Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2006, 20:06
Anja74Sonnenkind Anja74Sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2005
Ort: Reinbek,Nähe von Hamburg
Beiträge: 65
Standard Probleme mit den neuen Haaren...

Hallo ihr Lieben

wollte von Euch mal gerne wissen, wie ihr mit dem Thema Haare umgeht.

Bin seit 2 Monaten mit der Chemo (3xFEC 4xNavelbine+Gemzar) durch.Meine Haare sind mir leider dadurch ausgefallen Gucke zwar jetzt nach vorne, aber bei meinem neuen Anblick-1,5cm dunkles,glattes Haar kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden. Meine Haare waren vorher so schön, leicht gewelltes blondes Haar, für meinen Schatz war ich immer sein blonder Engel. War immer blond und nun dunkelhaarig-mmh, daß passt gar nicht zu mir. Wieso verändert sich denn die Haarfarbe durch eine Chemo?
Gibt es natürliche Aufheller? Eine Tönung ist bei der kurzen Länge wohl aus gesundheitlichen Gründen noch nicht sinnvoll, oder?
Es sind zwar nur Äusserlichkeiten, aber irgendwie gehört das zum allgemeinen Wohlbefinden mit dazu.


Lieben Gruß,
Anja

Geändert von Anja74Sonnenkind (17.05.2006 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2006, 22:21
booker_miri booker_miri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9
Standard AW: Probleme mit den neuen Haaren...

Hallo Anja...
also, das die Haarfarbe sich verändern kann hab ich auch schon gehört, bei mir ist gleich geblieben, leider...
zum Thema Färben usw. kann ich sagen das ich bei ungefähr der selben Länge mal ne Schaumtönung ausprobiert hab und das hat leider garnichts gebracht, als die Haare dann so ca. 2 cm lang waren hab ich sie dann doch gefärbt, die kopfhaut hat da schon ganz schön gebrannt aber sonst ist nichts schlimmes passiert... trotzdem solltest du doch lieber noch ein bißchen warten mit aufhellen oder so weil so gut ist es bestimmt nicht für die haare und den kopf... und wegen den locken, hab noch ein bißchen geduld, meine haare sind jetzt ca. 5 cm lang und am hinterkopf krieg ich jetzt auch leichte locken und ich hatte immer ganz glatte haare früher... alle meine freunde und kollegen sagen auch das meine frisur so mit dem kurzen haar jetzt viel besser aussieht als früher, ich hatte ganz lange haare... hat ein bißchen gedauert bis ich mich an die kurzen haare gewöhnt habe aber jetzt find ich es auch fast besser so, du glaubst garnicht was man für tolle frisuren damit machen kann und ich mußte noch nicht mal zum friseur, ein bißchen gel, haarspray oder schaumfestiger und das sieht echt toll aus!!!!!
Also, noch ein bißchen Geduld und du wirst sehen du wirst dir bald wieder richtig gut gefallen, bestimmt!!!

Ganz viel Glück und Gesundheit und alles Liebe wünscht dir Miriam....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2006, 14:10
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Probleme mit den neuen Haaren...

Hallo Anja,

auch bei mir ist aus einem hellen Blond ein dunkles Straßenköterblond geworden - leider! Es ist jetzt schon 3 Jahre her. Ich lasse mir immer Strähnchen machen. Ist schade, aber was soll's. Es gibt Schlimmeres...

Liebe Grüße
Delfine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2006, 19:24
Naumgabi Naumgabi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Probleme mit den neuen Haaren...

Ich bin gerade etwas irritiert: letzte Woche war ich zum Drainagewechsel in der Klinik und meine Mitpatieninnen haben meine neuen grauweißen c.1cm langen Haare bewundert, die sich langsam durchkämpfen.( Vorher habe ich langes dickes dunkelblondes Haar gehabt, das ich allerdings schon länger mit Re-Nature behandelt habe.)Na ja, auf jeden Fall wurde ich darauf hingewiesen, daß ja wohl erst einmal Färben nicht in Frage käme, da ein Arzt sich dementsprechend geäußert hätte. Ich war ziemlich perplex, den ehrlichgesagt möchte ich mit 43 nicht schlohweiß herumlaufen. Weiß`jemand etwas über Möglichkeiten der Haarbehandlung? Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2006, 20:49
Merle138 Merle138 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Beiträge: 127
Standard AW: Probleme mit den neuen Haaren...

Hallo Gabi,

ich würde mit der Färbung o. Tönung der Haare in jedem Fall noch warten. Die Kopfhaut ist nach der Chemo sehr gereizt und die neu nachwachsenden Haare nehmen auch noch keine Farbe auf.
Die Haarfarbe ändert sich auch noch nach einem halben Jahr oft.

Viele Grüeße
Merle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2006, 06:10
Benutzerbild von Hamster
Hamster Hamster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 121
Standard AW: Probleme mit den neuen Haaren...

