Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2006, 09:41
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard VOR den Wechseljahren-trotzdem Femara?

Hallo!

Bei mir (35) wurde im Juni inflammatorischer Brustkrebs festgestellt. Nun bekomme ich 6 x TAC (2 Zyklen hab ich jetzt geschafft), danach Ablatio und Bestrahlung. Gestern hatte ich ein ausführliches Gespräch mit meiner Gyn. Im Verlaufe des Gesprächs meinte sie, das ich im Anschluss dann Femara bekommen soll. Nun war ich natürlich neugierig bezüglich der Wirkungsweise und der Nebenwirkungen und habe hier im Krebs-Kompass und im Netz allgemein viel darüber gelesen. Allerdings finde ich überall den Hinweis, das Frauen VOR den Wechseljahren Femara nicht nehmen können bzw. sollen.
Es wird zu einer anderen Therapie geraten:

Zitat:
Entscheidungskriterien für eine Therapie mit Anti-Aromatase-Wirkstoffen

Menopausestatus
Von besonderer Bedeutung für die Therapieentscheidung beim Mammakarzinom ist vor allem der Menopausenstatus der Frau. Bei einer Frau vor den Wechseljahren (prämenopausal) wird man die Östrogenproduktion in den Eierstöcken mit antihormonell wirkenden Substanzen, sogenannten GnRH-Analoga, oder durch einen entsprechenden operativen Eingriff unterdrücken und zusätzlich Tamoxifen geben.
Und weiter:

Zitat:
Achtung
Frauen vor den Wechseljahren sollten keine Aromatasehemmer bekommen, weil der Körper die Östrogenproduktion dann auf anderen Wegen aufrechterhält.
Heisst das ich sollte mir die Eierstöcke entfernen lassen?

Liebe Fachfrauen, bitte einen Rat!!

Lieben Gruss und einen schönen Tag!

Meg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2006, 15:06
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: VOR den Wechseljahren-trotzdem Femara?

Liebe Megan
Zitat:
Zitat von Megan:
Heisst das ich sollte mir die Eierstöcke entfernen lassen?
Nein, denn Du zitierst richtig im vorherigen Absatz:

Zitat:
Zitat von Megan
Bei einer Frau vor den Wechseljahren (prämenopausal) wird man die Östrogenproduktion in den Eierstöcken mit antihormonell wirkenden Substanzen, sogenannten GnRH-Analoga
Diese Spritze, die Dein Gyn Dir alle 28 Tage gibt, legt erstmal die Eierstöcke "lahm", so dass Dein Zustand während der Spritze (bis zu 5 Jahren) postmenopausal ist .

Mittlerweile durchaus ein gängiges Verfahren auch für Frauen, die die Wechseljahre noch nicht hinter sich gebracht haben .

Zitat:
es gibt spezielle Gruppen von jüngeren Frauen zum Beispiel, bei denen gleiche Effektivität mit einer Hormontherapie erzielt werden kann, z. B. mit einer Kombination von einem GnRH-Analogon (Enantone, Zoladex) mit einem Aromatasehemmer (Femara, Arimidex, Aromasin)
aus:
http://www.krebsgesellschaft.de/down...oll_050215.pdf

speziell der Seite 7

Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2006, 15:08
Theophanu Theophanu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 77
Standard AW: VOR den Wechseljahren-trotzdem Femara?

Hallo Megan,

prämenopausale Frauen können Aromatasehemmer nehmen, wenn ihre Ovarien ausgeschaltet werden. Das kann entweder durch die Entfernung oder durch Medikamente, die die Ovarien ausschalten, z.B. Zoladex, Enantone, Trenantone, geschehen. Wenn Du diese Namen in Google eingibst, bekommst sehr viele Informationen.

Wenn die Chemotherapie zu Vollremission führt, könnte vielleicht auf Ablatio verzichtet werden. Informiere Dich auch diesbezüglich in anderen Brustzentren, besonders dort, wo sich die Ärzte mit IMC auskennen und Erfahrung haben. Sicher weisst Du, dass es wenige Ärzte sind, denn IMC ist sehr selten.

Viele Grüße,
Theophanu
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2006, 08:10
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: VOR den Wechseljahren-trotzdem Femara?

Hallo Elfe, hallo Theophanu!

Danke Euch für die Antworten. Werde mich da noch ein wenig schlauer machen müssen.

Meine Überlegungen dazu sind nämlich folgende: wäre es nicht besser sich die Nebenwirkungen der Medikamente mit denen man die Eierstöcke ausschaltet zu sparen und sich die Eierstöcke entfernen zu lassen? Ich bin kein Freund von vorschnellen Entscheidungen nach dem Motto: "alles raus was keine Miete zahlt". Aber die Nebenwirkungen dieser Mittel sollen ja nicht unbeträchtlich sein... und Kinder möchte ich keine mehr haben.

Theophanu: kennst Du Dich mit IMC ein wenig aus? Überall im Netz und auch meine Ärzte ... überall die gleiche Aussage das bei IMC immer eine Ablatio folgen muss weil der Krebs eben auch in der Haut sass/bzw. sitzt. Habe noch nirgendwo gelesen oder gehört das ich da drumrum komme.

Lieben Gruss und einen schönen Tag
Meg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2006, 11:44
Theophanu Theophanu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 77
Standard AW: VOR den Wechseljahren-trotzdem Femara?

Hallo Megan,

ich verstehe es so, dass durch die Hautbeteiligung der Krebs schon auf jeden Fall systemisch geworden ist. Das heisst, dass die bösartigen Zellen schon die Möglichkeit hatten, über die Blutgefäße der Haut sich auszubreiten. Das bedeutet, wenn in der Brust nach Ende der Chemotherapie (ich verstehe, dass Du neoadjuvant behandelt wirst?) kein bösartiges Geschehen mehr nachzuweisen ist, ist die Brustentfernung unnötig. Denn für das Überleben ist die systemische Situation entscheidend. Und wenn in der Brust kein Tumor mehr nachweisbar ist, ist es so auch im ganzen Körper. Natürlich kann es sein, dass einige Zellen oder Zellverbände überlebt haben, denn nur die werden getötet, die sich in der Teilungsphase befinden. Gegen diese Zellen wirkt dann die Antihormontherapie, im ganzen Körper. So kann sie auch in der Brust wirken. Für die Brust ist dann die Bestrahlung eine Selbstverständlichkeit.

Ich habe zufällig etwas gefunden, wo Du weiter nachfragen kannst. Hier der Link zum "Expertenrat Brustkrebs":

http://www.ueberleben-mit-brustkrebs...ard=13&sortT=1

Die Frau, die sich Viola unterschreibt, hatte vor Jahren auch IMC, hatte auch keine Ablatio. Jetzt fragt sie, was eigentlich die Hautbeteiligung bedeutet. Sicher wird Dich die Antwort auch interessieren. Du kannst sie auch persönlich über ihre Erfahrungen fragen.

Ich wünsche Dir alles Gute,
Theophanu

Geändert von Theophanu (08.08.2006 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2006, 17:23
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: VOR den Wechseljahren-trotzdem Femara?

Liebe Meg
Wenn Du Deine Eierstöcke operativ entfernen lässt, kann es Dir leider durchaus passieren, dass Du aufgrund der fehlenden Hormone der Eierstöcke die gleichen Nebenwirkungen zu spüren bekommst, wie bei den Medikamenten !!!

Alles Gute für Deine Entscheidung
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55