Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2004, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach der Chemo

Hallo!Mein Vater hat HOdenkrebs und ist operiert worden. Er hat zwei Chemo Sitzungen hinter sich. Nun sind seine Leukozyten bei einem Wert von 1,6 und uns wurde gesagt 4,5 wären normal. leider läßt uns mein vater mit informationen im regen stehen und kämpft den kampf alleine.
ist habe die befürchtung, das sich nun auch noch blutkrebs dazugesellt.
meine frage ist nun: kann es sein, das sich aus einer krebsart eine andere ergibt?
yvonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2004, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach der Chemo

Hallo Yvonne,

ach Du liebe Güte nein! Daß die Leukozyten runter gehen ist eine normale Nebenwirkung der Chemo, die sich wenn er es hinter sich hat wieder legt. Das Problem damit ist, daß man anfälliger für Infektionen (Erkältung etc) wird. Aber kein Grund zur Beunruhigung, mit Blutkrebs hat das nichts zu tun.

Grüsse
GMS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2004, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach der Chemo

Danke...das beruhigt schon sehr. das eigentliche problem ist eben, dass wir uns mit dem bißchen, was er an info raus gibt, selber was zusammenreimen müssen...und raus kommen dann solche horrorszenarien!
bin über jede zusätzliche info dankbar!
gruß
y.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2004, 23:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach der Chemo

Hallo Yvonne,

schau mal hier:

http://www.tumorzentrum-bonn.de/Hodenkrebs.html

http://www.hodenkrebs.de/

Da findest Du allgemeine Informationen zu Hodenkrebs und kannst Dir erstmal einen Überblick verschaffen.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2004, 15:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach der Chemo

Hallo Dirk!
Danke für den Tip-sehr hilfreich!
Auch (und ganz besonders) im Namen meiner Mum!!
Gruß
y.

PS:Habe mal in Rheda-Wiedenbrück gewohnt...aber das nur mal so nebenbei :0)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2004, 15:35
daisho daisho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 79
Standard Nach der Chemo

Hallo Yvonne,
ich bekam im Juli Bestrahlung und im Oktober hatte ich die gleichen
Werte bei den Leukozyten. Nach Auskunft eines Onkologen wäre es erst unterhalb von 0,9 kritisch. Da gibt es übrigens drei Werte, woraus sich die Leukozyten zusammensetzen. Ohne Gewähr für die Rechtschreibung: Lymphozyten, Thrombozyten und Monozyten. Die Lymphozyten sind für das Immunsystem verantwortlich (weiße Blutkörperchen). Die anderen für die Blutgerinnung und noch etwas anderes.
Ansonsten, wie GMS schon bemerkte liegt es an der Chemo, aber das reguliert sich schon wieder.
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2004, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach der Chemo

Hallo Gerd...
danke für deine info!
alles gute für dich,
gruß yvonne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2004, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach der Chemo

hallo yvonne,
erstmal, keine panik, das ist ganz normal, das die leukozyten(alle sogenannten weißen blutkörperchen)durch chemotherapie nach unten gehen. das liegt daran, das sie im knochenmark und in der milz gebildet werden und zu den schnell erneuerbaren zellen des körpers, wie zum beispiel auch haarwurzelzellen, gehören. bei einer chemo wird der ganze körper mit zellgift(cytostatika)vergiftet, welches auf schnellwachsende tumorzellen wirkt und als nebenwirkung halt auch auf alle anderen schnellwachsenden zellen des körpers wirkt.
der wert 1.6 leukos bedeutet, das dein vater immer noch 1600 weiße blutkörperchen in einem mykroliter blut hat, was wieder heißt ,das es 1.6 millionen in einem ml blut sind , was noch recht viel ist, auch wenn es weniger als normal ist.
blutkrebs(leukemie) ist, wenn eine unterart der weißen blutkörperchen sich sehr hoch vermehrt im blut nachweisen lässt und diese zellen dann auch noch entartet sind. also da ist er ganz weit von weg.
ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben und konnte dich weiter beruhigen.
da ich in einem labor für blutbilder arbeite ist es manchmal nicht ganz einfach sich verständlich für jedermann und frau auszudrücken.
außerdem habe auch ich einen hodentumor(stadiumI,seminom)vor 11 wochen entfernt bekommen und vor 2 wochen meine zweite ambulante chemo mit carboplatin hinter mich gebracht.
das war alles nicht sehr schön, besonders für meine freundin , aber es ist auch kein weltuntergang, denn keine andere krebsart hat eine so gute prognose, wie hodenkrebs.dies konnte ich ihr auch glücklicherweise schnell vermitteln und ihr die sorgen um mich nehmen.
also kopf hoch, ich hoffe auch dir und deinen eltern etwas mut machen zu können.
gruß jens
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2004, 17:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach der Chemo

