Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 09.12.2009, 15:46
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 542
Standard AW: Wie geht es weiter?

Hallo Lily,

ich bin auch transplantiert, aber bei mir hat sich nichts gelöst.
Allerdings hat man vor der Transplantation 7 Wochen gewartet, bis die 1,5cm tiefe Wunde hochgranuliert ist, d.h. die Spalthaut (10x15cm) wurde erst nach dieser Zeit ohne Spannung locker aufgelegt und festgetackert.

In den ersten 2 Wochen hatte ich 2 Wundinfektionen, und in der Zeit ist alles ziemlich langsam verheilt. So ähnlich hört sich das bei Dir auch an. Kannst Du denn wenigstens eine langsame Besserung erkennen ?

Sobald der Körper erstmal die Wunde verschließt brauchst Du Dir vermutlich keine Sorgen mehr zu machen, die bleibt dann auch zu. Ich bin immer noch überrascht, wenn ich daran denke, wie das riesige Loch sich bei mir ganz ohne Op von selbst verschlossen hat.

Aber sag mal, was hast Du denn für einen Arbeitsvertrag ? 20 Tage Urlaub und 6 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist doch Gesetz - Du hast einen 400€-Job, nicht wahr ? Ach Lily, falls irgendwann die Abschaffung der Sklaverei ansteht ud Hilfe gebraucht wird, ich wär dabei.

Liebe Grüße,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 09.12.2009, 16:33
Lily7 Lily7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 77
Standard AW: Wie geht es weiter?

Hallo Micha,

Am Montag sah die Wunde auch gut aus und ich habe meine Hand nicht besonders beansprucht. Und heute, hatte sich was gelöst jetzt ist das ganze 14 Tage her.

Leider arbeite ich unter 400 €, das heisst bis 400€ wird mir ausbezahlt.

Wie lange hat das bei dir den gedauert, bis die Haut gut verwachsen ist?

LG Lily
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.12.2009, 17:11
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 198
Standard AW: Wie geht es weiter?

hallo Micha

bei mir war das ganz anders mit dem transplantat.ich hatte ein stück kunsthaut drauf gekriegt direkt bei der op mit der entfernung des tumors das ist 2 mal gewechselt worden das erste mal angenäht das zweite mal nur noch mit "klebeband" fixiert.das ganze für zwei wochen dann hat man mir schon das richtige transplantat drauf gemacht.da durft nix "granuliern".hat charmant ausgesehen.
übrigens am freitag bin ich endlich fertig mit dem IF. und ich hoffe wie jeder dass ich von einem fortschreiten der krankheit verschont bleibe.
eine besinnliche weihnachtszeit und weiterhin drück ich die daumen für gute befunde!!!!!!!!!
lg Petra

ps: es sind sogar 24 tage urlaub gesetzt )
__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.12.2009, 17:22
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 542
Standard AW: Wie geht es weiter?

Hallo Petra,

bei mir wurde die Wunde mit Mepilex steril bedeckt. Ist aber eher nur eine einseitig feuchtigkeitsdurchlässige antiseptische Wundfolie.

Andere Patienten hatten z.B. am Kopf ebenfalls ein paar Wochen auf ihre Transplantation warten müssen....

Mein Transplantat war nach 2 Wochen fest und zu, keine Probleme.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.12.2009, 20:38
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Wie geht es weiter?

Hallo Lily,



Stellt sich also die Frage, ob bei Dir der Druckverband eventuell zu kurz verwendet wurde und es Sinn macht, dies nochmals zu versuchen. Frag doch einfach mal. Vielleicht hilft ja auch dieser Handschoner, den man bei Sehnenscheidenentzündungen bekommt. Damit wäre zumindest der Bereich der Hand stillgelegt und in einer besseren Ruheposition. Und der Kopf wird jedesmal daran erinnert, dass das mit der Hand ja irgendwie nicht so geht wie man gerne möchte.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (27.03.2010 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 09.12.2009, 23:14
Lily7 Lily7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 77
Standard AW: Wie geht es weiter?

Hallo JF,
da hast du ja auch ganz schön was hinter dir.

Die Stelle sah am Montag ganz gut aus, ich trage einen Verband und habe den Arm in einer Schlaufe.

Als mir die Arzthelferin den Verband abnahm war das Stück in der Mitte weg und die Wunde war ganz frisch und hellrot.

Ich glaube, dass etwas vom der neuen Haut festgeklebt ist und dann durch das Entfernen der Binde mitweggerissen wurde.

Nun hoffe ich seeeehr, dass das von selbst zuheilt.

Drückt mir bitte fest die Daumen.

LG Lily
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 09.12.2009, 23:34
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Wie geht es weiter?

