Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2005, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überall Metastasen

Hallo,
im letzten Jahr wurde ich brusterhaltend operiert (G4, Einbruch in die Lymphspalten, hormonrezeptorpositiv), anschließend Bestrahlung und Aromasin.
Heute, noch nicht ein Jahr später habe ich den Befund: Metastasen in den Rippen, im Becken, in Leber und Lunge.
Ich kann es noch gar nicht fassen und hatte noch nicht den Mut meine Ärzte zu fragen, ob es überhaupt noch eine Therapie für mich gibt.
So langsam fange ich an nachzudenken und frage mich: kann ich nochmal bestrahlt werden, z.B. an der Leber oder Lunge ? Gibt es eine Chemo, die auch in den Knochen wirkt ? Was gibt es noch für Therapien ? Welche Überlebenschancen darf ich mir noch geben ?

Für jede Antwort dankbar, Katrin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2005, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überall Metastasen

Hallo,Katrin!
So ein Mist !
Natürlich sind Deine Chancen auf ein langes( URALT )Leben durch die Metastasierung gesunken,aber das ist kein Grund,sofort zu verzweifeln.
Nur zum besseren Verständnis habe ich Fragen.
Ist keine Chemotherapie gemacht worden ? Wenn nein, warum nicht ?
Bist Du mit Bisphosphonaten behandelt worden ( zur Vorbeugung von Knochenmetastasen )?
Wieviele Lebermetastasen ? Eine oder mehrere ?
Ist der Her2neu Faktor damals mitbestimmt worden ?Wichtig,weil man bei Her2neu+++(also positiv) mit einem Brustkrebsantikörper behandeln könnte.
Hast Du durch die Lungenmetastasen schon irgendwelche Beschwerden ?
In welchem Bundesland wohnst Du (wegen Empfehlung einer Zweitmeinungsstelle )
Mit welchen Ärzten hast Du bisher gesprochen?

Therapiemöglichkeiten gibt es,und es kann auch gutgehen.
In welchem körperlichen Zustand befindest Du Dich?
Kräftig genug, um anstrengende Therapien zu überstehen ?
Und auch eine begleitende alternative Therapie wäre zu überlegen,um die schwere Zeit,die jetzt vor Dir liegt,besser zu überstehen.

Wir hier fühlen ,denke ich, alle mit Dir.
Unsere Angst ist mal wieder realer geworden.

Gruß aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2005, 13:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überall Metastasen

Hallo Katrin,

solche Hilferufe machen mich auch immer wieder sehr betroffen und ich kann mich da Moni nur anschließen, indem ich Dir auch rate, noch eine Zweitmeinung einzuholen.
Das Wichtigste ist jedoch, daß Du nicht aufgibst und wieder von Neuem kämpfst. Es ist halt leider so bei dieser besch.......
Krankheit, daß man nie weiß, ob es gut geht oder nicht und man wieder weiterkämpfen muß!

Wir alle schicken Dir ganz viel Kraft und den Glauben daran, daß Du gewinnen wirst,
Hoffnung und Zuversicht, gepaart mit all unseren guten Wünschen zu einer Besserung!

Alles Liebe und Gute (ja Moni hat recht, in jeder von uns steckt auch ein Häufchen Angst)
wünscht Dir von ganzem Herzen

Leni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2005, 19:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überall Metastasen

Hallo Katrin,
auch ich bin doch sehr betroffen und mir bleibt da fast die Luft weg.
Du hattest ja gar keine Zeit dich zu erholen und jetzt zieht es dir zum 2ten mal den Boden unter den Füßen weg.

Bin auch erst 04 an Brustkrebs erkrankt und habe einen high Risk Rückfall Faktor.Hatte OP 4EC Chemo 33 Bestrahlungen mit 73gray jetzt Tam und Zoladex und ein Antideppressiva.

Hatte PT2, N1a, Mo RO Ö/P positiv Her2neu negativ.

Habe auch Angst,kann aber mit den A.-depris gut damit umgehen,zumal ich keine Wechseljahresbeschwerden durch sie mehr habe.

Wie Moni würde mich auch dein Therapeutischer Weg interessieren,um dir vieleicht Hilfe zur Selbsthilfe geben zu können.Wie Leni schon sagte,wir sind alle füreinander da um uns gegenseitig zu stützen und helfen.

Ganz lieb gedrückt von Claudi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2005, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überall Metastasen

Hallo Katrin, Moni und Claudia,

selbstverständlich sind wir füreinander da, um uns gegenseitig Unterstützung und Tipps
zu geben, denn "Gesunde" können uns nicht diese Stütze sein, weil sie die ganze Tragweite gar nicht erkennen und teils auch Angst vor solchen Gesprächen mit uns haben.

Wünsche Euch Dreien von Herzen alles, alles Gute, viel Kraft und den nötigen Willen, der Krankheit die Stirn zu bieten, um über sie siegen zu können.
Jeder noch so kleine Sieg ist für uns ein Großer!!!!!
Also Kopf hoch und den Kampf wieder auf's Neue aufnehmen, liebe Katrin, Du schaffst das wieder, denn Du bist stärker, als Du denkst!!!!
Eine von uns Frauen hatte hier im Forum immer einen sehr schönen Nachsatz wie folgt:

"Chancen gibt es immer, man muß sie nur nutzen"!

