Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2004, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Befund wurde mir heute mitgeteilt

Hallo ihr Expertinnen!

Heute war mein Termin in der Onkologie. Die Ärztin war super nett und hat sich über eine Stunde Zeit für das Gespräch genommen.
Dabei hat sie mit dem ihr vorliegenden OP- und Untersuchungsbericht versucht, alles so einfach wie möglich zu erklären. Die Krankenakte ist noch in italienisch. wird mir aber bald in deutsch zugeschickt.
Was ich behalten habe ist folgendes:

Mein Tumor hatte eine Größe von 6,3 CM.
Das Grading ist "2"(sie meint das wäre von positiv zu negativ in der Mitte.
Von 15 entfernten Lymphknoten, waren 7 befallen und einige Kapselüberschreitend.
Die Hormonrezeptoren waren positiv. Ich glaube Östrogen 20%
Und Progesteron 40% .
Der Tumor befand sich im Milchkanal und hatte weiter unten im Kanal auch schon wieder angefangen sich einzunisten.
Sie möchte bei mir eine Chemo nach AC Schema machen. Und später noch vorsichtshalber Bestrahlen. Und am Ende noch eine Hormontherapie.

Für alle die, die meine Geschichte nicht kennen. Ich wurde am 23.01.04 operiert. Dabei wurde die rechte Brust und die gesamten Lymphknoten entfernt.Ich habe keinen Aufbau machen lassen. Ich habe keine Metastasen und keinen Befall des Brustmuskels.

Leider habe ich nicht das Fachwissen wie so viele hier von Euch.
Die Onkologin hat alles sehr positiv gesehen. Und ich selber fühlte mich auch sehr gut, als ich das Zimmer verließ.
Bis zum regulären Bericht per Post wollte ich einfach mal eure Meinung dazu hören. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da was zu sagen könntet. Nur so als Bestätigung meines Gefühls.
Negativ ist natürlich an der Geschichte die Größe des Tumors, das so viele L-Knoten befallen waren und das ich noch vor den Wechseljahren bin(41).

Schon jetzt DANKE für eure Stellungnahme!
Alles Liebe, Marion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2004, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Befund wurde mir heute mitgeteilt

Hallo lieber Gast !

Wenn du mehr erfahren willst, schau dir doch auch einmal die Seite www.netdoctor.de an.
Unter Brustkrebs findest du vieles.

Alles Gute - und du weißt ja, Deine positive Einstellung führt zu einem 80% Sieg über den Krebs, auch bei späteren Stadien ( also z.b. mit Lymphknotenbefall ).
Hast du in der Nähe eine Psycho-Onkologische Ambulanz die auf Dich persönlich engagiert eingeht und mit DIr gemeinsam schulmedizinische und alternativmedizinische Therapien kombiniert und auch hilft diese Diagnose psychisch gut zu verarbeiten ? Dann bitte nutze ALLE Möglichkeiten. Wer mit Engagement ran geht, der schafft ALLES !-das ist in wissenschaftlichen Studien nachgewießen !!!
Kuss und Gruss
Moni aus Wien
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2004, 23:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Befund wurde mir heute mitgeteilt

Hallo Marion,

auch ich habe noch einen Link für dich:
www.brustwiederherstellung.de

Da steht auch die Tumor-Klassifikation gründlich erklärt.
Bei dir müsste das wohl pT3, pN 7/15, G2

Östrogen positiv ist immer gut!

Die Größe des Tumors allein ist nicht ausschlaggebend, also keine Angst deswegen!

Die Chemo packst du; die haben wir alle geschafft. :-)

Je mehr du dich jetzt informierst um so gelassener kannst du die Therapien anpacken.

Alles Gute!
Norma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2004, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Befund wurde mir heute mitgeteilt

Hallo Marion,

habe Deinen Bericht gelesen und bin der Auffassung, dass du sehr positiv eingestellt bist. Das ist schon mal sehr gut, sich nicht von dem Krebs runterziehen zu lassen.
Lass Dich auch nicht von Statistiken bzgl. Grösse des Tumors, befallene Lymphknoten usw.beeindrucken, denn jede Krankheit und deren Verlauf ist individuell.
Kleiner Tipp von mir, besorge Dir das "Überlebensbuch Brustkrebs" von Ursula Goldmann-Posch oder "Wissen gegen die Angst" von Lilo Berg.
Beide Bücher haben mir sehr geholfen, bei Entscheidungen über Behandlungen mitreden zu können, mich überhaupt erstmal mit Brustkrebs auseinander zu setzen und jede Menge Tipps und Infos findest Du auch.
Bleib weiterhin optimistisch und
Alle Gute für Dich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2004, 15:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Befund wurde mir heute mitgeteilt

Hallo, Marion,
für hilfreich halte ich auch das Buch
"Ärztlicher Ratgeber: Brustkrebs, Bescheid wissen - Entscheiden -Leben" von Prof. Dr. M. Kaufmann u. a., Wort&Bild-Verlag (zu beziehen über Apotheken.
LG Marienkäfer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2004, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Befund wurde mir heute mitgeteilt

Danke ihr seid sehr lieb!
Werde mir mal alles anschauen. Das Buch von Frau Posch aus Südtirol habe ich schon verschlungen und auch das Buch "Jede Neunte" fand ich sehr interessant.

Meine Onkologin meinte:"Betrachten sie sich als gesund.Sie sind gesund. Macromäßig wurde alles entfernt und ist weg.Jetzt begeben wir uns an die eventuellen Microzellen."

Ich fand das sehr schön gesagt......"ich bin gesund."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2004, 01:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Befund wurde mir heute mitgeteilt

Liebe Marion!

Mir wurde im Okt. 02 die re. Brust amputiert. Von 17 Lymphknoten war 1 befallen. Allerdings war das Grading 3 (und nicht wie bei dir 2).

Nach 8 Chemos (4 EC und 4 DOC) bin ich wieder sehr fit. Natürlich denkt man immer an die Krankheit, aber deine positive Einstellung zu deiner Krankheit wird dir sehr helfen!

Auch ich bin noch vor den Wechseljahren (36 Jahre). Zur Zeit nehme ich Tamoxifen und es geht mir gut!

Ich wünsche Dir alles Gute
Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute Diagnose bekommen eisemann Hautkrebs 8 18.06.2005 10:45
Befund Hautkrebs 3 29.05.2005 15:36
Befund Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 1 24.05.2005 18:10
Heute den Befund bekommen... Hautkrebs 1 06.05.2005 19:54
Befund Sonografie - Wer kann helfen? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 03.05.2005 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55