Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2010, 17:55
Katrin167 Katrin167 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 3
Standard Patientenverfügung

Hallo zusammen,
meine Mutter war an Brustkrebs erkrankt, ist nun aber Gott sei Dank geheilt. Trotzdem war es eine schwierige Erfahrung für sie. Sie macht sich seitdem viele Gedanken über den Fall der Fälle, falls der Krebs wieder kommt und sie nicht mehr geheilt werden kann. Sie möchte gerne eine Patientenverfügung verfassen, um sich abzusichern. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einer Patientenverfügung und kann mir was dazu sagen? Ich danke euch.
LG Kat

Geändert von Katrin167 (11.06.2013 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2010, 18:21
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Patientenverfügung

Hallo,
da mir auch eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sehr wichtig ist, habe ich diese bei der Stadtverwaltung - Betreuungsstelle - meiner Stadt gemacht. Dort wurde mit mir alles durchgesprochen und anschließend beglaubigt. Die Beglaubigung kostete jeweils 10 Euro. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Städte dies anbieten.
Doro
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2010, 18:31
Nita31 Nita31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Patientenverfügung

Ich hatte auch eine für meine Mama. Wie schon gesagt ich würde es beglaubigen lassen weil es sonst keine gültigkeit hat. In meinem Fall war es richtig auch wenn cih die Entscheidung treffen musste ob sie sterbnen soll oder nicht. Das ist eine sehr schwierige entscheidung. Ich rate Dir dich mit Deiner Mama zusammenzusetzen um zu erfahren was sie in welchem Fall möchte. Das haben wir so gemacht da fiel die entscheidung leichter auch wenn das Herz was anderes will aber der Verstand handelt einfach nur.

LG
Anita
__________________
Wenn Engel einsam sind
in ihren Kreisen,
dann gehen sie von Zeit
zu Zeit auf Reisen.

Sie suchen auf der ganzen Welt
nach ihresgleichen,
nach Engeln, die in Menschgestalt
durchs Leben streichen.

Sie nehmen diese mit
zu sich nach Haus –
für uns sieht dies Verschwinden
dann wie Sterben aus.


Meine geliebte Mama *25.07.1953 + 08.11.2009
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2010, 19:48
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Idee AW: Patientenverfügung

Liebe Kartin,
das ist wirklich ein sehr wichtiges Thema und es gilt, alles gut und sorgfältig zu überdenken.
Hier im KK wurde schon öfter darüber diskutiert und ich stelle Dir die Links mal ein. Vielleicht ist was dabei, das Du für Dich gut gebrauchen kannst.
Ansonsten lohnt es sich bei solchen Themen auch immer, die Suchfunktion (erweiterte Suche) zu bemühen.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...tenverf%FCgung

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...tenverf%FCgung

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...tenverf%FCgung

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...tenverf%FCgung

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...tenverf%FCgung

Alle anderen Threads sind älter.
Viel Spaß beim Stöbern

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2010, 19:50
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Patientenverfügung

Hallo Katrin!

Wichtig ist, dass jemand, der eine solche Verfügung macht, sie von Zeit zu Zeit mit Datumsangabe neu unterschreibt, damit auch die Ärzte wissen:
Aha, das war nicht nur vor 4 Jahren so, sondern auch noch vor nem halben Jahr.

Der Wille eines Menschen kann sich inzwischen ja auch geändert haben ;o)

ICH würde solch eine Patientenverfügung immer notariell machen - damit, wenn es drauf ankommt, keinerlei Zweifel bestehen, denn:

es kann sein, dass da plötzlich jemand laut wird und fragt: war dieser mensch denn auch voll geschäftsfähig, als er das verfügte?

(dieses Problem hatten so nämlich WIR wegen 30 Euro Guthaben auf dem Konto von Heike! BAnken erkennen NICHT-notarielle Verfügungen meist nicht an - und rechtlich ist es so, dass sie es auch nicht MÜSSEN)

Also lieber zum Notar - kostet n paar Euro, aber sicher ist sicher.

__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2010, 19:55
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Patientenverfügung

Hallo!

Hier ein weiterer Link zum Thema - auf der Homepage des Bundesjustizministeriumns gibt es Informationsbroschüren auch dazu als Download oder zum Anfordern:
http://www.bmj.de/enid/2c192c8e3bed1...tionen_bh.html

Liebe Grüße, Czilly
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2010, 00:43
cocobello cocobello ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Patientenverfügung

Hallo Ihr alle,

ein guter Freund von mir wurde von einem besoffenen Autofahrer überfahren. Er starb nach 5 Tagen im Krankenhaus.
Eine Freundin meiner Mutter ist letztes Jahr gestolpert und die Kellertreppe hinuntergefallen. Sie starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

Was ich sagen will ist, dass das Thema "plötzlicher Unfall" und "Tod" alle angeht. Jeder stirbt irgendwann mal (dass soll jetzt echt nicht morbid klingen, aber das ist halt nunmal leider so). Und genau deshalb, ist es nie verkehrt, sich durchaus mal mit diesem Thema zu beschäftigen. Egal ob gesund oder krank (auch wenn sich dieses Thema bei Gesunden viel leichter verdrängen lässt.)

Und eine Patientenverfügung zu verfassen heißt nicht automatisch, dass man daran stirbt.

Aber als Kranker lebt sich einfach entspannter, wenn man weiss, dass man für den Fall der Fälle bereits alles geregelt hat und man dadurch vermeidet, dass später mal die geliebten Angehörigen dastehen und sich in ihrer Trauer auch noch überlegen sollen, wie denn jetzt die Mama/Schwester/Frau... entscheiden würde.

