Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4666  
Alt 28.07.2015, 09:25
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich schreib mal nicht das ganze Rezept hier rein, aber Ihr könnt mal Google nach "Tränchenkuchen Oetker" befragen.
Den backe ich soooo gerne, habe diesmal aber saisonbedingt die Mandarinchen in der Käsemasse durch eine satte Menge rote Johannisbeeren ausgetauscht - ein Gedicht
Mit Zitat antworten
  #4667  
Alt 28.07.2015, 09:48
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Allgäu...heute dir viel Erfolg, dass nichts ist.
Wie spät muss du hin?

@ Mohn...danke....da das kribbeln nur von Ellenbogen bis in den Fingernspitzen ist, befrage ich das heute mal.
rechte haND IST JA AUCH DOOF, aber du hast dir echt gut geholfen.
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4668  
Alt 28.07.2015, 13:02
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

um 16.20 Glücksmama und am 4.8. ist wieder Onko-termin mit US Oberbauch und Abdomen mit TM.

Noch 1 Jahr dann brauche ich nur noch jedes 1/2 Jahr hin. 2 habe ich schon geschafft
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4669  
Alt 29.07.2015, 09:33
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Sorry - muß Euch mal als Nachschlagewerk mißbrauchen - wer von Euch hat denn schon nach AHB dann die Reha gemacht ... Brauche ich für die Beantragung einen Arzt, oder mache ich das direkt mit der RV? Bis wann muß ich das beantragt haben um keine Frist zu verpassen?
Meine Bestrahlung war am 9. Januar zuende, meine AHB im Februar diesen Jahres.
Müssen Arbeitgeber das "zulassen" oder nicht?

Gestern Anruf vom Frauenarzt: PAP Abstrich mit "veränderten Zellen". Frauenarzt sagt "harmlos, aber unbedingt in 6 Monaten wieder checken". Bin das alles so dermaßen satt.
Egal, wieder aufrappeln und weiter machen.

Jeder normale Tag, der einfach ganz gewöhnlich ist, ist ein solches Geschenk

@Allgäu - ich hoffe es ist alles gut bei Dir!!!
Mit Zitat antworten
  #4670  
Alt 29.07.2015, 10:16
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben
oh man Mohn Blume .immer solche Nachrichten..
Ich bin auch immer noch duennhaeutiger bei solchen Nachrichten..
Eine Bekannte hatte vor einigen Tagen eine Biopsie
erzählte mir davon ..von ihrer Angst usw.. und ich brach in Tränen aus..
völlig sdaneben. .heute kam dann Entwarnung..
Auch bin ich leider noch nicht wieder so ausgeglichen wievorher..
Und was soll ich sagen..Meine Hosen zwicken noch immer..ich habe zwar schon etwas ab
genommen aber mein Ursprünglich h s Be ich leider noch nicht..
Die Rezepte hören sich einfach h mm mm an..Werde mal einen Probedurchlauf Staaten. .
Nashorn..wie sieht es mit deiner Wiedereingliederung aus
So Alles Liebe
Janine
.
Mit Zitat antworten
  #4671  
Alt 29.07.2015, 10:49
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mohnblume,

Mein Abstrich ist schon das zweite Mal nicht OK. Der Arzt über prüft es nach drei Monaten wieder. Er sagt das käme oft vor, kein Grund zur beunruhigung!
Na die sagen das immer so einfach!

Reha
Bei uns in NRW läuft das über die ARGE Krebs.
Ich hab meinen Hausarzt angesprochen, der hat ein Formular, das hat er ausgefüllt und ich hab es wie er es wünschte zur RV geschickt, die schrieben dann natürlich ich müsse es hier in NRW zur ARGE Krebs schicken, hatte ich schon in Kopie getan, weil ich es ja besser wuste
Dann kamen jede Menge Papiere zum Ausfüllen, auch von Gyn und Hausarzt und KK und dann ging es ganz schnell.
Wenn ich richtig Informiert bin, muss man bis spätestens ein Jahr nach Ende der Akutbehandlung beantragt haben. Also bei dir dann bis Januar ( Ende Bestrahlung)
Dann heißt es auch immer die Reha würde einem gesetzlich zustehen, das stimmt nicht, sagte man uns in der Reha!
Wie das mit dem Arbeitgeber ist, weis ich nicht, aber der musste bei mir auch was ausfüllen und da ich zwischen AHB und Reha nicht mehr auf den sch..... Krank geschrieben war und so 6 mon. am Stück gearbeitet hatte, mussten sie mir auch meinen Lohn über die Reha weiter zahlen!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #4672  
Alt 29.07.2015, 12:11
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Lieben Dank, Oli - das mit deinem Abstrich beruhigt mich irgendwie - besser beschließen wir beide, dass das "normal" ist, als umgekehrt, findest Du nicht?

