Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2004, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ISOFLAVONE?? Ja oder Nein???

Hallo Ihr Lieben!!!!

Ich brauche nochmal Euren Rat.

Hatte MC mit Ablatio. Hormonrezeptor positiv. Ich bekomme seit August 2003 ZOLADEX, da mein Körper nicht alleine in die Wecheljahre wollte (ich bin seit 1 Woche 44 Jahre).

Mittlerweile sind die Nebenwirkungen sehr extrem für mich. Dass heisst ich kann nicht mehr schlafen und habe extreme Depressionen. Das Schwitzen belasstet mich noch nicht einmal so, wenn es auch sehr unangenehm ist.Am schlimmsten ist der seelische Zustand.

Eine Freundin meinte ich solle Isoflavone nehmen, denn sie selber hat sehr positive Erfahrungen damit gemacht.

Allerdings gehen die Meinungen, was die Sojapräperate betrifft, ziemlich auseinander. Der eine Arzt sagt "ja - kein Problem - ist ja kein Östrogen", der andere sagt" bloss nicht"!!!

Ich bin total verunsichert und weiss nicht so richtig was ich tun soll.

habt Ihr Erfahrungen bzw. wie ist Eure Einstellung zu dazu?

Lieben Dank für die Unterstützung.

Bella
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2004, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ISOFLAVONE?? Ja oder Nein???

Hallo Bella,

geh mal auf www.brustkrebs.net
Geh da von der Startseite in das Forum und von da zu "Suchen".
Da findest du zu diesem Thema sehr viele Beiträge.

Viele Grüße von Lilli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2004, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ISOFLAVONE?? Ja oder Nein???

Hallo Bella,
mir wurde von einem onkologisch erfahrenen naturheilmedizinische arbeitenden Hausarzt Rotklee empfohlen. Dieser enthält reichlich Isoflavone. Ich probiere das jetzt aus, da mich die Wechseljahrbeschwerden sehr nerven. Bisher habe ich auch noch keine Warnung dazu gelesen.
Gruß Klarosa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2004, 09:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ISOFLAVONE?? Ja oder Nein???

Hallo Bella,
du schreibst wenig über deinen Befund. Bekommst du ZOLADEX rein präventiv, um an der anderen Seite Krebs nicht entstehen zu lassen? War dein MC invasiv oder nicht-invasiv? Befallene Lymphknoten?
Ich finde, man ist heutzutage sehr schnell bei der Hand im Verschreiben von Anti-Hormonen. Hat dir dein Arzt Zahlen genannt, wieviele Frauen von 100 statistisch dadurch vor einem Rezidiv bewahrt werden?
Ich selbst hatte ein grosses Frühkarzinom (DCIS) mit Ablatio der linken Brust. Die Zellen waren stark hormonrezeptiv. Ich habe mich trotzdem gegen die vorgeschlagene Tamixofen-Therapie entschieden, aus folgenden Gründen: bei einer Ablatio ist das Rezidivrisiko sowieso ganz gering. In der anderen Brust könnte ich zwar auch ein Karzinom bekommen (oder schon eines haben; man konnte das Frühkarzinom in der Mammographie / dem Ultraschall nicht sehen). Aber ich bin optimistisch, daß ich das durch eine 'krebsabgewandte' Lebensweise verhüten kann (wenig STress, regelmäßig Ausdauersport, was ich vorher nicht getan habe). Zudem nehme ich seit Dezember regelmäßig jeden Tag 25g Leinsamen (unzerschrotet, selber klein kauen), aufgrund entsprechender Hinweise in dem Buch 'das Anti-Brustkrebs-Buch' von Dr. Bob Arnot (Serie Piper). Leinsamen wirkt ebenfalls auf den Östrogen-Stoffwechsel ein, ist aber noch nicht so gut erforscht wie Soja. Es eine Ärztin in Toronto, die darüber forscht.
Ich nehme Leinsamen als Prävention auf eigenes Risiko, das ist mir ganz bewußt.
Ich wäre vielleicht nicht so bedenkenlos im Ablehnen der Anti-Hormon-Therapie, wenn ich ein invasives Karzinom gehabt hätte.
Aber ich würde eigentlich alle Frauen ermutigen, sich nicht so blind vertrauensvoll verfrüht in die Wechseljahre stoßen zu lassen, sondern wirklich genau hinzusehen, wie groß das persönliche Risiko wirklich ist.
Das macht aber nur Sinn, wenn man dann nicht von Ängsten gepeinigt wird, man hätte nicht alles getan, um Krebs zu vermeiden. Mir persönlich hilft da Simonton (Buch: "Wieder gesund werden", rororo) (Hallo Sylvia: ich war auch auf dem Workshop in Berlin).
In dem zitierten Buch von Arnot werden die Forschungsergebnisse zu Soja und zu einer Reihe von anderen Brustkrebs-Auslösenden/Brustkrebs-verhütenden Faktoren dargestellt, so daß du einiges erfährst, wie du zu deiner Gesundung /zu deinem Gesund bleiben beitragen kannst.
Alles Gute
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2004, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ISOFLAVONE?? Ja oder Nein???

