Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2012, 11:36
Yesim Yesim ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 4
Standard Warum ist er nicht glücklich (Ewing Sarkom)

Hallo,

mein Bruder hatte Ewing Sarkom am rechten Unterschenkel (im Nerv). Diagnostiziert im März 2011. Er hat 6xVIDE, Bestrahlung und Hochdosis-Chemo mit Stammzellentransplantation bekommen. Da der Tumor im Nerv saß, war eine OP ausgeschlossen.

Nun hatte er am Donnerstag die erste Nachsorge. Gestern bekam er die Ergebnisse. Laut ihm alles OK. Aber er ist sehr agressiv und unglücklich. Als er den Anruf vom Arzt bekam, war er allein. Jetzt weiss ich nicht was ich denken soll. Hat er vom Arzt was negatives gehört und will es uns nicht mitteilen, oder ist es wirklich "nur" seine Psyche???

Als ich ihn gefragt habe ob der Arzt wirklich was gutes gesagt hat, schrie er mich nur an und meinte ich solle am Montag im Krankenhaus anrufen und nachfragen wenn ich ihm nicht glaube.

Ich weiss nicht was ich machen kann, damit er endlich wieder so wird wie früher. Er ist 25 und wurde plötzlich vom Leben rausgerissen. Aber jetzt wird doch alles wieder gut. Warum kann er denn nicht glücklich sein?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2012, 13:00
Jasofe Jasofe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 83
Standard AW: Warum ist er nicht glücklich (Ewing Sarkom)

Vielleicht ist es die Angst

Mein Papa hatte immer Angst vor Krebs. Sogar die guten Nachrichten wärend seiner Krankheit hat er pessimistisch und schlecht aufgefasst.

Das einzige , was wir dagegen tun konnten, war das Beisein einer 3. Person bei Befundbesprechungen. So konnte im Nachhinein darüber nochmal gesprochen werden und oft, nein eigentlich immer war es so, dass mein Vater es nie so verstanden hatte, wie die Ärzte es erzählten.

Schwierig, wenn dein Bruder aggressiv reagiert und erstmal nicht reden will.

Gibt dir der Arzt denn überhaupt Auskunft? WEnn ja, ruf noch mal an.
Vielleicht kannst du, oder ein anderer aus der Familie das Sprach- bzw. das Hörrohr sein. Das macht alles wesentlich einfacher.
__________________
Nachdem er viel von der Welt gesehen hat, erkundet er nun sein letztes Reiseziel - die Ewigkeit.
(mein Papa : gestorben am 31.3.2012 und ich hielt seine Hand)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2012, 13:08
Yesim Yesim ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Warum ist er nicht glücklich (Ewing Sarkom)

Hallo Jasofe,

als erstes mein herzliches Beileid. Ich weiss nicht was ich bei so was sagen bzw. schreiben soll. es ist ne echt sehr harte Zeit.

Er hat jetzt andere Ärzte. Die ehemaligen Ärzte haben mir immer bescheidgegeben. Ich will immer für ihn da sein. Das Problem ist, dass mein Bruder in München lebt und ich in Stuttgart. Immer wenn er die Chemo bekommen hat, habe ich Urlaub genommen und war bei ihm. Jetzt wo alles gut überstanden ist, möchte ich jetzt nur noch dass er glücklich ist.

Seit einem Jahr leide ich mit. Habe mittlerweile mein eigenes Leben aufgegeben.

Vielen Dank nochmals.

Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft.

Schöne Grüße,
Yesim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2012, 14:32
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Warum ist er nicht glücklich (Ewing Sarkom)

liebe esym,

das eigene leben aufgeben ist nie gut.
dann ist man so fixiert auf den/die andere/n,
da man das eigene ja nicht mehr hat.
das braucht man aber, um sich zu fühlen und zu sein.
vielleicht machst du jetzt wieder mehr dein ding;
kannst deinem bruder ja trotzdem signalisieren,
das du für ihn da bist, wenn ER das will.

ewing sarkom ist ja ein sehr schlimmer krebs,
da kann man innerlich nicht einfach runterschalten
von "ernster bedrohung" bis "glücklich sein".
auch die nachsorgetermine machen einen fertig, egal,
ob entwarnung kommt.
und auch das leben ist nicht mehr so wie es einmal war.
der weg zurück dauert und braucht geduld und verständnis.
es wäre gut, wenn er eine therapie machen würde,
um sich auszusprechen.

lg, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2012, 21:10
Yesim Yesim ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Warum ist er nicht glücklich (Ewing Sarkom)

Hallo vintage,

hast Recht. Ich kann es aber nicht. Ich habe 2 Brüder. Ich würde ALLES für die zwei machen. Ich weiss, dass die Zeit sehr anstrengend war für ihn und dass er Zeit braucht, aber nichts tun und nur zuschauen macht mich eben fertig.

Am Anfang war er richtig locker drauf. Für ihn war klar: er wird wieder gesund.
Ewing Sarkom ist sehr schlimm. Die Therapie ist richtig hart. Zum Glück hatte er keine Metastasen und Knochenmark war nich befallen. Der Tumor war lokalisiert. Gegen Ende der Therapie wurde er sehr ungeduldig. Und jetzt ist er auch sehr agressiv und hat zu nichts Lust. Er liegt nur im Bett.

Ach, ich glaub ich brauch auch ne Therapie. Ich will nur dass er gesund ist und lächelt.

Danke für deine Mail.

Gruß,
Yesim
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55