Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2007, 20:22
silentsylvi silentsylvi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 6
Frage Kann mir bitte einer bei der Übersetzung helfen

Hallo zusammen, bin neu hier

Habe heute meinen Befund bekommen, könnte mir bitte jemand bei der Übersetzung kurz helfen
1,6 cm, pT1c, pN0 (sn), G3, R0, inv.medulläres Ca, ER:0, PR:0, HER2 neu:0;
Der Arzt meinte ich brauche 6x Chemo AC oder EC danach 30 Bestrahlungen.
Muss ich eigentlich bei diesem Befund auch 5 Jahre diese Tabletten dann noch schlucken, sorry das war heute einfach zuviel Info's. (bin ich jetzt hormonunabhängig?)

Danke

Liebe Grüße Sylvi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2007, 21:45
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Kann mir bitte einer bei der Übersetzung helfen

Liebe Sylvi,

T1 steht für de Tumorgröße, kleinste Größe. Ist also gut bei Dir.

T1 bis 2 cm
T 2 von 2 bis 5 cm
T3 und T4 weiss ich jetzt auswendig nicht genau.


pN 0 (sn) steht dafür dass keine Lymphknoten befallen sind. sn für die Sentinelmethode. Ebenfalls sehr gut.

G steht für Grading also wie agressiv der Krebs ist. 1 ist das niedrigste, 3 ist das höchste.

Aussage zum Hormonstatus gelöscht.

Zum Rest hoffe ich schreiben Dir die anderen Lieben.

Sei gedrückt, ich habe 8 Zyklen Chemotherapie, OP hinter mir und bekomme zur Zeit meine Bestrahlung (insgesamt 58 + 5 Boost= insgesamt an die 70 Gry).

Geht aber alles schneller vorbei als Du jetzt denkst.

Liebe Grüße
Engel

Geändert von engel1968 (06.08.2007 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2007, 21:50
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Kann mir bitte einer bei der Übersetzung helfen

hallo sylvi,

kopf hoch, obwohl der anlass ja höchst unerfreulich ist, du bist hier willkommen und wirst viel unterstützung bekommen!

also ich seh das so, dass du einen hormonunabhängigen brustkrebs hast (wie ich auch), die lymphknoten sind okay (pN 0), das ist gut, das G(rading) 3 bedeutet, dass er eher aggressiv ist und so, wie ich es sehe, ist die chemo also öchst wichtig. R0 heißt, der tumor ist im gesunden entfernt (keine nachoperation oder so notwendig).
hormonunabhängig - also keine 5 jahre lang tabletten, sondern "nur" chemo und bestrahlung.
am tag, wo ich den befund belkam, war ich auch wie vor den kopf getsoßen, wusste gar nicht, was ich fragen soll, was alles bedeutet und so. ist ein riesiger schock - da weigert sich der geist oder die seele erstmal, das zu begreifen.

ich wünsche dir alles liebe!
herzlich
s.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2007, 21:55
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Kann mir bitte einer bei der Übersetzung helfen

Danke Suze für die Korrektur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2007, 22:56
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Kann mir bitte einer bei der Übersetzung helfen

Hallo Engel1968,

HER-2-Neu Rezeptor und Hormonrezeptoren haben nichts miteinander zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Und die Abwesenheit des HER-2-neu-Rezeptors heißt nicht zwangsläufig, dass der Tumor hormon-positiv ist. Es ist zwar häufiger der Fall, aber in unten beschriebenem Fall eben nicht. Es gibt auch Fälle, wo beide sowohl Hormonrezeptoren (ER/PR)als auch HER-2-neu positiv sind. Bei HER-2-neu ist erst der Status 3+ relevant ist. In dem Fall wäre die Anzahl der Rezeptoren an der Krebszelle extrem hoch, was nicht sehr günstig ist.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2007, 09:07
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Kann mir bitte einer bei der Übersetzung helfen

Hallo Sylvi,

eigentlich ist ja alles schon gesagt, aber ich kann dir vielleicht noch ein kleinen "Bonbon" dazugeben. Nachdem auch bei mir von den Pathologen diskutiert wurde, ob es sich um ein invasiv-duktales oder invasiv-medulläres CA handelte habe ich mich mal etwas genauer erkundigt. Mir wurde daraufhin gesagt, dass es trotz des Gradings von Stufe 3 um ein etwas "friedlicheres" Carcinom beim medullären Typ handle. Die Prognosen für das med. CA sind also günstiger als beim invasiv duktalen CA.

Nichts desto trotz hat wohl jeder Mensch seine eigene, ganz persönliche Prognose. Ich gebe gar nichts auf Statistiken, sonst würde ich mich nur verrückt machen. Die Therapie, die dir vorgeschlagen wurde, ist sicher gerechtfertig, da ja keine Antihormontherapie gegeben werden kann. Allerdings wundert mich, dass man dir AC/EC vorschlägt und nicht FEC! Meines Wissens wäre das der Goldstandard für die hormonnegativen CAs!

Sprich doch deine Onkologen nochmal darauf an!

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute
deine Regina

P.S. Bin übrigens jetzt 1 Woche in Urlaub, solltest du mich noch etwas fragen wollen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2007, 18:06
silentsylvi silentsylvi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Kann mir bitte einer bei der Übersetzung helfen

Ach gott seid ihr alle lieb!!!
Vielen vielen Dank das ihr mir etwas Licht ins dunkele gebracht habt, ist ja alles nicht so einfach.

