Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2003, 22:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Wem wurde durch BK ebenfalls ein kompletter Lungeflügel entfernt und hatte danach Nebenwirkungen ????? Ich möchte mich gerne mit ihm/ihr austauschen , da Informationen von der KLinik fast überhaupt nicht zu bekommen sind .
Habe keine Chemo oder Bestrahlung bekommen , da Lymphknoten einwandfrei waren
Habe nun 7 Wochen danach starkes nächtliches Schwitzen ,
- Schluckbeschwerden und bin teilweise heiser mit trockenen Stimmbändern ( rauhe Kehle ) , habe Reizhusten
- fast keinen Hunger ( Fatigue-Syndrom ??? )
- öftere starke Schmerzen in den Rippen .
Ich weiß , daß dies alles vielleicht ungenaue Angaben sind ; möchte einfach nur Erfahrungen haben, ob Jemand nach ähnlicher OP Nebenwirkungen und Beschwerden hatte , welcher Art und wielange es dauerte , bis er(sie ) so einigermaßen wieder fit waren .
Vielen Dank für jede Antwort
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2003, 18:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Nachtrag :

erst hier in einer der Foren habe ich erfahren, wie man gegen ein fehlendes HUngergefühl angeht bzw daß Ensure als Ersatznahrung sehr gut ist .
Das vielw Wassertrinken erzeugt ja ein SÄttigungsgefühl und andererseits hat man durch die Magenschmerzen etc keinerlei Hunger.
Ich denke, daß es ein ganz normales Wunschgefühl ist , wissen zu wollen, wann mal wieder " Land in Sicht " ist .....oder ?????
Gruß Winfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2003, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

noch ne Frage :
in einigen Diskussionen habe ich gelesen , daß es noch andere Betroffene gibt , die nächtliche starke Schweißausbrüche haben .Jedoch war nirgends eine genau Erklärung / Grund / Ursache dazu angegeben .
Bei Medicine-worldwide hat Prof. Wust mal erwähnt, dies kommt durch die Umstellung des vegatativen Nervensystems bedingt durch Entfernung von inneren Organen .
Hat Jemand dazu eine andere Antwort od. Erfahrung , bzw , wie man dies mindern kann ????
Gruß
Winfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2003, 08:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Winfried,
erst einmal freue ich mich, dass du die OP "So gut" weggesteckt hast. Mir wurde vor 2 Jahren ebenfalls der rechte Lungenflügel komplett entfernt und es ist schon ein Unterschied ob er nun komplett oder nur teilweise entfernt wurde. Es kostet den Körper eine ungeheure Anstrengung den fehlenden Lungenflügel zu kompensieren. Schade, dass du noch eine Strahlenbehandlung machen musst. Wie ist denn deine TNM-Klassifikation? Aber nun mal zu deinen konkreten Fragen. Das mit dem Schwitzen hatte und habe ich immer noch ein bisschen. Mir konnte damals auch keiner erklären woher dies kommt. Nach der OP habe ich eine naturheilkundliche Nachbehandlung bei einem Onkologen mit Naturheilverfahren gemacht. Seit dem nehme ich Selen, Vitamin ACE, Mistelspritzen und Enzyme. Dies hat eine gute Heilung bewirkt. Die Schmerzen die du verspürst hatte ich auch lange Zeit und es waren am Schluss reine Nervenschmerzen, die auch nur bei bestimmten Bewegungen vorkamen. Auch diese werden weniger, nur das dauert etwas länger, wird aber immer weniger. Mit dem Schwitzen konnte mir erstmal keiner helfen, ich musste mich nachts teilweise 4-5 mal umziehen. Die Frau meines Onkologen ist Allgemeinmedizinerin und spezialisiert auf Traditionelle Chinesische Medizin (kannte ich vorher nicht). Und sie stellt mir seit einem halben Jahr Tees zusammen und dadurch hat sich mein Schwitzen um etwa 80-90 % verbessert. Es ist immer schwer, die richtigen Ärzte zu finden. Unter www.biokrebs.de findest du einige Adressen von Onkologen, die sich auch mit Naturheilverfahren auskennen - vielleicht wäre das etwas für dich.
Ungeduldig war ich auch sehr, aber mit Zeit habe ich gelernt, dass das am wenigsten hilft. Nun nach 2 Jahren ist mein Alltag zwar etwas eingeschränkt, aber es hat sich gelohnt, dass ich mich überall erkundigt habe und fast alles ausprobiert habe.
Ich wünsche dir ganz viel Geduld und alles gut verheilt. Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Für dich alles Gute
Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2003, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Susanne und hallo Bibi ,
theoretsich könnten wir als Dreier nun Karten spielen :-)
Spaß beiseite , eure antworten haben michnatürlich unheimlich gefreut und in dir Susanne sehe ich natürlich besonders einen "erfahrenen " Leidenspartner , weil du ebenfalls einen kompletten Lungenflügel heraus hast .Die Bestrahlungen sind nur noch sicherheitshalber , denn bei der OP wurden ja Lymphknoten entnommen und auch bei der nochmaligen Abschlußuntersuchung ergaben sich keinerlei STreuungen etc . Die genauen TNM-Daten habe ich nicht mehr im Kopf .....sie liegen bei der Patientenakte ,aber soweit ich noch weiß , waren N0M0 T war ( glaube ich ) 2 .Ich muß mir mal eine KOpie der Abschlußuntersuchung machen lassen .
Es ist für mich unheimlich beruhigend zu lesen, daß das Schwitzen , die vegetativen Nervenschmerzen quasi " normal" sind .
Dank dir Susanne für den link ; mal schaun , was ich dort erfahren kann, um das Schwitzen zu lindern bzw welche Art eine wirkende Teemischung sein könnte .
Selen, Zink, Q10 , E , Vitasprint B12 nehme ich alles schon , seitdem ich erfahren hatte , daß ich Krebs haben könnte .

