Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 06.12.2004, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard medulläres Mammacarcinom

Hallo,

@Melicia, ich hoffe, du hast heute alles gut überstanden. Ich wünsche dir in jedem Fall noch einen schönen Nikolaus. Ich werde mich dann morgen amüsieren mit meiner 5. Chemo.

@Anne: Von meiner familiären Lage hätte ich es nicht besser treffen können. Mein Mann hat nämlich Elternzeit und ich war diejenige, die das Geld nach Hause gebracht hat. Somit sind wir alle vier zuhause und ich bekomme richtig mit wie die Kids sich entwickeln. Wenn ich noch arbeiten würde, entginge mir wirklich vieles. Darüber bin ich auch oft sehr dankbar.Arbeitsmäßig geht dort alles drunter und drüber und von daher bin ich auch gar nicht soooo traurig, dass ich nicht arbeiten darf, obwohl ich es manchmal vermisse, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt und ich mich tierisch langweile.

So, bin schon gespannt, was mich morgen mit Taxotere erwartet. habe auch schon gehört, dass einem nicht ganz so übel sein soll. Meine Ärztin meinte aber, ich solle mir keine falschen Hoffnungen machen, mir würde nicht mehr hochgradig, sondern nur noch mittelgradig schlecht !!! Schade eigentlich, wollte übermorgen zur Weihnachtsfeier mit den Kollegen; das werde ich mir wohl abschminken können :-(

Gruß, Michaela
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.12.2004, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard medulläres Mammacarcinom

Liebe Melicia,
ich hoffe, Du hast die erste Chemo gut überstanden? Wie geht es Dir denn jetzt? Musste schon am Montag an Dich denken und habe Dir fest die Daumen gedrückt!
Ja, Chemo mit Kindern war schon sehr stressig, weil sie ja noch wenig Rücksicht auf einen nehmen können. Oft war ich froh, daß ich sie hatte, weil sie eben meistens gut drauf sind und viel lachen. Aber ich hatte ja viel Hilfe, weil man zwischendurch einfach Zeit für sich braucht oder sich ins Bett legen will.
Waren am Montag noch andere Frauen da, die Chemo bekommen haben, sodaß Du Dich unterhalten konntest?
Viele Grüße sendet Dir Anne
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.12.2004, 16:25
Melicia Melicia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 65
Standard medulläres Mammacarcinom

Liebe Anne,

habe meine erste Chemo nun hinter mich gebracht, es geht mir gar nicht so schlecht, ein wenig flau im Magen, aber das wird auch schon weniger, aber ich bin sehr müde. Habe die Nacht vor der Chemo kaum geschlafen und die danach auch nicht, war irgendwie viel zu aufgekratzt, aber jetzt bin ich doch schlapp.

Nun habe ich meinen nächsten Termin am 23., das ist natürlich doof, aber dann verschiebe ich dieses Jahr Weihnachten einfach ein paar Tage nach hinten oder nach vorne.

Was ich allerdings bis jetzt noch nicht nachvollziehen kann ist Appetitlosigkeit. Ich muss zwar langsam essen, damit mir nicht übel wird, aber ich habe permanent auf alles Hunger, am schlimmsten haben es mir Joghurt und Pudding angetan. Ich hoffe das rächt sich nicht ;-) und läuft sich wieder ab. :-)

Hallo Michaela,

wie ergeht es dir mit deiner Taxotere? Ist es besser mit der Übelkeit? Ich bin ja wirklich froh, dass mir das erspart bleibt, aber da habe ich ganz schön gegen meinen Arzt gekämpft, denn der wollte mir gleich das volle Programm geben, aber da ich ja auch die Nachresktion bestanden habe und die Lymphknoten frei waren, da war dann EC ausreichend.

Kann einer für Laien erklären, worin sich diese beiden Chemos unterscheiden? Hatte irgendwie im Kopf, dass Taxotere systemisch ist, aber das ist ja EC auch, vielleicht weiß es ja jemand.

