Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 30.04.2013, 21:18
Benutzerbild von ROSAPONNY
ROSAPONNY ROSAPONNY ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: After-Chemo-Thread

Lieben Dank Susanne für den Tipp...
das werde ich gleich am Donnerstag in Angriff nehmen!!!

Soetwas in der Art hatte ich auch überlegt - weil Dekubitus muss ja auch behandelt werden und Wundfläche bleibt Wundfläche...gleich ums Eck hab ich hier die Caritas!
Auf die Idee dort einfach hinzugehen wäre ich nicht gekommen.

Lg
Carola
__________________
Ganz Egal,
wie oft ich auch zusammenbreche.Es gibt immer ein kleines Stück von mir,das sagt :
"NEIN du bist noch nicht am Ende. STEH WIEDER AUF!"
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 01.05.2013, 10:35
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Carola,

Du Arme, das klingt ja furchtbar, lass Dich mal
Doch jetzt hast Du ja die Bestrahlungen hinter Dir und, wirst sehen, auch wenn die Haut arg verbrannt ist, sie wird ganz schnell anfangen zu heilen. Der Körper hat enorme Selbstheilungskräfte, wenn man ihn lässt, und Chemo und Bestrahlung stören dabei massiv. Bei mir hat meine Achselnaht von Anfang an gezickt, doch gsd, jetzt nach der Bestrahlung heilt sie wunderbar Wann wolltest Du denn nach Australien reisen?

Liebe Korküüse, das was Du gesagt hast über das Ängste zulassen, kenne ich auch von mir. Letzten Sommer, nach der Mammographie mit dem Knoten war ich, wie wahrscheinlich jede, im Panikmodus. Angst ohne Ende, Heulen, nicht schlafen können, ständig die Frage "warum ich?", tierische Angst vor Chemo und Haarverlust, usw. Letztendlich fühlte ich mich erst wieder aufgefangen, als mein Gyn aus dem Urlaub zurück war und mir eine klare Struktur vorgab, wie es weitergehen sollte. Dann kam die Phase der vielen Arzt- und sonstiger Termine und die OP. Seit der OP sage ich übrigens "ich hatte BK". Dann der nächste Schreck, doch Chemo, weil Her2neu Als ich das verdaut hatte, sagte ich mir, das ich das so hinnehmen muss und es mir nicht leisten kann, meine Energie mit Zweifeln oder schlechten Gedanken zu verplempern. Ich brauchte meine Energie, um Chemo und Bestrahlung zu überstehen und ganz gesund zu werden. In dieser Zeit hat mir das Forum und speziell das Chemo-Tagebuch unheimlich geholfen. Seitdem war ich viel gelassener und erstaunlicherweise richtig gut drauf. Doch habe ich schon Schiss, dass jetzt, wenn die ganzen Behandlungen abgeschlossen sind, die Ängste zurückkommen könnten. Vor allem bei den Nachsorgeuntersuchungen. Ich hoffe nur, dass mir in dem Fall der Psychoonkologe helfen kann.

Geändert von Taglilie (01.05.2013 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 01.05.2013, 12:16
Benutzerbild von ROSAPONNY
ROSAPONNY ROSAPONNY ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen Taglilie,

die Haut sieht heute schon besser aus, Sorgen macht mir das noch immer eiternde Loch. Wie "andu" schon schrieb, ist es evtl. gar nicht gut wenn es sich schließt, weil der Fistelgang ja leider nicht einfach so verschwindet, sich somit wieder einen neuen Ausgang für das Sekret suchen würde.
Eine Infektion wäre natürlich auch Fatal weil damit würde evtl. meine Brusthaut und das Silikonkissen, welches als Platzhalter dient, entfernt werden müssen...vor oder wärend des Urlaubs schreckliche vorstellung

Wir Fliegen vom 19.6.- 27.7. ich werde einen Arztbrief mitnehmen, Verbindung mit dem Brustzentrum in Sydney aufnehmen und mich da wöchentlich vorstellen,
wenn bis dahin alles gut geht!

Mano, bisher hab ich alles fast ohne probl. überstanden,immer mit der Vorfreude auf den Urlaub-liege seit August voll im Plan -damit nur nichts dazwischen kommt und nun soll so ein dämlicher Fistelgang vielleicht alles ruinieren?

