Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2007, 16:57
simi123 simi123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 6
Standard Lokalrezidiv

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre alt, habe zwei Söhne und bin 2004 an Brustkrebs erkrankt. Hatte neoadjuvant 8x Chemo, dazu 4x Herceptin, bin brusterhaltend operiert und 30x bestrahlt worden ; bekam 2 Jahre Trenantone Gyn. alle 3 Wochen und nehme jetzt noch Tamoxifen. Vor zwei Wochen wurde eine Zunahme der Mikroverkalkungen in der Mammogr. entdeckt. Letzten Freitag wurde eine Stanze gemacht und dabei stellte sich heraus, dass es wieder Krebs ist.
Wem erging es ähnlich und wer hat Lust mir zu schreiben, was gemacht wurde, usw.? Freu mich über jede Zuschrift!
lg simi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2007, 20:38
Heike69 Heike69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Sparneck (Oberfranken)
Beiträge: 49
Standard AW: Lokalrezidiv

Hallo Simi,

meine Erstdiagnose war 2003 mit 34 Jahren.
Hatte auch neoadjuvante Chemo, brusterhaltende OP und 33 Bestrahlungen.

Okt. 2006 hatte ich ein Rezidiv, habe mich aber diesesmal gleich für eine Amputation entschieden, da ich auch BRCA2-Genträgerin bin.

Da es das zweite Mal hormonabhängig war, bekomme ich nun AHT.
Zum Glück nicht wieder Chemo.

Weiß aber nicht, wie es gelaufen wäre, wenn ich nicht sofort die Amputation gemacht hätte. Der Professor wollte erst stanzen und dann ???

Weißt Du schon Genaueres, wie es bei Dir weitergehen soll?

Wünsche Dir alles Gute

Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2007, 22:57
simi123 simi123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Lokalrezidiv


danke für Deine Antwort! Ich werde mir die Brust jetzt ebenfalls amputieren lassen. Leider weiß ich noch nicht, welche Rezeptoren auf den Krebszellen sitzen. Erfahre ich vielleicht morgen. Da hab ich ein Gespräch mit meinem behandelnden Arzt. Chemo brauch ich seiner Aussage nach nicht, da die bestrahlten Lymphgefässe verödet sind und somit keine Krebszellen über die Lymphe abwandern können. In 3 Wochen soll ich operiert werden. Hast Du Dir die Brust wieder aufbauen lassen?
Wenn es dann vorbei ist und ich wieder einigermaßen aufm Damm bin, dann fahr ich mit den Kids in Urlaub ! Wurscht wohin, Hauptsache weg!
So, jetzt geh ich in die Heia. Morgens guck ich sonst immer so doof, wenn ich nicht ausgeschlafen hab. Also bis dann, liebe Grüße und schlaf gut!

simi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2007, 15:53
Heike69 Heike69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Sparneck (Oberfranken)
Beiträge: 49
Standard AW: Lokalrezidiv

Hallo Simi,

ich habe keinen Brustaufbau machen lassen. Stand für mich auch von Anfang an fest. Bin auch sehr zufrieden damit, wie es jetzt ist.
Habe mich, nach dem Gentest, auch schon einige Zeit damit befasst.

Das ist natürlch eine ganz persönliche Auffassungssache. Was hast Du denn vor?

Weißst Du heute schon mehr von Deinen Rezeptoren?

Viele Grüße
Heike

PS: Ich habe auch 2 Kinder, 7 und 11 Jahre alt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2007, 16:32
simi123 simi123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Lokalrezidiv