So , ich muß nun weg zum Doc , um meine Vitaminspritzen geben zu lassen .
Habt jedenfalls recht herzlichen Dank ihr Zwei ..... :-)
Gut , daß es das Internet gibt .
Lieben Gruß und bis bald
Winfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2003, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Winfried,
das hört sich doch schon alles gut an. Mit den Tees ist das nicht so einfach, die kann man nicht so einfach in der Apotheke kaufen. Hier handelt es sich um chinesische Medizin, die nur von ganz wenigen Ärzten, die eben eine in der Trad. Chin. Medizin haben und nur bei einer handvoll Apotheken in Deutschland bestellt werden können. Haben dir die Ärzte mal verraten, wieso du eine Strahlenbehandlung machen solltest. Ich hatte auch T 2 aber schon N1 und brauchte keine zu machen. Sie wäre nur von Nöten, wenn Lymphknoten, die außerhalb der Lunge befallen sind. Die Bestahlung ist ja auch nicht so ohne und ich hoffe, du verträgst sie gut. Verrat uns doch noch ein bisschen über dich und wie das so alles bei dir gelaufen ist. Meine Geschichte habe ich hier schon öfters geschrieben und sie ist ja auch garnicht so umfangreich. Wenn sie dich interessiert, dann sag Bescheid.
So, nun muss ich noch ein bisschen arbeiten.
Liebe Grüße
Susanne