Danke für Deine Infos - ich bin begeistert, das mit den 6 Monaten zu lesen. Da bin ich zwar noch nicht, aber ich will's mal hoffen das es so kommt, und das wäre schon nett, ich dachte ich bin dann wieder auf Krankengeld oder ähnlich reduzierter Zahlung.
Mit Zitat antworten
  #4673  
Alt 29.07.2015, 13:22
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

genau das Thema hatte ich jetzt mit der ARGE und meiner Personalabteilung. Also, wenn man vor Antritt der Reha 6 Monate gearbeitet hat (ohne Unterbrechung) hat man Anspruch auf Lohnfortzahlung. Meine Perso muß jetzt mein Gehalt was gekürzt wurde nachzahlen Immer schön aufpassen
Und Oli hat es super beschrieben, 1 Jahr nach Ende der Akutbehandlung beantragen. Ich hatte AHB im Januar 2014 und Reha im Januar 2015. Beantragt hatte ich die Reha bei der ARGE im September glaube ich.

Mein Uterus kommt aus. So wie meine Arbeit und der Urlaub aussieht im Oktober Eierstöcke bleiben, da ich kein erhöhtes EK Risiko habe und man eh immer Tabletten schlucken muß. Sei es Tam oder AI.

Gleich gehe ich mit meinem Bruder shoppen denn er braucht noch Sachen für Oberstdorf. Bald beginnt meine Partywoche dort
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4674  
Alt 29.07.2015, 14:46
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 67
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mohnblume,
ich hoffe, dass ich mich noch richtig erinnere. Ich hatte das bei der Krankenkasse damals (zusätzlich zu dem was bereits gesagt wurde) so verstanden, dass der Zeitraum der 6 Monate nicht zwingend erforderlich für die LFZ ist, wenn seit ersten Tag der Krankschreibung (erstmalig) bereits genau 1 Jahr vergangen ist und man wieder indem zeitl. Umfang arbeitet wie vor der Erkrankung (keine W.-eingl. oder Arb.-zeitverkürzung).

Liebe Grüße

Im Übrigen, Herzeptin habe ich jetzt auch fast durch, das Jahr ging so schnell vorüber, kann es kaum glauben.

Hoffe, es geht allen richtig gut!!!!!
Mit Zitat antworten
  #4675  
Alt 29.07.2015, 17:33
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
melde mich jetzt auch mal wieder, mit gelesen hab ich immer fleißig.
Ich bin jetzt seit 2,5 Wochen wieder voll in der Arbeitswelt. Ich ertappe mich aber immer mehr dabei, dass ich eigentlich keine Lust mehr habe zu arbeiten. Ich stell mir immer vor wie schön es jetzt zu hause wäre und was ich alles machen könnte. Hattet ihr auch solche Gedanken? Ich konnte es ja kaum erwarten, dass ich wieder arbeiten konnte.
An manchen Tagen bin ich dann auch richtig platt. Gestern musste ich mich erstmal kurz hinlegen bevor ich zu Hause etwas unternehmen konnte.
Ab nächster Woche hab ich dann bis Jahresende immer 2 Tage Urlaub, ich hoff dann bessert sich meine Einstellung wieder. Obwohl so richtig nett sind meine Chefs immer noch nicht.

Ich möchte ja auch eine Reha beantragen. Allerdings bekomm ich ja noch meinen Brustaufbau nach einem Jahr. Jetzt weiss ich nicht wie ich das machen soll. Aber ich frag dann einfach mal im Herbst in der Klinim nach wenn ich meinen Termin zum Aufbau bekomme.

Am Freitag fahr ich erstmal mit meinem Mann nach Berlin und genieße ein verlängertes Wochenende dort.

