Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.11.2009, 10:09
Claudia 44 Claudia 44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 90
Rotes Gesicht AW: möchte nähstes jahr tamoxifen absetzen

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe seit Sommer 02 Zoladex und Tamoxifen genommen, wobei ich die Zoladexspritze ein Jahr länger bekommen habe und wurde dann vor 3 Jahren auf Femara umgestellt.

In 2 Wochen habe ich einen Termin bei meinem Onkologen und wahrscheinlich wird Femara im Januar abgesetzt.

Mein Problem, jetzt kurz vor Schluß (8 Jahre Hormone) der Behandlung habe ich seit ein paar Wochen derart starke Hitzewallungen, besonders morgens bei der Hausarbeit, wie ich sie in den ganzen letzten Jahren nicht hatte.

Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht, zumal ich denke diese Wechseljahre müssten ja mal irgendwann vorbei sein.

Lieben Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.11.2009, 20:23
mig93 mig93 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 6
Standard AW: möchte nähstes jahr tamoxifen absetzen

Hallo,

2002 erkrankte ich an Brustkrebs. Nach dem ich Tamoxifen nicht vertragen haben wurde ich auf Arimidex umgestellt und zusätzlich erhielt ich Zoladex. Bis 2004 habe ich dann Arimidex genommen und bis 2005 Zolardex. Daraufhin habe ich mir die Eierstöcke herausnehmen lassen. Die unerträglichen Knochenschmerzen haben dann aufgehört. Es ging mir gut... Bis vor 4 Wochen. Bei der Kontrolluntersuchung wurde ein Lebermetastase festgestellt. Das gute ist, die Metastase ist noch von dem damals festgestellten Brustkrebs. Es handelte sich wohl um eine "Schläferzelle". Jetzt fange ich wieder mit der Antihormontherapie an. Diesmal mit Femara. Mein Arzt hat mir jetzt schon gesagt, daß ich diese Therapie bis an mein Lebensende machen muß. Hoffentlich fangen nicht wieder diese Schmerzen an...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.11.2009, 17:15
Shangrila Shangrila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 34
Standard AW: möchte nähstes jahr tamoxifen absetzen

Hallo Ute,

Könntest du bitte mal in deine Eingangsbox schauen... Die ist scheinbar voll und man kann dir keine PN mehr schicken... und ich möchte dir gerne eine PN schicken...

Liebe Grüße
Shangrila
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.12.2009, 21:02
Benutzerbild von kelly853
kelly853 kelly853 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 124
Standard AW: möchte nähstes jahr tamoxifen absetzen

hallo ihr lieben,ich werde im mai 2010 tamoxifen absetzen ich bin körperlich fertig die knochenschmerzen werden immer schlimmer.ich kann einfach nicht mehr.die zodadex spritze fällt im februar eh weg.bekomme am 10.2.2010.die eierstöcke raus.ich werde das montag meinen internisten-onkologen sagen u mitte des monats meinen frauenarzt,auch wenn sie mir abraten u das werden sie,werde ich auf eigenes risiko aufhören.ich will meine lebensqualität zurück.mit lieben gruss kelly.so wie es jetzt ist,ist es kein zustand mehr jeder knochen tut mir weh meine finger sind geschwollen zeitweise sogar steif..ihr lieben frauen die 5jahre tamox durchgenommen habt mit nebenwirkungen wie habt ihr das nur geschafft?????????????
__________________
.POSITIV DENKEN.MEINGLÜCK MEINE FREUDE MEIN KATER-TOMMY-LEE:: GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN(MARC TWAIN)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.12.2009, 22:35
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: möchte nähstes jahr tamoxifen absetzen

Hey Kelly,
wie weißt du, welche deiner Nebenwirkungen vom Tamoxifen kommen und welche vom Zoladex? Letzteres ist doch bekannt für seine schlimmen Nebenwirkungen. Vielleicht würdest du das Tamoxifen ohne das Zoladex ja locker vertragen??? Ich würde niemals beides zu gleich aufhören, dann weißt du niemehr welches der Übeltäter nun war!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.12.2009, 11:43
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: möchte nähstes jahr tamoxifen absetzen

Hallo Kelly,

Ich hatte weiter oben schon mal was zu Tam geschrieben.
Ich habe zuwenig Deine persönliche Art verfolgt, um einschätzen zu können, ob Du häufig stark reagierst, was Handlungen angeht, um Dich zu schützen.

Ich kann mich susaloh's Fragen nur anschließen.
Du bist jetzt 42. Bist 5 Jahre jünger als ich.
Ich nehme seit 01.04.08 NUR Tamoxifen. Empfehlung für Frauen über 40.
Das Tamoxifen hat eine größere Affinität (Bereitschaft) die Andockstellen zur Ernährung für Krebszellen zu besetzen, als das Östrogen.
Gewinnt also den Wettlauf.
Du hast ja bereits Zoladex genommen und Deine Östrogenproduktion im GESAMTEN Körper blockiert.
Lass doch mal Tam alleine ran. Ohne die Eierstöcke zu entfernen.
Was im Endeffekt fast gleich starke Wirkung haben wird, wie mit Zoladex. Mit dem großen, riesengroßen Unterschied, dass diese Veränderung nicht mehr rückgängig zu machen sein wird.
Die Eierstöcke lassen sich nicht wieder reinbauen, wie man Zoladex absetzen kann.

Ich hab's nochmal versucht.
Jetzt schau alleine.
Ich kann Dich verstehen, wenn Du die voll Breitseite brauchst. Ich habe das auf einer anderen Ebene gemacht. Und stehe da voll hinter.