Hallo Biba,
na das dauert ja ewig und ich hoffe, dass du dann wieder besser erreichbar bist und bei dir alles ok ist.
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2003, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Grüß dich Susanne !
also, ich habe keine Heimlichkeiten ;-) bin 56 Jahre und habe seit dem 18-ten Lebensjahr geraucht :-( ; denke aber ; daß letztendlich der Streßfaktor sowie aufgestauter Ärger der Auslösefaktor für den Krebs gewesen ist .
Ich bin eigentlich schon immer der Meinung, daß ca. 80 % aller Krankheiten psychisch bedingt sind (Simonton-Theorie ) .
Gemerkt , daß etwas nicht in Ordnung ist, habe ich es erst Anfang des Jahres : einige Erkältungen im kurzen Abstand , dann plötzlich auftretende Atembeschwerden und dieses typisch pfeifende Bronchiengeräusch beim Atmen . ANfangs hatte mit mein Hausdoc gegen Bronchitis behandelt ...war natürlich erfolglos ; dann gegen bakterielle Infektionen ....hatte auch keinen Erfolg .
Schließlich machte ich ihn auf eine Untersuchung in Richtung TBC-Krebs aufmerksam .Das Röntgen der Lunge ergab nur Schatten auf der rechten Lunge ; der TBC-Test war negativ .
Somit war das nächste dann die CT . Dabei kam heraus ,daß auf dem rechten mittleren LUngenlappen ein Tumor T4 sitzt .
Von meinem Hausdoc erhielt ich dann diese CT-Aufnahmen, eine Überweisung in die Thoraxkilinik des Uniklinikum FRankfurt .....und somit stand ich dann am 10.Juli quasi im Regen :-( .
Ich hasse Warten und Ansitzen bei Ärzten und habe somit die Uni per Fax angeschrieben . Nach einigem Hin und Her , falsch gelaufenen Terminen etc . wurde ich stationär am 31.JUli in der Uniklinik aufgenommen . Es erfolgten Untersuchungen wie Bronchoskopie mit Biobsie , Szintigramm ,LUngenvolumen, Ultraschall der anderen Organe (NIeren,Magen,Leber,Bauchspeicheldrüse etc ) .
Alles war negativ bis auf die Bronchoskopie und Biobsie :
Auf dem mittleren Lungenlappen war ein Tumor von 7x7x3,5 mit INfiltrationen auf den unteren und oberen Lappen .
Leider kann ich momentan nicht nähere Daten geben, da ich halt die Unterlagen nicht habe ( sind beim Arzt ) .
Ansonsten fand man bei den Untersuchungen keine Metastasen .
Die Entscheidung, was letztendlich operativ gemacht wird , wollte man direkt bei der OP machen .
Mir wurde im Nahhinen nur kurz Folgendes erklärt :
Da das Ergebnis des Lungenvolumens für den linen Lungenflügel gut war und aufgrund der eingekapselten ( ! ) Tumorgröße mit INfiltration auf beide angrenzenden Lappen, wurde rechter Lungenflügel komplett entfernt .
Bei dr OP hatte man auch mehrere Lymphknoten zur Überprüfung entfernt ; der pathologische Befund ergab jedoch, daß alle einwandfrei waren .
Da nun der Tumor nahe an der Luftröhre saß und um total sicher zu gehen , werden noch 25 Bestrahlungen a 50 gy ( oder wie das heißt ) gemacht .Es wurde auch letzte Woche nochmals eine Hohlraum-CT ( kompletter Brustkorb ) gemacht , die auch nichts ergab !!
Die eigentliche OP habe ich gant toll überstanden , wenn man überhaupt von toll in dieser Situation reden kann :-) .
War trotz 3 Tage Intensivstation am 4-ten Tag schon außerhalb des Bettes und bin rumgelaufen . Muß allerdings dazu sagen, daß ich mir vor der OP ein PDA setzten ließ und somit eventl. Schmerzen selbst voll unter KOntrolle haben konnte .
Entlassen wurde ich nach 8 Tagen und die Nebenbeschwerden traten erst so ca 2 Wochen später auf .

Vor der Bestrahlung habe ich eigentlich keine Angst - acuh wenn man Hororgeschichten darüber liest ; meine Bedenken sind nur ,daß die Appetitlosigkeit noch größer wird :-(

Das mit dem Tee macht mich nun mehr als neugierig und wenn du mir irgendwelche Tips oder Hinweise geben kannst dazu , wäre ich echt dankbar . Das Schwitzen ist nämlich sehr unangenehm , weil man erstens aus der Schlafphase herausgerissen wird und zweitens das Risiko einer Erkältung sich dadruch erhöht .