Hallo Jens...
Vielen, vielen Dank. Habe Deine Mail gleich meiner Mum unter die Nase gehalten - es beruhigt sie sehr, mehr in Erfahrung zu bringen!
Alles Gute für Deine Freundin und Dich.
Gruß Yvonne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2004, 22:05
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Ingersheim
Beiträge: 66
Standard Nach der Chemo

Hallo,
ich habe selber gerade zwei Zyklen Chemo hinter mir und freue mich dass ich zu Weihnachten zu Hause sein kann.

Wegen der Leukozyten - die Leukos - ja, das ist völlig normal dass die Zahl sinkt. Normalwert ist zwischen 4,5 und 10 und man kann rechnen dass sie ihren niedrigsten Stand so zwischen 16 und 20 Tagen nach begin der Chemo haben. Bei mir bekam ich, als der Wert etwa unter 3 viel, Neupogen, das erhöht kurzfristig die Leukos und man kann mit der Chemo weitermachen. Es war bei mir jedes mal um den Tag 15 der Chemo, und bei Tag 22 waren die Werte wieder Normal.

Schau gerne in mein Tagebuch hierzu:

http://www.selitacsa.de/AchimHP/krebs/krebs.htm

Gruß,

Achim

P.S.: Frohes Fest
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.12.2004, 04:33
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard Nach der Chemo

Hi, ich habe ähnlich wie Achim auch die Chemotherapie fast rum (noch eine Spritze ) und bei mir sind die Leukozyten auch abgefallen, jedoch sehr schnell wieder angestiegen..ohne Neupogen! Hatte am Anfang um die 12000, die gingen dann bis zum Ende des ersten Zyklus runter auf 2500, und zu Beginn des zweiten Zyklus waren sie bei 8400. Jetzt wo sich der zweite langsam dem Ende neigt, waren sie bei 12000. Ich hatte damit gerechnet, dass sie stärker "im Keller" sind, hatte aber auch die letzten 2 Wochen immer eine kleine Infektion im Halsbereich...ich glaube die verursacht auch einen Anstieg an Leukozyten! Als Begleitmedikamente habe ich zur Chemo Kevatril, Fortecortin, Solo Decortin und Mageschutztabletten gekriegt. Gegen den Infekt im Hals habe ich aus der Apotheke Umckaloabo genommen. Soll ebenfalls das Immunsystem stärken! Hoffe nur, dass die Leukozyten nicht noch höher steigen bei mir, da 12000 eigentlich schon "zu hoch" ist und ich mich schon wieder dabei erwische in eine Leukämie-Paranoia zu verfallen...

Guten Rutsch und ein gesundes neues 2005!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.12.2004, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach der Chemo

hallo julian, hallo achim!
Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Fest bei der Familie!
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, meine Fam und ich hat es echt geholfen. Die Werte vom meinem Dad sind wieder ziemlich gut - genau so, wie ihr es mir alle vorausgesagt habt!!
danke nochmal,
wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für Euch und Eure Familien"
Gruss
yvonne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.01.2005, 02:42
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard Nach der Chemo

Das freut mich zu hören! Hoffe, dass er sich möglichst schnell wieder komplett von der Chemo erholen wird! Wünsche euch allen ein frohes, gesundes, neues Jahr!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55