Hallo Anja,

es wachsen doch wenigstens wieder Haare. Warum müssen es blonde sein, freu dich über den Farbwechsel. Blonde Engelchen sind langweilig, werd doch einfach ein bisschen schwarzes Teufelchen . Teufelchen können besser kämpfen und das müssen wir doch oder? Bist du denn noch diesselbe wie vor dem BK? Hast du dich nicht auch verändert ? Probier einfach die neue Farbe aus, vielleicht kannst du sie doch akzeptieren. Färben oder tönen würde ich nicht raten, durch die Chemo ist noch soviel Gift in uns, dass wir eigentlich noch kein neues von aussen zuführen müssen oder? Übrigens meine Haarfarbe hat sich von blond in graubraun/mausgrau verändert. bei einer länge von ca. 2,5 cm bekam ich auch noch Locken, aber an den falschen Stellen, jetzt stehen die Haare überall ab, so wünschenswert find ich Locken also auch nicht.

Ich schick dir viele Grüße
Hamster
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2006, 10:11
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Probleme mit den neuen Haaren...

hallo, ich wollte mich auch mal zu dem thema melden.ich hatte zwar gebärmutterhalskrebs, aber bei der chemo sind mir letztes jahr auch die haare ausgegangen.inzwischen habe ich sie mir schneiden lassen.sie sind sehr unterschiedlich nachgewachsen.ich hatte vorher dunkles haar,danach waren sie auch fast grau.ich habe jetzt auch schöne locken bekommen und so kurz gefällt es mir sehr gut.allerdings habe ich mir die haare jetzt färben lassen,hatte keine nebenwirkungen davon.alerdings wusste ich nicht, dass man damit noch etwas warten sollte.ich wünsche euch allen alles gute.viele grüsse petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2006, 13:04
Anja74Sonnenkind Anja74Sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2005
Ort: Reinbek,Nähe von Hamburg
Beiträge: 65
Standard AW: Probleme mit den neuen Haaren...

Hallo ihr Lieben
vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
War mir gar nicht so sicher, ob meine Frage überhaupt beantwortet wird, denn bei einer Krebserkrankung hat man ja auch ganz andere Probleme. Habe auch schon einiges durchmachen müssen. Bin glücklich und schätze es sehr überhaupt noch am Leben zu sein. Um diese ganzen furchtbaren Erlebnisse besser verarbeiten zu können, schaue ich jetzt nach vorne und möchte das Leben wieder richtig genießen. Klar bin ich froh, daß die Haare überhaupt nachwachsen.Aber wenn ich mich so ohne Perücke mit diesen kurzen dunklen,grauen Haaren sehe, erkenne ich mich nicht wirklich wieder Dann kommt noch mein junges Alter dazu...
Mit dem Färben werde ich dann wohl noch eine längere Zeit warten müssen und weiterhin meinen "Ersatz" tragen, denn so ganz ohne-traue ich mich nicht raus, mangelndes Selbstvertrauen? Mag sein. Und irgendwie fühle ich mich mit der Perücke einfach schöner und das stärkt meine Lebensqualität.

Lieben Gruß,Anja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2006, 15:52
Surviva Surviva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 35
Standard AW: Probleme mit den neuen Haaren...

Hallo Anja,


Meine Haare wachsen von Natur aus schon immer nur halb so schnell wie bei anderen Frauen, so dass ich nun wahrscheinlich eeewig lange warten muss, bis ich nach der FEC-Chemo meine geliebte lange Mähne zurück haben werde.

Mit den bisher kurzen, dünnen und unfarbenen (blassgraubraun statt mittelrotbraun) Haaren kann ich mich nicht anfreunden, so dass ich auch ein halbes Jahr nach Chemo-Ende noch immer meine Langhaarperücke trage. Für mich selbst habe ich aber die kurzen Haare leicht mit Henna getönt und hatte keinerlei Probleme damit. Beim ersten Mal habe ich das Pulver nur 10 min einwirken lassen, als das ok war, habe ich mehrere Wochen später die Einwirkzeit verlängert - auch ohne Probleme.

Das hat nun auch den Vorteil, dass die kurzen echten Fransen, die sich seitlich schon mal unter der Perücke hervorschummeln, genau die gleiche Farbe haben wie die Perücke - und wie meine Haare früher.

Mit chemischen Mitteln, v.a. mit Wasserstoffperoxid, würde ich allerdings nicht herumexperimentieren wollen.


Viele Grüsse,
Surviva
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2006, 10:33
Emmie Emmie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Ort: Oldenburg
Beiträge: 10
Standard AW: Probleme mit den neuen Haaren...

Hallo Anja,

auch bei mir sprießt so langsam die Haarpracht Im Moment liege ich bei ca. 0,7 cm und bin schon so stolz, dass ich ohne Mütze laufe. Meine Perücke habe ich fast nie getragen. Die meistens Leute gucken zwar etwas, die würden aber wahrscheinlich genauso gucken, wenn ich bei diesem Wetter mit Mütze oder Tuch rumlaufen würde. Also mein Rat: Augen zu und durch und weg mit der Perücke !! Lass die Leute doch gucken . Bin auch noch jung (35) da kann man sich Frisurentechnisch doch sowieso noch alles erlauben

Liebe Grüße
Emmie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.05.2006, 18:47
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Probleme mit den neuen Haaren...