Bis bald, melde mich jetzt wieder öfters
Bengerl
Mit Zitat antworten
  #4676  
Alt 29.07.2015, 19:29
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Bengerl,

So geht es mir auch, ich mag nicht mehr arbeiten!
OK, es mag ja an meinen Kolleginnen liegen, aber nicht nur! Die bestärken das Gefühl nur nochmal kräftig!
Ich hab früher immer gesagt, ich würde immer arbeiten gehen, auch wenn ich Kohle satt hätte, zu Hause wäre zu langweilig, mir würde die Decke auf den Kopf fallen!
Nein!!!! Ich kann mich sehr gut beschäftigen, hab ich in den 10 mon. zu Hause gemerkt und es war immer schön ordentlich, alles immer sofort gebügelt,gesund gekocht usw.
Und jetzt, ohne Chemo oder Bestrahlungstermin, super!
Aber das liebe Geld! Ich bin leider auf den Job, auch Vollzeit, angewiesen!
Versteht mich nicht falsch, ich wünsche mir die 10 mon. auf keinen Fall zurück und ich möchte es auch nicht nochmal durchmachen, aber meine Arbeitsstelle ist mir ein richtiger Anfang, da jeden morgen hin zu fahren und es ist in den letzten 10 mon. in denen ich jetzt wieder arbeite nicht besser geworden, trotz viel Urlaub, Reha und Resturlaubsfrei!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #4677  
Alt 30.07.2015, 09:09
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Bengerl und Oli, genau so fühle ich es auch. Erst war ich glücklich endlich wieder in meinem Leben angekommen zu sein und zu arbeiten, und jetzt würde ich gerne weniger arbeiten. Aber das gute Geld........

Wir könnten sonst unseren Lebensstandard nicht halten, wie z.B. 2 Motorräder, Zweitwohnung in Oberstdorf
Stöhnen auf hohem Niveau.

Shoppen mit Bruderherz war gestern nett.

Ach ja, Gebärmutter fliegt raus, wahrscheinlich im Oktober da passt es zeitlich bei mir. Da mit OP und Schonung ich 4 Wochen ausfallen werde.
Eierstöcke bleiben, da ich kein erhöhtes Risiko habe und sowieso postmeno bin und weiterhin TAM oder AI schlucken muß

Morgen um 5.00 geht es bis Sonntag nach Oberstdorf, wir haben Sonderversammlung der Eigentümer wegen dem Blitzeinschlag in unserem Haus.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4678  
Alt 30.07.2015, 09:42
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Oh, nach dem Durchlesen aller Eurer Beiträge oben fühle ich mich gerade enorm verstanden.
Ich hab mir die Tage auch gedacht, wie gerne ich jetzt einen Lottogewinn hätte und JEDE Minute für Dinge nutzen würde, die ich wirklich gerne mache. Würde einer Freundin mit 5 Kindern helfen, die oft total überlastet ist, würde mit der alten und einsamen Nachbarin spazieren und einkaufen gehen... Eine liebe Reha-Kollegin mit hässlichem Rückfall besuchen...
Lauter Dinge, die mir am Herzen liegen.

Mein Problem liegt hauptsächlich darin, dass ich den Großteil des Tages mit einer Arbeit verbringe, an der mein Herz nicht mehr hängt (war früher anders) und die restliche Zeit keine Energie mehr für nichts habe, weil der Kraftlevel nicht reicht. Ihr müßtet allein nur mal unsere Wohnung sehen

Ein bißchen traurig finde ich das insgesamt schon, denn im letzten Jahr habe ich mich so sehr nach dem normalen Arbeitsleben gesehnt und jetzt...???
Aber ich will eigentlich trotzdem für jeden Tag dankbar sein, der mir so möglich ist, denn dieses "zweite Leben", was wir gerade noch leben dürfen, dürfen so viele tolle tapfere Frauen nicht mehr haben und dessen bin ich mir sehr bewußt.
@Allgaeu - Blitzeinschlag ... ist von dem Haus noch was übrig? Das klingt ganz schön fies.

@munsteadwood - irgendwie hoffe ich sehr, dass der Körper momentan noch ein bissel beleidigt übers Herceptin ist. Wenn die Knochenschmerzen und die Müdigkeit noch einen Tick weniger würden, jetzt wo Herceptin beendet ist, würde mich das wirklich sehr freuen. Ist insgesamt aber Jammern auf hohem Niveau.