LG
Carola
__________________
Ganz Egal,
wie oft ich auch zusammenbreche.Es gibt immer ein kleines Stück von mir,das sagt :
"NEIN du bist noch nicht am Ende. STEH WIEDER AUF!"
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 01.05.2013, 12:19
Korküüse Korküüse ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: bei Aachen
Beiträge: 9
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben Der Himmel ist blau , die Sonne scheint mir ins Gesicht , wie sagt man noch : Wende Dein Gesicht der Sonne zu , dann fallen die Schatten hinter Dich OK, zumindest heute wird mir das gelingen , hoffe ich

hallo Carola , Caritas ist bestimmt super , da habe ich auch viiiiieele Jahre gearbeitet,in der ambulanten Seniorenpflege, zwar in Aachen, aber ich glaube , mittlerweile ist Caritas doch zertifiziert , oder .
Wir haben damals riiiiesen Decubiti zu gekriegt, wir hatten ein super Wundmanagment von einem Sanitätshaus. Da kam dann jemand zu den Leuten nach hause , hat sich die Wunden , die manchmal sehr entzündet waren , angeguckt und die Heilung verlief oft schneller als wir dachten Und positiv denken , wie Taglilie ( schöner Name übrigends ) schon schreibt, Selbstheilungkräfte sind sehr stark, wenn man sie lässt .
Am 05.06ten fliege ich mit meiner ältesten in die Türkei. Ich freue mich soooo doll und hoffe, dass ich nicht wegschmilze, denn ich habe jetzt schon solche Hitzewallungen und dann ab nächster Woche noch die Tamoxifen, puuuh.

Hallo Taglilie, Während der Chemo ging es mir psychisch meistens ganz gut. Haarausfall hat mir nicht so viel ausgemacht. Ich hatte auch keine Perücke, aber meistens Kopftücher , 2-3 mal bin ich auch " nackich " raus gegangen, als ich noch konnte , am Anfang. Jetzt nach der Chemo ist mir erst mal richtig bewußt geworden , wie schwach ich wirklich war. Irgendwie ist mir das im Chemohirn zwar klar gewesen , aber der Unterschied zu jetzt ist sooo krass, obwohl ich immer noch etwas lahm bin . Während der Chemo war ich gar nicht so richtig in der Lage mir klare Gedanken zu machen, da war das Wichtigste für mich Chemo zu ende kriegen. Und jetzt denke ich , hoffentlich war es das jetzt auch. Ich versuche auch positiv zu denken , aber manchmal holt mich die Angst ein. Und dann tut es mir sehr gut hier gleichgesinnte zu " treffen " , denn , ich glaube , wie sich das anfühlt , kann man nur wirklich erfassen , wenn man das am eigenen Leib spürt. Und die lieb gemeinten Tips von Familie und Freuden machen mich manchmal richtig sauer, wenn´s dann so salopp daher gesagt wird , ZB. Du mußt das so und so machen oder denken. Oder, warum hast du denn Angst , Du bist doch jetzt gesund, da kommt schon nix mehr. naja, aber sie meinen es ja nur gut .

Ich würde mich so gerne tätowieren lassen . Im letzten Sommer , vor dem BK hatte ich mir einen Termin gemacht , ein schönes Motiv ausgesucht und dann mußte ich absagen , wegen der Chemo. Jetzt zappel ich ein bißchen rum und will meine Onko Ärztin nicht ansprechen , weil die bestimmt sagt , ich soll´s lassen und bis nach dem Herzeptin warten, dooooooooof . und jetzt lass ich mir die Sonne auf den Kopf scheinen .

Schönen Feiertag, Susanne
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 01.05.2013, 12:45
Benutzerbild von ROSAPONNY
ROSAPONNY ROSAPONNY ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Susanne,
morgenfrüh bin ich erstmal im BZ mal sehen was mein Dr. dazu sagt - er darf sich das Malheur - welches er ja mehrfach runterspielte - im fortgeschrittenen Stadium ansehen!

