Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2003, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst

ich hatte im sept 00 bk, jetzt im schwarzweiß ultraschall eine "zyste", ich solle mir keine sorgen machen, mache ich mir aber. hat jemand ähnliche erfahrungen? am donnerstag wird ein us mit dem frabdoppler gemacht, ich hoffe ich erfahre dann näheres - kernspin wurde ende febbruar gemacht, ohne befund- aber mein gefühl ist schlecht, wer weiß rat???
alles gute für alle und schönen tag!
Lara1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2003, 14:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst

Hallo Lara,

ich hatte im Juni 99 BK und seither auch schon mal Zysten (sowohl in der Brust als auch an den Eierstöcken). Auch ich hatte jeweils Angst, obwohl die Ärzte immer meinten, sie seien harmlos und müssten nur beobachtet werden. Mit dieser Angst müssen wir wohl einfach leben. Meine Zysten hatten sich jeweils tatsächlich als harmlos erwiesen, sie sind gekommen und auch wieder gegangen, wie bei vielen anderen Frauen auch.

Natürlich weiss ich nicht, ob es bei Dir auch so ist - aber vielleicht kann ich Dir mit meinen Erfahrungen ein wenig die Angst nehmen bzw. wenigstens reduzieren?

Alles Liebe und Gute auch für Dich, herzliche Grüsse
Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2003, 16:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst

hallo lara,

ich hatte im febr. 2001 op, und seit dem immer wieder zysten, sogar multiple. der sehr erfahrene radiologe (klinikum großhadern in münchen) meint, das wäre in meinem alter total normal (beginnender wechsel), kernspin wurde auch gemeint, auch o.b. - ich würde mir da keine sorgen machen. du machst ja jetzt noch eine untersuchung mit dem farbdoppler. wenn die zyste groß genug ist, kann man sie auch punktieren, so ab 1,5 cm - so steht's zumindest in den lehrbüchern. wart erstmal den donnerstag ab, aber ich geh davon aus, dass da auch nicht mehr rauskommen wird (wieso musst du diese farbdoppler-us eigentlich machen, aufgrund der gefundenen zyste oder einfach so als routine?)
keep cool!!!
babs
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2003, 23:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst

Hallo!

Bei mir wurden April 02 Zysten diagnostiziert.
Im August stellte sich heraus: invasives multizentrisches Karzinom! April war eine Fehldiagnose! Also Vorsicht! Am besten Biopsie machen. Der Radiologe kann nur vermuten, der Pathologe sieht es genau.

Gruß

Manuela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2003, 00:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst

Hallo, Lara! Ich glaube, diese Angst vor weiteren Rückschlägen wird uns wohl immer begleiten. Auch ich habe - nach Amputation der rechten Brust - eine von mir getastete Zyste in der linken Brust. Mal ist sie 4 mm groß, mal 8 mm (da fand sie der Radiologe noch nicht mal erwähnenswert in seinem Bericht!). Und weil so schlampert mit mir umgegangen wird, habe ich ebenso wie du ein schlechtes "Bauchgefühl in mir". Dies täuscht mich eigentlich selten, daher bleibe ich auch am Ball und lasse die linke Brust jetzt wieder untersuchen. Wir können uns nur selbst helfen, in dem wir den Ärzten Druck machen, von selbst kommt nach meiner Erfahrung da nichts aus der Ecke! Und ich will überleben, doch leider geht dies wohl nie ohne diese fürchterliche Angst vor Rückfällen. Aber optimistisch wie ich bin, tue ich selbst was für mich und nerve die Ärzte einfach immer wieder. Ich hoffe, du bekommst eine Entwarnung durch die Farbdoppler-Untersuchung und drücke dir hierfür ganz feste die Daumen. Herzlichst Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2003, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst

hallo babs und all die anderen, die mir geantwortet
haben. danke erst mal - morgen ist nun der entscheidene tag- meine eierstöcke wurden ja auch bereits entfernt im aug.2001 auch mit zysten, ich werde bestimmt auf einer biopsie bestehen,dann hab ich gewissheit. die farbdoppleruntersuchung macht der arzt immer, wenn ich dort zur nachsorge bin, find ich sehr gut - so zur eigenen absicherung. ich hatte auch nach der erstdiagnose mal ein kleines knötchen oberhalb der brust, das hat mir der arzt dann auch entfernt, war gott sei dank nur so ein fettknötchen, aber sicher ist sicher. es ist meine gesundheit - und ich glaube ich höre wirklich auf mein bauchgefühl. ich habe es schon erlebt, das mir versicherte erzählz haben, sie hätten so ein komisches gefühl- der arzt sie aber beschwichtigt hat und im nachhinein stellte sich dann doch noch ein ca heraus.(ich arbeite bei einer krankenkasse, daher habe ich häufig kontakt zu ca-patienten)
liebe grüsse an euch
Lara1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rippenfellkrebs Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 2336 05.04.2011 17:11
Habe Angst! Hodenkrebs 6 06.12.2004 15:20
Angst vor der Nachsorge Brustkrebs 4 05.12.2004 18:06
Mir ist den ganzen Tag schlecht vor Angst Forum für Angehörige 1 07.11.2003 19:06
Angst Brustkrebs 16 11.12.2002 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55