Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2004, 11:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sex bei Chemo & Körpergerüche

Hallo Gemeinschaft,

meine Lebensgefährtin hat letzte Woche ihre erste von 6 Chemos bekommen.
Mittlerweile sind auch schon diverse Nebenwirkungen eingetreten.
Mundtrockenheit, spröde Lippen, Beschwerden der Nägel und das Gefühl der "toten Ratte" im Mund. Dazu hat sich nun auch ein veränderter und intensiver Vaginalgeruch gemischt.
Was habt Ihr so erlebt, bzw. gegen diese Nebenwirkungen unternehmen können?
Auf unseren Sex wollen wir nicht verzichten - jedoch hörten wir nun, dass der GV die allgemeine Infektionsgefahr steigert. Daher sollte man überlegen, in der Chemozeit darauf zu verzichten.
Wie schätzt ihr das denn so ein ?

Mit besten Grüßen

ÄNDER
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2004, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sex bei Chemo & Körpergerüche

Hallo Änder,

Jetzt, ohne dir zu Nahe treten zu wollen: ist es so, dass ihr beide im Moment Lust habt auf Sex oder eventuell nur du?

Das ist nur eine Frage, aber ich denke, dass eine Frau während der Chemo möglicherweise doch Anderes im Kopf hat als (ausgerechnet) Sex (vielleicht will sie lieber Kuscheln und so die Nähe spüren).

Ich sage das nur deswegen, weil ich finde, dass du als Partner da schon sehr feinfühlig sein musst mit diesem Thema.
Vielleicht sagt deine Freundin nur, dass sie auch Sex will, weil sie denkt, dass du das von ihr erwartest (und sie z.B. Angst hat, dich zu verlieren).
Da ist von deiner Seite einfach sehr viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl angesagt.

Nochmal: ich will dir/euch wirklich nicht zu Nahe treten, aber ich wollte -gerade weil du als Mann schreibst- dich auf diese Seite aufmerksam machen.
Es gibt leider in Partnerschaften oft soviel Unausgesprochenes und falsche Erwartungshaltungen und Vorstellungen.....

Wenn ihr tatsächlich beide während der Chemozeit Lust auf Sex habt, dann denke ich, dass da nichts dagegen spricht, auch wenn die Infektionsgefahr eventuell etwas erhöht ist. Aber menschliche Nähe (wie auch immer) soll ja auch nicht ausgeklammert werden aus dem Leben, das man sich schliesslich auch irgendwie "Normal" wünscht.

Alles Gute an dich und deine Freundin von Lilli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2004, 17:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sex bei Chemo & Körpergerüche

Hallo Lilli,

also sicher kreisen unsere Gedanken stetig um diese verdammte Krankheit.
Aber unsere Liebe für einander ist gewaltig und alles wollen wir uns nicht verderben lassen.
Du meinst es sicher nicht böse ich weiß.
Wir sind so sehr für einander da, wie man für einander da sein kann.
Und alles wird besprochen.
Unsere Unsicherheit beruht auf unsere Unerfahrenheit mit einer Chemo.
Daher auch die Frage ob Sex wirklich unbedenklich ist.

Gruß ÄNDER
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2004, 18:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sex bei Chemo & Körpergerüche

Hallo Änder und Freundin,

Wenn ihr euch lieb habt und so sehr füreinander da seid und beide den Sex wollt, dann lasst euch nicht davon abhalten, dass es (vielleicht) mit einer etwas erhöhten Infektionsgefahr einhergeht. Da würde ich nicht so arg drüber rumgrübeln.

Sicherlich fährt das Immunsystem während einer Chemo "in den Keller"; aber vielleicht sind es bei euch ja dann genau die Stunden schöner Zweisamkeit, die das Immunsystem wieder etwas stabilisieren können. Gerade in Momenten und Zeiten, wo man sich wohl und glücklich fühlt, werden im Blut viele kleine wichtige Helferzellen aktiviert.

Übrigens denke ich schon, dass es während einer Chemo wichtig ist, sich mehr zurückzuziehen und einfach grössere Menschenansammlungen (Kinos, Einkaufszentren etc.) zu meiden und vorsichtig zu sein.
Sehr wohltuend habe ich während meiner Chemo damals ausgiebiges, gemütliches Spazierengehen empfunden.
Und ganz wichtig: viel, viel trinken.

Und für die anderen Beschwerden gibt es auch Möglichkeiten, diese zu lindern, z.B. Salbeibonbons sollen für die Mundschleimhautprobleme hilfreich sein.
Aber da können euch sicherlich noch andere hier gute Ratschläge geben.

Grüsse an dich und deine Freundin und viel Kraft und Durchhaltevermögen für die kommenden Chemos wünscht euch Lilli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2004, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sex bei Chemo & Körpergerüche

Hallo Änder,

ja, durch die Chemo verändert sich der Körpergeruch. Dagegen hilft nur häufiger duschen.
Im Übrigen hatte ich die erste Woche nach der Chemo absolut kein Verlangen nach Sex; dafür umso mehr nach zärtlichen Gesten.
Nach dieser Woche war Liebe machen wie immer....schön. ;-)
Infektionen hatte ich keine.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2004, 23:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sex bei Chemo & Körpergerüche

Hallo Änder und andere Interessierte

Zu diesem Thema gibt es einen guten Patienten-und Partner-Ratgeber in Buchform:




Titel: Krebs und Sexualität
Untertitel: Ein Ratgeber für Krebspatienten und ihre Partner
Autoren: Stefan Zettl, Joachim Hartlapp

Verlag : Weingärtner, 2002
ISBN : 3-9804810-5-0 , Kartoniert,
Seiten/Umfang : 216 Seiten, 27 Abbildung(en), 16 Tabellen - 21 × 14,5 cm

Preisinfo : 14,90 Eur[D] / 15,40 Eur[A]
(im regulären Buchhandel)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...528995-5306167 (bei Amazon)

Oder als Restseller unter:
http://www.patientenliteratur.de/buc...rebs/index.htm
für nur noch 2 Euro
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2004, 01:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sex bei Chemo & Körpergerüche

Hallo!

Ich habe letztes Jahr 8 Chemos bekommen! Mein Körpergeruch im Intimbereich hat sich nicht verändert.
Vielleicht solltet ihr auch nicht so viel darüber nachdenken und wenn ihr beide Lust auf Sex habt, dann viel Spaß!
Bei mir und meinem Mann hat die Chemo keine Auswirkungen auf unser Sexleben gehabt!
Nur Mut!

Manuela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2004, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sex bei Chemo & Körpergerüche

Hallo

Mann kann beim Sex gut abschalten und diese Kranheit für kurze Zeit vergessen

viel Spaß

Elionora
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Geschlechtsverkehr während Chemo Forum für Angehörige 24 19.08.2004 01:40
Chemo verschoben Brustkrebs 8 25.06.2004 11:02
Alternativen zu Chemo Brustkrebs 6 15.06.2004 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55