Wie lange bleibt ihr in der Türkei? Ich freu mich für euch und bin auch etwas neidisch auf euren Sommer
wir haben ja Winter in Australien - also Mütze, Schal und Handschuhe einpacken

LG
__________________
Ganz Egal,
wie oft ich auch zusammenbreche.Es gibt immer ein kleines Stück von mir,das sagt :
"NEIN du bist noch nicht am Ende. STEH WIEDER AUF!"
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 01.05.2013, 17:55
Benutzerbild von Syberangel
Syberangel Syberangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Stolberg (Aachen)
Beiträge: 42
Standard AW: After-Chemo-Thread

[I][FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DarkSlateBlue"]Hallo Ihr Lieben
Bin mal wieder hier
So ich hoffe das es am Freitag klappt mit der OP die erste ist ja verschoben worden
Naja nicht schlimm
Ich hoffe ihr könnt das Bild sehen so sieht jetzt mein Kopf aus lol
Meine letzte Chemo war am 3.4.2012
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1367338921146.jpg (28,8 KB, 115x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 01.05.2013, 18:45
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ui.. gleich mit neuem Profilbild ''Daumen hoch'' Syberangel
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 01.05.2013, 20:13
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

danke fürs Aufmuntern. Das Loch ist noch da, aber nicht mehr so tief.
Der freie Tag heute tat gut.

Korküsse, vielleicht ist es wirklich so, daß jetzt wo alles vorbei ist, die Psyche sich meldet.

Syberangel, das sieht doch schon wieder vielversprechend aus

Noch 3,5 Wochen bis der Flieger Richtung Kreta geht, JAAAAAAAAA
Das erste Mal daß ich meinen Geburtstag im warmen Süden feiere, ich seh mich schon mit Cocktail am Strand sitzen

Euch allen weiter viel Kraft, ihr seid alle so taff!

Schöne Restwoche noch

Monika
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 02.05.2013, 18:18
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Rosaponny-Carola,

Jetzt würde mich doch mal interessieren, was Dein Arzt zu der Wunde gesagt hat bzw. welche Strategie er zur Heilung vorschlägt ich hoffe doch sehr, er hat ein furchtbar schlechtes Gewissen und legt sich jetzt total ins Zeug.

Liebe Monchen, Neid, Neid, Neid!!!! So viel lieber als in die AHB würde ich nach Kreta fliegen, glaube mir! Du wirst wie Phönix aus der Asche wieder zurückkommen. Wirst sehn, das Meer und die Sonne werden Deine Seele wieder aufbauen.

Mensch Syberangel, Deine Haare sind 4 Wo nach der Chemo schon länger als meine nach 3 Monaten! Willst Du Rapunzel Konkurrenz machen?

Liebe Korküüse, also ich würde mit der Onkologin über das Tatoo sprechen. Wer weiss, vielleicht hat sie ja garnichts dagegen? Wenn sie triftige Gründe
hat, solltest Du warten. Die Auszeit nach der anstrengenden Chemo wird Dir sichrer super gut tun, auch da beneide ich Dich drum.

So, jetzt muss ich noch ein bisschen Wäschewaschen, weil meine beiden Jungs haben ja gaaaarnichts mehr anzuziehen

Schönen Abend noch!
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 02.05.2013, 19:23
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Taglillie, der Urlaub wurde eine woche bevor ich bei der Mammo war gebucht. Ich habe sehr darum gekämpft diesen nicht absagen zu müssen, wir brauchen den alle drei so sehr, aber wem sag ich das?

Die Reha kommt im Juli, dann mit Kind an die Ostsee. Da freu ich mich auch schon sehr drauf!

LG
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 02.05.2013, 20:15
Benutzerbild von ROSAPONNY
ROSAPONNY ROSAPONNY ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: After-Chemo-Thread

Nabend die Damen,

nachdem ich den halben Tag im Khs verbracht habe, durfte ich nun schnell nach Hause fahren um meine Koffer zu packen-um 20 Uhr soll ich zurück sein!

OP morgen 12 Uhr!
Es sieht so aus, dass die Entzündung akut vorangeschritten ist trotz Antibiose - Fazit, Silikon raus Brusthaut wird auf eigenen Wunsch vorerst belassen wo sie ist(wie soll das bloß aussehen mit dem Hautgezappel ohne Inhalt)
Ich werde für ca. 5 Tage im >>Khs bleiben!
Rekonstruktion mit diep flap in 3 -6 Monaten wenn alles abgeheilt ist!!!