Ich wünsche alles Liebe und knall mich wohl mal wieder was ins Bettchen ;-)
Melicia
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.12.2004, 16:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard medulläres Mammacarcinom

Hallo Melicia,
schön, von Dir zu hören und vor allem freut es mich, dass die Chemo erträglich war.
Den Pudding würde ich an Deiner Stelle nach Herzenslust essen. Abnehmen kansst Du auch im Sommer und jetzt ist ohnehin die Zeit für Winterspeck und Winterschlaf.
Viele Grüße
Nina
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.12.2004, 11:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard medulläres Mammacarcinom

Liebe Melicia,
ich hoffe, es geht bei Dir weiterhin alles so einigermaßen?! Ist doch schön, wenn Du essen kannst, besser als zuviel Gewicht zu verlieren.
Das Deine nächste Chemo nur einen Tag vor Weihnachten ist, ist natürlich doof!
Bei mir ist alles okay, nehme jetzt Vitamine ein (Orthomol immun) und hoffe, daß ich dann nicht mehr dauernd Erkältungen bekomme.
Die verschiedenen Chemo-Mittel werden alle zur systemischen Behandlung eingesetzt, d.h. eigentlich nur, daß sie über die Blutbahn im gesamten Körpersystem verteilt werden.
Die Wirkungsweisen sind wohl der Hauptunterschied zwischen Epi (Anthrazyklin), Cyclophosphamid (Alkylanzien) und Taxol (Spindelgift). Wie ich es verstanden habe, stören oder zerstören sie bei den Zellteilungen die Erbinformationen, sodaß sich keine neuen Zellen bilden können. Dies geschieht bei den einzelnen Medikamenten an unterschiedlicher Stelle. Bei Cyclophosphamid werden die Nukleinsäuren (DNS), Träger der Erbinformationen in den Zellkernen chemisch verändert und die Zellteilung damit gestört. Epi gehört zu ganz starken Antibiotikas, die in Körperzellen ganz starke zellwachstumshemmende Wirkung haben. Taxane greifen die Spindeln an. Das sind Eiweißfäden, die in einer bestimmten Phase der Zeillteilung für die richtige Anordnung der Chromosomen sorgen sollen. Dies wird durch die Taxane gestört und die Zelle stirbt ab. Mehr dazu bei Goldmann-Posch: "Überlebensbuch Brustkrebs".
Hast Du denn bei der Chemo schon andere Frauen kennengelernt?
Viele Grüße und schreibe mal, wie es Dir weiter geht!
Schönes Wochenende wünscht Dir Anne
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 10.12.2004, 11:37
Melicia Melicia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 65
Standard medulläres Mammacarcinom

Hallo Anne,

mir geht es soweit ganz gut, etwas schlappi, aber Übelkeit oder ähnliches ist nicht mehr vorhanden. Bin eingentlich relativ zufrieden mit allem. Ist man eigentlich durch, wenn man mal die Nebenwirkungen überstanden hat, oder muss ich mich noch auf etwas einstellen die nächsten Tage? Wie ist es, wenn die Blutwerte absinken? Spürt man da etwas?

Also wenn ich das so lese, was diese Medikamente machen, das ist ja schon echt heftig, kann man sich gar nicht so vorstellen. Sollte mir vielleicht mal so ein Buch kaufen, ist ja auch sehr interessant.

Gestern habe ich mir die Haare auf ca. 4 mm abrasiert, ich finde es gar nicht mal sooo schlecht, zumindestens zum dran gewöhnen, bin mal gespannt, wie lange es jetzt noch dauert, bis sie ausgehen.

Mein Joghurt- und Puddingverlangen hat noch nicht abgenommen, aber heute habe ich mich auf die Waage gestellt, zugenommen habe ich nicht, da bin ich doch froh :-)
Aber ich könnte ganz schön was verdrücken...

Ich hoffe nur von Herzen, dass die anderen drei genauso sind wie die erste, damit könnte ich leben.

