Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2003, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fettleber durch Tamoxifen?

Ich habe deutlich (aber nicht dramatisch) erhöhte Werte für Leberenzyme. Im CT und Ultraschall hat sich eine gering gradige Fettleber gezeigt. Ich habe heute festgestellt, daß diese Nebenwirkung unter Tamoxifen gar nicht so selten ist. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Nebenwirkung? Was habt ihr unternommen?

Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2003, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fettleber durch Tamoxifen?

Hallo, liebe Dorothea! Ich dachte auch erst, meine Fettleber kommt daher, aber in alten med. Unterlagen von meinem Hausarzt las ich dann, daß die Fettleber schon vorher da war (von wegen Übergewicht und Bluthochdruck). Daher mein Tipp: frag erst mal deinen Hausarzt, ob die Leberwerte nicht auch schon früher hoch waren, denn dann kannst du deinen "Verdacht auf Nebenwirkung bei Taxoxifen" getrost vergessen. Übrigens haben viele Menschen eine Fettleber und wissen es gar nicht! Weil sie - wenn Alkohol als Ursache ausscheidet, oder eben Tabletten (auch Bluthochdruckmittel) - gar keine Beschwerden macht. Auf alle Fälle hilft, sich gesund zu ernähren, d.h. frisches Obst und Gemüse, wenig Fleisch, öfter Fisch und Olivenöl. Also die Mittelmeerküche (sog. Kreta-Diät) läßt das Phänomen Fettleber wieder zurückgehen. Zum Glück regeneriert sich die Leber sehr schnell. Allerdings muss ich sagen, daß ich körperlich auch überhaupt nicht gut auf Tamoxifen reagiert habe, deshalb habe ich dann nach 10-wöchiger-Einnahme das Präparat gewechselt und nehme jetzt Femara, welches deutlich weniger "Nebenwirkungen" bei mir hat. Aber auch dass kann bei jeder Frau verschieden sein! Vielleicht sprichst du ja mal mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin darüber, ob ein Wechsel zu einem Aromatasehemmer angesagt ist. Mir geht´s seitdem deutlich besser. Und trotzdem habe ich meine Fettleber immer noch, weil ich leider gern Süßes mag und öfter mal Schokolade esse! Das mag die Leber auch nicht gerne, trotz o.g. Mittelmeer-Delikatessen. Also, tröste dich, so eine Fettleber ist so gesehen nichts wirklich Schlimmes, außer du verspürst ständiges Unwohlsein u.a. Tipp: Schlag einfach mal unter dem Stichwort " Fettleber" bei www.aerztezeitung.de nach, da bekommst du noch eine Menge Informationen. Ich wünsche dir ein besseres Wohlbefinden und sende herzliche Grüße aus Bonn - Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2003, 23:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fettleber durch Tamoxifen?

HALL0, DAS BESTE WAS MAN FÜR LEBER MACHEN KANN- MARIENDISTEL-
ICH HABE ES MEINEM MANN GEGEBEN DURCH GENZE CHEMO UND BIS HEUTE, ALSO SCHON ZWEI JAHRE. ES IST PFLANZLICH, WIRKT ZIEMLICH SCHNELL, SCHAUT BITTE IN INTERNET NACH, ES GIBT SO VIEL ÜBER MARIENDISTEL, IHR WERDET BEGEISTERT SEIN. DIE LEBER WERTE WERDEN VIEL BESSER, ES HILFT NOCH DEM DARM UND DIE GALE.SOGAR MEIN KLEINER NACHBAR JUNGE MIT 7 JAHREN NEHMT ES SEIT 6 MONATEN, DIE GANZE CHEMO LANG BIS JETZT. MANN KANN BEDENKEN LOS MARIENDISTEL AUCH ÜBER LENGERE ZEIT NEHMEN.
ALLES LIEBE.
GRUSS.
BEA
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2003, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fettleber durch Tamoxifen?

Liebe Monika, ich hatte ganz sicher bis zum August letzten Jahres keine Fettleber (Ultraschall) und keine erhöhten Blutwerte. Seit 10 Jahren gibt es bei mir eine fett- und zuckerarme Vollwerternährung.

Über medline.de habe ich einen Artikel einer japanischen Untersuchung gesehen, die bei 30% der Tamoxifen-Patienten eine Fettleber fand und nur bei 8% der Toremifen-Patienten. Ich forsche jetzt nach weiteren Studien und nach Ergebnissen bei Arimidex.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2003, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fettleber durch Tamoxifen?

hallo, ich hatte auch keine fettleber und bei der ultraschalluntersuchung sagte der arzt: eine typische folge von chemotherapie. es wäre aber, solange die werte in ordnung seien nicht weiter schlimm
gruß brigitte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2003, 01:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fettleber durch Tamoxifen?

Hallo, Dorothee, ich komme erst jetzt wieder dazu in dieses Thema reinzuschauen. Meine Antwort scheint dich ein klein wenig vergrätzt zu haben, was aber von mir sicher nicht beabsichtigt war. Ich habe ja lediglich geschildert, wie ich auf Spurensuche nach der Ursache für meine Fettleber gegangen bin. Dabei hat sich halt rausgestellt, daß ich schon vor der Chemo eine Fettleber hatte durch alle möglichen Ursachen. Die Chemo und die weiteren Medikamente können für sich gesehen natürlich auch die Ursache einer Fettleber sein, steht ja so auch in den "Nebenwirkungen auf der Packungsbeilage". Ich weiß momentan auch nicht mit Bestimmtheit, ob diese sich wieder zurückgebildet hat oder nicht. Das wird ja leider eher selten von den Ärzten so genau untersucht (meine tun´s nicht). Ich drücke dir aber die Daumen, daß es bei dir der Fall ist, wenn du mit der Chemo und den Medikamenten eine ganze Weile durch bist. Gruß von Monika:=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tamoxifen+Zoladex oder nur Tamoxifen Brustkrebs 1 09.06.2005 07:55
Tamoxifen ohne Zoladex weiternehmen? Hormontherapie 21 27.04.2005 13:52
ÄZ / Letrozol nach Tamoxifen reduziert Rezidivrate Brustkrebs 0 16.04.2004 08:04
hormoneller Brustkrebs, Tamoxifen gitte Brustkrebs 1 14.01.2004 10:47
Tamoxifen und Chemo? Nebenwirkungen verstärkt? Brustkrebs 1 25.04.2002 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55