Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2009, 20:39
Benutzerbild von isa268
isa268 isa268 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Göttingen
Beiträge: 46
Standard Blutungen unter Tamoxifen und Zoladex

Hallo ihr Lieben,

ich nehme jetzt seit 2 Wochen Tam und habe vor 1 Woche meine erste Zoladex bekommen.
Jetzt habe ich seit 1 Woche (fingen ein Tag vor der Zoladex an) Blutungen und auch noch das ziehen in den Eierstöcken (das hatte ich vor Tam schon und der Frauenarzt vor 2 Wochen konnte nix sehen).

Hat einer ähnliche Erfahrungen ??


Alles Liebe
Isa
__________________
1,7 cm duktal-invasives Karzinom, G2 - G3,pT1c, Er schwach pos., PR neg..,c-erbB2 negativ, pN0 (sn 0/2), L0, V0, R0, 6 x FEC
Eierstöcke sind raus (11/09) ...bye bye Kinderwunsch !!

in Arbeit:

Mastektomie (beide Seiten mit sofortigem Aufbau - Expander) 10/09 - Silikon 03/10
5 jahre Tamofixen


BRCA1 Trägerin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2009, 09:23
Benutzerbild von isa268
isa268 isa268 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Göttingen
Beiträge: 46
Standard AW: Blutungen unter Tamoxifen und Zoladex

Lieben Dank für die Antwort.
Ich hoffe das legt sich wenn ich mir nächsten Monat die Eierstöcke raus nehmen lasse.

Habt ihr auch ziehen und brennen in den Eierstöcken ? Fühlt sich ein bissel so an wie als wenn mein seine Tage hat .?!
__________________
1,7 cm duktal-invasives Karzinom, G2 - G3,pT1c, Er schwach pos., PR neg..,c-erbB2 negativ, pN0 (sn 0/2), L0, V0, R0, 6 x FEC
Eierstöcke sind raus (11/09) ...bye bye Kinderwunsch !!

in Arbeit:

Mastektomie (beide Seiten mit sofortigem Aufbau - Expander) 10/09 - Silikon 03/10
5 jahre Tamofixen


BRCA1 Trägerin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2009, 11:17
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Blutungen unter Tamoxifen und Zoladex

Hallo Isa,

ich kann nur sagen, daß dies bei mir, nach den ersten Gaben Zoladex auch so war.
Jetzt nach einem halben Jahr merk ich davon nichts mehr.
Bei mir ist die Entfernung der Eierstöcke nächste Woche und die Mastektomie mit Aufbau möchte ich auch sobald wie möglich hinter mich bringen.

Es tut mir aufrichtig leid, daß Du auf Deinem Kinderwunsch verzichten willst.
Das war bestimmt eine sehr schwere Entscheidung.

Ich wünsche Dir alles Liebe
Löwin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2009, 11:29
Benutzerbild von isa268
isa268 isa268 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Göttingen
Beiträge: 46
Standard AW: Blutungen unter Tamoxifen und Zoladex

Huhu Löwin,

da bin ich ja beruhigt. Du weißt ja wie man immer gleich Panik hat wenn was zieht. Obwohl ich mir dann immer sage, wenn etwas zieht ist es nix schlimmes. Die schlimmen Sachen tun nicht weh...die merkst du erst wenn es zu spät ist und meist durch Zufall.

Auf die Sache mit den Eierstöcken konnte ich mich überraschenderweise schnell einstellen (obwohl ich immer Kinder wollte). Ich glaube die letzten 6 Monate haben mich stark abgehärtet und wie der Oberarzt sagte"Dadurch haben sie eine größere Chance lange gesund zu bleiben!" ...und das will ich !!!
Dafür habe ich mir jetzt die Brüste abnehmen lassen und dann eben nächsten Monat die Eierstöcke.
Dadurch fühle ich mich auch viel sicher und habe nicht ständig Angst.

Bin ja noch jung und mein Freund und ich sparen schon mal für die Auslandsadotion (war eh schon immer mein Traum).

Alles Liebe
Isa

Geändert von gitti2002 (13.01.2013 um 15:10 Uhr) Grund: Extrem lange Sig. entfernt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2012, 10:06
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Blutungen unter Tamoxifen und Zoladex

