Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2004, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Hallo, ich bin ganz neu hier und stelle mich wahrscheinlich schrecklich an.

Aber ich habe hier nirgends gelesen, dass nach der Diagnose Brustkrebs eine Szintigraphie gemacht wurde. Läuft bei meiner Behandlung etwas schief?
Ich habe am 17.02. meinen OP-Termin.

Gruß Brigitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2004, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Hallo Brigitte,

bei mir wurde das Knochenszinti nach der OP während meines Klinikaufenthaltes gemacht.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP am 17.02.

Herzliche Grüße
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2004, 14:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Zwischen dem Entdecken des Knotens und meiner OP am 17.02. sind dann schon 3 Wochen vergangen. Ist das nicht eine ewig lange Zeit?
Ist das immer so lange ? Mein Arzt sagt, das spielt überhaupt keine Rolle.

Bei mir wurde keine Kernspinthographie gemacht. Wäre diese wichtig?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2004, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Hallo Brigitte,

bei mir wurde nach der OP während des Krankenhausaufenthaltes ein Szintigramm gemacht.Und das wird bei Dir mit Sicherheit auch dann gemacht.

Werde am 17.02. an Dich denken und drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüsse
Inge
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2004, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Hallo Brigitte

Was die Zeitspanne zwischen Entdecken Deines Knotens und der OP angeht, kannst du ganz beruhigt sein. Das ist durchaus in Ordnung so. Denn Krebs ist zumindest meistens eine Erkrankung, die nicht sofort operiert werden muss. Man hat durchaus Zeit, das etwas sacken zu lassen und sich auch u. U. mal eine Zweitmeinung einzuholen und/oder sich vorher über OP-Möglichkeiten genug zu informieren. Bei mir selber waren es auch ca. 3 Wochen zwischen Entdeckung und Op, und ich kenne einige Frauen, da sieht es ähnlich aus.

Was das Knochenszinitgramm angeht, wurde dies bei mir kurz nach der OP gemacht im Krankenhaus, nachdem feststand, das es sich um Brustkrebs handelt ( denn vorher ist es ja in der Regel "nur" ein Verdacht auf BK ). Außerdem wurden dann noch ein Oberbauchsono ( abchecken, ob eventuell schon Lebermetastasen vorhanden sind) und Lungenröntgen gemacht. Das sind aber ganz normale "Vorsogreuntersuchungen" nach dem Befund einer BK-Erkrankung.

wünsche Dir alle Gute für Deine OP und werde mich dem Daumen drücken von Inge anschließen.

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2004, 19:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard an Brigitte

Hallo Brigitte,

bei mir wurde nach der Diagnose Brustkrebs vorab ein Knochenszintigramm, Röntgen des Torax,eine Sonografie des Bauchraumes sowie eine MRT vorgenommen.
Auch bei anderen Betroffenen, die ich kennengelernt habe, sind diese Untersuchungen vor allen anderen Maßnahmen gemacht worden.

Alles Gute für Dich und halt die Ohren steif.
Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2004, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Liebe Brigitte, ich glaube dass es nicht entscheidend ist ob das Szintigramm vor oder nach der OP gemacht wird, wichtig ist,dass das Ergebnis mit ins Staging einfließt. Das Staging entscheidet für die Folgebehandlung. Also ein Brustkrebs mit bereits vorhandenen Knochenmetastasen (das soll das Szinti abklären) wird chemotherapeutisch ganz anders behandelt. Zu dem Staging gehört auch die Lunge und die Leber, diese drei Orte sind die häufigsten wo sich Metastasen bei unserem Krebs absiedeln könnten. Wohlgemerkt könnten. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei geringen Prozentzahlen. In den allermeisten Fällen findet man dort nichts. Zum Staging gehört auch die Histologie deines entnommenen Gewebes nach der OP. All das dauert ein paar Tage und dann wird die Therapie empfohlen auf Grund aller Ergebnisee, zum Beispiel auch Lymphknotenbefall ja oder nein, Hormonrezeptor positiv ja oder nein, usw....
Dir wünsche ich von Herzen alles Gute für deine OP und alles was kommt.
Gruß Britta
naturlan-f@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2004, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Liebe Petra,
ist das eine GanzkörperMRT gewesen, falls es sowas gibt oder eine MRT der Brüste,beider Brüste? Kannst du mir da weiterhelfen und berichten? Gruß Britta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2004, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Danke für alle Antworten. Ich bin jetzt irgendwie ein bischen beruhigt.
Aber was da innerhalb weniger TAge auf einen zukommt zum Schock über den Krebs, da fühlt
man sich einfach so alleingelassen.

