Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.07.2003, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo Martha,

hatte Dein Mann teilweise auch eine retrograde Ejakulation oder nicht? Danke
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.07.2003, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hi,
ich hatte gestern die Diagnose Hodenkrebs, der linke Hoden soll am Dienstag, das ist in 3 Tagen, entfernt werden.
Am Montag vor der wahrscheinlichen OP, also übermorgen, werde ich Sperma einfrieren lassen, was mir von meinem Urologen nahegelegt wurde.
Allerdings ist das nur eine Sicherheitsmaßnahme, aber man fühlt sich besser, wenn man weiss, dass man auch im Ernstfall später noch Kinder bekommen kann.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.10.2003, 09:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo,
bei meinem Mann wurde vor 3 Tagen Hodenkrebs(rechts) diagnostiziert und vor zwei Tagen operiert.Wir haben gerade an Kinder gedacht.Der Arzt meinte bei einer Strahlenbehandlung solle man Sperma entnehmen von der Chemo hat er nichts gesagt.Zwei Jahre warten klingt so lange für mich. Was würdet ihr tun?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.10.2003, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo Sabine & Ralf,

wie Du meinem u.g. Artikel entnehmen kannst, sind meine Frau und ich in der gleichen Lage. Uns ist auch die 2jährige Wartezeit bekannt, wobei mir in der Klinik erzählt wurde, dass 1 Jahr auch o.k. ist. Ich hatte nach der OP bei Seminom keine Chemo, sondern Bestrahlung und habe das Gefühl, damit keine umfassende Schädigung erfahren zu haben. Unabhängig von irgendeiner Wartezeit ist natürlich die Qualität des Spermas. Falls die Menge und die Beweglichkeit der Spermen zu gering ist, könnt Ihr ewig warten. Da hilft nur noch die moderne Fortpflanzungsmedizin und da benötigt man quasi nur 1 Sperma. Auf alle Fälle sollte Ihr eine Kryo-Konservierung vor der Therapie vornehmen, um solche Möglichkeiten mit oder ohne Wartezeit in Betracht ziehen zu können. Dabei ist es wichtig, zu einem Arzt zu gehen, der mit Messer-Griesheim zusammen arbeitet. Ich bin deshalb zu einem Frauenarzt gegangen (witzige Erfahrung). Das Ganze kostet für den Arzt 350 Euro und dann "Miete" jährlich 300 Euro. Wird aber dann auch ewig aufbewahrt, was manche Krankenhäuser nicht machen.
Alles Gute
Ralf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.10.2003, 07:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hi Sabine & Ralf,

wir waren gestern bei einem Arzt für Humangenetik, weil wir auch Kinderwunsch haben.

Es hörte sich alles sehr vernünftig an, was er so erzählte und er sagte uns, daß man nach einer Chemo ein halbes Jahr warten sollte. Als ich ihn auf Meinungen hin fragte, die eher ein bis zwei Jahren Wartezeit empfehlen, sagte er, daß er denke, daß ein halbes Jahr kein Problem sei. Der Vertreter der "ein bis zwei Jahre" -Empfehlung würden sich gerne auf die "ganz" sichere Seite stellen, was aber durch keine Studie belegt worden sei.

Also aus rein genetischer Sicht scheint ein halbes Jahr Wartezeit zu reichen. Die Frage ist nur, ob genug Spermien vorhanden sind :-)

Ich drück Euch die Däumchen und wünsche viele Kinder!!!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.10.2003, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo, der Befund ist endlich da. Es war/ist ein Nichtseminom. Die Ärtzte empfehlen uns eine Retropertionale Lymphadenektomie (Entfernung der Lymphen im rechten Bauch) zur Sicherheit möchten wir Sperma einfrieren. Jetz sind wir auf der suche nach MÖglichkeiten. Habt ihr Adressen?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.10.2003, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

hallo nicole,

ich habe in etwa die selbe op wie dein mann hinter mir, hab auch mit dem gedanke gespielt sperma einfrieren zu lassen. sicher können dir die behandelden ärtzte adressen geben wo das möglich ist und was das kostet. aber wenn ihr glück habt braucht ihr das nicht und es funktionert auf normalem wege, was zu hoffen ist. melde dich doch mal wenn du weitere fragen hast, da ich dir und deinem mann vielleicht fragen beantworten kann, da ich denk ich genau die gleiche op hatte

viele grüsse

thomas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.10.2003, 16:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Sie haben uns eine Adresse gegeben aber die ist in Giessen und wir Wohnen Nähe Karlsruhe. Und das ganze muß innerhalb 2 Wochen geschen.Ich habe keinen Urlaub und er kann sowieso nicht Autofahren.
Und was jetzt? wir suchen weiter. Gruß Tanja
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.02.2004, 23:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo Martha,hallo Christine,

mein Mann leidet nach einer Hodenkrebsopperation an einer retrograden Ejakulation.Jetzt nimmt er das Medikament "TOFRANIL",das ihm helfen soll einen normalen Samenerguss zu bekommen.
Kennt sich jemand damit aus?????

