Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2003, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Bei der OP im Juli 2001 wurde mir ein Port eingesetzt. Bei jedem Spülen (ca. alle 6 Wochen)
werde ich empfindlicher - es tut jetzt immer mehrere Tage weh. Wer hat gleiche Erfahrung?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2003, 23:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo Anne,
meinen Port habe ich seit Nov. 2001. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Könnte es sich um eine Entzündung im Bereich Deines Ports handeln? Wie erklären sich Deine Ärtze Deine Schmerzen?
Wenn ich nicht auf Urlaub bin, wird mein Port alle 4 -5 Wochen benutzt und auch gespült und geblockt.
Gruss
Bluebird
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2003, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo Anne,
ich habe den Port seit August. Es ist ganz unterschiedlich, manchmal schmerzt der Port nach der Chemo oder Blutabnahme 10 Tage, ein anderes Mal spüre ich nichts. Wenn er schmerzt, benutze ich Eiskompressen.
Gruss
Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2003, 10:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

hallo anne, ich habe meinen port jetzt 2,5 jahre und er macht überhaupt keine beschwerden mehr. außer ich liege falsch und er drückt. er war auch mal 6monat "unbenutzt" und der arzt sagte, ich brauche keine angst wegen der durchlässigkeit zu haben, ein port muß nicht alle paar wochen gespült werden und er würde 2000 infusionen aushalten. das reicht eine ganze weile. ich bin froh ihn zu haben, da meine venen viel mehr rebelliert haben. also nur mut, es kann nur besser werden!!!
gruß brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2003, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Meine Vermieterin hat wie ich Brustkrebs und soll jetzt Chemo bekommen. Da ihre Venen schlecht sind, soll sie einen Port bekommen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Schmerzen, Unannehmlichkeiten oder Pflege gemacht. Sie möchte gern wissen, ob sie damit duschen und baden kann oder gar ins Schwimmbad gehen kann.

Ganz herzlichen Dank für eure Antwort.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2003, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Liebe Dorothee,

deine Vermieterin kann damit duschen, baden und ins Schwimmbad.
Mein Port liegt seit Dezember 2001, wird alle 3 Monate gespült und bereitet keine Probleme.
Dafür wurden unter der Chemo meine Venen geschont und ich hatte freie Bewegungsfreiheit der Arme.
Schmerzen hatte ich nie, Unannehmlichkeiten auch nicht.
Und pflegen brauche ich den Port auch nicht, das Spülen ist das einzige und das macht der Onkologe.

Liebe Grüße an deine Vermieterin und dich.:-)
Norma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2003, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Ich hatte leider keine guten Erfahrungen mit dem Port ! :-(
Nach der chemo wurde er regelmässig gespült, jedesmal danach lag ich flach mit Schüttelfrost und 40°C Fieber. Beim letzten mal kam noch ein Migräneanfall erster Güte dazu! ca. 3 Wochen später lag ich im OP...raus mit dem Ding. Waren wohl irgendwie Bakterien in der Kanüle, die dann beim Spülen rasant in den Blutkreislauf gelangt sind. Ausserdem hat mich die Narbe im Decolletebereich sehr gestört (auch jetzt noch). Der Chirurg hat sich keine große Mühe gegeben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2003, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Eine Frage:

Besitzt ihr eigentlich eine eigene Portnadel für Notfälle. Hörte neulich davon, dass man sich sowas zulegen soll?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2005, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Habe am 11.1.2005 die Prozedur vor mir und möchte
von Erfahrungen gerne lernen und Fehler vermeiden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.01.2005, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

notfälle? was für notfälle?

würde da im leben nicht selbst reinstechen, also wozu die eigene nadel?

übrigens hab ich meinen port seit juli 04 und bis jetzt keine probleme. trotzdem kommt er jetzt raus! alldiweil, ich kann fremdkörper in mir nicht leiden - und ausserdem hat da nix nachzukommen...

gruß, sibylle
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.01.2005, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo Ute,

es kommt sicherlich darauf an, wo dein Port implantiert wird. Bekommst du ihn unters Schlüsselbein oder in den Unterarm. Meiner ist (noch) im Unterarm, habe ihn mir mit örtlicher Betäubung legen lassen und keine Probleme damit gehabt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Port nach jeder Benutzung richtig geblockt wird, d.h. eine Heparinlösung in den Schlauch gespritzt wird, damit er nicht verstopft.

