Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2006, 18:28
marek marek ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 6
Standard Vorsorge?

Hallo, ich habe ein paar kleine Fragen, und vielleicht kann mir da jemand helfen.
Also seit etwa 4 Tagen habe ich eine Nebenhoden und Harnleiterentzündung, die ich mit Antibiotiker behandele.
Ich war jetzt mittlerweile bei 3 Ärzten, und zwar im Krankenhaus als erste schmerzen aufgetreten sind so, dass mir dabei sogar übel wurde. Dann am folgenden Tag beim Urologen, und gestern bei meinem Hausarzt, und alle drei ärzte haben nur meine Hoden abgetastet mich jedoch nur auf eine Nebenhodenentzündung hin untersucht und noch nicht einmal einen Ultraschall gemacht. Mein Problem ist jetzt folgendes, der betroffenen Hoden scheint mir etwas härter als der gesunde und auch größer.
Nun wollte ich fragen, wie hart den so ein Hoden normalerweise ist.
Ich habe mal gelesen, dass ein Hoden sich anfühlen muss wie ein hartgekochtes ei. Bei mir ist das jedoch nicht der fall sondern viel härter. Als wenn ich leichten druck darauf ausübe gibt er nur minimal nach? Kann das ein anzeichen auf hodenkrebs sein, und wie fühlt sich ein gesunder hoden richtig an.

Um schnelle antwort wär ich sehr dankbar.

lg marek
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2006, 22:14
indiriver indiriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 54
Standard AW: Vorsorge?

Ich hatte auch auf eine Entzündung gehoft, bei den selben anzeichen, aber bei mir war es dann doch ein Hodentumor, also um klarheiten zu verschaffen schickt dich der Urologe nach dem Ultraschall zum MRT, also Magnetische Tomographie.
Und da sieht man es dann besser, aber wenn es bei dir eh ne entzündung ist, dann mach dir kein kopf, ne entzündung ist mit medikamenten zu heilen, jedoch ein tumor nicht. Wenn es anders gewesen wäre hättest du schon ein MRT auftrag bekommen, oder CT. Mfg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2006, 22:41
marek marek ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Vorsorge?

vielen dank um die schnelle antwort.
meine frage, wurd damit aber nicht ganz beantwortet.
Wie fühlt sich ein gesunder hoden genau an, würde mich interessieren.

vielen dank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2006, 22:47
indiriver indiriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 54
Standard AW: Vorsorge?

klein und nicht hart, meiner war gross und ziemlich hart, ok es gab noch das entscheidende, ich hatte eine schweregefühl, ein ziehen am betroffenen hoden
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2006, 04:23
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Vorsorge?

meiner hat sich mir kebs angefühlt wie ein stück holz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2006, 11:46
marek marek ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Vorsorge?

Zitat:
Zitat von Julian
meiner hat sich mir kebs angefühlt wie ein stück holz
also genau das wollte ich wissen. Mit einer beschreibung klein und weich kann man finde ich irgendwie nicht gut was anfangen, weil jeder seine eigene vorstellung davon hat.

Also hätte man hodenkrebs wäre der betroffene merklich ungewöhnlich hart, so dass es einem sofort auffalen würde?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2006, 15:21
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Vorsorge?

Marek,

Um sicher zu sein...insistiere darauf beim Urologen einen Ultraschall zu bekommen und lass dir Blut nehmen, dasss auf Tumormarker überprüft werden soll (AFP, HCG und LDH). Du bist Kunde und zahlst also sollen die Ärzte dir das auch liefern, so einfach ist das .

Ich bin auch kein Arzt, aber mögliche Symptome (was ich bisher so gelesen habe) ist entweder a) ein (kleiner) Knubbel, denn man gut nach einer warmen Dusche spürden kann. Du nimmst hierzu deine Hode in die Hand und fährst mit den Fingern um das Ei, es sollte sich regelmässig rund anfühlen b) viele berichten (auch bei mir war es so) von einer oft schmerzlosen Vergrösserung des Eies, d.h. der Hodensack fühlt sich prall gefüllt an und ist von fester Konsistenz. Es gibt quasi keine "Luft" oder Hohlraum im Sack, sondern das Ei füllt die ganze Hode aus.

Mein Tipp, gehe zum Urologen und beharre auf einer Untersuchung. Ist die paar Euro oder Franken wert.

Viel Glück
yves
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2006, 15:37
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Vorsorge?

Hallo,

der Urologe bei dem ich war wusste, so schien es mir, nach dem ersten Griff an den Hoden, dass es ein Tumor ist. Daher wird sich Dein Urologe hoffentlich auch nicht täuschen.

Schwergefühl wurde schon gesagt. Dazu kam bei mir noch ein "Fremdheitsgefühl".