Bitte meldet euch ,wenn jemand was weiß!!!!!!!

danke cori
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.02.2004, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo,

ich war selbst betroffen und hatte Hodenkrebs mit anschließender Chemo (2 Zyklen). Bei der OP wurde eine Seite entfernt. Man empfahl mir, 2 Jahre mit dem Kinderzeugen zu warten. Bis dato hatten wir 1 Kind. Diese 2 Jahre haben wir durchgehalten. Danach haben wir noch ein Kind angesetzt, was dann auch gleich klappte. Mittlerweile ist mein 2. Sohn 5 Jahre alt. Und wir alle freuen uns bester Gesundheit. Also, Kopf hoch, es wird schon wieder!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.02.2004, 15:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo Dirk,
Super, das bei euch alles wieder in Ordung ist. Freut einem wirklich sowas zu hören. Mein Mann hatte(sieht so aus als würde Tofranil anschlagen) gar keinen Samenerguss mehr. Er hatte auch nach dem Hodenkrebs die Lymphdrüsen aus dem Bauchraum opperiert bekommen. Dabei wurden wohl Nervenstrenge verletzt (diese Erfahrungen haben wir jetzt alle aus dem Internet). Bei ihm ist das jetzt aber alles schon etwa 15 Jahre her. Er war damals 15 Jahre alt. Entschuldige diese diskrete Frage,war bei dir alles gleich wieder Normal oder hat es etwas gedauert??????
Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen.
Grüsse Corinna
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.08.2004, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo Ralf.

Ich hatte mitte Juli meine OP und habe danach, bevor die Chemo beginnt, ebenfalls eine Kryokonservierung vornehmen lassen. Die Qualität und Menge der Spermien war gut und ausreichend. Einen Wert kann ich Dir nicht sagen. Der Tumor hatte also keine Auswirkungen auf den verbliebenen gesunden Hoden.
Mittlerweile habe ich den ersten Zyklus der Chemotherapie bereits hinter mir, einmal steht mir noch bevor. Meine sorge ist, ob die eingefrorenen Spermien ihre Qualität auch behalten? Ist das alles so sicher?

Gruß Ray
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.08.2004, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo,
mittlerweile ist ein 3/4 Jahr vergangen und wir haben eine Kryo gemacht. Leider war das Spermiogramm nicht gut und man sagte und es sei auch nicht zu erwarten das es nach 2 jahren warten besser würde. hat jemand von euch Erfahrung damit ob es sich verbessert.
Lg Nicole
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.08.2004, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo,
mein Verlobter hat jetzt nach 4 jahren immer noch OAT 3 (sehr schlechtes Spermiogramm),wir werden jetzt bald Heiraten und dann eine Kinderwunschbehandlung durchführen.Der Kinderwunschdoc hat gesagt,dass seine hormone im blut völlig normal sind und dehalb eine besserung nicht eintreten wird.Also werden wir damit leben müssen.Aber es gibt bestimmt auch männer wo sich das spermiogramm noch verbessert hat nach langer zeit,das wird aber bei uns nicht mehr der fall sein.Ich hoffe nur das die Kinderwunschbehandlung auch klappt.Ist ja auch nicht immer der fall und zudem auch noch teuer.
Ganz liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.08.2004, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

achso für eine ICSI(spezielle art der Künstlichen befruchtung)reicht ein einziges spermium aus.Und das kann auch noch direkt aus dem hoden punktiert werden.Also ist schon wahnsinn was heute schon für uns gemacht werden kann
Gruß
Manu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doch kein Hodenkrebs? -Raphael- Hodenkrebs 8 10.10.2005 16:03
Evtl. hodenkrebs? oder auch nicht? Hodenkrebs 2 09.11.2004 21:01
Vermutung Hodenkrebs, Diagnose kein Hodenkrebs Hodenkrebs 3 30.03.2004 16:12
Hodenkrebs? Hodenkrebs 3 11.01.2004 14:35
14 und Hodenkrebs? Hab mehr als Schiss... Hodenkrebs 1 08.05.2002 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55