Sollte dein Port in den Oberkörper gepflanzt werden, dann wäre wohl eine Kurznarkose besser. Man konnte dies schon öfters hier im Forum lesen, dass die Anlage am Schlüsselbein wohl nicht immer so reibungslos läuft.

Alles Gute für dich und alles was dir bevorsteht
Regina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.01.2005, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo Dorothee,

ich kann mich Norma nur anschließen bezüglich des Ports. Deine Vermieterin kann damit auch spülen (sämtliches Geschirr!!!!), baden, duschen, Tee trinken usw.
Kleines Späßchen von mir!
Nein, im Ernst, ich hatte damit auch keinerlei Probleme (hatte ihn von Anfang Febr. 03 - Nov.04). Auch das Entfernen in
Vollnarkose (denke da wie Sibylle - es kommt nix mehr!) war eine Kleinigkeit. Keinerlei Schmerzen, nichts dergleichen!
@ Sibylle, also keine Angst vor dem "Port Rausmachen", tut echt nicht weh!

Liebe Grüße an Euch alle mit allen guten Wünschen von

Leni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2005, 08:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

@leni,

dies ist nun die vierte und ausnahmsweise eine op, auf die ich mich freue... also keine spur von angst.
weiss nur nicht, ob ich erst mal die bestrahlung machen soll, oder vorher schon entfernen. habe vorgestern meine letzte taxol bekommen - da sollte ich mich vielleicht nicht gleich unters messer legen - oder ist das wurscht?

gruss, sibylle
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.01.2005, 09:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo Sibylle,

ich würde Dir raten, erst die Bestrahlungsserie machen zu lassen und danach die Port-Entfernung, denn sonst ist ja die Wunde wieder frisch und darauf dann gleich die Strahlen. Das halte ich ehrlich gesagt nicht für so gut und wenn er Dir bis dahin keine Schwierigkeiten macht, dann kann er die paar Wochen noch drin bleiben, meine ich.
Hatte meinen ja fast 2 Jahre und er hat mich nicht im geringsten gestört, auch nicht gepiekst oder sonstwas, nur ich wollte ihn halt nicht mehr, wel ich ihn nicht mehr brauche - hoffentlich nicht!

Liebe Grüße
Leni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.01.2005, 11:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo Sibylle,
habe meinen Port schon seit Okotber 2000. Seit Januar 2001 ist die Chemo-Behandlung beendet. Den Port habe ich immer noch. Er macht mir keinerlei Beschwerden und wird alle 4-6 Wochen gespült. Es tut nicht weh und ich merke meinen Port überhaupt nicht. Mein Chirurg hat mir erzählt, daß er eine Pat. hat, die ihren Port schon 15! Jahre hat und er ohne Probleme noch immer funktioniert. Da ich aber nur noch eine klitzekleine Vene auf dem re. Handrücken habe, die nur mit Mühe zu gebrauchen ist, werde ich so lange es geht, meinen Port behalten.Alle meinen Venen sind kaputt und wenn ich das vorher geahnt hätte, hätte ich mir schon vor der 1. Chemo einen Port legen lassen. Eine Portnadel mitzunehmen hat mir mein Arzt auch schon angeboten. Aber soll ich etwa wo ich gehe und stehe eine Portnadel mit mir rumschleppen.Meine niedergelassenen Ärzte können sowieso nicht damit umgehen und im Notfall werde ich wohl kaum jemanden erklären können, dass ich eine Portnadel in der Tasche habe. So ein Schwachsinn!
Was sagt dein Arzt, soll der Port drinbleiben oder nicht? Sind evtl. die Nerven gereizt oder bahnt sich eine Entzündung an? Laß das auf jeden Fall abklären.
Weiter toi,toi,toi und viele Grüße, Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Blut aus dem Port Petra Brustkrebs 21 10.08.2006 10:24
Port Brustkrebs 30 05.06.2005 14:31
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55