Hallo Lily,

tja, dann würde ich doch glatt behaupten, dass der Verband direkt auf der Wunde lag und kein schützender Gazestreifen mit einem Gel versehen dazwischen, so dass das Wundsekret, das sich logischerweise bildet, direkt eine Verbindung zum Verband herstellen konnte und durch die Luftzufuhr eine Einheit gebildet hat, die dann beim Verbandswechsel natürlich einiges mit sich nimmt. Dadurch wird die Wunde wieder geöffnet und Du hast als Resultat ein Löchlein in der Mitte. Mmmh, da würde ich aber den Chirurgen aufsuchen, auf das er einen Blick daraufwirft und ggf. einen andere Art des Verbands "zur Hand gibt" . Es muss nicht gleich ein weiterer chirurgisches Eingriff nötig sein, letztendlich kann das aber nur der Chirurg entscheiden. Lieber nicht zu lange warten. Nicht das weitere solcher Verbände die Wunde nicht in Ruhe lassen. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 10.12.2009, 00:22
Lily7 Lily7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 77
Standard AW: Wie geht es weiter?

Hallo JF,

also auf die Wunde schmierte sie eine Wund und Heilsalbe ,dann legte sie so eine Art Gitter drauf.....naja bin leider noch keine Expertin auf diesem Gebiet....dann eine Mullbinde und anschließend der Verband.

Von der Apotheke holte ich die Fucidine (mit Antibiotikum), die hat sie heute aufgetragen.

Es tut gut, wenn man sich hier austauschen kann und ich hoffe, dass ich auch mal ein paar Tips geben kann.

So hat man wenigsten nicht das Gefühl alleine im Boot zu sitzen, danke JF.

LG Lily
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 10.12.2009, 07:50
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 542
Standard AW: Wie geht es weiter?

Hallo,

glaubt's mir: bei mir haben sie im KH so eine Wundfolie aufgelegt und glatt vergessen, die Schutzfolie abzuziehen.

Insofern muß man wohl immer ein wachsames Auge auf deren Arbeit werfen.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 10.12.2009, 08:21
Lily7 Lily7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 77
Standard AW: Wie geht es weiter?

Guten Morgen,

solche Sachen hört man immer wieder.

Ich habe eines gelernt in diesem Jahr, als mein Opa und meine Mama schwer krank waren.....man muss sich als erstes selbst helfen und sich nicht unedingt auf andere verlassen.

LG Lily
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 15.01.2010, 11:32
Lily7 Lily7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 77
Standard AW: Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden.
Meine Hand ist inzwischen gut verheilt und bräuchte einen Tip.
Wer kann mir eine gut Narbensalbe empfehlen?

Und ich wollte noch einmal nachfragen wie das mit der Nachsorge ist?
Mein Hautarzt sagte alle 3 Monate zur Kontrolle kommen.

Bei einer Td von >0,3mm ist das ausreichend?
Oder steht mir da mehr zu, z.B. Sono oder CT?

Ich denke mir ....lieber eine zuviel als zu wenig.

LG Lily
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.01.2010, 11:44
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Wie geht es weiter?

Hallo Lily,

für meine Narben habe ich Kelofibrase genommen, das ist eine spezielle Narbencreme und auch für stark beanspruchte Haut geeignet. Nach einem Jahr sieht man kaum noch etwas und die Haut ist schön weich. Selbst der Dermatologe in der Hautklinik sagte, das die Narbe gut aussieht.

LG
rita
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 19.01.2010, 23:39
Lily7 Lily7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 77
Standard AW: Wie geht es weiter?

Hallo Rita,
danke für den Tip.

Die Narbe ist zwar gut verheilt, aber am Schnittrand hart uund es zieht wenn ich meine Hand strecke, ich denke das ist normal.

Zu meiner anderen Frage....ich muss alle 3 Monate zum HA zur Kontrolle.
Steht mir den mehr Nachsorge zu?

Weißt du das?

LG Lily
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 22.01.2010, 14:31
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Lächeln AW: Wie geht es weiter?

Hallo Lilly,

bei deiner Eindringtiefe sind 3 Monats-Nachkontrollen völlig in Ordnung.
Allerdings sollten bei dieser Hautkontrolle die Lymphknoten auch immer mit abgetastet werden.

Jetzt zu deinem Narbenproblem an deiner Hand, vielleicht solltest du deine Hand mit einer fettreichen Ringelblumensalbe aus der Apotheke immer eincremen, damit die Narbe geschmeidig wird. Wenn dein Handfuntion nicht sehr gut ist, dann würde ich versuchen beim Hausarzt eine Heilgymnastik für die Hand therapiert zu bekommen.

Bei mir steht am 15.02. auch die Excision eines stetig wachsenden verdächtigen Muttermales in der linken Handinnenfläche an. Desweiteren ein ebenfalls stetig wachsendes mehrfarbigen Muttermal am linken Unterarm sowie eines juckenden Muttermales an der linken Unterbrust.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.01.2010, 16:00
Lily7 Lily7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 77
Standard AW: Wie geht es weiter?

Hallo Babs,

danke für deine Antwort.

Wie groß wird dein Sicherheitsabstand in der Handfläche?

Wird dir auch die Haut verpflanzt?

Wenn du Rechtshändlerin bist hattest du Glück.

Bei mir war es die rechte Hand und ich konnte 1Woche nicht Autofahren...nicht spülen......nicht Putzen......mein Mann bekam schon Hornhaut vor lauter Hausarbeit.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass alles gut geht.

LG Lily
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55