Ich wünsche dir und allen lieben Frauen eine schönes, sonniges Wochenende!
Viele Grüße
Melicia
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 10.12.2004, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard medulläres Mammacarcinom

Hallo Anne, hallo Melicia,

jetzt habe ich endlich mal wieder etwas Zeit hier zu schreiben. Die Chemo habe ich wider Erwarten gut vertragen. Übel war mir nur ein bißchen und ich konnte sogar zur Weihnachtsfeier gehen. Da war ich echt froh drüber. Seit gestern merke ich aber meine Knochen, irgendwie wird das immer schlimmer, aber ich habe bislang keine Schmerztabletten nehmen brauchen. Gottseidank. jetzt nehme ich erstmal ein warmes Bad und schleich mich dann gleich ins Bett.
Ich bin froh, dass bei Dir - Anne - die Nachuntersuchung so gut gelaufen ist. Ich hoffe, dass das so bleiben wird !!!
Und bei dir - Melicia- freue ich mich, dass du deine erste Chemo relativ gut überstanden hast.

Lg, Michaela
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 11.12.2004, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard medulläres Mammacarcinom

Liebe Michaela,
es ist schön, daß Du die Taxotere soweit gut vertragen hast! Ich hatte bei jeder Taxolchemo ab dem 3ten Tag Knochenschmerzen. Die haben so 3 Tage gedauert und waren schon sehr unangenehm, habe allerdings Schmerztabletten genommen. Dafür ist es mir danach die zwei Wochen viel besser gegangen, als bei EC, da mir nicht mehr übel war. Meine Blutwerte waren zudem bei Taxol immer gut.
Es ist wirklich gut, daß Dein Mann zu Hause ist, da hast du immer Unterstützung und die Kids werden Euch ja auch ganz schön auf Trab halten?!
Ich bin ja seit den Kindern zu Hause und finde das manchmal auch etwas langweilig. Denke schon, daß ich mir nächstes Jahr eine Teilzeitstelle suchen werde, wenn meine Tochter in den Kindergarten kommt und ich bis dahin gesund bleibe. Was machst Du denn beruflich?
Schönes Wochenende noch, viele Grüße sendet Dir Anne
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 12.12.2004, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard medulläres Mammacarcinom

Hallo Anne,
habe auch erst ein paar Tage später die Knochenschmerzen bekommen,aber tapfer ohne Schmerzmittel ausgehalten. Heute gehts schon wieder. Dafür haben irgendwie meine Schleimhäute den Geist aufgegeben. Habe nun oft Nasenbluten, meine Zunge fühlt sich doppelt so dick an und ich habe Schluckbeschwerden. Mal gucken, vielleicht fahre ich morgen mal zum Arzt.
Unsere Kids sind gottseidank total pflegeleicht.Bin auch sehr dankbar, dass mein GöGä Elternzeit hat.Die Zeit, die wir nun zusammen mit den Kids verbringen können, gibt uns keiner mehr wieder und sie kann uns auch keiner mehr nehmen. Die Arbeit fehlt mir natürlich schon ein bißchen. Ich bin übrigens Beamtin, aber noch in der Probezeit, daher hat mein Mann die Elternzeit beantragt. Tja, nun kann ich mir den Beamten auf Lebenszeit erstmal abschminken, aber naja, vielleicht wird das noch mal was-wenn ich jemals die Gesundheitsprüfung bestehen werde :-) Daher werde ich wohl erstmal nächstes Jahr den Schwbeh-ausweis beantragen. Hoffe, dass ich den Ausweis dann auch bekomme.
Gruß - auch an Melicia -
Michaela
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 12.12.2004, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard medulläres Mammacarcinom