So, das wars erst einmal .......muß nun auch noch Einiges erledigen , denn als Solo-Hausmann ist es nun nicht immer so einfach .
Lb Gruß
Winfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2003, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Winfried,
na da weiß ich ja jetzt ganz viel über dich. Wegen dem Tee musst dich an einen Arzt mit Naturheilverfahren der TCM (Trad. Chin. Med.) anbietet. Hierzu schaust du am besten in die gelben Seite unter Ärzte für Naturheilverfahren und hier muss dann die Abk. TCM mit angegeben sein (gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt). Das ist eine tolle Sache - ich habe damit viele "Wehwehchen" beseitigen können. Die Tees kosten etwa 10-15 Euro und halten 2-3 Wochen - allerdings zahlt die Kasse die Behandlung also das Arztgespräch nicht, die Kosten solltest du vorher erfragen. Aus der Teemischung wird eine Essenz hergestellt, von der du jeden Tag 100ml mit einem Liter heißem Wasser verdünnst und über den Tag trinkst. Schau doch mal, ob du jemanden findest, der dich auch während der Strahlentherapie begleitet. Vor allem deine Appetitlosigkeit kann bestimmt auch mitbehandelt werden. Das Erstgespräch hat bei mir 1 Std. gedauert und da wurde alles abgefragt und schon nach kurzer Zeit stellte sich eine Besserung ein. Es handelt sich hierbei nicht einfach um "Tee" sondern schon um Medizin - das musste ich auch erst alles lernen. Vorher hatte ich damit wenig zu tun - aber der Erfolg spricht für sich. So, nun aber genug damit. Nach der Bestrahlung solltest du unbedingt eine AHB machen, das wird dich wieder nach oben bringen. Biba und ich waren in St.-Peter-Ording und ist nur wärmstens zu empfehlen, allerdings ist es auch sehr schwer, dort einen Platz zu bekommen.
Bis bald und viele Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2003, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

:-) ST.-Peter-Ording wurde mir auch empfohlen .
Da ich 25 Sitzungen 8 Betsrahlungen ) haben werde , wird meine Krankenkasse bzw. der Hausarzt schon rechtzeitig informiert weden, die REHA in die Wege zu leiten !!!!
>>>Schau doch mal, ob du jemanden findest, der dich auch während der Strahlentherapie begleitet. <<<< ....mit dieser Aussage machst du mich nun aber stutzig . Bei einer Chemo würde ich dies verstehen , aber bei einer Strahlentherapie , oder bin ich da zu gutgläubig und überschätze ich mich ???? ANgeboten wurde es mir ja bei der P-CT - kann also jederzeit darauf zurückgreifen .
So, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Apotheke bzw Arzt mit TCM - Erfahrung in meiner Gegend machen .
Bis die Tage und noch schönen Tag
Viele Grüße
Winfried
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2003, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Winfried, hallo Olivia!

Zum Thema Rippenschmerzen: meine Mutter hat die selben Probleme nach ihrer OP gehabt, inkl. starker Krämpfe in diesem Bereich. Ihr Arzt meinte, dass das eine Nebenwirkung des Cortisons sein kann. Und tatsächlich: seit sie das Cortison-Spray absetzte, tritt dieses Problem nicht mehr auf. Aber Achtung: die Cortisongabe als Tablette hat sie nicht reduziert, wenn ihr soetwas ausprobieren solltet (auch eine Reduzierung), dann nur mit Rücksprache Eures Arztes.

Vielleicht hilft es ja.

