Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2007, 06:04
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard Pudern, cremen oder ???

Hallo,

meine Schwägerin erhielt ihre Diagnose und OP letzte Woche, der genaue histologische Befund liegt noch nicht vor. Im ersten Danach-Gespräch wurde ihr aber gesagt, dass sie auf alle Fälle bestrahlt werden würde.

Sie weiß von mir, wie wichtig die Pflege der bestrahlten Haut ist. Da aber meine Bestrahlunsgfläche (Damm) nicht mit ihrer vergleichbar ist, habe ich keine guten Tipps für sie.

Deshalb die Frage an Euch:
Pudern - mit welchem Puder?
Cremen ja oder nein - mit welcher Creme?
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2007, 07:07
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Pudern, cremen oder ???

Hallo Jutta,

da gehen die Meinungen etwas auseinander.Ich z.B. durfte kein Wasser an die bestrahlte Hautfläche lassen,sondern nur pudern. Nach der Bestrahlung musste ich noch einige Zeit warten,bis ich wieder Duschen oder Baden durfte. Aber das ist ganz verschieden.Mir hat man geraten ein neutrales Puder ohne Duftstoffe zu besorgen. Also habe ich mir in der Apotheke Talkumpuder gekauft (war gar nicht teuer). Von Peeeeeeeenaaaaatenpuder wurde mir in der Strahlenklinik abgeraten ( zuviele Duftstoffe). Am Besten fragt Deine Schwägerin vor der Bestrahlung die behandelnden Ärzte noch mal,wie deren Empfehlung aussieht.

Ich wünsche Deiner Schwägerin für die bevorstehende Zeit alles ,alles Gute.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2007, 08:57
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Pudern, cremen oder ???

Hallo Jutta,
ich habe übermorgen die letzte Bestrahlung. Auf Anraten des Arztes habe ich nichts gemacht, ich sollte erst mal abwarten was passiert.Die Bestrahlungsflächen habe ich nur feucht abgetupft. Jetzt ist die Haut stark gerötet und fängt teilweise an zu jucken. Ich werde nach Bestrahlungsende erst mal Quarkpackungen auspobieren. Von Puder wurde mir ganz abgeraten.
Ansonsten schließe ich mich Elli an,mal hören was der Arzt sagt und dann gucken wie reagiert meine Haut,da sind die Empfindlichkeiten unterschiedlich.

Liebe Gruße
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2007, 09:02
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Pudern, cremen oder ???

Hallo Jutta,

bei mir war Duschen erlaubt. Aber keine Seife auf die bestrahlte Haut!
Deo wäre eigentlich auch tabu gewesen, ich habe es jedoch mit einverständnis der Ärztin dennoch benutzt (einfach nur ganz wenig, und nur ganz aussen gegen den Arm, kein Spray). Ich musste ihr versprechen dass ich im Falle einer Hautreaktion sofort damit aufhöre. Es hat keine solchen Probleme gegeben.
Alles andere war bei mir Tabu (auch kein Talkpuder da dies die haut noch mehr austrocknet). Cremen geht ja auch schlecht, weil Fett erstens die Markierungen verwischt (ich habe eine starke Pflasterallergie und deshalb konnten sie nicht abgeklebt werden) und zweitens die Bestrahlung beeinflusst.

Nach abschluss der Bestrahlung durfte ich während zwei Wochen nicht Baden, die Sonne soll ich während eines Jahres meiden (die Haut hat ja schon genug Strahlung abbekommen).

Ausser dass die Haut braun geworden ist hatte ich keinerlei Nebenwirkungen.

Alles Gute für Deine Schwägerin

Daniela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2007, 09:55
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Pudern, cremen oder ???

Hallo Jutta,

schau mal hier http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=26117 ...vor einigen Tagen wurde das Thema schon mal besprochen und dort stehen schon viel mehr Antworten.

Alles Liebe und Gute für Deine Schwägerin!

Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2007, 12:05
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Pudern, cremen oder ???

Hallo Jutta,

es ist so, dass es in jeder Klinik anders gehandhabt wird.

Ich durfte beispielsweise duschen mit einer ph-neutralen Seife. Deo habe ich mir extra in der Apotheke gekauft. Da ich eine sehr trockene Haut habe, durfte ich mich mit Linola oder bepanthen eincremen. Habe ich aber nur ab und an gemacht und nie direkt vor der Bestrahlung.
Pudern war in Tübingen nicht erwünscht. Man sagte mir, falls es zu Hautreaktionen kommen würde, was aber bis auf eine leichte Verfärbung der Brust nicht der Fall war, sollte ich dies unverzüglich der "Pflegeabteilung" in der Klinik zeigen.
Zwischenzeitlich (Ende April war die letzte Bestrahlung) ist sogar die Verfärbung wieder weg. - Badeverbot hatte ich bis zwei Wochen nach Bestrahlungsende.

Alles Gute
Christel
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2007, 19:15
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: Pudern, cremen oder ???

Hallo,
bei mir in der Klinik wurde gesagt "auf keinen Fall cremen", nur Puder!
Ein Freund von mir, der bei Bayer arbeitet hatte mir allerdings erzählt, daß er gehört hat, dass Bepanthol Lotion (Apotheke) speziell für Bestrahlungspatienten entwickelt worden sei und ich hab die einfach benutzt, da ich auch von anderen mädels, die woanders bestrahlt wurden gehört hatte, dass genau diese Lotion in anderen Häusern als standard empfohlen wird. Ich hab super Erfahrungen damit gemacht!

Klar muss man einigermassen vorsichtig an den Markierungen entlangschmieren und die verschmieren trotzdem, allerdings hatte ich auch gedacht, daß das ein riesendrama sei (ich hatte im letzten Sommer in der heissesten zeit die Bestrahlung und mir ständig die striche weggeschwitzt), bis die Mädels in der Strahlenklinik dann halt ihren edding gezückt haben und wieder freihand nachgemalt haben. Wichtig sind die Eckpunkte und die kannst Du zur Not selber 2mal täglich nachmalen und nach ner Weile verfärbt sich die bestrahlte Haut eh und dann sieht man das sogar ohne Markierungen.

Guck mal hier: So sieht das (z.B.) aus, wenn man angemalt ist:
http://brustkrebs.blogger.de/20060705/

und so, wenn alles durch ist:

http://brustkrebs.blogger.de/20060903/

Und so doof das auch ist - es geht Gott sei Dank alles vorbei und die optischen Erinnerungen verschwinden auch wieder!

LG,
Annika
__________________
http://brustkrebs.blogger.de/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55