Hallo Ihr Lieben,

auch ich möchte mich mal haarigst dazu melden...
Ich gehe Morgen zu meiner 4. und letzten EC-Chemo,
danach kommt Gott sei Dank 4x etwas ANDERES....
Ja, ich hab seit dem 24.03. null Haare mehr...............
die Perücke, sehr schön, aber....juckt und hebt irgendwie auf meiner Ei-Glatze ab...steht schön und locker auf dem Ständer.....
Ich habe mir Mützchen gehäkelt und lauf im Sonnenschein mit LSF 30 eingeschmiert "nackisch" rum.......
Mir ist das sooooooooooooo wurscht was die LEUTE denken und ´tun...
ES GEHT NUR UM MICH!!!
Ich strotze vor Selbstbewußtsein, aber erst seit dem Brustkrebs....
vorher war ich total anders und ängstlich und überhaupt....

Mädels, ich freu mich auf den TAG, wo bei mir auf der glatze wieder
HAARIGE ZEITEN beginnen, und wenn ich schneeweiß werde,
soll ich Euch was sagen: ES IST MIR EGAL!!!
Hauptsache es wächst was Haariges und nie mehr was BÖSES in mir!!!!

Ich nehme sie so, wie sie kommen!!!
Aber KOMMEN sollen sie!!!!
Weihnachten kann ich endlich meinen Fön wieder "entstauben"
und da freu ich mich wahnsinnig drauf!!!!!

Ihr Lieben, ich wünsch Euch was!!!

Liebe Grüße
und viel Bussis

Eure Loisl
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.05.2006, 21:30
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 105
Standard AW: Probleme mit den neuen Haaren...

Na dann Mädels geb ich hier auch noch mal was zum BESTEN!!!
Lange blonde Löwenmähne--so ging ich durch raum und Zeit -dann war ich kahl und eine dichte fast schwarzbraune Stoppelpracht zeigte sich...wurde länger drehte und wendete sich, nach 8 Monaten hab ich dann mal ein paar rote Strähnchen probiert-aber ich war mir fremd...klar bin ich nicht mehr die Alte-aber irgendwie auch doch...denn nun hab ich wieder blonde Strähnchen und ...na da ist doch die Alte ganz deutlich zu erkennen----die Locken sind auch wieder da...zur Zeit trage ich die Frisur" aufgeplatztes Sofakissen in BLOND" da ist nichts zu bändigen und sieht ganz schön wild aus-und ich,ich mag es!!!
Haarige Grüße
gtg/GABI
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.05.2006, 17:50
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard AW: Probleme mit den neuen Haaren...

Auch ich kann die Haarprobleme verstehen. Auch wenn ich meine alte Haarfarbe bis auf ein paar graue Strähnchen wieder habe (schwarz) sind die Haare anders. Weder lockig, noch gewellt noch glatt! Aber ich freue mich, dass ich wieder welche habe und dass sie zumindest auf dem Kopf wieder dicht sind. Bin mal gespannt, bis wann ich wieder das Gefühl habe KEINE "Chemofrisur" mehr zu haben ;o)

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.05.2006, 19:04
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 118
Standard AW: Probleme mit den neuen Haaren...

Hallo @ all,

nach der ersten Chemo vor 2 1/2 Jahren kamen bei mir nur graue Haare zum Vorschein, aber sie waren leicht gewellt. Jetzt habe ich die 8. Taxotere hinter mich gebracht. Die Haare waren nur büschelweise ausgefallen. Eigenartiger Weise wachsen sie jetzt aber schon wieder nach. Ich habe einen schwarz-grau melierten Stoppelkopf. Kann aber sein, dass sie sich während der nächsten 4 Taxoteresitzungen noch mal kurzfristig verabschieden. Aber erst einmal lasse ich sie so wie sie sind.

Die Haare auf den Zähnen sind aber bisher bei mir noch nicht nachgewachsen, aber vielleicht kommt das ja auch bald wieder

Ein lieber Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.05.2006, 16:45
nessi nessi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Uslar
Beiträge: 33
Standard AW: Probleme mit den neuen Haaren...

Hallo!
Das hört sich bei allen so gut an... Bei mir wachsen die Haare zwar auch, aber so ungleichmäßig! Die Seiten sind schon richtig lang und lugen unter dem Tuch hervor und oben am Hinterkopf (wo bei Männern als erstes die Glatze anfängt durchzukommen) da tut sich irgendwie GAR NIX. Oben auf dem Kopf kommt es auch nur ganz spärlich . Was kann man denn machen? Es sieht total komisch aus mit diesen langen Seitenhaaren.

Lieben Gruß
NESSI
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55