@Oli - sag mal, Du hattest mal erwähnt, Du hättest noch dieses sauteure Enzymzeugs irgendwo rumliegen, weil Du es nicht vertragen hattest. War das Enzym... oder Equi...? Falls es zweiteres war und Du es noch irgendwo hättest, wäre ich auch ein Abnehmer dafür (gegen "Entschädigung" natürlich).
Mit Zitat antworten
  #4679  
Alt 30.07.2015, 13:34
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Mohnblume,

der Blitz kam über die Satellitenanlage rein. Die ist kaputt, Telefonanlage und die Steuerung der Heizung. Bei uns in der Wohnung der Router und 2 Fernseher

Morgen wird dann mit den Miteigentümern über die neue Heizung entschieden, welche ob Öl oder Gas, wie groß usw......
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4680  
Alt 30.07.2015, 14:33
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 67
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
tja, wenn ich eure Beiträge so lese, da kann ich mich nur einreihen. Jetzt, wo sich die Behandlungen dem Ende zuneigen und alles eigentlich wieder fast so wie früher laufen sollte, stellt sich nicht so wirklich ein Glücksgefühl ein. Es hat sich schon viel verändert. Momentan habe ich eher das Gefühl irgendwie mit „angezogener Bremse“ zu fahren, als hochmotiviert und gut gelaunt ins Berufsleben zu starten. Es ist einfach zu viel passiert. Vor meiner Erkrankung hatte ich die Hälfte der wöchentl. Arbeitszeit in unserem Familienbetrieb gearbeitet, das sollte auch in Zukunft kein Problem sein. Die andere Hälfte arbeitete ich in meinem früheren Beruf, der mir immer viel Spaß gemacht hat. Das hatte ich mir auch während der Elternzeit bei beiden Kindern und später immer erhalten. Allerdings befindet sich diese Firma genau im gleichen Gebäude, wie der Arzt, dem ich vor Diagnose voll vertraut hatte und der auch meine Sorgen kannte und diese letztendlich als harmlos und vielleicht auch übertrieben bewertete. … leider war dem ja nicht so.
Ihm jeden Tag zu begegnen und freundlich zu grüßen, als wäre alles Bestens, fällt mir schon schwer, ehrlich graut mir davor. Und die letzten Monate waren ja auch kein „Zucker schlecken“. Noch heute erkenne ich mich im Spiegel kaum wieder. Der Körper altert zusehends und wird um Jahre in die Zukunft geschossen, der Hormonentzug mit den uns allen bekannten Nebenwirkungen, grüßt mich jeden Morgen, die Haare, die eigentlich nach Chemo so schön wiederkommen sollten, sind anscheinend auf Langzeiturlaub. ... Und trotzdem versuche ich mich jeden Tag an irgendetwas zu erfreuen und lasse nichts unversucht mein altes Leben zurück zu bekommen, mit all seinen Macken und alledem worüber ich mich immer geärgert hatte. Und dann soll ich mir den Tag mit dem Anblick eines Menschen, mit dem ich wirklich nicht viel Gutes verbinde, so „verunschönern“?? Naja, vielleicht gelingt es mir bis dahin so viel Abstand zu gewinnen, dass ich einfach darüber stehen kann.
Das zum Thema „Arbeiten“. Ohne geht´s auch nicht, das schrieb ja schon „Allgäu“. Die sechs richtigen Zahlen für den Lottoschein kenne ich leider auch nicht. Und die schönen Seiten des Lebens kosten ja auch immer ein wenig Geld, komischerweise habe ich oft das Talent die zu finden, die etwas mehr kosten. Und wir haben zwei Kinder, die auch ihren Hobbies nachgehen möchten, da ist der ein oder andere Euro mehr schon ganz angenehm.
@mohnblume: Das Equi…. Nehme ich schon seit Chemo, hatte damit auch relativ wenig NW´s. Bekam allerdings auch noch andere Begleitmedi´s. Das Herceptin verursacht bei mir meist diese latente Müdigkeit und, wie du auch schon geschrieben hast, Gelenkbeschwerden. Obwohl ich da der Meinung bin, dass diese auch durch das vorgezogene Klimakterium verursacht werden können. Bin allerdings auch optimistisch und hoffe einfach, dass sich das in den nächsten Wochen bessern wird.
Das Motto von Allgäu („Das Leben ist schön und das lassen wir uns nicht kaputt machen“) finde ich wirklich gut und in diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Nachmittag!!!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55