Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.11.2004, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Äußere Einflüsse entscheidender Risikofaktor!

Quelle: Bericht aus aerztlichepraxis.de

Finnische Studie
Umweltfaktoren lassen Hodenkrebs-Rate steigen
Genetische Prädispositionen spielen bei Hodenkrebs eine untergeordnete Rolle. Nach Ansicht schwedischer Wissenschaftler stellen bestimmte äußere Einflüsse den entscheidenden Risikofaktor für Hodenkrebs dar.

15.09.03 - Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes erkranken jährlich etwa 2900 Männer neu an Hodenkrebs. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 35 Jahren. Betrachtet man alle Krebserkrankungen, von denen Männer betroffen werden, so ist Hodenkrebs zwar mit einem Anteil von einem Prozent eher selten. In der Altersgruppe der höchsten sexuellen Aktivität jedoch, also bei den 20- bis 40-Jährigen, stehen testikuläre Keimzellentumoren mit rund 30 Prozent an erster Stelle der Krebsleiden. Seit Mitte der 1970er-Jahre steigt die Zahl der Fälle aus bisher unerklärlichen Gründen kontinuierlich an.

Ein Wissenschaftler-Team vom Karolinska-Institut in Stockholm vermutet, dass die Weichen für das Leiden bereits früh gestellt werden (JNCI 95 [2003] 1238-1240). ,,Obwohl in etlichen Ländern die Zahl an Hodenkrebserkrankungen auf bis dato unerklärliche Weise innerhalb von 50 Jahren gestiegen ist, fiel auf, dass das Leiden bevorzugt in bestimmten Regionen vorkommt", betont Anders Ekbom, Leiter der Studie. So werden laut Aussagen des Mediziners schwedische Männer nahezu doppelt so häufig von dieser Krebsart befallen wie ihre finnischen oder dänischen Nachbarn.

Um dieser Tatsache auf den Grund zu gehen, hatte das Wissenschaftler-Team 93172 finnische Männer untersucht, die in den Jahren zwischen 1969 und 1996 nach Schweden gezogen waren. Dabei kam heraus, dass die Gefahr für Hodenkrebs bei den finnischen Immigranten niedriger war als diejenige der schwedischen Bevölkerung – unabhängig davon, wie alt die Finnen waren oder wie lange ihr Aufenthalt dauerte.

Somit liege es nahe, so die Experten, dass nicht ausschließlich genetische Prädispositionen Hodentumoren bedingen. Vielmehr könne es daran liegen, dass Schweden gerade in ihrer Jugend – womöglich bereits vor ihrer Geburt – für bestimmte äußere Einflüsse anfällig sind, die den Grundstein für das erhöhte Krebsrisiko setzen.
Um welche Umweltfaktoren es sich hierbei im Speziellen handeln könnte, ist Aussagen der Forscher zufolge allerdings noch unklar.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.11.2004, 18:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs durch Handy der Hosentasche

Hallo Leidensgenossen,
bin vor 2 1/2 Jahren den rechten losgeworden, vermuten kann man vieles aber wissen ???. Mangels einer Freisprechanlage im Auto hab ich mir das Handy manchmal zwischen die Beine auf den Sitz gelegt !!
"Selbststeller" nennt man das wohl.!
Also lasst das lieber.!
Viel bemerkenswerter finde ich den Einfluß den das Handy auf das Gehirn verschiedener Mitbürger hat, oder?
Gruß PeterMax
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.11.2004, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs durch Handy der Hosentasche

Hallo Ihr "links bzw.rechts"-Träger,
ich selbst bin seit 9 Wochen "rechts"-Träger, da auch mein linker Hoden wegen eines Seminoms I Grades weichen mußte. Nun habe ich mir von Anfang der Erkrankung an gesagt, ich mache mir keine Gedanken über die Ursache, natürlich ist das utopisch, man fragt sich ja doch ab und zu, woher das nun kommt. Ich habe mein Handy fast immer im Rucksack aufbewahrt, da ich, und jetzt kommt es, das ganze Jahr über sehr viel mit dem Rad unterwegs bin (tägl.ca 20km). Aber ich muss allerdings zugeben, das ich mein neues Handy den vergangenen Sommer über ab und zu auch in der linken und rechten Hosentasche kurz mit mir rumgetragen habe.
Ausserdem habe ich 25 Jahre ca. 20 Zigaretten tägl. geraucht.(habe vor 4 wochen unter der chemo mit carboplatin das rauchen aufgegeben -bisher erfolgreich-)
Das macht schonmal 3 Risikofaktoren und dann kommen da noch diverse andere Sachen wie Umweltgifte in Luft,Wasser und Nahrung da hinzu, so das man ewig darüber diskutieren könnte was den Krebs auslöst.
Aber im allgemeinen wird von verschiedenen Bürgerinitiativen und anderen gesundheitsbewußten Gruppierungen schon lange vor den Gefahren durch Mobilfunk gewarnt, nur leider will das keiner hören was diese Menschen uns sagen wollen. Geht mal in einen Handyladen und fragt mal nach den Abstrahlungswerten der einzelnen Geräte. Ich habe diesbezüglich keine Antworten bekommen, hilft ja auch nicht beim Verkauf.
Ich stecke mir auf jeden Fall das Handy nicht mehr in die Hosentasche, werde hoffentlich auch in Zukunft nicht mehr rauchen,aber auf das radfahren kann ich einfach nicht verzichten.
Ich wünsche allen die hier lesen eine tumorfreie Zukunft!
Jens
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.11.2004, 18:06
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.195
Standard Hodenkrebs durch Handy der Hosentasche

