf Gräser und Duftstoffe. Später stellten sich dann noch eine Mehlunverträglichkeit und Lactose-Intoleranz ein. Bin dadurch mit dem Essen ganz schön eingeschränkt. Aber die Krönung von allem war, dass ich trotz dreijähriger Einnahme von Tamoxifen im vorigen Jahr ein Brustkrebs-Rezidiv hatte. Das Medikament wollte ich seinerzeit wegen Angst vor einer erneuten Krebserkrankung auch nicht absetzen. Aber Ihr seht ja, nun habe ich alles. Meine Ärzte waren sich damals nicht einig, ob die Allergien wirklich durch das Medikament ausgelöst wurden. Hätte ich es abgesetzt, wären mir aber vielleicht diese Allergien erspart geblieben. Seit meiner erneuten Krebserkrankung nehme ich Tamox nicht mehr (das Carcinom war hormonrezeptor negativ), und ich habe den Eindruck, als seien die Allergien rückläufig. Vieles ist schon besser geworden.
Wenn ich hier lese, dass Euch Neurodermitis-Schübe plagen, bin ich nun der festen Überzeugung, dass auch bei mir Tamox der Auslöser der Allergien war. Und wie Ihr seht, schützt es nicht wirklich vor einem Rezidiv!!!
Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.05.2004, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Rezidive können mit und ohne Hormontherapie auftreten oder wegbleiben. Bei einem hormonpositivem Brustkrebs erhöht sich die Überlebenswahrscheinlichkeit durch Tamoxifeneinnahme um ca 10%. Etwa den gleichen Erfolg kann man von der Chemotherapie erwarten. Das sind rein statistische Werte, die nichts über das Überleben der Einzelperson aussagen.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.05.2004, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo ihr,mir geht es genauso wie euch.Ich bin 42 Jahre alt und Juli 2003 Brust erhalten operiert worden.Nehme auch Tamoxifen und Trenatone.Die Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei Euch.Habe aber keine Chemo gehabt.Wer kann mir ein paar Tips geben wie man Nachts besser schlafen kann.Habe seit der Op keine nacht mehr durch geschlafen. Gruß Heidiname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.05.2004, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Wenn mir nachts heiß ist, lege ich eine Wärmflasche in den Nacken (maximal 10 Minuten). Außerdem habe ich eine Entspannungs-CD, die gut wirkt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.05.2004, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo Birgit,
bei mir mußte Tamoxifen nach 4 Monaten abgesetzt werden wegen der Nebenwirkungen. Dann auch noch solche Sehstörungen, daß ich nichts mehr lesen konnte, geschweige denn im Fernsehen etwas gesehen habe. Ich habe rund um die Uhr getropft - ich habe mich schon gar nicht mehr getraut, irgendwo hinzugehen. Dazu Knochenschmerzen, Ödeme. Habe dann Femara bekommen, die Nebenwirkungen waren bei weitem nicht so schlimm aber schlimm genug, daß es nach 1 Jahr abgesetzt werden mußte. Dazu ein hundsmiserables Blutbild, mein Immunsystem war total kaputt!
Habe seit den Therapien alle Vitamine, Mineralstoffe, selenase und Zink hochdosiert auf Rezept bekommen, zusätzlich abwechselnd Aloe Vera, Noni, Molke, Oxano, Eiweißpulver usw.
Per Zufall habe ich im Dezember ein Algenmixpulver entdeckt, nehme es seitdem und zum erstenmal seit 3 Jahren habe ich nur noch ab und zu in der Nacht Hitzewallungen, weniger Ödeme, habe abgenommen, meine Knochenschmerzen sind nicht mehr so schlimm, und das tollste, ich hatte jetzt die 2. Blutuntersuchung, seit ich die Algen nehme und mein Blutbild ist zum ersten mal seit 3 Jahren perfekt! Mein Immunsystem ist auch wieder ok (seit Januar auch keinen Herpes mehr) und schöne Nebenwirkungen haben sie auch: meine Haare brechen nicht mehr ab, ich habe endlich wieder Fingernägel und meine Haut ist wunderschön geworden.
Claudia.Buerstner@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.05.2004, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo Claudia,

Toll, dass es Dir wieder gut geht! Verrätst Du auch, um welches Algenmixpulver es sich da handelt?

Liebe Grüsse
Vicky
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.05.2004, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo Rika/Claudia,

das finde ich klasse, bitte unbedingt um Info zum Algenpulver...
mir hilft gegen die Knochenschmerzen nur ein wenig Sport, aber das ist auch schon alles.

Liebe Grüße von Frieda
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.05.2004, 20:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo Vicky,
maile mir doch direkt, am besten auch Deine Faxnummer, dann faxe ich Dir die Produktinformation Claudia.Buerstner@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.05.2004, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo Frieda, maile mir doch direkt, am besten auch Deine Faxnummer, dann faxe ich Dir die Produktinformation!
Claudia.Buerstner@t-online.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55