Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.06.2007, 14:03
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Herzinsuffizienz

Liebe Marie.

Ich kann verstehen, dass man irgendwann von den ganzen Medis die Nase voll hat. Aber: Von den Therapien, die Du bekommst bzw. bekommen hast (FEC, Bestrahlung, Herceptin) ist Herceptin wohl noch das harmloseste. Wie Leni schon sagte, sollte man es zumindest einmal ausprobieren. Man wird ja in regelmäßigen Abständen per Herzecho überprüft und kann dann die Therapie immer noch abbrechen. Diese Herzinsuffizienz ist extrem selten! Dafür ist das Herceptin aber sehr, sehr wirksam und konnte in der Hera-Studie gute Ergebnisse zeigen (ich glaube, 50% weniger Rückfälle als in der Gruppe ohne Herceptin). Ich sehe das Herceptin als große Chance an, mit dem wir den aggressiveren Her2/neu-positiven Tumoren endlich gezielt etwas entgegensetzen können.

Liebe Grüße und alles gute
Katja
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.06.2007, 15:17
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Herzinsuffizienz

Hallo Marie

Ich bekomme seit Oktober 06 Herceptin, Herzprobleme habe ich nicht.
Bei der ersten kardiologischen Untersuchung hat man 2 leichte Herzklappenfehler gefunden, von denen ich nichts wusste.Seitdem wurde mein Herz zwei mal untersucht, Veränderungen gab es nicht. Wegen dem Klappenfehler muss ich bei OP's oder Fieber ein Antibiotikum nehmen um das Herz vor Entzündungen zu schützen. Mit dem Herceptin hat das aber nichts zu tun.
Bei mir verursacht das Herceptin starke Gelenkprobleme, besonders betroffen sind die Füße, die auch oft geschwollen sind. Seit kurzen nehme ich deshalb ein Medikament zum Entwässern.

Herceptin ist wirklich eine große Chance und auch ohne Lympfknotenbefall und Metastasen würde ich darauf ungern verzichten.
Versuch es auf jeden Fall, es muss ja keine Herzprobleme verursachen.
Ich bekomme Montag die 12. von insgesamt 17 Infusionen.


Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.06.2007, 23:31
Germanfrench Germanfrench ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Pensacola Florida USA
Beiträge: 59
Daumen hoch AW: Herzinsuffizienz

Vielen Dank !!!!!
Ihr habt mir Mut gemacht.
Hatte heute meine Unterredung mit meinem Onkologen und werde am montag den 2.7. mit Herceptin beginnen.
Ja nun hatte man wirklich mal einige Wochen Ruhe mit all den Arztterminen und Behandlungen, aber wie schon erwaehnt man muss halt auch jede Moeglichkeit wahrnehmen, dem Krebs etwas entgegenzustellen, zumal Her2 pos. +++ ja als aggressiv bekannt ist.
Also ich bin guten Mutes, werde am montag meine Infusion abholen, hab zum Glueck ja auch noch meinen Port.
Danach werde ich mich dann 3 Wochen erholen und nur den schoenen Strand hier geniessen und mein gutes Essen.
Ich danke Euch nochmals von ganzem Herzen .
Marie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.07.2007, 23:08
cebulon46 cebulon46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Herzinsuffizienz

Ihr Lieben,
ich wollt ja niemanden Angst machen mit meiner Herzinsuffizienz und finds auch prima, dass mit Herceptin ein "Kraut" gegen diese agressive Tumorsorte "gewachsen" ist, aber! ich möchte dem Kraut auch gewachsen sein ;-)) .
Also: liebe Marie! diese üblen Herz-Nebenwirkungen erwischen eben 4,8% der Patientinnen, verdammt viele wie ich finde; daher mein Tipp: lass die Kontrolle nicht in irgendwie gesetzten regelmäßigen Abständen ("alle 3 Monate") machen, sondern such dir eine Kardiologin, bei der du 1.) bei Luftnot oder Schweregefühl in den Beinen sofort ein Echo bekommst, 2.) möglichst vor einer Herceptin-Gabe kontrolliert wirst (wenn du die Infusion alle drei Wochen bekommst also kurz vor jeder 4. Infusion).
Ansonsten: ich schick dir einen kleinen Schutzengel für morgen, der dein Herzchen umärmelt; es wird dir nix Schlimmes passieren, wetten?!
Und allen anderen Tapferen: guts Nächtle!
Tilden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55