Bei mir in der Familie wurde mit diesem Thema immer offen umgegangen. Es war zwar nie ein grosses Diskussionsthema, wenn z.B. das Lieblingslied meiner Mutter im Radio gespielt wurde, sagte sie, dass sie das gerne bei ihrer Beerdigung hätte. Und seitdem wir Kinder nicht mehr mit in den Urlaub fahren, wissen wir, wo das Testament und die Patientenverfügung liegen.
Das Thema wurde kurz angesprochen und dann war auch wieder gut.

Selbst meine Oma hat bereits im Jahr 1943 schriftlich festgehalten wie sie sterben möchte (damals gab es sowas wie Patientenverfügung noch nicht) und dass sie feuerbestattet werden möchte.
Meine Oma wird im Oktober 98 Jahre alt.

In diesem Sinne, auf dass wir alle solange fit bleiben, wie meine Oma...
Liebe Grüße

Cocobello
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2010, 19:00
Dorle2009 Dorle2009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 89
Standard AW: Patientenverfügung

Wir hatten lange eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, bevor mein Mann schwer erkrankte. Wir haben sie beim Notar erstellen und beim Zentralregister "hinterlegen" lassen. Für mich war das eine große Hilfe, als mein Mann damals nicht "geschäftstüchtig" war; und aus meiner Erfahrung kann ich nur zuraten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2010, 10:01
NIKSL BAYER NIKSL BAYER ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Patientenverfügung

Hallo zusammen,
wichtig bei Patientenverfügungen ist meiner Erfahrung nach, dass sie praxistauglich sind. Rechtsgültig ist aber schnell JEDES, von Euch unterschriebene Papier. Anwendbar muss es später sein! Daher muss ich vor dem Irrglauben warnen, der Notar würde die Sache wasserdicht machen. Eine Patientenverfügung ist in erster Linie ein medizinisch-pflegerisches Papier und weniger ein juristisches. Oder lasst Ihr Euer Auto beim Bäcker reparieren? Das Gesetz verlangt, dass Patientenverfügungen sich auf konkrete Behandlungen und Eingriffe UND die aktuelle Lebenssituation bezieht. Also: von Experten beraten lassen! Ich habe mich für meine Eltern schlau gemacht und dabei war hilfreich, was eine Stiftung für Patienten publiziert: einmal ein Check, um taugliche Dokumente zu prüfen (kann man selbst machen, kostet nix) sowie auch ein Check, um gute von schlechten Beratern unterscheiden zu können (kostet auch nix). Schaut mal hier rein:
http://www.hospize.de/docs/Patienten...nkte_Check.pdf
http://www.hospize.de/docs/qualitaet...gsberatung.pdf
Meine Eltern haben sich dann wirklich gut beraten lassen (ich habe mitgehört), haben Dokumente bekommen, die diese Kriterien auch erfüllen (kostet was) und was überraschend war: Obwohl sie immer voneinander glaubten zu wissen, was sie jeweils wollten und sich dies auch immer glich in den Äusserungen - am Ende hatten sie unterschiedliche Dokumente. Dort wo Mutti noch weiter behandelt werden wollte, verbat sich Paps bereits relativ kleine Behandlungen, um schnell und in Frieden sterben zu dürfen!
Ich hoffe, sie brauchen die Papiere nie - aber sie haben sie!
Herzlichst, Niksl
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2010, 16:32
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Beitrag AW: Patientenverfügung

Hallo Kat,

rund um das Thema Vorsorge und Patientenverfügung hätte ich folgende Links für dich:


Umfangreiche Dokumentation verschiedener Vorsorgemöglichkeiten www.medizinethik.de/verfuegungen.htm
Aktuell beinhaltet diese veröffentliche Liste rund 230 Einträge.


Patientenverfügung
Publikation des Bundesministeriums der Justiz (BMJ)
Kostenlos erhältlich im Internet unter www.bmj.bund.de oder durch
Bestellung per Tel.: 0180-5778090 (14 Cent/Minute, abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen möglich) oder E-Mail publikationen@bmj.bund.de



Vorsorge für Unfall, Krankheit, Alter durch Vollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung
Ratgeber des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz / München
C. H. Beck Verlag - 3,90 Euro, ISBN 978-3-406-57518-1
Kostenlos erhältlich im Internet unter www.verwaltung.bayern.de/Anlage1928142/VorsorgefuerUnfall,KrankheitundAlter.pdf

Vorsorgeordner zum Sammeln sämtlicher Vorsorgedokumente inklusive Informationsmaterial und Mustern.
Erhältlich für 15,00 Euro zzgl. Porto/Versand bei:
Kuratorium Deutsche Bestattungskultur e.V.
Volmerswerther Strasse 79, 40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 1600820, E-Mail: kuratorium@bestatter.de
www.bestatter.de


Ratgeber Bestattungsverfügung
Erhältlich für 2,50 Euro zzgl. Porto/Versand bei:
Verbraucherinitiative Bestattungskultur - Aeternitas e.V.
Dollendorfer Strasse 72, 53639 Königswinter
Tel.: 02244 92537, E-Mail: info@aeternitas.de
www.aeternitas.de


Alles Gute für euch!

LG, Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort

Geändert von gitti2002 (06.08.2010 um 21:20 Uhr) Grund: einer der Links war kommerziell
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55