Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2005, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brust-Angleichung op?

Hi, ich wurde im September brusterhaltend operiert. Nun hatte ich recht viel Oberweite (80D), die rechte Brust ist wesentlich kleiner und es stört mich sehr.Ich halte mich immer krumm und fühle mich sehr unwohl. Ich finde, es sieht grässlich aus.
Am liebsten würde ich die linke Brust angleichen, also verkleinern lassen. Mein Gyn hat heut gemeint, die Kasse würde aber keine op zahlen. Kann das stimmen? Wer hat da Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2005, 22:06
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Standard Brust-Angleichung op?

Hallo potima,
ich wurde im Oktober operiert.Ein Expander weitet zur Zeit
meine Haut für eine OP im September/Oktober 2005.

Meine Ärztin hat mir gesagt,das die andere Brust bei dieser OP
mit angepasst wird.

Aber ich werde sie dazu auch noch mal befragen,dann sag ich Dir
Bescheid.
Schönen Abend Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2005, 12:09
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard Brust-Angleichung op?

liebe potima,

habe ein ähnliches problem (kurz: ablatio links; aufbau mit tram; stetige gewichtszunahme - aber nur rechts; dann noch rezidiv-op - links jetzt noch kleiner; z.zt. bestrahlung, die den nachbau womöglich noch mehr schrumpeln läßt...)

habe mir erst mal soweit geholfen, daß ich eine teil-epithese verschrieben & bezahlt bekommen habe. die mogele ich mir unters hemdchen, wenn ich mich überhaupt mal traue, bei meinem gewicht noch wat enges anzuziehen. ist optisch jedenfalls super! im moment jedoch meistens ohne ersatzteil, jetzt ist bestrahlung & außerdem winter & die zeit dicker klamotten!

wollte bisher keine angleichung, auch wenn beide seiten von anfang an nicht wirklich gleich waren (na wie denn auch...). mein plastiker hatte mir das mehrfach angetragen. habe ich bisher aber immer abgelehnt
1. weil das nun einfach mal mein einziges ORIGINAL ist & so bin ich eben!
2. weil ich befürchte, durch die op eine weitere - & nicht unwichtige! - gefühllose körperregion zu bekommen.

inzwischen - schon wieder ca.5 kg in drei monaten - wird mir doppel-d rechts aber langsam auch zur last & ich beschäftige mich langsam doch hin & wieder mit dem gedanken der angleichung.

bisher wurde aber nie gesagt, daß die kosten nicht übernommen werden würden. es ist ja auch ein orthopädisches problem. wenn du schon "krumm" gehst, wird jeder orthopäde die hände überm kopf zusammen schlagen!

würde aber wirklich zuerst mal zu ner teil-epithese raten, geht schnell & es steht nicht schon wieder eine op mit ungewissem ergebnis an!

übrigens: ich finde den unterschied auch sehr offensichtlich, oder wie du sagt "gräßlich". den meisten fällt es aber wirklich nicht auf, obwohl 2 körbchengrößen unterschied. es wird meist erst bemerkt, wenn ich darüber jammere. - kopf hoch & geh nicht krumm, das tut dir nicht gut potima!


an alle andern:
wie sind eure erfahrungen mit dem angleichen?

grüße von luci*katze
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2005, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brust-Angleichung op?

Liebe Potima,
bei mir wurde vor 2 Jahren die rechte Brust gleich mit angeglichen und die Kasse hat das auch bezahlt. Am besten du bittest deine Kasse um eine schriftliche Stellungnahme, dann hast du die Zusage gleich schwarz auf weiß. Bedenke aber den Hinweis von luci. Leider ist die rechte, angeglichene Brust bei mir kaum noch entfindsam, durch die OP wurden offenbar viele Nervenbahnen geschädigt. Du hast nach der Angleichung sicher wieder eine gute Symetrie, aber vielleicht keine Empfindungen mehr in der Brust.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2005, 18:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brust-Angleichung op?

Hallo Potima,
im Oktober 2000 wurde bei mir re. brusterhaltend operiert und gleichtzeitig die li. Brust mit angepasst. Die Kasse hat ohne Probleme alles bezahlt. Damals hatte ich dann eine tolle stramme neue Brust, sah super aus. Mittlerweile hat sie sich aber wieder der Schwerkraft angepasst und hängt, was bei so einem kleinen Ding gar nicht so einfach ist.
Liebe Grüße und toi, toi, toi für dich, Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2005, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brust-Angleichung op?

Hallo, ihr Lieben
vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich werde also zur KK pilgern und das Thema dort ansprechen. Dann kann ich noch überlegen, ob und wann.
liebe Grüße und euch alles Gute
potima
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55