Alles Liebe und Gute für Euch und ganz viele liebe Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2005, 09:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überall Metastasen

Liebe Katrin,
ich habe auch wieder Knochenmetas und werde jetzt schon im dritten Jahr deswegen bestrahlt.Verlier bitte nicht den Mut.
Es gibt auch bestimmt auch eine Behandlung die dir helfen wird.
Nach dem Auftreten der ersten Knochenmeta habe ich Biphosphonate bekommen.Als dann letztes Jahr die nächsten Metas (Knochen)auftauchten,wurde ich von Tamoxifen auf Arimidex umgestellt. Und erhielt statt Biphosphonate die Chemo Gemzar(so gut wie keine Probleme).Jetzt sind wieder Metas aufgetaucht und ich werde wieder bestrahlt und werde vermutlich mit den Chemos nochmals umgestellt.Warte jedoch noch auf eine Rückmeldung meines Onkologen.Also bitte verlier nicht den Mut.Pack den Stier bei den Hörnern und weiter gehts.
Ich für meinen Teil bin eigentlich recht zuversichtlich,meiner Familie noch viele,viele Jahre auf den Nerven zu gehen.
Ich denke Monika,Claudia und Leni haben recht,melde Dich einfach.Denn hier bekommst Du sehr,sehr viel Hilfe.Ich habe mir schon so manchen Tipp hier holen können und es tut gut,sich mit Leuten auszutauschen die im selben Boot sitzen.
Ganz viele liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2005, 11:24
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Überall Metastasen

Hallo Katrin,

wär schön wenn du dich nochmal melden würdest...

Hatte Mitte 04 Erstdiagnose mit multiplen LEbermetas, "Restlebenszeit" vielleicht 18 Monate...

Heute nach Chemo Vollremission, also es ist möglich!

Bitte meld dich wieder, damit wir dich unterstützen können...

Liebe Grüße

Urmel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2005, 12:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überall Metastasen

Hallo Elli,

wo überall hast du Knochenmetastasen? Bei mir wurden außer dem Extremitäten überall welche festgestellt, deshalb bekomme ich Bontronatinfusion, Herceptin und wieder Zoladex. Ich habe große Hoffnung, dass die Biphosphonate mir helfen, aber anscheinend kann das auch nicht der Fall sein.
Für meinen befallenen Halswirbel bekam ich auch Bestrahlung, doch das allein wird nicht ausreichen.
Liebe Grüsse
Astrid
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.01.2005, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überall Metastasen

Hallo Astrid,
ich glaube ich bin, im Vergleich zu vielen anderen,noch sehr gut daran mit meinen Knochenmetas.
Meine 1 .Meta wurde 2003 im LWK 1 festgestellt. Ich wurde dann von Tamoxifen auf Arimidex umgestellt und bekam Pamidronatinfusionen alle 4 Wochen und auf Grund meines "jugendlichen Alters"(habe mich ja echt gebauchpinselt gefühlt damals)Bestrahlungen.Die nächsten Metas tauchten dann
2004 im ISG(Illiosakralgelenk)auf.Wieder eine Runde Bestrahlungen und Chemo (Gemzar).So und dieses Jahr wurde eine kleine Meta im Oberschenkelhalsknochen gefunden(ich gönne mir ja sonst nichts)und ich fange am Mittwoch wieder mit Bestrahlungen an und werde vermutlich noch 2 bis 4 Zyklen Gemzar und dann evtl.Docetaxel bekommen.Aber den genauen Bescheid ,bezüglich der Chemos bekomme ich nächste Woche .
Ich muss dazu sagen,das ich bei der Meta im LWK1 und jetzt im Oberschenkelhalsknochen keinerlei Schmerzen hatte.Anders bei den Metas im ISG,das hat die typischen Ischiasschmerzen verursacht. Habe natürlich nicht im Traum an Metas gedacht.
Die Schmerzen waren aber nach der Bestrahlung fast ganz verschwunden.
Ich bin auch davon ausgegangen ,das die Biphos helfen würden. Ist bei mir anscheinend aber auch nicht so der Fall.Mein Doc meint dann immer zu mir:"Alles was ich gelernt haben,kann ich bei ihnen vergessen."Worauf ich dann immer konter:"Sehen Sie Herr Doktor,ICH bin wie ICH BIN,und nicht wie die anderen."Worauf wir dann immer beide herzhaft lachen müssen.
Die Meta im LWK 1 hat wohl auf die Biphos und die Bestrahlung gut angesprochen,bezw. die blöden Dinger im ISG auf die Bestrahlung und auf die Gemzar.
Ich bin eigentlich recht zuversichtlich das die Bestrahlungen und die Gemzar und was weiss ich noch alles mir auch dieses mal wieder helfen werden.
Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2005, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überall Metastasen

Hallo Kathrin,
ich möchte Dir Mut machen. Auch ich habe seit 5 Monaten Metastasen -Lunge, multiple Lymphknotenmetas an Lunge, Bronchen und Speiseröhre. War total verzweifelt und war so hoffnungslos, zumal ich 2 Monate davor auch noch die Diagnose Lupus eryhtemtodess systemisch (SLE) erhielt.
Seit Nov. erhalte ich jetzt wöchentlich Taxotere.-Chemo, es sollen insgesamt 36 oder 54 werden. LT. Tumormarker wirkt die Chemo. Ich kann Dir nur dringend raten sofort zu einem Brustzentrum und hole Dir zwei Meinungen ein. Ich habe auf der Chemostation einige Frauen kennengelernt, die durch die Chemo eine Remission hatten. Es gibt immer Hoffnung. Außerdem habe ich eine begleitende Psychotherapie begonnen. Auch dies hat sehr geholfen, dass ich jetzt wieder meine Mitte gewonnen habe.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Hoffnung.
Liebe Grüße
Ingrid G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2005, 13:59
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard Überall Metastasen

Hallo Katrin,
wie ist es dir inzwischen ergangen?
Es wäre schön wenn du dich hier noch einmal melden würdest.
Ich würde mich gern mit dir austauschen.
Du kannst dich aber auch direkt mit mir in Verbindung
setzen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55