Hallo Lilli, Klarosa und Klaudia!!
lieben Dank für Eure Antworten.

Zur Info von Klaudia!!

Ich hatte 2 Mammakarzinome in einer Brust.

1. pT 1c/pN0/G2, 1,4 cm und
2. pt 1c/pN0/G1 1,3 cm

Die Tumore sind unabhängig voneinander.

Mit sind 14 tumorfreie Lymphknoten entnommen worden.

Hormonrezeptorstatus:
Östrogenrezeptor positiv mit einem immunreaktiven Score (IRS) von 8
Progesteronrezeptor positiv mit einem immunreaktiven Score (IRS) von 9.

Eine ganze Menge Fachausdrücke. Ich hab es aus meinem Entlassungsbrief abgeschrieben.

Ich verstehe leider nicht was "invasives Karzinom" bedeutet und welchen Einfluss es auf die weitere Behandlung hat.Ich höre es jetzt von Dir zum ersten Mal. In meinen Unterlagen kann ich diesbezüglich auch keine Infos finden.

Nochmals herzlichen Dank. Ich bin für alle Ratschläge dankbar.

Liebe Grüsse Bella
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2004, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ISOFLAVONE?? Ja oder Nein???

Hallo, liebe Bella, ich empfehle Dir, einmal im Medizin-Forum, im Patientenforum Brustkrebs bei Suchen "Isoflavone" bzw. "Phytohormone" einzugeben. Dort findest Du sehr sehr viele Postings zu diesem Thema. Natürlich ist alles eine Frage der Perspektive. ;-)
Ich nehme, trotz östrogenabhängigem Krebs Soja-Isoflavone, weil es mir damit wesentlich besser geht: ich kann wieder schlafen und bin topfit *lach* :-) (ohne Depris und Hitzewallungen).
Aber: da scheiden sich die Geister und jeder Arzt vertritt eine andere Meinung.
Mir geht es da wie Klaudia *winke mal rüber nach Spandau - huhu*.
Ich habe mich bewußt dafür entschieden. Die Vorteile wiegen für mich schwerer als ein mögliches Risiko ;-)
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2004, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ISOFLAVONE?? Ja oder Nein???

Liebe Bella,
du hattest invasiven Brustkrebs, also 'normalen'. Nicht-invasiver BK ist eine sogenannte Frühform. Da sind die Krebszellen noch in den Milchgängen, ohne in das umgebende Gewebe eingedrungen zu sein.
Obwohl du also invasiven Krebs hattest (die Krebszellen sind in das umgebende Gewebe eingedrungen) scheinen sie aber keinen weiteren Schaden angerichtet zu haben (keine befallenen Lymphknoten). Hattest du Chemo und/oder Bestrahlung?
Am besten wäre es, du könntest mit deiner Ärztin in Ruhe das Für und Wider der Anti-Hormontherapie in deinem speziellen Fall abwägen? Wenn du so starke Nebenwirkungen hast, könnte es sein, dass du grosse innere Vorbehalte dagegen hast. Versuche für dich herauszufinden, ob deine Krebsangst grösser ist als deine Abneigung, schon jetzt in die Wechseljahre zu kommen.
Panik ist nicht angebracht - auch vor Erfindung der Anti-Hormontherapie haben bei weitem nicht alle Frauen auch auf der anderen Seite Brustkrebs bekommen. Der Zeitdruck ist auch nicht so gross, dass du dir nicht ein paar Wochen Zeit für die Entscheidung nehmen könntest.
Liebe Grüsse
Klaudia

Hallo Elfe (huhuu zurück! Ich wohne in Kreuzberg, in Spandau habe ich mich nur operieren lassen - meine Frauenärztin schwört auf die dortige Dr. Dombrowski)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher: Wenn ein Kind sterben muss,/Elternberichte Forum für Hinterbliebene 119 15.01.2014 18:57
Unklare Lymphknotenschwellungen Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 197 01.02.2008 16:06
Stadien bei Brustkrebs Tanja L. Brustkrebs 0 28.02.2005 12:58
Patientenrechte & Ärztepflichten andere Krebsarten 0 14.02.2004 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55