Ich könnte heulen - alles ist nach Plan verlaufen und auf dem letzten Meter son Sch....

Bis bald ohne Brust

LG
Carola
__________________
Ganz Egal,
wie oft ich auch zusammenbreche.Es gibt immer ein kleines Stück von mir,das sagt :
"NEIN du bist noch nicht am Ende. STEH WIEDER AUF!"
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 02.05.2013, 20:36
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ach Carola, lass Dich mal ganz fest drücken! So ein Schxxx! Aber es hilft ja nix. Wenn die Entzündung nicht mehr einzudämmen ist, wird es ja irgendwann lebensgefährlich! Und dafür hast Du nicht die letzten Monate gekämpft, um jetztvor dieser blöden Entzündung klein beizugeben, oder? Lass alles saubermachen, Silikon raus und lass Deinen Körper erstmal wieder zur Ruhe kommen. Das Silikon hat er anscheinend nicht gewollt. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Ansonsten drück ich Dir ganz fest alle Daumen und Zehen morgen für Deine OP.
Lass Dir eine Schlaftablette geben!
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 02.05.2013, 21:13
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Carola, jetzt bist Du sicher schon wieder in der Klinik. Ich wünsche Dir alles gute für morgen, wie schon geschrieben wurde, DU hast soviel geschafft, da lass Dich von so einer Entzündung nicht klein kriegen.

Ich denke morgen an Dich! Toi toi toi
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 02.05.2013, 21:37
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Carola, so ein mist.
Ich denke an dich und drücke dir die Daumen.

So blöd es sich anhört, dass schaffst du jetzt auch noch.
Und wenn dein Körper wieder kraft hat, geht es an den Aufbau.

Ich hoffe du kannst noch schlafen.

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 03.05.2013, 00:40
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Carola, ich schließ mich den Daumendrückern an.
Ich konnte mich mit dem Gedanken an Silicon noch nie anfreunden - eher noch mit einem Wiederaufbau aus eigenem Bauchspeck. Vielleicht ist das bei dir auch möglich?

Ich hab gute Neuigkeiten! Nur ca 10km von der Reha-Klinik hab ich jetzt einen Stall gefunden, wo ich meine Haflingerin unterbringen kann, und die Reha-Klinik ist auch einverstanden. Entweder kann ich meine Anwendungen so legen, dass ich zwischendurch 2h frei hab und zum Pony kann, und wenn nicht, dann auf jeden Fall abends, nach dem Abendessen. Danach sind keine Pflichtanwendungen mehr, und Malkurse oder töpfern sind eh nicht so mein Ding, da geh ich lieber zum Pony

Weniger schön sind die Nebenwirkungen von Herceptin und den Antihormonen. Ich hab ziemliche Gelenkschmerzen, vom sitzen aufstehen treibt mir fast die Tränen in die Augen! Nach ein paar Metern laufen ist es dann wieder besser. Nach der letzten Herceptin-Infusion musste ich nachts (das ist mir während der ganzen Chemo nicht passiert), und wegen den Gelenkschmerzen bin ich nicht schnell genug ins Bad gekommen und hab eine Riesensauerei gemacht

Psychisch ging es mir auch schon mal besser. Ich heule grade wieder häufiger, oft grundlos oder wegen Nichtigkeiten. Dass eine Bekannte zum Thema Pony+Reha gemeint hat "oh toll, das ist ja wie Reiterurlaub!" macht mir gleich ein so schlechtes Gewissen, dass ich mich gar nicht mehr richtig drüber freuen kann.

Ich hoffe mal, dass diese Dünnhäutigkeit, die Gelenkschmerzen, die Hitzewallungen, Übelkeit und rote Birne vom Herceptin kommen, denn das geht nur noch bis November. Wenn es die Antihormone sind, heißt das ja, dass ich noch 8 Jahre das Vergnügen habe

Und ich habe Angst, wenn ich nach der Reha wieder arbeiten muss. Angst, dass ich einfach nicht mehr die Kraft und Energie von früher habe und meinen Job vielleicht nicht mehr machen kann, wenn ich wegen jeder Kleinigkeit losheule?
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.

Geändert von gitti2002 (16.05.2013 um 01:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55