Grüsse Tini
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.10.2003, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hi Susanne ,

habe mal wegen TCM gesucht und folgenden Link gefunden
http://www.tcm.edu/SMS/Praktiker.html

Denke, daß dieser Hinweis ebenfalls für Andere interessant ist , die mal hier in unsere Diskussion reingeschaut haben und nicht so " firm" mit dem INternet sind .
Lb. Gruß
Winfried

PS : habe auch schon ene Ärztin gefunden und angeschrieben :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.10.2003, 08:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Guten Morgen Winfried,
die Internetseite ist ja klasse und ich hoffe, dass die Ärztin sich bei dir meldet. Das Schwitzen kommt auch nicht von den Schmerzmitteln oder der Narkose. Es dauert eine Weile bis die Nervenschmerzen an den Rippen weniger werden, nur bei Nervenschmerzen helfen oft Schmerzmittel garnicht. Ich habe meine Schmerzmittel auch relativ rasch abgesetzt und eine homöopathische Ausleitung der Narkose- und Schmerzmittel gemacht und trotzdem noch ordentlich geschwitzt. Da mein jetziges Schwitzen sehr stark zyklusabhängig ist (das dürfte bei dir ja nicht der Fall sein) gehe ich davon aus, dass die bereits angesprochenen Ursachen hat. Aber es ist sehr lästig und bestimmt nicht gesund, da du sehr viel Flüssigkeit verlierst. Wenn du einer Ärztin mit TCM gehst, musst du dies alles mit aufführen.
So, nun wünsche ich dir einen schönen Tag. Nach der Erkrankung habe ich auf eine 4-Tage-Woche reduziert und habe somit immer den Mittwoch frei. Das ist super toll und ich genieße diesen freien Tag sehr. Also muss ich nur noch heute arbeiten und morgen habe ich schon wieder frei.
Ach so, ich wollte dich wegen der Bestrahlung nicht beunruhigen. Ich kann es ja auch garnicht beurteilen und weiß nur, dass jeder es anders verträgt. Bei dir wird es schon gut werden und trotzdem ist es eine Belastung für den Körper und da du ja eh an Appetitlosigkeit leidest (war bei mir genau umgekehrt), wäre es toll, wenn du deswegen gleich mitbehandelt werden könntest, damit du nicht noch mehr abnimmst.
Genug für jetzt, bis später und liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.10.2003, 12:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Winfried,

zu dem Thema Bestrahlung kann ich nur von mir berichten. Habe auch 25 a 50 bekommen in einem Zeitraum von etwa 6 Wochen. Nach leichten Schluckbeschwerden in den ersten 3-4 Tagen der Behandlung außer etwas Müdigkeit direkt nach der Bestrahlung hatte ich keine Probleme. In dem letzten Zeitraum von 3 Wochen war ich schon wieder vollzeit arbeiten.
Ich hatte also kaum körperliche Beeinträchtigungen. Wünsche Dir das ebenso.
Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.10.2003, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

hey Achim ,
das läßt ja hoffen :-)
dank dir für die Info
lb. Gruß
Winfried
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.10.2003, 13:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

moin Sudsanne ,
Neid Neid :-) morgen schon wieder frei :-)
nun ja , wenn ich ehrlichbin , so habe ich zur Zeit ja jeden Tag frei . Sitze quasi auf Abruf für die Stimmulation ( = werden die Bestrahlungspunkte aufgemalt ) .
Ursprünglich hatte ich ja vor ,überhaupt nicht mehr arbeiten zu gehen, aber bei den heutigen Rentenregelungen würde ich nur 34 Prozent von meinem jetztigen Brittogehalt bekommen . SO halte ich lieber die letzten 3 Jahre noch durch und habe dann meine Altersteilzeit .Aber bis dahin ist ja noch eine Ewigkeit .
Trotzdem, ist es für mich erfreulich , hier zu lesen, daß es doch noch Menschen gibt, die alles gut überstanden haben und auch sehr " mitteilungsfreudig " sind .
So , dann mal für heute lb. Gruß
Winfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55