Liebe Melicia,
es ist schön, daß Dir nicht mehr übel ist, ich hoffe, es bleibt so! Man merkt es nicht, wenn die weißen Blutkörperchen abfallen. Daher wirklich darauf achten, sich keine Erkältung einfangen! Bei den roten Blutkörperchen merkt man es schon. Wenn der HB-Wert niedrig ist, ist man müde und schlapp. Ich war zudem kurzatmig, merkt man beim Treppen steigen. Na ja, Du musst ja bestimmt diese Woche zum Kontrollieren.
Es ist gut, daß Du Deine Haare schon abrasiert hast. Bei mir sind sie eigentlich genau nach zwei Wochen ausgefallen, die Wimpern und Augenbrauen aber bei EC nicht. Das sieht dann nicht so schlimm aus.
Es wäre wirklich schön, wenn Du die Chemo weiter so gut verträgst!
Ich hatte echt ein schönes Wochenende, meine Schwester mit Familie war da, da ging es ganz schön laut zu. Ich war heute sogar zweimal spazieren in der Kälte, was für mich wirklich gut ist.
Viele Grüße sendet Dir Anne
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 14.12.2004, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard medulläres Mammacarcinom

Liebe Anne, liebe Michaela,

war gestern den ersten Tag wieder "unter Leute", habe mich durch den kompletten Weihnachtsmarkt gegessen und mir geht es wieder total "normal". Ich muss sagen, es ist ein herrliches Gefühl, wenn die latente Übelkeit verschwunden ist.

Gestern war ich zur Blutkontrolle, aber ich habe noch kein Ergebnis. Am Ende letzter Woche war ich ganz schön müde und schlapp, aber wie schon erwähnt, es geht wieder :-) Ich hoffe, dass es dir, Michaela, auch bald wieder besser geht.

Warum willst du den Schwerbehindertenausweis erst nächstes Jahr beantragen? Da kommst du auf jeden Fall durch. Hast du auch einen, Anne? Wieviel Prozent hast du? Ich habe schon 50%, bin gespannt, ob ich jetzt auch 100% hochgesetzt werde.

Ich finde es herrlich in der kälte spazieren zu gehen, wenn man so schön mummeligwarm eingepackt ist. Wohnt deine Schwester in der Nähe? Ich habe keine Geschwister, bei uns wird es wohl eine kinderfreie Zone bleiben, schade.

Habt ihr die Umfrage über das medulläre Mammacarcinom gesehen? Schade, dass sich keiner hier zu Wort gemeldet hat. Aber es sind auch alles junge Frauen und alle Tumore haben ähnliche Eigenschaften. Es wäre wirklich interessant von jemand zu wissen, bei dem diese Tumorart schon vor langer Zeit entdeckt wurde. Ob diese Differenzierungen erst seit ein paar Jahren stattfindet?
Ich würde auch gerne noch mehr "unser" Tumörchen rausfinden, aber das Internet gibt nicht mehr her. Vielleicht gehe ich mal in die Universitätsbibliothek.

Ich wünsche euch einen schönen Tag
Melicia
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.12.2004, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard medulläres Mammacarcinom

Hey Mädels,

habe nun doch vorgestern schon meinen Schwbeh-Ausweis beantragt,nachdem mich das Versorgungsamt darüber aufgeklärt hat, dass die 5-Jahres-Frist ab Ausbruch Krankheit läuft und nicht erst ab Beantragungsdatum.Na, nun bin ich wieder schlauer. Dann war ich noch beim Arzt,seitdem hock ich zuhause. Blutwerte mega-schlecht,dabei fühle ich mich ganz gut.Na, denn habe ich mal schnell Weihnachtsmarkt, Ikea, Besuch der Neugeborenen-Station gecancelt und mich zuhause verkrochen, in der Hoffnung allen Infektionen damit entkommen zu sein :-)
Morgen früh fahre ich wieder zum Arzt hoffentlich sind die Werte dann wieder besser, sonst kriege ich wohl so ne Spritze, damit die weißen Blutkörperchen wieder in die Höhe gehen...
Schönen Abend noch
Gruß,Michaela
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 16.12.2004, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard medulläres Mammacarcinom