Ich wünsche Dir, dass Deine Vorstellungen und Hoffnungen bezüglich einer Verträglichkeit der AHT, in der Form, wie Du sie wählst, in Erfüllung gehen.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.12.2009, 19:57
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: möchte nähstes jahr tamoxifen absetzen

Hallo Kelly,

das, was Susaloh schreibt, kann ich aus eigenem Erleben nur bestätigen. Mir ging es sicherlich nicht so schlecht wie Dir. Wie schlecht es mir tatsächlich gegangen ist, wurde mir aber erst bewusst als die Eierstöcke raus waren und die Zoladex wegfiel. Etwa 2-3 Monate nach der letzten Zoladex war es auf einmal, als ob ein Schalter bei mir umgelegt wurde. Ich bin viel viel besser drauf - körperlich und auch psychisch. Das Tamoxifen hat also außer ein paar Hitzewallungen und anderem Kleinkram gar nicht so viel gemacht.

Versuch es doch Schritt für Schritt. Lass doch erstmal die OP machen. Vielleicht wird es bei Dir dann auch besser. Wenn nicht, dann wird Dein Arzt Dich vielleicht auf Aromatasehemmer umstellen. Du hast soviel durchgestanden und wirst doch jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft
Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.12.2009, 20:17
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: möchte nähstes jahr tamoxifen absetzen

Hallo ihr lieben,
bin jetzt 45 Jahre alt, 2006 erkrankt und nehme seit Juli 2007 Tamoxifen. Etwas anderes brauchte ich nicht, da ich seit Febr. 2007 in der Chemo keine Blutung mehr hatte. Etwas anderes (Spritzen oä) hatte man mir nicht angeraten. Es geht mir gut, ich bin so belastbar wie vor der Erkrankung. Das eine oder andere Zipperlein ja, aber nichts, was mich in meinem Leben extrem einschränkt.
LG Lilli 40
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.12.2009, 20:22
Benutzerbild von topas
topas topas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 137
Böse AW: möchte nähstes jahr tamoxifen absetzen

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe am 17.11.2009, nach ca. 1/2 Jahr, das Tamoxifen abgesetzt, weil ich von Anfang an nicht davon überzeugt war, ob ich mich 5 Jahre lang mit einem Medikament zudrönen soll, das so viele Nebenwirkungen hat.

Ein mir gut bekannter Radiologe gab mir auf meine Zweifel hin den Tipp, mich doch einmal an das Krebsforschungsinstitut in Heidelberg zu wenden. Dort könnte man mir vielleicht bei meiner Entscheidung behilflich sein.

Gesagt, getan. Und ich bekam folgende Antwort: ( Auszug aus einem 4-seitigen Schreiben )


Generell gibt es keine eindeutige Empfehlung von Tamoxifen in der adjuvanten Behandlung (ergänzende Behandlung nach vollständiger Entfernung des Tumors) des DCIS; die Prüfung der genauen Indikation in weiteren Studien ist notwendig.
Bisher liegen zwei widersprüchliche Studien vor: Eine (NSABP B-24) fand eine Reduktion (Abnahme) des Rückfallrisikos besonders für die gefährlichen invasiven und kontralateralen Karzinomen, die andere Studie nicht.
Folgende Pros und Kontras für bzw. gegen Tamoxifen könnten hier u.a. für eine Entscheidungsfindung hilfreich sein:

Pro Tamoxifen
. Weitere Verringerung von Rückfällen - am ehesten bei Patientinnen mit
höherem Risiko (unsichere oder knappe Resektionsränder,Komedonekrosen,
jüngeres Alter)

Kontra Tamoxifen
. Ob durch Tamoxifen die DCIS-Patientinnen länger leben, geht aus den
Studien nicht hervor
. Nebenwirkungen (klimakterische Beschwerden) und Risiken Thromboembolien, Endometriumkarzinom -müssen gegen erhofften Therapiegewinn abgewogen werden
. geringer absoluter Gewinn, da die Prognose ohnehin gut ist, am ehesten bei Komedonekrosen und knappem Resektionsrand (also hohem Risiko)



Da es sich bei mir um ein DCIS handelte, habe ich mich gegen Tamoxifen entschieden.

Übrigens habe ich jetzt, nach abgeheilter Wundrose, seit 3,5 Wochen eine Gürtelrose !!! Verbunden mit höllischen Schmerzen. Die Pocken klingen jetzt langsam ab, die Schmerzen werden erträglicher, aber jetzt stellt sich ein unerträglicher Juckreiz ein. Die Gürtelrose habe ich allerdings auf der rechten Seite des Rippenbogens. Die operierte Brust ist links.

Mein Rat: Tut etwas für Euer geschwächtes Immunsystem. Mir hat leider keiner den Tipp gegeben.

Ich wünsche Euch ein gutes, vor allen Dingen gesundes Jahr 2010.

Tschüss
Ulla.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.12.2009, 20:58
Benutzerbild von kelly853
kelly853 kelly853 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 124
Standard AW: möchte nähstes jahr tamoxifen absetzen

hallo,ich habe mich dazu endschieden mir am 10.2.die eierstöcke rausnehmen zu lassen nach rücksprache mit meinen arzt,dann fällt ja die zodadex spritze weg,mal schauen wie es mir dann geht.erst mal nehme ich das tamox weiter.nach der op sehe ich weiter.lg kelly.ps mit heidelberg hatte ich auch telefoniert
__________________
.POSITIV DENKEN.MEINGLÜCK MEINE FREUDE MEIN KATER-TOMMY-LEE:: GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN(MARC TWAIN)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55