Vielleicht kurz noch meine Geschichte:
Hatte wirklich etwas Glück im Unglück..... nachdem meine Schwester vor 4 1/2 Jahren an Brustkrebs erkrankt ist, bin ich jedes Jahr zum Frauenarzt Check und zur Mammo. Im Juni war es nun wieder mal so weit mit dem Check up und ich dachte mir ich wechsle mal meinen Frauenarzt, da mein letzter Arzt sich umgebracht hatte und die Nachfolgerin war mir etwas zu lasch, sie war echt nicht der brüller und meine innere Stimme wollte es auch irgendwie -geh wo anders hin-! Also bin ich zum gleichen Frauenarzt von meiner Schwester, wirklich ein ganz lieber, kompetenter Arzt. Er ertastete in meiner linken Brust einen kleinen Knoten..... wie was dachte ich mir das kann nicht sein.... shit. Ich selbst hatte es gar nicht bemerkt, und der Arzt meinte auch das er sehr schwer zu ertasten wäre. Nachdem er die Vorgeschiche von meiner Schwester wusste, schickte er mich gleich zur Mammo und Ultraschall. Die in der Röngtenklinik haben zwar etwas auf den Bildern gesehen doch sie konnten es nicht einschätzten und der Röngtenarzt meinte evtl. eine Zyste. Ok dann wieder zum Frauenarzt, dieser hat sofort eine Stanzbiophsie angeordnet. OH GOTT dachte ich, mir wird in die Brust gestochen..... hilfe! Aber es war gar nicht so schlimm bzw. ich hatte nichts gespürt Am nächsten Tag musste ich die Ärtzin in der Klinik anrufen wegen dem Befund, ich dachte ich fall vom Stuhl. Komisch ich dachte nicht an mich sondern an meine Eltern an meine Schwester an meinen Freund...... alle müssen die Action schon wieder durch machen , hatte doch schon gereicht was meine Schwester durchgemacht hat und alle anderen leiden doch mit!! Die Woche drauf am 17.07.07 musste ich dann zur Radiologie sie spritzen mir etwas radioaktives wegen der Bestimmung von dem Wächterlymphknoten, danach ging es ab in die Klinik einchecken...... kam mir fast vor wie im Urlaub Guten Tag für mich wurde ein Bett reserviert *lach*. Am Tag darauf 18.07.07 wurde ich von meinem Frauenarzt operiert, alles easy, hab alles gut überstanden und wurde bereits wegen guter Führung *grins* am Samstag entlassen. In der Zwischzeit war ich immer wieder mal beim Frauenarzt wegen Begutachtung der Wunde und Pflaster wechsel. Verheilt alles sehr schön, nehme auch fleißig Homopatische Mittelchen ein. Gestern war ich dann wieder mal beim Frauenarzt und nun war der entgültige Befund von der Pathologie da, er hatte mir alles schön erklärt doch in diesem Moment konnte ich alles irgendwie nicht aufnehmen, nachdem ich so einen schönen Nachsorge-Pass bekommen habe wo der ganze Befund drinnen steht habe ich euch um Rat gefragt. Nächster Termin ist Montag bei Onkologen "Vorstellungsgespräch" . Mal schaun was er mir für eine Chemo jetzt geben möchte AC oder EC. Mein Frauenarzt hatte auch wegen der Chemo nochmal Rücksprache bei seinem früheren Chef Prof.Eiermann genommen, also denke ich wird AC oder EC schon irgendwie richtig sein. Drückt mir die Daumen das ich die Chemo gut vertrage.
Nochmal ganz lieben Dank an alle und seid fest gedrückt von mir.

Eure Sylvi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2007, 14:38
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Kann mir bitte einer bei der Übersetzung helfen

Liebe Sylvi,

hier noch ein für Dich vielleicht interessanter Link:


http://www.gesundheitpro.de/Brustkre...ONI014348.html

Liebe Grüße

Engel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2007, 14:40
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Kann mir bitte einer bei der Übersetzung helfen

Danke Birgit.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2007, 16:34
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: Kann mir bitte einer bei der Übersetzung helfen

Hallo silvie,

die Diagnose ist fast exakt die gleiche wie bei mir im Dezember 2005.

Falls Du wissen möchtest, wie die nächsten Monate bei Dir aussehen könnten, schau doch mal in mein Blog:

http://brustkrebs.blogger.de/20060421/

Hier ist der Link zur ersten Seite, du musst ganz unten anfangen und dann dich rückwärts hocharbeiten und wenn du dann noch nicht müde geworden bist, kannst du immer auf "newer stories" klicken und weitersehen.

Kopf hoch, Du machst das schon. Hol dir deine Familie und Freunde ins Boot, sag immer allen genau, was Dir hilft und was Du nicht gebrauchen kannst (manchmal will man Anteilnahme/Mitleid und manchmal kotzt es einen an), dann können die dir bei Bedarf mal alles vom Hals halten.

Ich wünsch Dir viel Kraft und sei gut zu dir selbst und ruhig auch egoistisch!!! meine Schwägerin hat immer zu mir gesagt: "Denk dran: Du hast Krebs, Du darfst das!!" (wenn man meint, man müßte so funktionieren wie immer und ein schlechtes Gewissen hat, wenn man das nicht kann)

Halt die Ohren steif!

LG, Annika
__________________
http://brustkrebs.blogger.de/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55