Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2005, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hände und Füße

Hallo Zusammen,
seitdem ich Taxotere bekomme hane ich an Händen und Füßen mittlerweile sehr große knallrote Stellen/Flecken. Vor allem an den Außenseiten ist die Haut komplett dunkelrot. Abgesehen davon, dass es sehr fies aussieht, stört es mich sehr. Es ist heiß und brennt.
Hatte jemand das auch - und was habt Ihr dagegen getan?
Viele Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2005, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hände und Füße

Hallo Claudia,
hatte diese Nebenwirkungen auch. Ich habe immer nur mit einer guten Fettcreme eingerieben,und das immer wieder,hat mir auch gutgetan.Die Haut pellte sich nach der zweiten Chemo.Es kann sein das die Nägel noch schwarz werden oder ausfallen.Jetzt fast 6Monate nach der letzten Chemo bin ich irgendwie runderneuert.

Wünsch dir noch alles gute für die letzten Chemos Marlene
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2005, 09:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hände und Füße

hallo claudia,

hatte unter taxol (ist ja fast dasselbe, was die NW angeht) schmerzen in den fußsohlen (hauptsächlich nach längerem sitzen) was heißt hatte - ich hab sie immer noch - die letzte taxol war am 5. januar. verfärbt hatte sich allerdings nichts.
gegen die schmerzen hab ich leider kein mittel - der onko hat mir zuerst ibuprof gegeben, das hat aber nicht viel genutzt - dann tramal, das hab ich aber nicht genommen, wegen der nebenwirkungen (ganz schön bescheuert...)
ich wünsch dir gute besserung!
LG sibylle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2005, 11:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hände und Füße

Hallo,
ich habe am 10.Januar meine letzte Chemo bekommen. Insgesamt habe ich 8 bekommen und etwa nach der 4. fing meine Haut an zu pellen und nach der 2. hatte ich kein Gefühl mehr in den Fingerspitzen, der Nasenspitze und den Zehen. Die Zehen waren nicht so schlimm, aber ich haber mir ständig in die Finger geschnitten und es nicht gemerkt und wenn die Nase getropft habe ich es auch nicht gemerkt, aber dagegen kann man nichts machen.
Mit der Haut sieht es da schon anders aus, mein Hausarzt hat mir den genialen Tipp gegeben ganz normale Niveacreme (die aus der blauen Dose) mit Vaseline im Verhältnis 1 zu 1 zu mischen und mich damit einzureiben. Das Zeug ist zwar furchtbar schmierig, aber es hilft ausgezeichnet.

Viele Grüsse
Tanja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2005, 14:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hände und Füße

Hallo Claudia!
Ich kann davon ein Lied singen! Die Haut war bei mir auch total rot und ganz heiß. Wenn ich sie eincremenen wollte dann hatte ich immer das Gefühl das sie auch ganz dünn ist und ich jeden Moment "durch" bin. Es hat ganz furchtbar gejuckt aber ich hab mich gar nicht getraut zu kratzen weil es viel zu weh getan hat! Hab am Anfang mit Eucerin (Fettcreme mit Harnstoff) eingeschmiert aber als es zu fies wurde bin ich zum Hautarzt. Der hat mir dann was verschrieben was in der Apotheke angemischt wurde. War jedenfalls mit Cortison. Das hat serh gut geholfen. Aber es dauert ganz lang bis sich die Haut wieder erholt. Ich habe heute, 3 Monate nach Ende von Taxotere, immer noch dunkle Flecken da wo die Entzündungen waren. Hauptsächlich an den Knöcheln.

Liebe Claudia! Ich kann das alles soooo gut nachvollziehen. Halt durch!!!! Es wird wieder besser!!!!!

Lieben Gruß von
NESSI
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2005, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hände und Füße

Hallo Claudia,
von Xeloda habe ich das "Hand-Fuß-Syndrom" auch bekommen. Mir hat Folgendes geholfen: Linola-Fettcreme aus der Apotheke, dünne Baumwollhandschuhe, wenn ich nichts mit den Händen getan habe, einfach zum Schutz, kein heißes Wasser, sehr bequeme Schuhe und am allerwichtigsten: Schonung!
Viele Grüße
Dani
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2005, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hände und Füße

Hallo,

bekomme auch Chemo mit Taxotere und gottlob am Mittwoch die Vierte und letzte mit diesem Teufelszeug. Die Nebenwirkungen sind gravierend und ich bin froh, wenn ich alles hinter mir habe. Bezüglich Finger- und Fußnägel habe folgenden Tipp von einer Taxotere-Patientin, die an einer Studie teilnahm, bekommen Die Nägel mit dem dunkelsten Nagellack, den es gibt, anmalen. Hat bei mir geholfen. Es sind keine Nägel befallen.
Mit den roten, man kann schon sagen fast lila Flecken habe ich über dem Handgelenk zu kämpfen. Juckt furchtbar und geht einfach nicht weg. Mein Onkologe hat mir dafür Murmeltierfett empfohlen. Dies ist flüssig und sieht aus wie Öl. Hat bislang geholfen. Juckreiz ist weg und die Flecken erholen sich langsam. Da aber nach 3 Wochen die weitere Chemo folgt, fängt das Spiel wieder von vorne an.
Hoffe, daß Du mit einem der empfohlenen Mittel Glück hast.
Liebe Grüße
Cristina

name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.2005, 21:01
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Hände und Füße

Hallo,

habe 6 Zyklen Taxol Xeloda bekommen - und hatte fast keine Probleme.

Gegen das Kribbeln Taubheitsgefühl habe ich Hexobion bekommen (Vit. B6) habe das während der ganzen Zeit in dreifacher Dosierung (morgens mittags abends) auf Anraten des Onkologen genommen, wurde mir auch verschrieben.

Ansonsten habe ich tägöich mehrfach mit Bepanthen Handcreme Hände Füße eingecremt und habe keinerlei offenen Stellen oder so gehabt.

Nur ein paar dunkle Flecken in den Fingernägeln und einen ledierten Fußnagel, das wars.

Gruß

Urmel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55