Hallo,
ich habe diesen Thread mal wieder vorgekramt,da es am besten zur Situation passt,hoffe es ist richtig und es kommen antworten.
Bin jetzt im vierten Jahr mit Tamoxifen,nachdem ich dieses Jahr schon drei mal eine Blutung hatte,wurde bei mir vor drei Wochen eine Ausschabung(diagnostische Hysteroskopie und fraktionierte Abrasio) durchgeführt.Die Gebärmutterschleimhaut betrug laut Ultraschall 1,2.
Da ich jetzt wieder eine Blutung bekam,war ich heute bei meiner FÄ,sie war eigentlich recht erstaunt ,da laut US die Gebärmutterschleimhaut immer noch aufgebaut sei,und bei der Ausschabung nicht viel abgetragen wurde und daher wieder die Blutung.Jetzt erst mal abwarten ob nach dieser Blutung wieder eine Blutung eintritt und wenn ja erneute Ausschabung.
Ach ja der Arzt im Krankenhaut,direkt nach der Ausschabung meinte das manchmal ein US nicht so aussagekräftig in der Dicke der Gebärmutterschleimhaut,und laut Hysteroskopie die Schleimhaut gar nicht so dick war-ich weiss gar nicht was ich von alledem so halten solle.
Ein Homonstatus wurde bereits gemacht und ich bin demnach mitten in den Wechseljahren,der Bericht der Histologie der Ausschabung ergab,in den eingeschicktem Material sind keine entarteten Zellen gefunden worden,somit kein Anhalt für Bösartigkeit.
Jetzt meine Fragen-hat so etwas schon mal jem.gehabt?
-kann mir jemand dazu antworten geben?
-kennt sich jem. damit aus?
Gruss
Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2012, 12:02
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Blutungen unter Tamoxifen und Zoladex

Hallo Löwin, (Tina)

ich hab nach knapp einem Jahr( nur Tam .Zoladex Ende war Juli 2010 glaub ich ) Tamoxifen wieder meine Tage bekommen. Ich wurde einmal ausgeschabt um alles andere auszuschließen. Es ist aber auch nicht mehr ganz so regelmäßig.....mal nach 6 Wochen mal nach drei. Ich denke jetzt kommt der natürliche Prozess dazu. . Mein Gyn und der Krankenhausarzt waren auch unterschiedlicher Meinung. Vertraue aber meinem Gyn und meiner Onkologin. Aber konnte ich dir nun helfen??? Wahrscheinlich nicht wirklich.

Liebe Grüße Karin

Geändert von Roesi01 (13.09.2012 um 12:08 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2012, 14:09
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Blutungen unter Tamoxifen und Zoladex

Also irgendwie habe ich gerade bemerkt das ich den Thread doch etwas falsch gewählt hatte,es sind Blutungen unter Tamoxifen,Zoladex bekomme ich ja nicht.
Hallo Karin,
also ist deine Gyn der Meinung das Blutungen unter Tamoxifen vorkommen?
Meine meint das mal eine Blutungen nicht so schlimm wäre,da es ja ablutet,allerdings nicht so oft und die aufgebaute Schleimhaut hat sie ja gesehen.Ich vertraue meiner eigentlich auch,aber eigentlich auch den Ärzten im Krankenhaus,ware bis jetzt immer vollends zufrieden und sie waren immer einer Meinung arbeiten recht eng miteinander)
Nur diesmal ist es recht komisch,da der Arzt ja meinte laut der Gebärmuuterspiegelung(Hysteroskopie)wäre kaum aufgebaute Schleimhaut vorhanden.Ich hoffe irgendjemand kann mir dazu etwas schreiben.Ich habe ja auch keine Lust ständig eine Ausschabung vornehmen zu lassen.
Boah das Ganze macht langsam echt kirre,da man auch immer unterschiedliche Meinungen zu Blutungen unter Tamox liest/hört.
Lieben Gruss
Tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2012, 15:45
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Blutungen unter Tamoxifen und Zoladex

Zitat:
Zitat von Löwin69 Beitrag anzeigen
Boah das Ganze macht langsam echt kirre,da man auch immer unterschiedliche Meinungen zu Blutungen unter Tamox liest/hört.
Mein Doc meinte zu mir, unter Tamoxifen könnte man sogar schwanger werden, also von daher sollten Regelblutungen dann wohl auch möglich sein. (Ich habe ihn natürlich ausgelacht, so ja neh, ist klar : man versucht viele Jahre lang, schwanger zu werden, und es klappt nicht, und dann sollte man ausgerechnet nach einer Chemo unter einer AHT im fortgeschrittenen Alter wieder verhüten - LOL !)

Geändert von gitti2002 (13.01.2013 um 15:11 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2012, 21:57
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Blutungen unter Tamoxifen und Zoladex

Hallo nochmal,

mein Doc meinte auch ich soll unbedingt verhüten. :-). Und ja, Blutungen sind wohl ganz normal. Das sagte der Arzt im Krankenhaus auch. Die Schleimhaut ist auch immer sehr dünn laut Gyn.....aber was ich manchmal blute.