Liebe Michaela, liebe Melicia,
ich habe bei Epi auch Spritzen bekommen. Die weissen Blutkörperchen sind schon nach einer Spritze wieder in die Höhe gegangen. Dafür fühlt man sich nicht so toll, da diese auch wieder viele Nebenwirkungen haben, u.a.diese blöden Knochenschmerzen. Aber immer noch besser als eine Infekt oder das die Chemo verschoben werden muß. Ich hoffe, daß Deine sonstigen Beschwerden besser sind- Nasenbluten, Schluckbeschwerden?
Es ist schön zu hören, daß Deine Kinder so pflegeleicht sind. Ich stelle mir Zwillinge sehr anstrengend vor. Können sie schon krabbeln und die Wohnung unsicher machen?
@ Melicia: Ich freue mich, daß Deine Übelkeit weg ist, geniesse das Essen!
Meine Schwester wohnt in Augsburg, also nicht so weit weg (1,5 Stunden). Wir sehen uns aber schon oft.
Sie hat mich auch die ganze Zeit sehr unterstützt.
Meinen Schwerbehindertenausweis habe ich schon, habe 60% bekommen, habe ihn aber bisher nicht gebraucht, da ich nicht berufstätig bin.
Am Montag war ich ja zur Nachsorge in der Strahlentherapie. Die Ärztin hat sich aber nur die Haut angeschaut und ein bißchen abgetastet und rumgeklopft, also nix Besonderes. Ich halte sowieso nicht so viel von ihr. Ich muß dann erst wieder in einem Jahr hin. Meine normale Nachsorge habe ich erst wieder im Februar. Nächste Woche gehe ich dann noch zur Blutabnahme wegen Tumormarkern. Da mache ich ja bei der Studie mit, d.h. die Tumormarker werden alle 6 Wochen kontrolliert.
Viele liebe Grüße sendet Euch Anne
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 16.12.2004, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard medulläres Mammacarcinom

Hey Anne,
dass mit den Kids geht schon. Wir sind ja auch zu zweit, dann macht es richtig Spaß mit den Kleinen. Seit heute sind sie beide krank-superdicke Erkältung, Husten etc. Haben bestimmt ne anstrengende Nacht vor uns-bzw. mein Mann. Ich darf mich den Kids nur noch mit Mundschutz nähern, da meine Werte auch heute noch sehr schlecht waren.Heute ist aber der 10.Tag nach der Chemo und danach sollen die Werte rasant ansteigen. Also laß ich es morgen nochmal überprüfen und wenns dann nicht besser ist, dann gibts morgen dann aber auf jeden Fall die Spritze. Allmählich wird es mir zu riskant, vor allem wenn beide Kinder so stark erkältet sind. Ich will Weihnachten auf jeden Fall ohne irgendeinen Infekt verbringen.

Laufen können beide übrigens noch nicht, aber sie krabbeln schon ganz gut und machen die Wohnung unsicher. Wir haben das Kinderzimmer durch ein Laufgitter aber so abgetrennt, dass sie dort in Ruhe spielen können und wir beruhigt sein können.

Lg,Michaela
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 20.12.2004, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard medulläres Mammacarcinom

Liebe Michaela,
ich hoffe, daß es Deinen Kindern wieder besser geht und Du Dich nicht angesteckt hast?! Wie sind denn Deine Blutwerte jetzt? Meine Kinder waren im letzten Winter als ich Chemo hatte zum Glück fast nie krank. Diesen Winter scheint es dafür andersrum zu sein. Die Kleine hat jetzt Schnupfen und war heute auch ziemlich müde.
Ich nehme ja jetzt wieder Vitamine und hoffe so, den Winter zu überstehen. Ich freue mich wirklich auf Weihnachten.
Es ist schön, wenn die Kinder anfangen rumzukrabbeln und sich überall hochzuziehen. Meine Tochter trägt schon selber einen Stuhl rum und holt sich interessante Dinge herunter, z.B. den Adventskalender und öffnet alle Türchen! Ich muß wirklich alles wegräumen, weil sie sonst immer alles auf ißt. Hast Du eigentlich zwei Mädchen oder Jungen?
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein Schönes Weihnachtsfest!
@Melicia: Ich hoffe, es geht Dir weiterhin gut? Für Deine nächste Chemo Alles Gute! Und Dir natürlich auch Frohe Weihnachten!
Viele liebe Grüße sendet Euch Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55