Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2005, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder 3-Monats-Spritze

Hallo zusammen,

Zur Zeit wird meine Hormontherapie mit einer monatlichen Zoladex-Spritze durchgeführt. Nun ziehe ich die Umstellung auf die 3-Monats-Spritze Trenantone in Erwägung. Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn ihr mir eure Erfahrung beim Wechsel auf die 3-Monats-Spritze mitteilen könntet.(Nebenwirkungen, Risiken??)
Liebe Grüsse Sofia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2005, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder 3-Monats-Spritze

Hallo Sofia,

ich habe auch vor ein paar Monaten von Zoladex zu Trenantone gewechselt.

Zuerst habe ich dann nach ein paar Wochen meine Regelblutung wieder bekommen. Habe mich daraufhin erkundigt und folgendes erfahren: Zu Beginn der Therapie erhöht sich der Östrogenspiegel, um dann nach ein paar Wochen auf die gewünschte Reduktion "runterzufahren". In dieser Zwischenzeit hat man die Gefahr von..jetzt muss ich überlegen...entweder Myomen oder Zysten an den Eierstöcken...sorry kann mich nicht mehr genau erinnern.
Bei mir war es so, dass ziemlich gleichzeitig der Tumormarker angestiegen ist. Womöglich haben die vorrübergehend erhöhten Östrogenwerte wieder für ein Wachstum der Metastasen gesorgt. Zu finden war nichts, somit ist das auch nicht sicher. Anfang März werden wieder die Tumormarker ausgewertet und dann mal sehen, ob sie wieder gesunken sind. Dann wäre diese These richtig. Mittlerweile wirkt die Spritze.

Kurzum es ist nicht ganz ungefährlich umzusteigen. Das muss man wissen. Ich habe aber gelesen, dass es Zoladex auch als Drei-Monats-Depot gibt. Frag doch einfach mal deinen Arzt oder mehrere Ärzte...weiß vielleicht nicht jeder.

Alles Gute
Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2005, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder 3-Monats-Spritze

Hi Sofia,
ich bekomme auch meine Zoladex monatlich. Meine Ärztin sprach mich vor kurzem darauf an, dass es auch 3-Monats-Spritzen gibt. Sowohl Zoladex als auch Trenantone.
Auf meine Frage hin was besser sei, sagte sie mir, dass Risiken als auch Nebenwirkungen gleich seien. Der einzige Vorteil sei nur, dass das eine monatlich gespritzt wird und das andere halt im 3-Monats-Rythmus.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2005, 17:09
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard Zoladex oder 3-Monats-Spritze

Liebe Sofia,

auch ich bekomme mein Zoladex monatlich. Letzten Sommer habe ich mir (in der AHB) mal eine Drei-Monats-Spritze geben lassen, weil ich den Sommer über unabhängig sein wollte. Das fand meine Ärztin (sie ist Professorin und macht viele Studien) nicht sehr gut. Sie sagt, einmal sei ok, aber ich solle nicht grundsätzlich umsteigen, denn es gebe Hinweise darauf, dass die Drei-Monats-Zoladex am Ende dieser drei Monate nicht mehr so gut wirkt. Diesen Eindruck hatte ich übrigens auch selbst, denn am Ende der drei Monate wurden die Hitzewalllungen besser und ich bekam Pickel wie in der Pubertät. Seither bin ich brav bei meiner monatlichen Spritze geblieben.
Über einen Wechsel zu Enantone/Trenantone wollte ich mich schon mehrfach informieren, aber es schien mir, dass darüber keiner so recht etwas weiß.

wenn Du was erfährst, lass es uns hier bitte wissen!

herzlichst
Suse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2005, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder 3-Monats-Spritze

Liebe Sofia,

habe mittlerweile die 20.Zoladex-Spritze(monatlich) bekommen. Im Lauf der Zeit habe ich gemerkt, dass die Nebenwirkungen in der ersten Woche danach immer sehr stark waren und dann gegen Ende des 4-Wochen-Zyklus fast weg waren. Also wird die Wirksamkeit nach 4 Wochen auch geringer(?). Mein Gyn rät im Übrigen auch zur monatlichen Spritze(sicherer). Es ist schon lästig, wenn man alle 4 Wochen einen Termin zum Spritzen braucht. Irgendwie habe ich aber bei dieser Version ein besseres Gefühl. Ich werde die 2 Jahre auf jeden Fall ganz "durchziehen" und mir dann wahrscheinlich die Eierstöcke entfernen lassen. Bin mit dem Thema im Moment in einem anderen Thread, weil ich Erfahrungsberichte suche.

Liebe Grüße
Frieda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2005, 21:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder 3-Monats-Spritze

Hallo Frieda,
gestatte mir mal eine dumme Frage:

wenn Du Dir jetzt nach den 2 Jahren Zoladex doch die Eierstöcke entfernen lassen willst warum hast Du das denn nicht gleich gemacht?
Du hättest Dir dann doch die 24 Spritzen ersparen können.
Ich hatte nämlich die gleiche Überlegung. Da hat meine Gyn. gemeint das hätte ich ja dann auch gleich haben können.....

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2005, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder 3-Monats-Spritze

Hallo Inge,

die Frage ist gar nicht dumm. Meine beiden Ärzte waren der Meinung, dass die Nebenwirkungen bei Zola geringer sind als bei der Eierstockentfernung. Die haben mir das damals regelrecht ausgeredet. Mittlerweile sehe ich das anders. Ich denke, bei mir waren da auch noch ein bißchen Bedenken vor dem "Unwiderruflichen". Nach 4 OP´s in 5 Monaten überlegt man sich auch, ob die nächste unbedingt noch sein muss.

Liebe Grüße
Frieda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2005, 07:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder 3-Monats-Spritze

Guten Morgen Frieda,

Du hast es auf den Punkt gebracht. Obwohl ich die Eierstöcke nicht mehr "brauche" hat mich das "Unwiderrufliche" abgeschreckt.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.2005, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder 3-Monats-Spritze

hi
ich hab nach 8 zoladex spritzen gewechselt
dieser monatliche gang zum arzt hat mich sehr genervt
hab jetzt drei trenantone hinter mir und bin sehr erleichtert darüber
beim letzten mal hab ich der ärztin auch gesagt dass ich kaum/fast nie hitzewallungen hätte
daraufhin hat sie sofort das blut kontrolliert
die werte sind absolut ok, so wie es unter trenantone sein sollte
der zeitpunkt war auch gut, jetzt weiß ich dass die spritze auch am ende noch wirkt
gruß xon
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55