Hallo Heike,
so, bin wieder zurück und einigermaßen beruhigt. Mein OP-Termin ist am 19.07 und ich werde mir zunächst einen Expander unter den Brustmuskel legen lassen. Ich hab für mich die einfachste Methode gewählt, da so der Weg frei bleibt, wenn nochmal etwas sein sollte. Nach ca. 2 Monaten wird dann ein dauerhaftes Implantat eingesetzt. Mir gehts eigentlich nur darum, dass man im Badeanzug oder Bikini nicht sofort sieht, dass da was fehlt. Kosmetisch muß das gar nicht perfekt sein. Ich hab nicht vor wie Pamela Anderson auszusehen . Würde bei mir ja sicherlich auch total ulkig aussehen!
Rezeptorstatus liegt erst morgen vor. Grading diesmal G2. Immerhin nicht ganz so schlimm wies letzte mal.
Du hast geschrieben, dass Du beim 2. Mal einen reinen Hormonrezeptor hattest. Was war denn bem 1. Mal? Auch Her2-neu?
Wie gingen/gehen Deine Kinder mit der Situation um? Meine reagieren sehr gelassen, Gott sei Dank!
Schreib mal wieder, bis dann! simi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2007, 21:33
Heike69 Heike69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Sparneck (Oberfranken)
Beiträge: 49
Standard AW: Lokalrezidiv

Hallo simi,

schön, dass Du eine geeignete Möglichkeit für Dich gefunden hast.
Wie groß war denn Dein Rezidiv?

Ich hatte 2 mal G3. Beim 1 mal war er nicht hormonabhängig, auch Her2 negativ. Beim 2 mal auch Her2 negativ, aber total hormonabhängig.
Meine größte Angst war nur, dass ich wieder Chemo bekommen würde. Die AHT ist zwar auch nicht ohne, aber was macht man nicht alles.
Du hattest ja schon beim 1 mal die ganze Palette an Therapien.
War bestimmt auch ganz schön happig.
Obs genau der gleiche Tumor, wie beim 1 mal, war?

Mein Sohn (damals 7) ist sowieso ein ruhiger und eher verschlossenen Typ, hat sich auch nicht viel anmerken lassen. Meine Tochter (damals 3) hat es, glaube ich, gar nicht so verstanden, was mit mir war. Sie hat es einfach hingenommen, so wie es abgelaufen ist. Beim Rezidiv haben sie die Situation ja schon ein wenig gekannt und machen sich auch keine so große Gedanken darüber.

Wie alt sind Deine Kinder?

Viele Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2007, 22:54
simi123 simi123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Lokalrezidiv

Hallo Heike,

meine beiden Racker sind 6 und bald 9 Jahre alt. Der Große meinte ganz trocken als ich erzählte, dass die Brust ab müsse:"Na, da schaust du aber dann ganz schön blöd aus!" Erst hab ich geschluckt, aber dann .... In seinen Augen sieht das eben blöd aus. Kinder sagen eben, was sie denken. Ist ja auch gut so.
Am Sonntag lasse ich beide taufen. Mal sehen, was da wieder passiert... Jetzt wünsche ich Dir eine erholsame und gute Nacht. Bis bald! lg simi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2007, 09:18
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Lokalrezidiv

Hallo, Simi,

ja, Kinder sagen halt, was sie denken - aber denken sie so viel anders als
wir Erwachsenen?

Der Ausspruch von deinem Kind ist doch eigentlich das, was viele von uns
zuerst einmal denken, wenn einem eröffnet wird, dass eine Ablatio durchgeführt werden muß.
Deshalb ist das ja auch so ein Schock neben der Diagnose Krebs.
Warum lassen denn viele einen Aufbau machen oder tragen eine Prothese?

Wollte das nur mal bemerken, weil ich mich manchmal ärgere, wenn so getan wird,
als ob eine Ablatio gar kein Problem wäre.....

Lieben Gruss
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2007, 23:25
simi123 simi123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Lokalrezidiv

Hi Ulrike,
bin Deiner Meinung! Mir graut schon vor dem Moment, wenn ich zum ersten mal die Bettdecke lupfe und darunter lur! Aber ändern lässt es sich ja doch nicht und ich hoffe, dass wir uns mit der Zeit an den Anblick gewöhnen.
Danke für die Zuschrift. Meld Dich doch mal wieder, wenn Du Lust hast! Simi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.2007, 00:29
Heike69 Heike69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Sparneck (Oberfranken)
Beiträge: 49
Standard AW: Lokalrezidiv

Hallo simi,

ob und wie man sich daran gewöhnt, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Ja, eine ist, wir können es sowieso nicht ändern.
Bei mir spielt ein persönliches Erlebnis eine große Rolle, die mir geholfen hat, mit dieser Situation gut fertig zu werden.
Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders.
Da hast Du am Wochenende eine ganz schöne Aufregung vor Dir.