Hallo,

bei Hodenkrebs gibt es bisher nur wenig gesicherte Erkenntnisse über die Entstehung oder über Risikogründe. Genauswenig gibt es bisher seriöse Studien, die Hochfrequenzbestrahlung als Risikoerhöhend einstufen.

Einen interessanten Artikel habe ich hier gefunden: http://www.krebs-kompass.de/Krebsnew...100783100.html

Insofern höre ich auch nicht auf das, was mir manche Bürgerinitiativen sagen wollen. Denn sie stochern ja auch nur im Nebel rum und manche spielen auch mit der Angst der Menschen vor Krebs, um ihre Interessen zu erreichen.

Gerade Angst und der Wunsch sich abzugrenzen lässt dann wilde Theorien entstehen, warum jemand Krebs hat. Bei mir wurde durch Bekannte überlegt, ob ich eventuell zu enge Hosen getragen hätte ... eine andere Theorie bezog sich übrigens auch auf das von Jens angesprochene Radfahren. Schließlich hatte ja auch Lance Amstrong Hodenkrebs . Ich bin übrigens nur gelegentlich Rad gefahren, seit meiner Erkrankung habe ich Angst vor dem Sattel und meinen Resthoden; fahre nicht mehr.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.12.2004, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs durch Handy der Hosentasche

Interessantes Thema,

ich selber trage seit 5 Jahren das Handy täglich mehrere Stunden in der rechten Hosentasche und hatte ebenfalls rechts einen Mischtumor (teratom, dottersacktumor, embryonales karzinom).
Aber mein Onkologe sagte zu mir, wenn man alle krebserregenden Sachen verhindern will, dürfte man garnichts mehr machen...nichts aus der Bratpfanne essen oder das auto tanken. Aber ich glaube das bestimmt ein Zusammenhang zwischen den steigenden Neuerkrankungen und den Handys besteht.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.01.2005, 01:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs durch Handy der Hosentasche

Wenn das Handy ausgeschaltet ist, strahlt es dann auch nicht mehr oder werden dann trotzdem noch strahlen "abgesondert" ??

Ich bin 18 Jahre alt, und hatte vor 3 monaten im linken hoden einen Tumor... trug bis dahin mein handy aber immer rechts... naja, kann ja trotzdem nen zusammenhang geben, vielleicht bin/war ich ja links "empfindlicher"...

also wenn das handy nicht strahlt, solange es aus ist, wäre das ja dann zumindest ne alternative für die Schule!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.01.2005, 01:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs durch Handy der Hosentasche

Tja, mit dem Handy ist das so eine Sache. Ob da wirklich ein Zusammenhang besteht weis man nicht genaut. Ich habe meines 2000 jedenfalls immer links getragen und mich hats rechts erwischt. Dann habe ich es nur mehr sehr selten in der Hose getragen. Und 2004 mußte der linke weichen...

Keine Ahnung welche Rolle das Handy dabei gespielt hat. Rad bin ich auch immer wieder mal gefahren. Ab und zu habe ich mal geraucht. Auch mal ein Gläschen Alkohol auf ner Party getrunken.

Immerhin war ich schon 26 als es mich erwischt hatte. Mir war gar nicht bewußt, das auch schon so junge Männer Hodenkrebs bekommen. Meine Ärzte sagten mir das das Alter so zwischen 25 und 35 liegt. Anscheinend steigen die Zahlen der Neuerkrankungen. Eine Schwester sagte mir im Sommer, das es in letzter Zeit immer mehr werden....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.01.2005, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs durch Handy der Hosentasche

Hodenkrebs gab es schon Jahrhunderte bevor es Handys gab. Die Anzahl der Erkrankungen steigt auch nicht erst seit der flächendeckenden Verbreitung von Handys. Leider weiss man über die Entstehung der allermeisten Krebsarten hezlich wenig. Ich finde die Diskussion müßig. Wer meint es kommt vom Handy, der soll das Ding einfach aus der Hosentasche nehmen. Übrigens mußte mein linker Hoden vor 25 Jahren dran glauben. Mein Handy trage ich in der linken Hosentasche. Ob es wirklich das Handy war??? ;-))) Gruss Krabat
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55