Grüße an alle

Rösi (Karin)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2013, 13:16
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Blutungen unter Tamoxifen und Zoladex

Ich setz mich mal dazu. Ich nehme nur Tamoxifen und habe noch Gebärmutter und Eierstöcke. Ich hatte 8 Monate lang keine Blutungen.
Meine Gyn prophezeite mir aber bei der letzten Untersuchung noch mal eine Blutung, die auch eintrat. Und nun tritt gerade wieder im "normalen" monatlichen Abstand eine ein. ?! Meine Gyn sprach das letzte Mal auch davon, dass man heutzutage die Gebärmutter schon minimal-invasiv entfernen könnte. Habe nämlich auch 3 kleinere Myome, die mir aber keine Beschwerden machen.
Was ist von einer solchen, ich sage jetzt mal prophylaktischen Hysterektomie zu halten? Ich weiß, dass damit, eben wegen Tamoxifeneinnahme, an der Gebärmutter schon mal nichts Schlimmes mehr passieren kann.

Geändert von Wynette (13.01.2013 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.01.2013, 16:50
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Blutungen unter Tamoxifen und Zoladex

Hallo Wynette,

ich hatte schon zwei Ausschabungen, danach dann immer eine zeitlang normale Blutungen, bis es dann aufhört und irgendwann wieder eine Abrasio ansteht. Nervig, das. Aber leider ... von Wechseljahren nichts zu sehen lt. Hormonen. Ach ja, die Myome wurden bei der Ausschabung mit entfernt, alles gutartig.

Mein Gyn hält überhaupt nichts davon, die Gebärmutter zu entfernen, da es danach meist mehr (andere) Probleme gibt, die dann auch wieder durch Hilfsmittel behoben werden müssen, z. B. leichte Inkontinenz etc.

Mein Onkologe ist auch dieser Meinung, schlägt aber eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut vor, damit keine Blutungen mehr vorkommen (Stichwort Eisenmangel). Bin auch etwas ratlos, aber da es mir eigentlich gut geht, mach ich jetzt erstmal garnix und hoffe, dass nun endlich endlich diese blöden Wechseljahre kommen, alt genug bin ich ja nun wirklich.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.01.2013, 18:43
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Blutungen unter Tamoxifen und Zoladex

@ Calypso: Du bist 52, lese ich in deinem Profil. Ich bin 54. Bei mir wär's noch mehr Zeit.
Ich hatte schon mal eine Abrasio vor dem BK wegen eines Muttermundpolypen. Da hatte ich, glaube ich, auch schon die Myome. Es kommt halt darauf an, wo die an der Gebärmutter sitzen: außen, in der Wand oder innen an der Schleimhaut. Jedenfalls sind sie durch die Abrasio nicht weggegangen, sind aber auch nicht wesentlich größer geworden.
Es ist eigentlich zu erwarten, dass sie sich unter dem durch die Wechseljahre bedingten Hormonrückgang zurückbilden. Wenn nichts Gravierendes dazwischenkommt, bin ich Anfang Februar wieder bei meiner Gyn. Schau mer mal.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2013, 22:41
Johanne40 Johanne40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Blutungen unter Tamoxifen und Zoladex

Hallo zusammen,
ich werde in 1/2 jahr 50. Nehme seit 1 Jahr Tamoxifen, hatte im August eine irre starke Blutung und Anfang Dezember wieder, diesmal normal. Gestern war ich turnusgemäß bei meiner Gyn. Sie meinte, das sei nicht so ungewöhnlich, unter Tamoxifen die Tage zu haben, ich solle mal davon ausgehen, dass sie nochmal kommen können. Schade, ich hatte gedacht, dass die Tabletten wenigstens eine "gute" Nebenwirkung haben...
Ich habe auch alle naselang dieses Ziehen im Unterleib. Das ist beunruhigend, aber meine Gyn sagt, ich müsse damit leben, da sei absolut nichts!!! Ich vertraue ihr da, aber manchmal wirds mir doch mulmig.
Liebe Grüße an alle von
Johanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2013, 22:50
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Blutungen unter Tamoxifen und Zoladex

Hallo,
ich hatte nach dem Tamoxifen jetzt starke Blutungen. Im Juli 12 hab ich die Tam-Einnahme beendet und seitdem hatte ich mehrmals ganz starke Blutungen, deshalb auch im August meine 2. Ausschabung.
Jetzt im Dezember hab ich den ganzen Monat geblutet und nen beinahe Blutsturz genau zu Weihnachten gehabt, ich war schon richtig blutleer, mir war schwindlig, ich war kurzatmig, aber in die Notaufnahme des Krankenhauses wollte ich nicht. Hat dann auch nach 4 Wo aufgehört zu bluten und ich hab mich mit eisenhaltigem Saft wieder aufgepäppelt.
Hab mir jetzt von meiner Gyn. Cyclokapron verschreiben lassen, falls ich mal wieder so eine starke Blutung bekomme, dass ich mir schnell selbst helfen kann, denn sowas passiert bei mir immer dann, wenn die Praxis nicht geöffnet hat.
Sollte das wieder so lange und so stark werden, dann ist bei mir auch eine Schleimhautverödung angezeigt.
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55