Ausserdem müssten bei Dir die beiden Hoden deutlich unterschiedlich sein, denn nen Tumor hat man wohl fast immer nur in einem Hoden.

Und vielleicht das wichtigste (schreibt auch voltron unten): Ein Hodentumor ist fast immer schmerzlos. Von starken Schmerzen als Symptom für Hodenkrebs hat hier noch keiner berichtet. Ne Entzündung dagegen tut sicherlich weh. Vielleicht sind sich deshalb die Ärzte recht sicher.

Viele Glück.

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2006, 19:42
marek marek ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Vorsorge?

Also ich war jetzt erneut beim Urologen, und der hat auch ultraschall gemacht, jedoch nur ganz kurz. Er meinte, dass es kein Anzeichen für Krebs gibt.
Jedoch habe ich seit gestern wieder so ein schweregefühl im linken hoden, und er fühlt sich härter an , als der rechte, besonders im oberen Bereicht. Kubbel oder Knoten kann ich keine fühlen.
Vielleicht bin ich deswegen auch ein bisschen paranoid, aber ich habe das gefühl, das da trotzdem etwas nicht stimmt.
Noch eine Frage, erkennt man denn automatisch, wenn der hoden sich verhärtet, oder ist die verhärtung nur minimal. das problem ist, ich kann mir das nicht vorstellen. Wie gesagt, gibt der hoden nur MINIMAL nach bei leichtem druch, der gesunde hoden etwas mehr.
Mit was kann man einen gesunden Hoden vom Gefühl her vergleichen , einer pflaume?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2006, 20:57
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Vorsorge?

Hallo Marek,

bitte lies doch erstmal hier: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=10036

Wir können und dürfen hier keine medizinischen Diagnosen stellen. Dafür gibt es Ärzte.

Im übrigen stellst Du die falschen Fragen. Es geht doch darum, dass Du innerhalb weniger Tagen mehrfach bei mindestens drei verschiedenen Ärzten gewesen bist und Dich dort vorgestellt hast. Von denen hast Du Antworten erhalten. Jetzt möchtest Du Deine Beschwerden und Sorgen noch "virtuellen Experten" vorstellen und nochmals Antworten erhalten.

Die richtige Frage wäre doch erstmal: "Warum vertraue ich meinen Ärzten nicht? Was kann ich tun bzw. was müssen die Ärzte anders machen, damit ich Ihnen wieder vertrauen kann?"

Ein anderer Ansatz wäre, auch mal zu überlegen, ob Du vielleicht lieber nicht in einem Krebsforum lesen solltest. Wenn ich diesen Beitrag http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=16929 lese, drängt sich mir auf, dass Du sehr sensibel auf hier beschriebene Symptome reagierst und eine sehr starke Angst vor einer ernsten Krankheit hast.

Denk mal darüber nach!

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.03.2006, 22:10
Benutzerbild von benobi
benobi benobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 11
Standard AW: Vorsorge?

wenn der arzt per ultraschall keine anzeichen feststellen kann ... dann kannst du dir ziemlich sicher sein das dort auch keine sind.

aber wie dirk schon gesagt hat ... "was muss der arzt dir sagen oder tun das du ihm glaubst" ??
das ist vllt wirklich nur die angst ...

mein tip: les ein bisschen im forum und mach dir kein allzugroßen kopf !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.2006, 23:17
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Vorsorge?

Hallo Marek,

tatsächlich solltest Du Dich wahrscheinlich wirklich damit abfinden, dass Du gesund bist. Und vielleicht solltest Du eher weniger in solchen Foren lesen anstatt mehr. Je mehr Sorgen man sich macht, umso mehr Symptome verspürt man da und dort. (Wenn ich im Kehlkopfforum hier lese, dann habe ich hinterher auch einen Kloß im Hals).

Die Hoden sind sicherlich immer etwas unterschiedlich hart. Als ich noch zwei hatte, haben die sich auch meist unterschiedlich angefühlt. Außerdem waren sie unterschiedlich groß. Wenn Du Dich mehrfach einem Urologen präsentiert hast, dann wird da wohl nichts sein.

Hattest Du im Verwandten- / Bekanntenkreis gerade eine schwerere Erkrankung? Das bspw. war bei mir der Auslöser dafür, dass ich eine Zeit lang sensibler reagiert habe, wenn sich irgend etwas in meinem Körper "unrund" angefühlt hat und mir mehr Sorgen gemacht habe.

Lenk Dich lieber ab, anstatt Dich hier auf die Suche zu machen. Wenn man intensiv in sich hinein hört, dann findet man sicherlich immer etwas, was zwickt und zwackt. Da hängen Körper und Psyche halt eng miteinander zusammen.

Viel Glück,

PantaRei
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55