Liebe Grüße
und auch an alle
alles Gute
von
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2004, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard an Britta

Hi Britta,

die MRT betraf nur die beiden Brüste. Alle Untersuchungen wurden bei mir vorher gemacht, da mein Tumor schon 2x4 (Länge X Breite) war und ich vor der OP eine neoadjuvante Chemotherapie bekommen habe, um den Tumor zu verkleinern und brusterhaltend zu operieren. Die Ärzte wollten sicher sein, dass keine Metastasen vorhanden sind und wegen der Wahl der Chemo. Und juchu, Tumor war hinterher nur noch 1 cm, kein Lymphknotenbefall und von Grading 2 in Grading 1 umgeschlagen.
Bin jetzt mittlerweile bei der Bestrahlung und dann ab zur Kur.
Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.02.2004, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard an Brigitte

Hallo Brigitte,

ich drücke Dir für Deine OP ganz fest die Daumen. Und keine Angst, ist alles halb so schlimm mit den Schmerzen. Ich habe fast gar keine gehabt und bin am Tag nach der OP mit meinem Täschchen (Drainage) schon wieder rumgehüpft. Melde Dich doch mal, wenn Du die OP hinter Dir hast (ich hoffe bei Dir wird brusterhaltend operiert).

Alles Gute
Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2004, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Hallo Petra,

hat man bei Dir aufgrund der MRT-Untersuchung den G2 festgestellt ? Ich dachte die Histologie ist nur nach Entnahme des Gewebes möglich ? Von Grading 2 in G1 umgeschlagen , wie ist das möglich ?

Schöne Grüße Anna G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.2004, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Hi Anna,

ist wohl irgendwie falsch angekommen. Bei der MRT der Brust kann man wohl besser die Größe des Tumors erkennen, als auch inwieweit er bereits ins umliegende Gewebe eingedrungen ist. Diese Untersuchung ist mit am zuverlässigsten.
Nach der Biopsie wurde Grading 2 festgestellt.
Da mein Tumörchen leider schon 4 cm hatte, wurde vor der OP die Chemotherapie gegeben (6 Zyklen EC). Tja und die hat wirklich gut bei mir angeschlagen und er ist gaaaanz klein geworden und in Grading 1 umgeschlagen. Mein Arzt war auch ganz begeistert. Ich war im Krankenhaus die Erste, bei der das eingetroffen ist. Habe aber auch ordentlich mitgeholfen (ich denke, Du weißt was ich meine). Alle Selbstheilungskräfte mit aktiviert (lach), aber ich glaube ein wenig daran und es hat ja auch gewirkt. Und ich hatte auch wirklich ein ganz tolles Ärzteteam. Hat alles gestimmt, was ja nicht so oft vorkommt.
Bist Du auch betroffen??? Würde mich freuen von Dir zu hören.
Bis dahin alles Gute
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stadien bei Brustkrebs Tanja L. Brustkrebs 0 28.02.2005 12:58
Diagnose Brustkrebs Brustkrebs 7 11.02.2005 21:30
Adebarstudie - mit FEC nach Diagnose Brustkrebs Brustkrebs 7 29.08.2004 00:40
05.07.2004 / 3sat / 20.15 Uhr Diagnose Brustkrebs Brustkrebs 7 25.07.2004 23:28
Diagnose Brustkrebs: Wie damit umgehen? Brustkrebs 22 18.08.2003 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55