Alles Gute
Heike
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.07.2007, 11:33
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Lokalrezidiv

Hallo, Simi,

das Verrückte ist, dass die Vorstellungen vor der OP viel schlimmer sind als es nachher tatsächlich ist. Wer beschäftigt sich als Nichtmedizinerin vor seiner Krankheit auch derartig ausgiebig mit dem Thema Brustkrebs, dass man wüßte, wie das "nach der Ablatio" aussieht?

Wenn die Narbe verheilt ist, sieht es ja überhaupt nicht schrecklich aus, bloss das Problem "dass auf der Seite gar nichts mehr ist " bleibt, aber dafür gibt es ja die Prothesen bzw. heutzutage zum Glück auch die Möglichkeit des sofortigen oder späteren Wiederaufbaus.

Na, ja, und das Sich-daran-Gewöhnen: in der Pubertät hatte man ein paar Jahre Zeit, sich an den sich verändernden
Körper zu gewöhnen, also warum soll das nach einer Brust-Op von jetzt auf gleich gehen?

Wünsch dir ein schönes Tauf-Wochenende

Ulrike

Geändert von Ulrike008 (07.07.2007 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.07.2007, 21:10
otta363 otta363 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 22
Standard AW: Lokalrezidiv

Hallo
Wenn ich das hier so höre macht es mir echt Angst.
Auch bei mir wurde vor 5 Monaten Microkalk gefunden,nach Brustkrebs 2005,alle Ärzte machten Stress, dann MRT.
Mein Doc meinte es schaut nicht nach Krebs aus,man könne das Ding raus nehmen oder beruhigt abwarten.Nun im August liegt wieder eine Mamo an,wenn der Kalk mehr geworden ist Op.Hoffe nicht da da etwas ist,wenn ja lasse ich auch die Brust weg nehmen.Hatte 5 Knoten und Lympf,befallen.Was meint Ihr kann es auch gutartig sein.
Danke Euch und wünsche auch Euch allen hier viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.07.2007, 09:00
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Lokalrezidiv

Zitat:
Zitat von otta363 Beitrag anzeigen
Hallo
Wenn ich das hier so höre macht es mir echt Angst.
Auch bei mir wurde vor 5 Monaten Microkalk gefunden,nach Brustkrebs 2005,alle Ärzte machten Stress, dann MRT.
Mein Doc meinte es schaut nicht nach Krebs aus,man könne das Ding raus nehmen oder beruhigt abwarten.Nun im August liegt wieder eine Mamo an,wenn der Kalk mehr geworden ist Op.Hoffe nicht da da etwas ist,wenn ja lasse ich auch die Brust weg nehmen.Hatte 5 Knoten und Lympf,befallen.Was meint Ihr kann es auch gutartig sein.
Danke Euch und wünsche auch Euch allen hier viel Kraft.
Hallo Otta,

es kann durchaus gutartig sein!
Ich weiss von einer Frau welche das gleiche Schicksal hatte wie Du. Sie hat dann eine sogenannte offene Biobsie gemacht und es war "nur" Mirkokalk, kein Krebs!
Mirkokalk kann auf Krebs hindeuten, muss es aber nicht. Deine Ärzte nehmen ihn ja auch nicht auf die leichte Schulter, sonst hätten sie kein MRT angeordnet. Dass es da nicht nach einem tumor ausgesehen hat ist doch gut!

Wenn Dich dieser Mikrokalk aber sehr änstigt, ist es vielleicht für Deine Seele besser ihn raus zu nehmen.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55